Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wagenheber

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [308cc] Wagenheber

    Hallo,

    nach erfolgloser Suche mache ich mal ein neues Thema auf. Seit reichlich einem halben Jahr bin ich nun stolzer Besitzer eines 308CC mit Pannenset OHNE WAGENHEBER Da ich in diversen Werkstätten schon zu viel Unsinn beim Wechsel der Räder erlebt habe möchte ich meine Räder wieder selbst wechseln; die Saison für Sommerräder rückt näher Nun meine Frage: Wie sieht der (original) Wagenheber für den 308CC eigentlich aus und wo wird er exakt angesetzt? Ich habe mir die Ansetzpunkte heute mal angeschaut, wird der Wagenheber direkt unter den Schweller oder dahinter angesetzt? Das Handbuch ist da wenig auskunftsfreudig. Muss der "Kopf" des Wagenhebers eine bestimmte Form haben oder tut es ein 08/15- Teil aus dem Baumarkt, ggf. mit einem Holzblock dazwischen? Zum Thema "Wagenheber 308CC" ist das Internet irgendwie leer...

    Viele Grüße und schon mal vielen Dank

    Michael

    #2
    Ich nutze schon seit Jahren (auch schon beim 307CC-Vorgänger) beim Wechsel Sommer/Winterreifen einen Hydraulik-Wagenheber des im Bild angehängten Typs.
    Nachdem ich es beim 307CC einmal mit dem Original-Wagerheber, der damals noch mit dabei war, versucht hatte, ging mir das Gekurbel dann doch sehr schnell auf den Keks, und so schaffte ich mir dann sehr schnell den Hydraulischen an.
    Meine Erfahrungen damit sind sehr gut.
    Ich setze ihn an einer bestimmten Stelle an der Nut unter dem Türschweller an, einige Zentimeter vom Radkasten entfernt. Dort ist diese Nut umgebogen; und so wie ich es verstanden habe, soll man den Wagenheber wohl dort ansetzen.
    Zusätzlich lege ich noch einen kleines Stück Wellpappe dazwischen, um den Unterbodenschutz zu schonen.
    Hat bisher immer problemlos geklappt.

    Gruß
    So sehr man auch trödelt; es wird nicht früher! (Prof. Harald Lesch, Astrophysiker)

    Kommentar


      #3
      Ich habe das Originalteil (links) abgeschraubt und einen selbstgemachten "Adapter" aufgeschraubt.


      *edit*

      Laut Handbuch kann man ja den orig Wagenheber Vorne und Hinten an einem Punkt am Schweller ansetzen. Dort ist auch eine Verstärkter Bereich, so dass die nötige Stabilität gegeben ist. Deswegen hat der orig. Scherenwagenheber eine Nut, damit dort eingesetzt wird. .
      Bei Verwendung eines hydraul. Wagenhebers sollte man daher einen Gummiauflage mit entsprechend nachbearbeiteter Nut verwenden.

      Klicke auf die Grafik für eine vergröÃerte Ansicht  Name: Screenshot 2023-04-24 173344.jpg Ansichten: 0 GröÃe: 28,9 KB ID: 475398 Klicke auf die Grafik für eine vergröÃerte Ansicht  Name: Screenshot 2023-04-24 173309.jpg Ansichten: 0 GröÃe: 33,2 KB ID: 475399


      Zuletzt geändert von CCarin; 24.04.2023, 17:47. Grund: Beitrag nachbearbeitet, da kein Foto mehr vorhanden war
      Gruss
      Bongi

      Kommentar


        #4
        Der guten Ordnung halber hier noch ein Link zum Bild, das in meinem vorigen Post eigentlich dabei sein sollte, aber offenbar wegen stark reduzierten Speicherplatzes im Forum beim Anhängen von mir unbemerkt nicht gespeichert wurde.

        Gruß

        So sehr man auch trödelt; es wird nicht früher! (Prof. Harald Lesch, Astrophysiker)

        Kommentar


          #5
          Wagenheber

          Hallo CC-Freunde,den gleichen Wagenheber nutze ich auch schon seit Jahren,reicht völlig aus.Den originalen Wagenheber,obwohl meiner kein Reserverad hat,habe ich einmal benutzt,aber mit dem Hydraulikheber geht es einfacher und schneller.Ist eigentlich Unsinnig,einen Wagenheber im Auto zu haben,obwohl kein Reserverad vorhanden ist,und ich hatte in 12 Jahren noch keinen defekten Reifen,"Holzklopf".
          Das Leben ist nicht einfach,aber was wäre es ohne den Löwen?????,noch viel schwerer

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            vielen Dank erst einmal für die hilfreichen Antworten. Ich gebe zu, ich komme mir selbst mit meinen karierten Fragen etwas doof vor, aber vor etlichen Jahren hat ein Kollege bei seinem nagelneuen Auto mit dem falschen Wagenheber an der falschen Stelle den Schweller böse eingedrückt- das will ich vermeiden!!! Ich habe aus diesem Grund gerade mal ein Foto vom Unterboden am Ansetzpunkt gemacht. Wo genau kommt der Wagenheber nun drunter: direkt unter den Schweller (roter Kreis) oder weiter innen (blauer Kreis)? Ich hoffe, man kann erkennen was ich meine, die Unterbodenwäsche gestern war nicht so der Brüller...

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: unterboden.jpg
Ansichten: 1
Größe: 99,3 KB
ID: 408662

            Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe

            Michael

            Kommentar


              #7
              Hier drunter, unter die Kante.
              Zuletzt geändert von Bongi; 19.04.2019, 19:07.
              Gruss
              Bongi

              Kommentar


                #8
                Vielen Dank fürs Foto, aber mein Unterboden sieht anders aus, ich habe keinen Falz am Schweller... Hat PUG da was geändert in der laufenden Serie??? Mein Foto stammt vom Ansetzpunkt vorn rechts (Beifahrerseite).

                Irritierte Grüße

                Michael

                Kommentar


                  #9
                  Meiner ist Baujahr 2010
                  Gruss
                  Bongi

                  Kommentar


                    #10
                    Ein Stück links vom dem blauen Kreis in Deinem Bild, das müßte doch der Falz sein, denke ich!
                    Und am Schweller außen finden sich als Markierung kleine eingestanzte nach unten zeigende Dreiecke für die Position.

                    Gruß
                    So sehr man auch trödelt; es wird nicht früher! (Prof. Harald Lesch, Astrophysiker)

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von 307CC-Fan Beitrag anzeigen
                      Ein Stück links vom dem blauen Kreis in Deinem Bild, das müßte doch der Falz sein, denke ich!...
                      Gruß
                      Hallo und danke,

                      natürlich hast Du recht, man muss sich das Ganze nur mal bei TAGESLICHT und nicht in der dunklen Garage anschauen. Der Maßstab meines Fotos und die Erinnerung an den Fiesta meiner Frau, bei dem der Falz wirklich direkt unten am Schweller sitzt, hatten mich völlig verwirrt.

                      Also, nochmals vielen Dank für die schnelle und fundierte Hilfe, jetzt wird ein Hydraulik- Wagenheber gekauft.

                      Viele Grüße

                      Michael

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X