Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anhängerkupplung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Danke für die Info!
    Unter "normalen" Zubehör habe ich vorher nicht geguckt.

    Sollte mir ein Händler als Preis 1000 Euro vorschlagen, drehe ich mich wortlos um und gehe...

    Kommentar


      #47
      Habe mir beim Kauf den E-Satz einbauenlassen, zwecks Einstellung des Rückfahrwarner. Muss über Bordcomputer eingestellt werden.
      Die AHK kommt aus dem Zubehörhandel und ist eine Abnehmbare für 330Euro.
      E-Satz 160 incl Ruckstellung des Computers.
      Peugeot wollte 800 Teuros haben.........


      Gruß
      Uwe

      Kommentar


        #48
        Zitat von Uwe Meyer Beitrag anzeigen
        Peugeot wollte 800 Teuros haben.........
        Kann ich bestätegen, wenn auch "nur" für den 307er. Der freie Umrüster wollte 600 und PUG 800 haben.
        Nachdem mir der "freundliche" erzählt hat, welche Probleme er hatte wegen den Kabeln (war wohl alles etwas Eng) war ich froh zu PUG gegangen zu sein. Dort war's ein Festpreis und die haben saubere Arbeit geleistet.

        Mein Kollege war mit einem anderen PKW (Citroen) auch beim Hersteller umrüsten und hatte danach Elektronikprobleme. Mann, der war froh nicht zwischen den Stühlen gelandet zu sein ... sonst schieben die doch nur die Schuld auf den anderen und suchen nicht gescheit. Nur so nebenbei ...

        Gruß,
        Rainer
        Tartarini Autogas-Anlage mit 60l-Tank in der Reserverad-Mulde. Klasse :car::car::car:

        Kommentar


          #49
          So nun ist es soweit,
          Habe heute die AHK gekauft 363 Euro von Bosal.
          Unterbauen mache ich selbst.
          Wenn ich jetzt die 363 Euro plus die 160 E-Satz, bin ich bei 523 Euro,
          zu fast 800 Teuro bei PUG.
          Aber immernoch ein Haufen Kohle

          Uwe

          Kommentar


            #50
            bin neu hier

            Hallo!

            ich heiße Daniel und bin ganz frisch hier. Wollt mich mal kurz vorstellen.
            Bin 23, komme aus Aalen (Baden-Württemberg) und habe seit fast genau einem Jahr den 307CC 2.0 16V Bj 2004 und hab gleich mal ein paar fragen. Hoffe ihr könnt mir helfen.

            Also, ich möchte mir gerne eine Anhängerkupplung anschaffen, da meine Holde und ich gerne mit dem Camper von meinen Schwiegereltern in Lauerstellung in den Süden fahren und ich das ständige Autoleihen (zwecks Haken) leid bin.

            Nachdem ich jetzt die Suche hier eindringlich gelöchert habe und leider noch keine befriedigenden Antworten gefunden habe, würde ich gerne fragen:

            Gibts für mein Baujahr 2004 einen E-Satz mit PDC-Abschaltung? konnte im Netz bisher keinen finden, erst ab 05´.

            Ist es überhaupt zu empfehlen mit dem 2.0 liter Benziner einen Wohnwagen mit ca 1000kg leer, ca. 1300kg beladen zu ziehen? Ich mein wegen dem schwachen Drehmoment von 190Nm? Hatten bisher immer nur die Citrone 2.2l HDI von meinem Schwiegerpaps und der war eigentlich top.

            Würde mich sehr über ein paar Antworten freuen, da ich ja auch schnell die AHK bestellen möchte. Würde das übrigens online bei ebay oder so machen. Vielleicht irgendwelche Einwände wieso man es nicht online kaufen sollte?

            Danke im Vorraus!

            Daniel

            Kommentar


              #51
              Schade..

              ...dass man hier keine Antworten bekommt

              Kommentar


                #52
                Also..

                ein bissle Geduld solltest Du bei diesem, für einen CC eher seltenen Thema, schon mitbringen

                Sicher ist der 100kw Motor nicht der ideale Zugmotor, gerade wenn Du über die Alpen in den Süden willst mit 1300kg angehängt. Der HDI mit seinen 340NM wäre sicherlich der bessrere Zugmotor, zumal er auch nicht so hoch drehen muß um den maximalen NM Wert zu erreichen!!

