CC Freunde aktiv RSS Feed abonieren 308 cc 307 cc 207 cc 206 cc ccfreunde.de Disclaimer Impressum Nutzungsbedingungen Forum Portal

Zurück   CC Freunde Forum > Peugeot 206cc > 206cc - Techtalk

206cc - Techtalk Hier könnt Ihr technische Probleme des 206cc besprechen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.12.2018, 19:24
beckmic beckmic ist offline
Fussgängerampeldrücker

Modell: 206cc 110 Roland Garros

Dach und Fensterheber ohne Funktion KEIN Piepen

Hallo Zusammen
Ich habe von einem Arbeitskollegen meinen 206 CC Bj 2006 bekommen,als Frühlingsspielzeug.Der Wagen hat ein paar mängel, aber was mir Sorgen bereitet ist dass Dach. Er sagte mir ,dass er noch nie Probleme mit dem Dach hatte und es im Herbst irgendwann einfach nicht mehr Funktionierte. Das komische daran ist, dass das Dach gar nichts macht. Es piept nicht, egal ob verriegelt oder entriegelt am Schalter gezogen wird. Des weiteren funktionieren die Fensterheber nicht. Die Sicherungen sind in Ordnung. Ich habe schon einiges gesucht aber zu meiner Problematik ,das es gar nichts macht leider nichts gefunden
Vielleicht hat jemand einen Rat wie ich den Wagen fürs Frühjahr fit bekomme.

Grüße Michael
Alt 24.12.2018, 00:20
Benutzerbild von CCarin
CCarin CCarin ist offline
Moderator

Modell: 207cc VTi 120 Sport
Baujahr: 2010
Farbe: Onyx Schwarz

Lahn-Dill-Kreis (Wetzlar) -[Deutschland]- LDK Lahn-Dill-Kreis (Wetzlar) -[Deutschland]- UK 2 0 7
Servus beckmic ...

Da gibt es etliche denkbare Ursachen, warum es nicht (mehr) funzt und auch keinerlei Piepser abgibt.
Fehlermeldungen im Bordcomputer kommen da keine, denn dann könnte man auf eine schlaffe Batterie tippen?
Sicherung N°22 (30A), zuständig für die FH ist OK?
Mikrokontaktschalter in der Verriegelung könnte eine Ursache, es muss auch nicht immer ein Piepser kommen, wenn man entriegelt oder verriegelt - dies ist so eine besondere Eigenart beim CC.
Die FH li/re reagieren in keinster Weise? Weder am Dach- noch an den Türschalter? Normalerweise ist vielleicht mal eine Seite defekt, dann funktioniert das Dach aber auch nicht, weil dort ja ebenfalls Mikroschalter der Dachbewegungssteuerung sitzen.
Wurde vielleicht ein Fremdradio eingebaut? Wenn dies ohne passende ISO-Stecker geschehen sein sollte (verbastelt), sind Dach+FH ebenfalls lahmgelegt. Sind mal so die ersten Fragen ...
Alt 24.12.2018, 12:19
Fussgängerampeldrücker

Hallo CCarin
Der Wagen steht nun schon seit Dienstag in der Garage, die Batteriespannung an Sicherung 12(22 ist lt Anleitung Beleuchtung 20A) und 4 ist 11,95V, beide Sicherungen in Ordnung.
Der Bordcomputer gibt keine Fehlermeldungen aus.
Meine Vermutung geht Richtung Ansteuerung der Fensterheber.
Beim betätigen der EFH in der Mittelkonsole passiert nichts, am Dachschalter ebenfalls nichts. Wenn die Fensterheber nicht gehen kann meiner Einschätzung nach dass Dach nicht funktionieren, da die Scheiben ja zum öffnen runterfahren.
Gibt es eine Methode wie man die Fensterheber bzw deren Schalter auf Funktion prüfen kann?
Gruß Micha
Alt 24.12.2018, 13:31
Benutzerbild von CCarin
Moderator

Lahn-Dill-Kreis (Wetzlar) -[Deutschland]- LDK Lahn-Dill-Kreis (Wetzlar) -[Deutschland]- UK 2 0 7
11,95V - steht die Spannung auch direkt an der Batterie gemessen an?
Dies wäre definitiv zu wenig und selbst bei laufendem Motor mit Lichtmaschine würde sich der CC dann beschweren und mit Fehlfunktionen od. Fehlermeldungen aufwarten.
Sicherung 22 ist auch zuständig für Standlicht, Innenbeleuchtung, Zigarettenanzünder.

Richtig ... wenn die Fenster nicht runtergehen, wird die Dachbewegung gesperrt - dafür sorgen etliche Mikroschalter in unterschiedlichen Bereichen.
Sollte die Spannung OK sein, vermute ich wegen dem Totalausfall, dass die
Dachsteuerung hin sein könnte?
Gewissheit dazu kannst Du nur durch Fehler auslesen mittels LEXIA oder halt beim Freundlichen (Peugeot od. Citroen) auslesen lassen.
Alt 18.01.2019, 15:35
Fussgängerampeldrücker

Hallo CCarin
Hat ein wenig gedauert.
Batterie würde geladen, Wagen sprang und springt Problemlos an.
Fahrzeug haben wir ausgelesen. Beim Dachmodul kommt die FehlernChricht Dachmodul antwortet nicht. Verdacht,dass es defekt ist und ein neues gebrauchtes bestellt. Gegen das alte ausgetauscht keine Funktion.
Muss es evtl angelernt/ integriert werden?

Wenn es nicht antwortet könnte ja theoretisch auch ein Bruch der Masseleitung vorliegen. Gibt es einen Schalt oder Belegungsplan um evtl die Kabel auf Brüche durch zu messen.

Gruß Michael
Alt 18.01.2019, 19:00
Benutzerbild von CCarin
Moderator

Bei dem Dachsteuerungsmodul gibt es 2 Versionen, die sollten beide (hoffentlich?) passen und funktionieren. Ein Anlernen ist nicht erforderlich.
defekte TEXTON Dachsteuerelektronik

Div. Schaltpläne für 206cc-Elektronik gibt es HIER
Kontrolliere mal die Kabel im beweglichen Bereich des Daches (Scharniere)
--->klick

Lesezeichen

Themen-Optionen