Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umbau der Bremsanlage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    @macs1971:
    Beachte aber auch, dass hinten Scheiben und Radlager eine Einheit bilden. Und der ABS/ESP Sensorring dran hängt...Es geht also nicht nur um die Frage, ob eventuell eine RCZ Scheibe hinten passt, sondern auch das Lager. Und auch der ABS/ESP Sensorring identisch ist, d.h. nachher das ESP/ABS noch 100% funktioniert.

    Beachte auch, dass Peugeot die hinteren 207er Bremsen in Laufe der Zeit von Bosch auf TRW umgestellt hat, siehe hier:
    hier

    Ist gibt teilweise Bremsscheiben für die ersten CCs mit Bosch Sätteln, während manche Hersteller noch keine für die TRW Sättel anbieten! Jedenfalls nicht mit Zulassung. Dein CC müsste noch die Bosch Sättel haben...

    Vorne gute Scheiben und Beläge drauf zu machen finde ich gut. Habe bei mir auch ATE (d.h. Continental) Beläge und Scheiben drauf machen lassen. Hinten habe ich noch Peugeot Scheiben und neue Peugeot Beläge drauf. Aber wenn neues fällig wird, dann mache ich dort auch ATE Sachen drauf. Oder Bosch, TRW etc... halt vernünftige Markenware, die eigentlich nicht Erstausrüsterqualität ist, sondern bzgl. Verschleiß eigentlich Über-Erstausrüsterqualität

    Siehe z.B.
    hier

    einen Teilekatalog, wo Du nachsehen kannst, was ATE für Deinen 207CC an Belägen/Scheiben anbietet.

    Dort sind aber die PowerDiscs nicht gelistet, findest Du aber

    hier.

    Ich hab aber die "normalen" ATE Scheiben drin, bin sehr zufrieden damit. Hab mich daher gar nicht nach den PowerDisc Scheiben umgesehen.

    Das mit der Größe der Scheiben hinten ist natürlich ne andere Sache...wenn das wirklich das alles Entscheidende ist, wirst Du um eine Bastellösung vermutlich nicht herum kommen, inkl. aufwendiger Tüvabnahme. Leider
    Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

    Kommentar


      #32
      Hi,

      ich hab heute ein Angebot der Firma SR Handel GmbH bekommen.

      Hier mal ein Auszug mit den wichtigen Details:

      VA:

      Tarox Bremsanlage 6 Kolben
      Zulassung: ohne TÜV / ABE
      TÜV Einzelabnahme erforderlich
      Einbauort: Voderachse
      ab Felgengröße: 17"
      Bremsanlage bestehend aus:
      330x26 mm Sportbremsscheiben
      2-teilig mit verschraubtem Bremstopf
      Ausführung wahlweise:
      geschlitzt oder gelocht/geschlitzt
      6 Kolben Aluminium Bremssättel
      Bremssattelhalter
      Bremsbeläge
      Stahlflexbremsleitungen
      Montagematerial

      HA:

      Tarox Bremsanlage OE-Replacement
      Zulassung: ohne TÜV / ABE
      TÜV Einzelabnahme erforderlich
      Einbauort: Hinterachse
      ab Felgengröße: 18"
      Bremsanlage bestehend aus:
      330x8 mm Sportbremsscheiben
      2-teilig mit verschraubtem Bremstopf
      Ausführung wahlweise:
      geschlitzt oder gelocht/geschlitzt
      OE Bremssättel bleiben erhalten
      Bremssattelhalter
      Bremsbeläge
      Stahlflexbremsleitungen
      Montagematerial

      Gesamtpreis, haltet euch fest, setzt euch hin. 3396,21€ inkl MwSt, ohne Einbau, der kommt noch dazu.

      Naja, dafür ist es eine runde Sache. Standzeit der Bremsen ca. 80000km (Keine Garantie).
      Was kosten denn die PUG Bremsen original, oder der von DFman angedeutet Wechsel auf ATE? Und wie lange hält das dann also einmal PUG OEM Teile sicherlich auch wieder nur ca. 40000-50000 km und was wäre für ATE komplett rundum anzusetzen?

      Fragen über Fragen!
      Wer später bremst ist schneller da!

      Ciao, yours M8)cs!

