Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterausrüstungspflicht, Gesetze, Winterreifen!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von 307CC-Fan Beitrag anzeigen
    @Abwuerger

    siehe StVO §2 Abs. 3a

    Grüße
    Ich kann nichts finden was auf eine Verpflichtung zu Winterreifen in irgendeinem Monat oder gar "Winterausrüstung" schließen lässt. Sorry.

    Kommentar


      #17
      @Abwuerger
      Klar, ist natürlich mal wieder einer der berühmten Gummiparagraphen. Es macht ja auch keinen Sinn, da irgendwas genaues bezüglich einer genauen Zeit (man weiß ja nie, wann der Winter sein Unwesen treibt) oder eines Ortes (Voralpenland ist sicher was anderes als Nordseeküste) oder gar einer angemessenen Ausrüstung (Allwetter- oder Winterreifen oder gar Schneeketten) zu fixieren.
      Denn das läßt sich nun mal nicht verallgemeinern und wird dann nur auf Einzelfallebene ggf. vor Gericht entschieden, ähnlich funktioniert ja auch §1 StVO.

      Aber sei sicher, daß Du bei "unangemessener Ausrüstung" eben genau nach jenem §2 StVO zur Rechenschaft gezogen wirst, wenn Du einen Unfall verursacht hast oder vielleicht auch querstehend den Verkehr blockierst.

      Grüße
      Zuletzt geändert von 307CC-Fan; 09.10.2006, 00:30.
      So sehr man auch trödelt; es wird nicht früher! (Prof. Harald Lesch, Astrophysiker)

      Kommentar


        #18
        Den heutigen Temperaturen zufolge ist an Winter oder Winterreifen garnicht zu denken - meine kommen wohl erst Ende Oktober drauf.

        Kommentar


          #19
          Zitat von electroman Beitrag anzeigen
          Den heutigen Temperaturen zufolge ist an Winter oder Winterreifen garnicht zu denken - meine kommen wohl erst Ende Oktober drauf.
          6.35 Uhr, grad mal einen Tag später... Aussentemperautur... wird wohl Winter langsam
          Früher war sogar die Zukunft besser...

          MEIN KLEINER!!!

          Kommentar


            #20
            Das mit der "witterungsbedingten Ausrüstung" wird in diesem Winter das erste mal konsequent durchgesetzt. (Radiobericht)
            Das reicht von milder Strafe bis Punkte.
            Selbst die Versicherungen können Kaskoschäden abweisen.

            Kommentar


              #21
              Zitat von Abwuerger Beitrag anzeigen
              Ich kann nichts finden was auf eine Verpflichtung zu Winterreifen in irgendeinem Monat oder gar "Winterausrüstung" schließen lässt. Sorry.
              Zwingen tut Dich niemand mit Winterreifen zu fahren, aber es heißt klipp und klar, dass Du wenn Winterbedingungen sind, mußt Du Dein Auto dementsprechend ausrüsten. Beispiel: Wenn Du mit Sommereifen rumfährst und es fängt an zu schneien und Du behinderst den Rest des Verkehrs, weil Du nicht wegkommst, kann man Dir ein Bußgeld von 40 Euro und 1 Punkt verhängen. Also bist Du verpflichtet Dein Auto, den Bedingungen auszurüsten und anzupassen!
              Also im Winter mit Winterreifen!

              Kommentar


                #22
                @abwuerger:
                SUCHE benutzt auf www.adac.de, suchbegriff "winterausrüstung":
                ########Zitatanfang:
                ADAC-Empfehlung zur „Winterreifen-Verordnung“

                Massive Verkehrsbehinderungen, Staus und erhöhtes Unfallrisiko: Dies waren in der Vergangenheit häufig die Konsequenzen unzureichender Bereifung bei winterlichen Straßenverhältnissen. Seit dem 1. Mai 2006 ist diesem Sachverhalt zumindest seitens der Straßenverkehrsordnung und des Bußgeldkatalogs ein Riegel vorgeschoben. Die entscheidende Ergänzung des §2 Abs. 3a StVO lautet: "Bei Kraftfahrzeugen ist die Ausrüstung an die Wetterverhältnisse anzupassen." Bis zu 40 Euro Bußgeld und einen Punkt in Flensburg kann eine Missachtung der so genannten Winterreifen-Verordnung bedeuten. Und noch schwerwiegender können die Folgen bei einem Unfall mit Sommerausrüstung sein, denn hier erlischt möglicherweise sogar der Kaskoschutz.

                Wie genau aber sieht eine „an die Wetterverhältnisse angepasste Ausrüstung“ aus? Noch immer fehlt dazu eine klar definierte Norm – doch die Wintersaison steht vor der Tür. Daher gibt der ADAC folgende Empfehlungen:

                * Montieren Sie in der kalten Jahreszeit grundsätzlich Reifen mit dem Kürzel "M+S" bzw. Schneeflocken-Symbol auf der Reifenflanke - auch zu Ihrer eigenen Sicherheit.

                * Diese Kennzeichnung tragen auch "Ganzjahresreifen", die in schneearmen Regionen als Kompromisslösung gelten können. Auch damit werden die Anforderungen zur "angepassten Ausrüstung" erfüllt.

