Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tagfahrlicht / Tagfahrleuchten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hier noch mal von vorne
    Angehängte Dateien

    Kommentar


      #32
      Die hatte ich auch mal bei meinem 207cc montiert.
      Leider fielen schon nach wenigen Tagen einige der LEDs aus.
      Was mir bei dieser Variante auch noch gestört hat: Die LEDs werden beim Einschalten des Abblendlichts komplett ausgeschaltet, eine Dimm-Funktion hätte mir hier wesentlich besser gefallen.

      Kommentar


        #33
        Ansteuerung Tagfahrlicht

        Hallo Leute

        bei meiner Suche nach einem TFL bin auf der Osram-Seite fündig geworden.
        http://www.osram.de/osram_de/produkt...tday/index.jsp

        Nach dem Durchlesen der Montageanleitung stellt sich mir die Frage kann das beim 307'er funktionieren? Speziell mit "französischen Momenten" der Elektronik und auf der anderen Seite mit der geringen Spannungsdifferenz. Der 307'er als Solches wird in einer Broschüre, als tauglich erwähnt. Allerdings nur bis Bj. 2005.


        Hier der besagte Auszug:

        "Das DRL Light@Day erkennt die laufende Lichtmaschine durch eine sogenannte
        Ripple Erkennung (kleiner Wechselstrom >150mV). Wenn dieses Signal
        erkannt wird, dann leuchtet das Tagfahrlicht bereits bei Batteriespannungen
        ab 13,3V.
        Ist dieser ‚Ripple‘ nicht vorhanden (z. B. wenn der Motor bzw. die Lichtmaschine
        ausgeschaltet sind), leuchtet das DRL nur, wenn eine Batteriespannung
        von mehr als 13,5V vorhanden ist, was bei ausgeschaltetem Motor sehr unwahrscheinlich
        ist. Damit ist in aller Regel gewährleistet, dass das DRL ausgeht,
        wenn Sie den Motor ausschalten."


        Gruß
        Uwe

        Mein Auto verliert kein Öl!
        Es markiert sein Revier!

        Kommentar


          #34
          Hallo,

          in der Montageanleitung wird der 307 als voll tauglich genannt, beim 308 gehts nur darum, ob das Tagfahrlicht auch die Funktion des Standlichts übernehmen kann, da gibt es Einschränkungen wegen der Einbaumaße.

          Generell gilt:
          Wenn der Motor aus ist, dann ist die Bordspannung ca. 12 Volt, dann geht das Standlicht aus.
          Läuft der Motor, dann liefert die Lichtmaschine eine Spannung von ca. 14 Volt, dann geht das Standlicht an. Wird dann allerdings das Licht eingeschaltet, dann muß die Tagfahrleucht ausgehen, deshalb ist eine Zusatzleitung an das Standlicht zu verlegen, das ist eine Steuerleitung.

          Sonst braucht das Standlichtmodul nur noch Plus und Minus, z.B. von den Batteriepolen.

          Gruß
          Bernd
          206CC 1600 RC steingrau
          Fahrer = meine Frau

          Kommentar


            #35
            Tagfahrlicht ist in der Schweiz pflicht seit 1.1.14. Wer also nicht stetig mit Abblendlicht rumkurven will, tut gut daran dies nach zu rüsten.

            Wir haben nun nach einiger Recherche und Testvergleichen ein Universal-Set von Philips bestellt.

            Hier noch ein paar Info's dazu:
            Testbericht von TCS

            Der Einbau erfolgt demnächst bei unserem Autohaus des Vertrauens, werde Euch auf dem Laufenden halten.

            Kommentar


              #36
              In Österreich ist das Ganze ja schon länger Pflicht.
              Würde dann hier nicht auch das einfache Umprogrammieren der Hauptscheinwerfer genügen!?
              Zuletzt geändert von Stoppi; 17.06.2014, 18:42.

              Kommentar


                #37
                Zitat von Stoppi Beitrag anzeigen
                In Österreich ist das Ganze ja schon länger Pflicht.
                Das ist schon seit über 6 Jahren nicht mehr Pflicht. War nur ganz kurz von 2005 - 2007.

                Kommentar


                  #38
                  Stoppi, wär auch ne Variante, aber Lichtmaschine und Batterie würden dann trotzdem "leiden" ...

                  Somit versuchen wir es mal am CC mit Tagfahrlicht und rüsten dann die 2 anderen früher oder später auch noch um

                  Kommentar


                    #39
                    Auch bei mir steht das Tagfahrlicht-Erlebnis beim 307CC Fcaelift an. ICh habe mir für eine "normale" Version entschieden (also modifizieren nicht die Nebler).
                    Das auserkorene Philips 8.2 ist ein "dimmendes", welches auch als Positionslicht fungiert.
                    Bei der Stelle für die Einbau kommt eigentlich fast nur der Bereich direkt untern den Schwarzen "Bumpern" von der Stoßstange in Frage (wegen der 40cm max. Seitenabstand).
                    Frage: befindet sich in diesen beiden "Kisten" etwas Interessantes, was dagegen sprechen würden, dort von unten die Halter für die TFL anzuschrauben?

                    Danke,
                    Markus
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von ; 18.08.2015, 18:40.

                    Kommentar


                      #40
                      Schau evtl. mal in den Thread zur Demontage der "Backen" rein!?
                      --> KLICK!

                      Kommentar


                        #41
                        Ah, ok - leider sind viele der Fotos nicht mehr sichtbar. Na, dann einfach mal ordentlich dran ziehen und nachsehen :-).

                        Kommentar


                          #42
                          Na, HIER kann man´s ja gut sehen!?

                          Kommentar


                            #43
                            Hmm, da würde es sich fast anbieten, die TFL _in_ die Hamsterbacken zu packen und dort drinnen ein wenig Material zum Einbau wegzunehmen, statt eine Grill-Rippe zu kürzen ... Grübel ...

                            Kommentar


                              #44
                              Genau!
                              Schau mal auf Seite 7 die Fake-Fotos mit TFL an.

                              Kommentar


                                #45
                                Unabhängig von meiner persönlichen Meinung zu Dauer-TFL würde ich mir das sehr gut überlegen, in diese "Backen" Löcher hineinzusägen.

                                So etwas ist, auch wenn man sich viel Mühe gibt und geschickt ist, handwerklich sehr schwierig umzusetzen, daß es hinterher auch eine adäquate Optik hat und nicht nach fiesem Gebastel aussieht.

                                Die Variante mit der Nutzung der vorhandenen Nebelscheinwerfer-Öffnungen scheint mir da wesentlich eleganter. Zum einen gibt es sowieso kaum Verkehrssituationen, in denen einen NSW wirklich sinnvoll weiterhelfen, zu anderen gibt es ja diese Kombinationslichter NSW+TFL. Ich würde eher sowas einbauen...

                                Viel Erfolg
                                Thomas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X