Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alternative zur Domstrebe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Alternative zur Domstrebe

    Habe das Problem, daß meine Domlager aufgrund meiner extremen Tieferlegung den geist aufgegeben haben. Neue sind unterwegs......

    Überlegte mir nun eine Domstrebe anzuschaffen, um die Karosserie zu verstärken, habe aber beim Ausbau des Fahrwerks feststellen müsssen, daß es wohl schwierig sein dürfte, eine solche einzubauen
    Ich nehme an, daß es für den 307cc sowas gar nicht gibt, weil zwischen Scheibenwischer und Sprizablage auch keine direkte Verbindung der Seiten besteht.
    Dennoch sollte ich meine neuen Lager etwas mehr schonen, ohne daß ich die tieferlegeung etwas aufhebe (will ich nicht unbedingt) ;o)

    Habe mir sowas in die Richtung Gummiunterlage an der oberen Befestigung der Dämpfer überlegt, um so den Schwung etwas abzufangen..... Gibt es andere alternativen zu einer Domstrebe?

    Vielen Dank für eure Anregungen im Voraus.

    #2
    Zitat von Osaman78 Beitrag anzeigen
    Habe ihn mit einem H&R Gewindefahrwerk tiefer gelegt. Vorne 70 hinten 35 wenn ich mich recht erinnere ;o). Habe die Gummistopfen vorne im Däpfer gekürzt um auf 70mm zu kommen ...
    Als Erstes fiele mir ein neue (original große) Gummistopfen in die Dämpfer zu machen.

    Hab aber 3 Fragen zu Deinem Problem:

    1. Bei welchem Kilometerstand hast du das H&R eingebaut?
    2. Wieviel hast du jetzt runter?
    3. Was kosten dich die neuen Domlager (all inklusive)?

    KK
    Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

    Kommentar


      #3
      Zitat von Kellerkind Beitrag anzeigen
      Als Erstes fiele mir ein neue (original große) Gummistopfen in die Dämpfer zu machen.

      Hab aber 3 Fragen zu Deinem Problem:

      1. Bei welchem Kilometerstand hast du das H&R eingebaut?
      2. Wieviel hast du jetzt runter?
      3. Was kosten dich die neuen Domlager (all inklusive)?

      KK
      Hmm die Idee mit den Stopfen wäre natürlich auch ne Alternative, aber ich habe ja geschrieben daß ich auf eine "Höherlegung" gerne verzichten würde

      Zu den Fragen:
      1.) Einbau bei ca. 10000km
      2.) jetzt sind also so ca. 18000km mit dem Fahrwerk runter (KM-Stand: 28000 km Gesamt!)
      3.) Die Domlager dürften so geschätzt bei 120 Ocken liegen, weiss ich allerdings nicht genau, da ein Kumpel sie mir noch besorgt. Ist halt nur jedesmal ein Riesen-Gef****e wenn ich die alle 2 Jahre umrüsten muss.
      Zuletzt geändert von Osaman78; 28.02.2007, 08:38.

      Kommentar


        #4
        8.000 km ... das ist ja fast nix! Frag doch mal bei H&R an, ob die dir helfen können. Vielleicht haben die einen Hersteller an der Hand, der dir haltbarere Lager machen kann.

        Wobei ich mich frage: Wie äußert sich das, das die Lager hin sind?

        KK
        Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

        Kommentar


          #5
          Das würde ich auch gerne wissen wollen, da auch bei mir eine "Aktion" ansteht

          Kommentar


            #6
            Die Lager sind aus folgendem Grunde kaputt:

            Der Durchmesser des Loches am Domlager ist nur unwesentlich kleiner asl die befestigende Mutter für das Fahrwerk, die mir H&R mitgeliefert hat.... durch die harten Schläge, da mein Fahrwerk ziemlich wenig Federweg hat, haben die Domlager am Loch an den Sechseck-Kanten der Mutter brüchig gemacht und haben dieses dann letztendlich durchgebrochen....

            Habe bereits mit H&R telefoniert und den Verbesserungsvoschlag angebracht, daß sie bei der Lieferung ihres Fahrwerkes eine Mutter ähnlich der des Originalfahrwerkes von Peugeot mitliefern. Diese ist wesentlich flacher, jedoch viel breiter und hat daher mehr Auflagefläche auf dem Domlager als die "kleine" Sechskantmutter, die früher oder später dann durchs Lager bricht.... Werde diese durch eine der Original ähnlichen Mutter ersetzen.

            Durch die bereits erwähnte Gummiunterlage und diese Mutter hoffe ich, die Fehlende Domstrebe kompensieren zu können und weniger Ärger als jetzt zu haben....

            Hoffe das war einigermassen verständlich erklärt und hilft denjenigen weiter, die bald mit demselben Problem zu kämpfen haben.

            Grüße Osaman:cool:

            Kommentar


              #7
              Nach 8000 (insgesamt 18000) die Domlager hinüber? Also kann mir nciht vorstellen, dass die sooooo schnell hopps gehen trotz der extremen Tieferlegung... natürlich auch ne Sache der Fahrweise. Aber denke mal nicht, dass du mit dem tollen Auto über alles drüber bretterst... Also kappute Domlager machen meines Wissens beim Fahren und Lenken knackende Geräusche... bei dir auch?

