Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Gepiepe" beim Rückwärtsfahren...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    "Gepiepe" beim Rückwärtsfahren...

    Hallo 307cc-Schrauber...,

    ist mein Radio an so ist das Rükfahrtsignal kaum richtig zu hören... da muss ich was tun.

    Wenn ich richtig lausche bei meinem 307cc, das "Rückfahrt-Gepieppe" kommt irgendwo hinter der Klimaanlage her. Weis jemand genauer wo sich das Lautsprecher (oder was auch immer) befindet und ob (und wie) "zugänglich ist"? Auch das Quittungssignal vom Verdecksteuerung kommt aus gleiche Richtung...

    Gehe davon aus, daß die Sound selbst durch Monitor per CAN-Bus gesteuert wird... trotzdem möchte ich ggf. am Lautsprecher für eine Bastelai was versuchen...

    Kann mir jemand helfen?
    Veco aus VS

    #2
    Zitat von Veco aus VS Beitrag anzeigen
    Hallo 307cc-Schrauber...,

    ist mein Radio an so ist das Rükfahrtsignal kaum richtig zu hören... da muss ich was tun.

    Wenn ich richtig lausche bei meinem 307cc, das "Rückfahrt-Gepieppe" kommt irgendwo hinter der Klimaanlage her. Weis jemand genauer wo sich das Lautsprecher (oder was auch immer) befindet und ob (und wie) "zugänglich ist"? Auch das Quittungssignal vom Verdecksteuerung kommt aus gleiche Richtung...

    Gehe davon aus, daß die Sound selbst durch Monitor per CAN-Bus gesteuert wird... trotzdem möchte ich ggf. am Lautsprecher für eine Bastelai was versuchen...

    Kann mir jemand helfen?
    Veco aus VS
    Hmm, merkwürdig! Normalerweise wird das Radio automatisch superleise, wenn der Rückfahrsensor anfängt rhythmisch zu piepen...
    Ich könnte mir vorstellen, dass sich das ruck-zuck in der Werkstatt erledigen lässt, wenn die das Notebook dran hängen. Kostet bestimmt nichts.
    Mein 308 CC:

    HDI 163 PS Ausstattung "Active" in schwarz + * Xenon/Kurvenlicht * Sitzheizung * JBL * Einparkhilfe vorne/hinten * Alarmanlage

    "Lieber'n schnellen Peugeot CC, als 'nen vollen ICE!"

    Kommentar


      #3
      Wenn ich Veco richtig verstehe hat er kein Werksradio. Das gepiepse kommt dann von einem Lautsprecher im Fussraum des Beifahrers und das Fremdradio wird natürlich nicht leiser. Siehe hier Teil Nummer 6590A0 http://www.ccfreunde.de/forum/showpo...2&postcount=13

      Kommentar


        #4
        Beim Phase 1 war dieses Feature auch nicht vorhanden....jedenfalls ging es nicht an meinem 2004er Sport

        Der 2006er macht das (Can-Bus) und denn sogar visuell

        >LG
        Sieht er nicht stark aus der Dicke?! Der 307CC ist einmalig!!
        Solange man noch genügend Träume in sich hat.. lebt man auch auf der Sonnenseite des Lebens !!

        Kommentar


          #5
          Doch, doch... ich habe das original Werksradio (!), ...das es "so superleise wird" ist mir nicht aufgefallen. Doch auch ohne "Radio an" regt mich die "Rückfahrt-Gepieppe" auf, da ich mich darauf nicht verlassen kann (Abstand einschätzen) ...und nah Hinten sehe ist sowieso garnichts (was mich bei meinem 307cc am meisten ärgert)!

          Neulich wollte ich eine Minikamera hinten instalieren - leider
          a) am Monitior konnte ich Abstand auch nicht so richtig einschätzen...
          b) ein guetes "Plätzchen" für die Kamera habe auch nicht gefunden (damit ich möglichst auch Rand der Stossstange sehen kann... und TüV/Polizei auch nicht mechkert).

          Falls ich das "Lautsprecher" finde (HILFE!!!) könnte ich ein kleines LED-Monitor für hintere Hutablage entwickeln, daß mir den Abstand zusätzlich optisch anzeigt.

          Veco

          Kommentar


            #6
            Dass das Originalradio (als ich es noch hatte) leiser geworden wäre, das kann ich bei meinem Pre-Facelift nicht bestätigen. :confused:

            Jedoch finde ich die akustische Abstandsanzeige sehr präzise. Ich vermisse eine optische Unterstützung in Balken- oder Kameraform keinesfalls.

            KK
            Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

            Kommentar


              #7
              Zitat von Kellerkind Beitrag anzeigen
              Dass das Originalradio (als ich es noch hatte) leiser geworden wäre, das kann ich bei meinem Pre-Facelift nicht bestätigen. :confused:

              Jedoch finde ich die akustische Abstandsanzeige sehr präzise. Ich vermisse eine optische Unterstützung in Balken- oder Kameraform keinesfalls.

