Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Service Plus und Inspektionskosten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Service Plus und Inspektionskosten

    Hallo,
    habe mir heute beim "Freundlichen" Unterlagen zum Service Plus abgeholt. Da alle Inspektionen und alle Verschleißteile mit im Preis sind, lohnt sich auf jeden Fall eine Rechnung aufzumachen. Die ganze Gescichte soll bei 15.000Km im Jahr 1778.- Euro kosten. Zieht man die Kosten für die Garantie Plus von 789.- Euro ab, bleiben knapp 1000.- für alle Inspektionen und alle Verschleißteile. (Außer Reifen).
    Frage an alle: Lohnt das und wie hoch sind die einzelnen Inspektionen.
    Die Suche hat mir beim 307CC nichts gebracht, beim 206CC liegen die Preise wohl um die 400.- pro Inspektion.

    Knapp 1800.- nochmal drauflegen oder nicht???

    Thanx für die hoffentlich vielen Antworten....

    Lenasoft
    Ohne Ziel ist jeder Schuss ein Treffer.

    #2
    Für welchen Zeitraum gelten denn die 1.000 EUR ?
    OBACHT: erste Inspektion gratis (Öl zahlt der Kunde), nächste Inspektion bei 30 TKM, nur die 180 PS Motoren haben 20 TKM-Intervalle lt. meinem Serviceheft. Bei einem Motor mit 30 TKM Intervall wären das alle zwei Jahre eine Inspektion. dann dürfte bei einer angenommenen LAufzeit von vier Jahren jede Inspektion 500 EUR kosten inkl. Teilen. Welche Teile sind denn von diesem Service noch ausgeschlossen (neben den Reifen)? Auspuff ? Kupplung ? Lager ? Und wie ist die Überschneidung mit der parallel abgeschlossenen Garantieverlängerung ?
    Auf die Schnelle nicht wirklich transparent.
    grüßle
    schal statt schott

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      die 1000.- sind für 60 Monate, also die vollen 5 Jahre. Und alle Flüssigkeiten, Wischblätter, Auspuff und alles ist angeblich im Preis mit drin.

      Korrekt?

      Lenasoft
      Ohne Ziel ist jeder Schuss ein Treffer.

      Kommentar


        #4
        Auch wenn ich mich mit solchen Kommentaren wieder unbeliebt mache... Das Geld für die Garantie bekommst Du nicht zurück (wenn ich das richtig weiß)... Solltest Du einmal Probleme mit dem Wagen haben (welches ich Dir nicht wünsche) und ihn vor Ablauf der 5 Jahre zurückgeben, oder einen Unfall haben, dann siehst Du das Geld für die Garantieverlängerung nicht wieder... Beim Verkauf geht die Garantie auf den Käufer über...

        Und ich meine Du schließt diesen Service mit dem Autohaus ab. Gilt das ganze dann auch für andere Werkstätten (Umzug, Händler "strukturiert um" etc.). Heutzutage kann in 5 Jahren viel passieren...

        Ich glaube aber, das Du nicht günstiger dabei weg kommst als wenn Du die Inspektionen einzeln bezahlst... Was würde passieren wenn Du mal ein Jahr mehr als 15.000km bezahlt... Gibt es da so einen "Kulanzbereich" oder darfst Du ab 15.001km nachzahlen...

        Also die 5 Jahre Garantie würde ich, gerade wegen dem Dach, auf jeden Fall abschließen (oder zumindest die 4 Jahre). Die 1.000€ für die Inspektion würde ich mir "weglegen"... Denn jetzt schon für einen Kundendienst bezahlen den Du in 4-5 Jahren machst... Ich weiß nicht, da wäre mir ein wenig unwohl, dazu dann eben auch die ganzen Bedenken wg. Händler, Verkauf usw...

        Kommentar


          #5
          Zitat vom Dealer:

          Und wenn Sie auf dem Weg in den Winterurlaub in München der Meinung sind, die Wischblätter sind defekt, einfach zum nächsten Händler und neue ordern, Öl nachfüllen lasse, Karte vorlegen und Tschüss.

          Gilt also für alle PUG Händler in Deutschland.

          Das mit den "mehr Kilometern" werde ich morgen mal hinterfragen, was beim Unfall ist ebenfalls.

          Ich werde weiter berichten.

          [glow=#FF0000,3]Lenasoft[/glow]
          Ohne Ziel ist jeder Schuss ein Treffer.

          Kommentar


            #6
            Original von Lenasoft:
            Hallo,

            die 1000.- sind für 60 Monate, also die vollen 5 Jahre. Und alle Flüssigkeiten, Wischblätter, Auspuff und alles ist angeblich im Preis mit drin.
            Korrekt?
            Lenasoft
            Korrekt? - das sagt Dir hoffentlich Dein "Freundlicher".
            60 Monate = 5 Jahre*15TKM = 75 TKM Gesamtfahrleistung (lassen wir die hoch oder runter Abweichungen mal beiseite).
            Bei 30 TKM Intervall = 2,5 Inspektionen für 1.000 EUR.
            Den Inspektionspreis (Stand heute) sagt Dir Dein Händler heute sicher auch gerne - dann bitte inkl. Teile (Öle, Kerzen, Filter, Wischer usw.).
            Dann einmal Bremsen rundum, zur Not noch eine Kupplung (sofern die getragen wird). Die geht dann nämlich bei 70 TKM über die Wupper. Und schon kannst Du ganz einfach die Gegenprobe machen.