      Kommentar


        #33

        Ja was hast Du denn gedacht?
        Und dann kommt noch die Einzelabnahme da darfst Du auch nochmal ordentlich löhnen!

        SCHEIBEN

        ATE HA 181,98€:
        Einbauseite:Hinterachse
        Ø 249 mm
        Bremssch.Dicke 9,0 mm
        Mindestdicke 7 mm
        Bremsscheibenausführung: Voll
        Lochanzahl 4
        Lochkreis-Ø 108 mmHöhe 69,2 mm
        Zentrierungsdurchmesser 56 mm
        Innendurchmesser 62 mm
        Gewindemaß M12x1,25
        Bremsscheibenausführung: mit Lager
        Bremsscheibenausführung: mit ABS-Sensorring

        ATE VA 103,98€:
        Einbauseite:Vorderachse
        Ø 283 mm
        Bremssch.Dicke 26,0 mm
        Mindestdicke 24 mm
        Bremsscheibenausführung: belüftet
        Oberflächenart: beschichtetLochanzahl 4
        Höhe 34,2 mm
        Zentrierungsdurchmesser 66 mm
        Innendurchmesser 133,5 mm
        Lochkreis-Ø 108 mm
        Bohrung-Ø 13 mm

        KLÖTZE

        ATE HA 44,99€:
        Einbauseite:Hinterachse
        Breite 94,8 mm
        Höhe 46,9 mm
        Dicke/Stärke 17,6 mm
        Warnkontakt: nicht für Verschleißwarnanzeiger vorbereitetWarnkontakt: exkl. Verschleißwarnkontakt
        Ergänzungsartikel: mit Zubehör
        Bremssystem Bosch
        Prüfz. E1 90R-01832/643

        ATE VA 48,99€:
        Einbauseite:Vorderachse
        Breite 136,8 mm
        Höhe 57,5 mm
        Dicke/Stärke 19,4 mmWarnkontakt: nicht für Verschleißwarnanzeiger vorbereitet
        Warnkontakt: exkl. Verschleißwarnkontakt
        Warnkontakt: mit Bremssattelschrauben
        Bremssystem Bosch
        Prüfz. E1 90R-01484/400

        ERGIBT: 379,94Euro!
        detailing.PERFORMANCE

        Kommentar


          #34
          Zitat von *BcK* Beitrag anzeigen
          ERGIBT: 379,94Euro!
          Zuzüglich 1-1,5h Einbauzeit und alles wird gut. TÜV-Abnahme braucht man dafür natürlich nicht, weil zugelassene Standardteile.

          Die angegebene "Standzeit" des teuren Angebotes ist sicherlich auch einigermaßen mit Vorsicht zu genießen. Die hängt schließlich maßgeblich von der Art der Anwendung ab. Fährt man fast nur gemütlich und Langstrecke, halten die Bremsbeläge sehr lange (beim 206cc sind über 120.000 km mit Originalbremse vorne möglich), bei viel Stadtverkehr eben nicht mehr so lange, und wer nur sportlich durch Kurvenstraßen heizt (womöglich noch in den Bergen), wechselt noch früher.

          Wenn man also auf die teure Bremsanlage wechselt, und die nach 50.000 km runtergebremst ist/sein sollte, sagt der Verkäufer "das liegt an Ihrer Fahrweise", und der ist aus der Sache raus.

          Ich sags nochmal: die Standzeit kann doch bei mehr als 50.000 km pro Scheiben/Belagkombi nicht das Negativargument sein. Wenn die Bremsen verbraucht sind, kommen gute Teile eines namhaften Zubehörherstellers rein (DFman hat ja die relevanten genannt), und gut.

          Die halten dann je nach Nutzung vielleicht 60-70.000 km (oder noch länger) - wie lange willst Du denn Dein Auto insgesamt fahren, wenn Dir diese Laufleistung "pro Bremse" nicht genügt?

          Wenn man natürlich auf "geile Optik" steht oder die stärkere Bremsleistung wirklich braucht (z.B. wegen enormer Leistungssteigerung oder motorsportmäßiger Nutzung des Fahrzeuges), dann ist das was anderes. Dann gilt das reine Kosten-Rechenargument eben nicht, und das kostet dann auch.

          Viele Grüße
          Thomas

          Kommentar


            #35
            Hi,

            wer braucht schon die Bremsleistung einer 6 Kolben Bremsezange im Straßenverkehr.