                Und die PDC (Park Distance Control) kann man beim 307CC, wo ab dem 2005er CAN Bus eingeführt wurde, ja über den Bordcomputer selbst Ein/Ab schalten! Da Du ja einen 2004er (ohne CAN u. noch mit VAN-Bus) hast, wird das so nicht gehen und Du solltest die einzelnen AHK-Hersteller dazu befragen! Westfalia hat zur 307CC AHK extra eine Hotline angegeben zur Info bei Fragen! Also einfach mal fragen :winken:


                GrüCCle
                Zuletzt geändert von AIR-FRANCE PEPPI; 06.04.2010, 19:12.
                Sieht er nicht stark aus der Dicke?! Der 307CC ist einmalig!!
                Solange man noch genügend Träume in sich hat.. lebt man auch auf der Sonnenseite des Lebens !!

                Kommentar


                  #53
                  Kann ja sein daß ich trinke, aber kann man die PDC nicht sowieso über den Bordcomputer abschalten? (is mir jetzt zu weit zum Auto um nachzusehen)

                  Kommentar


                    #54
                    Anhängerkupplung

                    Danke für die Antwort, dachte schon das liegt daran, dass ich neu hier bin.

                    Dass der HDI besser geeignet wäre, konnte ich mir selbst zusammen reimen, nur hab ich eben den 100KW Benziner. Deshalb wollte ich eigentlich wissen, ob es damit überhaupt machbar ist bzw. total davon abgeraten wird??

                    Falls jemand einen Erfahrungsbericht für mich hätte, würde es mir wirklich weiterhelfen. Vor allem steht jetzt aktuell der Kauf der AHK an und ich bin noch am Abwegen ob das nicht doch eine blöde idee ist mit dem "Benziner" ?

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Daniel Beitrag anzeigen
                      Hallo!

                      Würde mich sehr über ein paar Antworten freuen, da ich ja auch schnell die AHK bestellen möchte. Würde das übrigens online bei ebay oder so machen. Vielleicht irgendwelche Einwände wieso man es nicht online kaufen sollte?
                      Hallo Daniel,

                      ich habe an meinem 2,0l-Benziner Bj. 2006 eine AHK anbringen lassen. Meine bisherigen Erfahrungen sind folgende:

                      - Zugkraft kein Problem. Gezogen wurde gelegentlich offener 2-Achs-Anhänger mit Erdreich.
                      - PDC kein Problem, da von PUG eingebautes zugelassenes Serienteil. Der E-Satz schaltet die PDC automatisch ab, sobald der AH-Stecker eingesetzt wird.

                      - Von Ebay würde ich abraten, es sei denn, du würdest das erstandene Teil von einer Fachwerkstatt einbauen lassen. Ob PUG dazu bereit ist (incl. Garantie), weiß ich nicht so recht. Investiere besser ein paar € mehr und haue der Werkstatt auf die Nase, wenn es Probleme gibt (und die gab es beim Einbau durch PUG, weil die PDC-Sensoren beschädigt wurden).
                      *piep* Abgasanlage defekt / ESP/ABS defekt!
                      *rüttel*

                      Kommentar


                        #56
                        Hallo Daniel,
                        habe den Thraed eben erst bemerkt ... habe bei meinem (Benziner, 103kW) eine abnehmbare Anhängekupplung montieren lassen. Dann ist das mit dem Rückwärtsfahren kein problem, und wenn die Kupplung dran ist, naja, manchmal irrt sich das Ding dann. Aber das weiß man ja.

                        Mein WW hat auch 1.300 Kg Maxgewicht und ich komme eigentlich überall gut hin ... ganz, ganz selten, dass ich auch mal den 3. Gang bemühen muss ... z. B. wenn's die Pyrenäen hoch geht ... Richtung spanischer Grenze.