              Und 120 für beide Domlager klingt etwas viel... für den 206er CC kosten die ca. 28 Euro das Stück.

              Und Domstrebe kann ich generell nur empfehlen, sofern es eine für's Auto gibt und sie montierbar ist. Hab auch nen deutlichen Unterschied gemerkt.

              EDIT:
              Oh... Mutter zu klein??? Lager durchgebrochen??? Also in meinen Augen Pfusch des Fahrwerkherstellers... eine gescheite Mutter hätte das sicher verhindert... aber bitte... wenn die meinen. Ich hätte denen die Rechnung für die neuen Lager serviert...
              Zuletzt geändert von derPicknicker; 27.02.2007, 22:10.
              mfg derPicknicker
              Martin

              Meine kleine "Rennsemmel"

              Kommentar


                #8
                Da bin ich dooooof!

                Erklärt Ihr mir bitte mal bei der Swicc3, wat ne DOMSTREBE is:confused: ????!!!!

                Gruß von Nichtbastler

                Kommentar


                  #9
                  Das können wir auch gleich klären.

                  Das ist eine Domstrebe (rote "Stange"):



                  Diese wird auf dem linken und rechten Dom montiert und dann leicht gespannt mit einer Schraube (rechts von der Stangenmitte zu erkennen, leicht silbrig). Sie verringert die Verwindungen der Karosserie -> Fahrzeug wird Steifer und es knarzt weniger. Besonders in Verbindung mit einer Tieferlegung spürbar.
                  mfg derPicknicker
                  Martin

                  Meine kleine "Rennsemmel"

                  Kommentar


                    #10
                    Danke!

                    Das sieht man wieder mal:

                    "Alt werden kannste wie ne Kuh, und lernst immer noch dazu!"

                    Gruß vom CC-Joachim

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von derPicknicker Beitrag anzeigen
                      Nach 8000 (insgesamt 18000) die Domlager hinüber? Also kann mir nciht vorstellen, dass die sooooo schnell hopps gehen trotz der extremen Tieferlegung... natürlich auch ne Sache der Fahrweise. Aber denke mal nicht, dass du mit dem tollen Auto über alles drüber bretterst... Also kappute Domlager machen meines Wissens beim Fahren und Lenken knackende Geräusche... bei dir auch?

                      Und 120 für beide Domlager klingt etwas viel... für den 206er CC kosten die ca. 28 Euro das Stück.

                      Und Domstrebe kann ich generell nur empfehlen, sofern es eine für's Auto gibt und sie montierbar ist. Hab auch nen deutlichen Unterschied gemerkt.

                      EDIT:
                      Oh... Mutter zu klein??? Lager durchgebrochen??? Also in meinen Augen Pfusch des Fahrwerkherstellers... eine gescheite Mutter hätte das sicher verhindert... aber bitte... wenn die meinen. Ich hätte denen die Rechnung für die neuen Lager serviert...

                      Korrekt, es knackt "wie Sau"
                      Stimmt, meine Fahrweise ist sicher nicht übertriebn und wenn ein Ausweichen für Gullideckel etc. möglich ist, tu ich das auch...

                      Wie gesagt, die 120 Ocken waren nur Schätzpreis, wenns billiger wird, gerne. Ja und leider gibt es keine Domstrebe für den 307cc (heul), also werde ich das oben genannte wohl tun, was bahnbrechendes anderes kam noch nicht zum Vorschein, leider.
                      Mir ne eigene zu basteln (Domstrebe) iss mir nun wirklich zu aufwendig, ausserdem bekommt man die dann auch quasi "Eintragungsfrei" wie die von Händlern hergestellten?

                      Kommentar


                        #12
                        sers,

                        jo ne domstrebe hätte ich auch gerne! Nicht das der Dicke noch zusammenknickt Ne Aber ich muss sagen des mit dem knacken und so dieses Problem hab ich auch! Manchmal mehr und mal weniger, meistens beim lenken im stand, oder nach kreuzungen wo man fast die vorfahrt nimmt und ne vollbremsung hinlegen muss, danach knackt bei mir des fahrwerk vorne wie drecksau! Aber Gut ist auch FK Gewinde Aber muss die Domlager mal beobachten
                        mfg michael

                        Kommentar


                          #13
                          Dann sind die Lager wahrscheinlich auch schon hinüber, wenn das auch so laut knackt... muss auch nicht ganz regelmößig sein... beobachten hilft dann nicht mehr... nur noch Tauschen. Aber schau erst ob es bei dir wirklich diese Lager sind. Einer soll mal sein Ohr über das Dom legen, wenn du lenkst... natürlich bei geöffneter Haube.
                          mfg derPicknicker
                          Martin

                          Meine kleine "Rennsemmel"

                          Kommentar


                            #14
                            hmm na super naja bins langsam gewohnt das bei meinen autos immer was verreckt (zuvor vw lupo fsi) muss mal testen was du gemeint hast mit hinhören! danke
                            mfg michael

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X