            Nein, für mich wäre massgeblich ausschlaggebend die Optik. Der Preis ist natürlich nicht von schlechten Eltern, aber dafür hat man dann einen wirklichen Hingucker.

            Was die Standzeit angeht, so hab ich mich wohl ein bisschen falsch ausgedrückt. Das war nicht die Aussage des Verkäufers, sondern meine vorsichtige Vermutung. Ein Vielbremser, oder Bremsenverschleißer bin ich wahrlich nicht. Mein anderes Auto (VW) hat jetzt 125000 km runter und immernoch die ersten Bremsen. Übrigens zu ca. 50% im Stadtverkehr.

            Es geht auch garnicht so sehr darum, wie lange ich das Auto fahren werde. Wenn man den Kostenfaktor von Tuning sieht, dann dürfte man am Auto rein garnichts schrauben, denn von den Investitionen bekommt man beim Verkauf sowieso nichts wieder.
            Einzelabnahme ist mal klar. Das wird dann wohl so bei ca. 200,- Euro zusätzlich liegen.
            Wer später bremst ist schneller da!

            Ciao, yours M8)cs!

            Kommentar


              #36
              Hi,

              Zitat von macs1971 Beitrag anzeigen
              Nein, für mich wäre massgeblich ausschlaggebend die Optik. Der Preis ist natürlich nicht von schlechten Eltern, aber dafür hat man dann einen wirklichen Hingucker.
              das ist natürlich was anderes. Für Tuning gleich welcher Art gibt es natürlich zig verschiedene Motivationen, und wenn irgendetwas jemandem gefällt, und er es gerne haben möchte, dann ists doch gut und möge er es natürlich auch tun.

              Aber das kostet natürlich. Und für einen derart hohen Betrag kann man die Optik bestimmt auch wirkungsvoller aufrüsten als "nur" große Bremsscheiben einbauen, die das Auto rein technisch gesehen nicht unbedingt braucht. Was jetzt allerdings schon sehr in den Bereich "die Geschmäcker sind verschieden" geht...

              Ich wünsch Dir jedenfalls viel Erfolg bei der richtigen Entscheidung.

              Thomas

              P.S. kennt hier irgendjemand die "Firma SR Handel GmbH" und kann eine valide Aussage zu deren Expertise im Bereich der Bremsentechnik machen? Die Homepage habe ich mir schon angeschaut...
              Zuletzt geändert von thomas44; 10.01.2012, 21:19.

              Kommentar


                #37
                Zitat von macs1971 Beitrag anzeigen
                wer braucht schon die Bremsleistung einer 6 Kolben Bremsezange im Straßenverkehr.
                Vor allem da die meisten modernen Wagen bei Vollbremsung eh per ABS nahe der Blockiergrenze regeln...also meist Bremskraft etwas reduzieren...da bleibt von 6 Kolben-Bremsen genau so viel übrig wie bei den Standardbremsen... und ins Fading bringt man heute normalerweise auch Standardbremsen nicht mehr

                Zum Verschleiß: Habe schon öfter gehört, dass die ATE (oder auch Bosch oder andere) Teile etwas länger leben als die original Teile der Hersteller...obs stimmt, oder letztendlich nur an der Fahrweise lag, weiß ich nicht. Preislich sind zumindest die ATE (die Preise der anderen kenne ich nicht) ne Ecke günstiger gewesen als original Peugeot. Selbst wenn der Verschleiß gleich ist, hat man gespart. Wenn sie dann länger halten, um so besser. Auch packt ATE einiges an Beschichtungstechnik auf die Scheiben (siehe ATE Homepage)...obs was bringt sei dahingestellt. Aber die original Pug Scheiben sind da etwas einfacher aufgebaut (auch wenn am Ende als Zulieferer von Pug doch ATE, Bosch, TRW oder andere dahinterstehen - es wird halt das zugeliefert, was Pug bestellt).

                Also wenns um Kosten/Verschleiß geht, kannst Du mit Bosch, TRW, ATE und co sicherlich nichts falsch machen.

                Wenns rein um Optik geht (das ist das einzige Argument was ich persönlich für komplett neue Bremsanlagen gelten lasse beim 207er), dann wirst Du sicherlich mehr zahlen müssen.