                        Ich fahre einen Knaus Südwind 450 FU spazieren ... und du? Und wohin soll es gehen? Wir sind gerne in der nähe von Tarragona unterwegs ...

                        Grüße aus dem endlich sonnigen Rhein-Main,
                        Rainer
                        Zuletzt geändert von Stoppi; 16.04.2010, 14:07.
                        Tartarini Autogas-Anlage mit 60l-Tank in der Reserverad-Mulde. Klasse :car::car::car:

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von rainer Beitrag anzeigen
                          ...habe den Thraed eben erst bemerkt ... habe bei meinem (Benziner, 103kW) eine abnehmbare Anhängekupplung montieren lassen. Dann ist das mit dem Rückwärtsfahren kein problem, und wenn die Kupplung dran ist, naja, manchmal irrt sich das Ding dann. Aber das weiß man ja....
                          Eine abnehmbare Anhängevorrichtung sollte man unbedingt abnehmen. Laut §60 (1) StVZO - gefährliche Kanten und so ... - kann man Probleme bekommen. Also hat er am Fahrzeug nichts zu suchen.

                          Gerichte gehen soweit, dass im Falle eines Auffahrunfalls eine Teilschuld zugeschrieben wird was die Schäden des Auffahrenden betreffen.
                          Wenn sich ein Mensch dazu entschließt einen Hund anzuschaffen, dann ist das für den Menschen eine planbare Zeit seines Lebens. Für den Hund dagegen, ist es alles was er hat ……..es ist sein Leben.
                          gekauft für 250,00 € bei EBAY

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Sepperle Beitrag anzeigen
                            Eine abnehmbare Anhängevorrichtung sollte man unbedingt abnehmen. Laut §60 (1) StVZO - gefährliche Kanten und so ... - kann man Probleme bekommen. Also hat er am Fahrzeug nichts zu suchen.

                            Gerichte gehen soweit, dass im Falle eines Auffahrunfalls eine Teilschuld zugeschrieben wird was die Schäden des Auffahrenden betreffen.
                            Ja,
                            mache ich im Regelfall auch, nicht nur wegen der StVZO, auch wegen der Optik ... aber beim rangieren mit und ohne Wohnwagen (z. B. kurz vor dem An- bzw. abhängen) spinnt das Rückfahrsystem manchmal etwas. Da ragt der Kugelkopf anscheinend ganz knapp ins "Sichtfeld" der Sensoren und führt zu etwas Verwirrung.
                            Aber das merkt man schnell ...

                            Grüße aus dem sonnigen und warmen Rhein-Main,

                            Rainer
                            Tartarini Autogas-Anlage mit 60l-Tank in der Reserverad-Mulde. Klasse :car::car::car:

                            Kommentar


                              #59
                              AHK

                              Hey Danke für die Antworten!

                              das beruhigt mich sehr, dass es doch Leute gibt, die sich nicht davon abhalten lassen den Benziner trotz seines geringeren Drehmoments als Zugfahrzeug zu benutzen!

                              Ich hatte jetzt das Thema AHK erstmal nach hinten geschoben, da ich grad zeitlich kaum zu etwas komme.. Deshalb entschuldigt auch meine verspätete Reaktion auf eure Antworten. Vielen Dank nochmal!

                              Jetzt würd mich nur noch interessieren wieviel Sprit/100km ihr denn so mit euren Benzinern vernichtet während des Hängerbetriebs?

                              Ach und zum Thema Ebay: also ja, eigentlich hatte ich vor die AHK + Fahrzeugspez. E-satz bei ebay zu kaufen und selbst zu verbauen. Heißt dass, dass ich noch zur Werkstatt muss zwecks PCD-Abschaltung?

                              Daniel

                              Kommentar


                                #60
                                Auflastung ?

                                Hallo miteinander,
                                unser 307 (cc) hat lt. Papieren 1300 kg zulässige Anhängelast. Die Bosal-Kppl., die wir unterbauen lassen, hat 1500 kg. Kennt jemand die Möglichkeiten der Auflastung über 1300kg für den 307cc !
                                gruß
                                a.
                                Verbrauch
                                http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/298632.html

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X