                * Nur wer bei entsprechenden Wetterverhältnissen grundsätzlich aufs Auto verzichten kann, muss sich auch weiterhin über eine "angepasste Ausrüstung" keine Gedanken machen bzw. keinen zweiten Reifensatz anschaffen. Man sollte sich darüber im klaren sein, dass auch in klassischen winterarmen Regionen das Wetter unverhofft umschlagen kann, von Wochenend-Trips und Urlaubsreisen ganz zu schweigen.
                .....Reklame ist zensiert.......
                * Und nicht vergessen: Frostschutz ins Scheibenwaschwasser! Auch dies ist unentbehrlich für die Sicherheit und gehört zur „angepassten Ausrüstung“.
                * All dies bedeutet keine absolute Sicherheit. Zusätzlich zur wintertauglichen Ausrüstung ist es das Wichtigste, Ihre Fahrweise an die Witterungsverhältnisse anzupassen. Die Verantwortung und die richtige Selbsteinschätzung des Fahrers sind stets gefordert.
                ########Zitatende

                ich denke, damit ist die quelle klar und alles notwendige gesagt.
                allzeit gute fahrt
                grüßle
                schal statt schott

                Kommentar


                  #23
                  Zum Thema Winterreifen siehe http://www.pro-winterreifen.de/

                  Das ist die neue Regelung laut Stvo: Änderung der Straßenverkehrsordnung

                  Schnee, Eis, Regen, Kälte, Graupel und Raureif - der Winter 2005/2006 war lang und sehr kalt. Aber nicht nur das: In diesem Winter wurde auch die Neuregelung der StVO § 2 Absatz 3a verabschiedet. Mit dem 1.Mai trat diese in Kraft und lautet wie folgt:

                  "Bei Kraftfahrzeugen ist die Ausrüstung an die Wetterverhältnisse anzupassen. Hierzu gehören insbesondere eine geeignete Bereifung und Frostschutzmittel in der Scheibenwaschanlage. [.]"



                  Winterreifenpflicht?

                  Alle Autofahrer/innen, die bei winterlichen Verhältnissen mit Sommerreifen unterwegs sind, müssen mit einem Bußgeld von mindestens 20,- € rechnen. Wenn sie darüber hinaus den Verkehr behindern, werden 40,- € fällig. Bei einem durch mangelnde Bereifung verursachten Unfall müssen die Autofahrer/innen sogar mit einem Strafpunkt in Flensburg rechnen.

                  Ich werde ende Oktober anfang November die Wintergummies drauf ziehen wohne im Taunus und hier kann es jederzeit schneien auch wenn man net damit rechnet!

                  Kommentar


                    #24
                    @ Fabster

                    Sorry aber bei 40 Euro Bußgeld gibt es auch direkt einen Punkt, meines Wissens!

                    Kommentar


                      #25
                      ...hab seit We schon Winterräder drauf

                      Pro :
                      * Nachts ist schon unter 10Grad, stellenweise auf 4Grad
                      * Profiltiefe - gut bei dem blöden Dauerregen
                      * Federkomfort (185/55)

                      Contra :
                      * Verschleiß am Tage, da Temp noch über 15Grad
                      * lauter auf Autobahn

                      UND ein gewichtiger Grund für Wechsel waren die abgefahrenen Winterreifen
                      aktueller Gasverbrauch
                      / Tempomat/ CBRA 200 Komfortmodul/ XENON/ LED-Rückleuchten/ Chrom-Bügel/ Becker Indianapolis + CD-Changer/ Autogas

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von hargar Beitrag anzeigen
                        ...hab seit We schon Winterräder drauf
                        ........
                        UND ein gewichtiger Grund für Wechsel waren die abgefahrenen Winterreifen
                        uiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiui - abgefahrene WR für den Winter :cool:
                        grüßle
                        schal statt schott

                        Kommentar


                          #27
                          Die Peugeot-Werkstatt meines Vertrauens hat mir geraten, dass ich die Winterräder dann montieren lassen soll, wenn es tagsüber konstant 7-8°C hat.
                          Schätzungsweise mach ich es so oder so in 1-2 Wochen, während meinem Urlaub dann. Kosten wirds mich zum Glück nix, weil ich das gleich beim Autokauf mit ausgehandelt habe.
                          Tombgirl

                          Kommentar


                            #28
                            Und alle die zu lange warten gucken dumm in die Röhre wenn es anfängt zu schneien - mal davon abgesehen, das sie Schlange stehen um die Reifen gewechselt zu bekommen und wenn sie neue Gummis benötigen, womöglich die gewünschte Marke nicht mehr bekommen.
                            GruCC
                            Stephan

                            Meine schwarze Schönheit

                            Mein Spritmonitor

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von deek Beitrag anzeigen
                              uiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiui - abgefahrene WR für den Winter :cool:
                              grüßle
                              nee nee nee, alles abgefahren, die Winter wie Sommerreifen, fahr ich halt auf Felge weiter

                              Ich korregier mein Urposting nicht, ist ja der Gag weg; meine Sommerreifen sind natürlich runter, Winterreifen sind mit voller Profiltiefe...
                              aktueller Gasverbrauch
                              / Tempomat/ CBRA 200 Komfortmodul/ XENON/ LED-Rückleuchten/ Chrom-Bügel/ Becker Indianapolis + CD-Changer/ Autogas

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Steff Beitrag anzeigen
                                @ Fabster

                                Sorry aber bei 40 Euro Bußgeld gibt es auch direkt einen Punkt, meines Wissens!
                                Das ganze war nur ein Zitat von der besagten Homepage! Kann schon sein das bei 40€ gleich ein Punkt kommt! Kann ich leider net beurteilen hab noch keine Punkte! :cool:

                                Aber danke für den Hinweis!!!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X