                Wenn Du Glück hast, passen die des RCZ samt Radnaben...(auch die Dicke der Scheiben wird eine Rolle spielen, aber da es auch Peugeot ist, kann man ggf. hoffen, dass es generell vielleicht passen könnte)... und Du kannst dann den Tüv auch noch in einer Einzelabnahme davon überzeugen, dass das alles so klappt...oder es wird richtig teuer mit komplett neuen Bremsanlagen. In diesem Falle gehts vielleicht auch günstiger:

                Neue Alufelgen kaufen, die blickdichter sind. Für das Geld bekommt man die locker, und vielleicht ist ja auch was schönes bei. Und schon sind die kleinen Scheiben nicht mehr sichtbar, auch ohne aufwendige Umrüstung und Tüv-Stress.
                Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                Kommentar


                  #38
                  Hi,

                  @DFman: Also mal ehrlich, wenn ich jetzt auf Felgen wechseln würde, die so Blickdicht sind, dass man die kleinen Bremsscheiben nicht mehr sehen kann, dann hätte ich mir ja den ganzen Ärger mit den RCZ Felgen gleich sparen können.

                  Ne, auch wenn es deutlich teurer ist, aber mich reizt im Moment die Variante mit den 330 mm Scheiben vorne und hinten. Ich denke, alles in allem sind dafür ca. 4000,-€ fällig. Da muss ich dann mal ein paar Monate wieder mehr Überstunden machen.
                  Wobei da noch zu klären ist, warum der Hersteller für die VA minimal 17 Zoll und für die HA aber minimal 18 Zoll angibt. Vielleicht sollte ich dann an der HA auf ca. 300 mm gehen, damit meine Winterräder nach wie vor passen.

                  Oder die nächste Ausbaustufe, für den Winter auch 19 Zoll Räder , denn für 18 Zöller hab ich noch nichts passendes an Winterreifen finden können.
                  Wer später bremst ist schneller da!

                  Ciao, yours M8)cs!

                  Kommentar


                    #39
                    Hi Mac,
                    willste denn dann auch die Leistung erhöhen ?
                    Weil ich bis jetzt keinen vernünftigen Umbau-kit gefunden hab !

                    Gruß Mello
                    "Die Sorte Frauen, die weder furzt noch weint und morgens nicht beschissen aussieht, ist entweder aufblasbar oder tot."

                    Dr. Sean McNamara

                    Kommentar


                      #40
                      Hi,

                      das mit der höheren Leistung sehe ich so. Erstmal sollte das Auto die Leitsung auch entsprechend auf die Straße bringen(Fahrwerk, Reifen) und bändigen (Bremsen) können.
                      Dann kann man über Leistungssteigerung in welcher Form auch immer nachdenken.
                      Aus diversen Foren kann man sich ja "gefährliches" Halbwissen bezüglich Leistungssteigerung zusammenklauen. So heißt es unter anderem, das allein der Turbolader des RC den Leistungsunterschied der beiden Motoren ausmachen würde. Ich denke wenn es soweit ist, werde ich mich mit dem Thema genauer beschäftigen, und den einen oder anderen Fachmann dazu konsultieren.

                      Als nächstes Projekt stehen nun wahrscheinlich erstmal die Bremsen auf dem Plan. Dannach dann vielleicht mal ein ordentliches Gewindefahrwerk, bei dem Zug und Druckstufe einstellbar sind, mal schauen. Wobei tiefer als jetzt mit Originalfahrwerk und 50mm Federn darf er nicht mehr, sonst komme ich bei uns am Hof nicht mehr zur Einfahrt rein.
                      Wer später bremst ist schneller da!

                      Ciao, yours M8)cs!

                      Kommentar


                        #41
                        Kurz mal OT:
                        Ihr denkt tatsächlich über Leistungssteigerung beim THP Motor nach?
                        Es sind so viele Mängel bekannt und dennoch wollt Ihr den modifizieren? Das nenn ich Mutig

                        Ich wollte auch meinen 2.0l Motor erweitern (hab somit nur Chiptuning gemacht), aber es ist nun mal bekannt das die Motoren fürn Lokus sind!
                        In meinen Augen absolute Geldverschwendung!