            Dann mußt Du -wie Stefan 79 anmerkte- nur noch Dein Auto 5 Jahre behalten und soviele KM fahren, wie vereinbart. In die Betrachtungen müßte man korrekterweise auch noch Zins und Zinseszins für das zinslose Darlehen an PUG einrechnen und die inflationär belasteten Stundenlöhne der Werkstatt für die kommenden fünf Jahre.
            Ich denke mal, mit 2 Inspektionen ein Nullsummen-Spiel, wenn s mehr wird und noch eine Runde Bremsen dazukommt beginnt es sich zu lohnen. Ist halt wie alle Versicherungen, kalkuliertes Risiko - für beide Seiten.

            grüßle

            schal statt schott

            Kommentar


              #7
              Original von Lenasoft:
              Zitat vom Dealer:

              Und wenn Sie auf dem Weg in den Winterurlaub in München der Meinung sind, die Wischblätter sind defekt, einfach zum nächsten Händler und neue ordern, Öl nachfüllen lasse, Karte vorlegen und Tschüss.

              Gilt also für alle PUG Händler in Deutschland.
              [glow=#FF0000,3]Lenasoft[/glow]
              ...na hoffentlich nicht für alle PUG Händler in Deutschland !
              Sondern EUROPAWEIT ! Hinter München kommt schon ziemlich bald bella italia !! ungefähr einmal Scheiben wischen entfernt :lach:
              Und von Essen, na da fährt man doch gewöhnlich auch mal gerne in die benachbarten Niederlande, nach Belgien oder Frankreich.
              Auch nur einen Scheibenwisch entfernt !
              schal statt schott

              Kommentar


                #8
                Hallo Lenasoft,

                mein Dealer hat mir beim Kauf geraten: Garantierverlängerung ja, Service plus nein.
                Vielleicht ist er nicht geschäftstüchtig, oder es liegt an meiner km-Leistung (35.000+ im Jahr). :d_gutefrage:

                Ein Freund von mir hat bis vor 6 Monaten bei einem anderen PUG-Autohaus Neuwagen verscheppert (inzwischen Immobilien), jedenfalls meinte er: Lass den Quatsch, ist ein Draufzahlergeschäft. Garantie ja, Service plus nein. :d_neinnein:

                Ansonsten geb ich deek recht: kalkulier mal Deine Instandhaltungskosten für 5 Jahre, zins das Ganze ab und bereinige es von Preissteigerungseffekten... ist nämlich wirklich von Deiner Laufleistung abhängig.
                Mit vernünftigen Servicepreisen und ein bisschen Verhandlungsgeschick kommt das Gleiche raus, aber Du hast jetzt keinen Liquiditätsabfluss, sondern erst bei Anfall.

                In jedem Fall gilt: jährliche Zahlweise, kein monatliches Abgestotter.

                Schönen Gruß!
                Ralph
                307 CC SPORT Camping-Kocher - übergekocht... ersetzt durch Audi A4 Cabrio 3.0 TDI

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Leute, was kost eigentlich so ne Inspektion beim 136 CC , also ich mein die 30.000 Tausender. Bin nahe dran, aber Öl bring ich immer selbst mit.
                  Was habt Ihr so gezahlt?
                  Danke und Gruss Fred

                  Kommentar


                    #10
                    Öl selber mitbringen. Warum ? Bist du so ein Pfenigfuchser ?
                    Oder hat es eine andere Bewandnis.

                    Kommentar


                      #11
                      ... er bekommt es bestimmt günstig.

                      ABER : denke daran, Dein Händler ist durchaus in der Lage das selbstmitgebrachte Öl abzulehnen.

                      Warum? Ganz einfach wegen der Garantie. Die legen doch nicht
                      die Hand für irgendein Öl ins Feuer . Und ausserdem
                      will der PUG doch auch Geld verdienen und sein eigenes Öl an dem
                      Mann bringen.

                      :cool:
                      Tiefgefroren hält länger 8)

                      Kommentar


                        #12
                        Nur mal zu den Kosten für eine Inspektion. Ich hab für die erste 20TKM Inspektion 194€ bezahlt inkl. Motorölwechsel, Filter, etwas Öl auf die Servolenkung kippen und den Aktivkohlefilter für die Klima.

                        Kommentar


                          #13
                          Wao... Das ist günstig... Ich hab für meine 20TKm Inspektion 237€ bezahlt. Ich glaube es wurde nicht mehr gemacht wie bei dir. Das müsste ich nochmal nachschauen auf der Rechnung...
                          "Multipliziere Es mit der Unendlichkeit, erweitere Es um die Ewigkeit und Du wirst im Ansatz erahnen k?nnen, was ich meine..."


                          Last Revival (Meine Band)

                          Kommentar


                            #14
                            Ja also Leutels, Öl bring ich immer selbst mit. Das kost beim Baumarkt ein Bruchteil von dem, was ich in der Werkstatt bezahle. Wenn ihr so viel Geld habt, dass es Euch nix aus macht dort die horrenden Preise für das Öl zu bezahlen, okay, nicht mein Problem. Aber ich hab noch nie Probleme dabei gehabt, weder vom Händler, noch dass die Maschine nen Schaden gehabt hätte.
                            Ja, danke nun mal, jetzt ham wir zwei Preise von der 20Tausender Inspektion, ne 30 Tausender ist noch nicht dabei. Hat noch jemand nen Preis im Angebot?
                            Gruss Fred

                            Kommentar


                              #15
                              Die 20er-Inspektion hat bei mir 129 EUR gekostet (zzgl. Öl, das hatte ich selber dabei und wurde rausgerechnet).
                              Schönen Gruß!
                              Ralph
                              307 CC SPORT Camping-Kocher - übergekocht... ersetzt durch Audi A4 Cabrio 3.0 TDI

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X