                        Und bitte nicht Persönlich nehmen (ist ja momentan hier Volkssport )
                        Zuletzt geändert von *BcK*; 11.01.2012, 17:49.
                        detailing.PERFORMANCE

                        Kommentar


                          #42
                          Und bitte nicht Persönlich nehmen (ist ja momentan hier Volkssport )
                          Nö, ist ja auch berechtigt, Dein Gedanke.
                          Mir ging´s einfach nur um den eigentlichen Sinn der überdemensionierten Bremsen für die vorhandene Leistung.
                          Wenn´s nur um die Optik geht, würden mir persönlich die Sportbremsscheiben von Sandtler mit passenden Belägen reichen !
                          Habe aber auch nur 8,5x17" bei mir verbaut und werde maximal auf 18" wechseln.
                          @ Mac : Der Preis ist schon angemessen. Ist da TÜV mit dabei ? (kann sein, daß das von mir überlesen wurde )

                          Gruß Mello
                          "Die Sorte Frauen, die weder furzt noch weint und morgens nicht beschissen aussieht, ist entweder aufblasbar oder tot."

                          Dr. Sean McNamara

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von macs1971 Beitrag anzeigen
                            das mit der höheren Leistung sehe ich so. Erstmal sollte das Auto die Leitsung auch entsprechend auf die Straße bringen(Fahrwerk, Reifen) und bändigen (Bremsen) können.
                            In dem Rahmen, indem Leistungssteigerungen möglich sind (wenn man nicht 7000-10.000 EUR reinsteckt), kommt man in Drehmoment/Leistungsbereiche, in denen ich keine Probleme sehe. Der RC läuft in etwa in diesem Bereich (ggf. ist natürlich noch etwas mehr Leistung rausholbar), hat im Wesentlichen dieselbe Technik.
                            Im Prinzip ist die Leistungssteigerung beim THP trivial: Mehr Ladedruck. Auch der Standard-Turbolader im 150 THP schafft 0.2 bar mehr Druck, wenn man ihn lässt. D.h. wenn man der Motorelektronik einen 0.2 bar zu niedrigen Druck vorgaukelt per Verfälschen des Einlassdruck-Signals... fertig ist die Sache. Also bzgl. Fahrwerk und co würde ich mir da keine Sorgen machen. Und es gilt immer noch: doppelt so breite Reifen gleich halbe Kraft pro Fläche gleich immer noch gleiche Haftreibung... wenn nichts wesentliches an der Reifenzusammensetzung geändert wird, bringt ein breiter Reifen im wesentlichen die gleiche Kraft auf die Straße...und ein Fahrwerk erhöht auch nicht den Anpressdruck, also die Traktion. Ich weiß, höre das von Bekannten, die ihre Wagen tunen, immer wieder. "Jetzt fährt er die Kurve mit 80 Sachen, vorher nur mit 75"... nagut, vorher hätte der Wagen es auch mit 80 geschafft, unter quietschen. Jetzt quietscht er nicht. Bei 82 km/h dann der Abgang von der Straße. Beim getunten Wagen nur mit 2 km/h Quietsch-Warn-Reserve, beim unverändertem Wagen auch bei 82 km/h Abgang, aber mit Quietschen über einen Bereich von 7 km/h, also mehr als genug Vorwarnung. Habe dieses am Corsa A GSI eines Bekannten miterleben dürfen. Naja, selbst danach meinter er erstaunt, dass er das gar nicht verstehe, denn das neue Fahrwerk würde den Wagen doch satter auf die Straße legen... naja, Tunerwissen vs. einfache Schulphysik (Gleit/Haftreibung 8. Klasse) Achso, rede jetzt nicht von speziell abgestimmten Fahrwerken, die vom Profi wirklich exakt für den Wagen entworfen wurden (10.000 EUR aufwärts, siehe Peugeot Motorsport)... da sind in der Tat vielleicht 5 km/h mehr drin dank vieler Tricks am Fahrwerk (die in der Praxis untauglich sind wg. enormen Verschleiß an Reifen etc)... Tuning im unteren tausender Bereich ist aber meist nur Optik, wer das weiß, völlig ok. Wer aber bessere Fahreigenschaften (Sicherheit) vermutet, wenn man das jahrelang von den Peugeot Ingenieuren angepasste Fahrwerk durch eines ersetzt, dass zwar von den Maßen her passend für den 207er gemacht wurde vom Tuner-Zulieferer, aber tatsächlich niemals monatelang auf den 207er abgestimmt wurde, dem unterläuft ein großer Irrtum

                            Fazit: Ein Argument gegen eine Leistungssteigerung beim THP sehe ich eher im Argument, dass der THP auch ohne Steigerung schon oft genug Probleme macht. Mit Steigerung (laut Aussage FrenchPower) ggf. halt nur etwas früher. Ob man in dieses sehr fragile System THP durch Leistungssteigerungen eingreifen möchte, muss jeder selber entscheiden

                            @macs1971: Achso, das mit den RCZ Rädern hatte ich übersehen, dass die Sache nun steht... dann ist der Tipp mit neuen Felgen in der Tat blödsinnig gewesen von mir :winken: Aber dann ist das mit den RCZ Scheiben ja noch interessanter...Dein Händler hat bestimmt hintere Scheiben sowohl für den RCZ als auch für den 207er auf Lager (sowas haben die meistens vorrätig). Lass Dir die dochmal neben einander legen, und vergleiche mal Dinge wie Radlager, ABS Sensoren etc...obs zumindest optisch kompatibel ist...
                            Zuletzt geändert von DFman; 12.01.2012, 11:29.
                            Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                            Kommentar


                              #44
                              Hi zusammen,

                              also was das Motortuning (Chiptuning, oder wie auch immer) angeht.
                              Was ich gern machen würde ist eine Steuergerätoptimierung bei Rüffer Performance in Verbindung mit einem Austausch des Turboladers gegen den vom RC. Normalerweise sollten dann Leistungen zu erreichen sein, die Peugeot mittlerweile aus dem THP 200 Motor auch herausholt.
                              Was andere Zündkerzen und diverse andere Kleinteile angeht, so will ich darauf im Detail hier jetzt nicht eingehen. Ist ja alles OT.

                              Mit dem Motor habe ich seit der Änderung an den Ritzeln der Steuerkette im vergangenen Jahr (März 2011 wenn ich mich recht entsinne) keine Probleme mehr gehabt. Seit dem schnurrt das Kätzchen ohne Mucken zu machen.

                              @Mello: Nein, TÜV ist in dem Preis noch nicht mit dabei. Außer du meinst jetzt meine Angabe von ca. 4000,-€! Da hab ich zumindest zu dem Preis für das reine Material mal versucht den Einbau und die TÜV Abnahme zu überschlagen.
                              P.S.: Ich hab irgendwo mal was gelesen von Umbauten mit bis zu 280 PS! Wie haltbar das ist, sei dahingestellt!

                              @*BcK*:Geldverschwendung, mag sein. Denn wie schon gesagtm, Tuning ist ja immer ziemlich teuer, und wird dir nie vom Käufer (wenn man das Schätzchen denn mal verkaufen will) bezahlt!

                              Und um nun zu den Bremsen zurück zu kommen. Ich hab nochmal bei Brembo angefragt. Aber leider eine absolute Absage erhalten. Die bieten für unsere Autos garnichts was mit dem von Tarox vergleichbar wäre. Ich denke ich werde da nochmal anfragen. Was mich nach wie vor ein bisschen irritiert ist die Aussage das die 330 mm an der VA für 17 Zoll geeignet sind, an der Hinterachse aber mit 330 mm nur 18 Zoll passen sollen.
                              Vielleicht muss man dann einfach an der HA auf 310mm runter gehen.
                              Außerdem will ich von denen noch ein Angebot in dem auch Einbau und TÜV enthalten sind.

                              Mal sehen was bei raus kommt. Ich halte euch auf dem Laufenden!

                              Was ich noch vergessen hab. Die Bremsanlage mit TÜV Eintragung ist natürlich notwendig, denn wenn die Leistungssteigerung mit Steuergerätoptimierung und eventuell Turbotausch dann auch legal werden soll, dann muss auch die Bremsleistung wieder dazu passen, denn sonst sagt der TÜV ganz klar NEIN!
                              Zuletzt geändert von macs1971; 12.01.2012, 19:04.
                              Wer später bremst ist schneller da!

                              Ciao, yours M8)cs!

                              Kommentar


                                #45
                                @DFman,
                                du sprichst mir aus dem Herzen. Einer der wenigen, die ihre Haltung auch technisch fundiert begründen können. Danke.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X