              KK
              Ok, ich habe den Facelift CC. Kann sein, dass das auch mit dem Facelift geändert wurde. Selbst wenn ich das Radio brüllend laut stelle und es anfängt zu piepen, ist kaum noch was vom Radio zuhören.
              Ich finde auch das der Warner akustisch sehr präzise ist.
              Ca. 20 cm vor dem Hindernis kommt der Dauerton.
              Mein 308 CC:

              HDI 163 PS Ausstattung "Active" in schwarz + * Xenon/Kurvenlicht * Sitzheizung * JBL * Einparkhilfe vorne/hinten * Alarmanlage

              "Lieber'n schnellen Peugeot CC, als 'nen vollen ICE!"

              Kommentar


                #8
                Na ja... meine Erfahrung mit Rükwertsfahrt bei 307cc ist eher schlecht als recht: weil ich sitzend nach hinten kaum was sehe (!), muss ich immer fast aufstehen (!!!) im meinem Sitz und so für "etwas Übersicht" sorgen (besonders wenn hinten die Kinder sitzen). Der Witz ist, daß ich mir hinten ein "wunderschöne" Flügel angeschraubt habe... Schön, aber jatzt sehe ich noch wenniger... War ein Fehler! Ist noch nie was passiert... - aber habe immer ein ungutes Gefühl das es gleich mit "Dauerton" ein "Bumms" kommt... (habe noch nie bei anderen Autos sowas erlebt!).

                Also "Übersichtlich" ist der "Dicke" wirklich nicht!

                Gestern habe ich im Handbuch nachgelesen und dort steht was über "...Sensoren ...und ein extra Lautsprecher..." das eingebaut sind. Also, doch "extra" Lautsprecher!

                Hat jemand diese "extra Lautsprecher" schon gesehen?
                Kommt auch das Verdeck-Ende-Signal aus dem gleichen Lautsprecher?

                Veco aus VS

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Veco aus VS Beitrag anzeigen
                  Hat jemand diese "extra Lautsprecher" schon gesehen?
                  Kommt auch das Verdeck-Ende-Signal aus dem gleichen Lautsprecher?

                  Veco aus VS
                  Bei mir kommt der Warnton aus den hinteren Lautsprechern. Ist das Hindernis in der MItte, kommt der Ton aus beiden. Ist es nur rechts oder links, kommt der Ton aus dem Lautsprecher, auf dessen Seite das Hindernis ist.
                  Dem Warnton kann man absolut vertrauen.
                  Mein 308 CC:

                  HDI 163 PS Ausstattung "Active" in schwarz + * Xenon/Kurvenlicht * Sitzheizung * JBL * Einparkhilfe vorne/hinten * Alarmanlage

                  "Lieber'n schnellen Peugeot CC, als 'nen vollen ICE!"

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Veco aus VS Beitrag anzeigen
                    Na ja... meine Erfahrung mit Rükwertsfahrt bei 307cc ist eher schlecht als recht: weil ich sitzend nach hinten kaum was sehe (!), muss ich immer fast aufstehen (!!!) im meinem Sitz und so für "etwas Übersicht" sorgen
                    Leg dir eine Kindersitzschale untern Hintern

                    Kommentar


                      #11
                      Mein hat aufgehört zu piepsen, könnte mir da einer weiterhelfen?
                      Ich krieg kein ton mehr sonst ist alles ok
                      Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume!!!

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von BK307 Beitrag anzeigen
                        Mein hat aufgehört zu piepsen, könnte mir da einer weiterhelfen?
                        Ich krieg kein ton mehr sonst ist alles ok
                        Also im Display wird es noch richtig angezeigt? Fahr doch kurz in die Werkstatt. Notebook dran und das Piepen neu einstellen.
                        Mein 308 CC:

                        HDI 163 PS Ausstattung "Active" in schwarz + * Xenon/Kurvenlicht * Sitzheizung * JBL * Einparkhilfe vorne/hinten * Alarmanlage

                        "Lieber'n schnellen Peugeot CC, als 'nen vollen ICE!"

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von 3hundert7 CC Beitrag anzeigen
                          Also im Display wird es noch richtig angezeigt? Fahr doch kurz in die Werkstatt. Notebook dran und das Piepen neu einstellen.
                          ja im display ist alles wie vorher nur es piepst nicht?
                          Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume!!!

                          Kommentar


                            #14
                            Hat mal jemand ausprobiert, wenn man beim Dauerton weiter rückwärts fährt, ob dann kein Piepser nach weiteren 20 cm kommt? Also ist ja auch im Krankenhaus so, dass beim Dauerton die Geräte abgeschaltet werden :-)

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von dns83m Beitrag anzeigen
                              Hat mal jemand ausprobiert, wenn man beim Dauerton weiter rückwärts fährt, ob dann kein Piepser nach weiteren 20 cm kommt? Also ist ja auch im Krankenhaus so, dass beim Dauerton die Geräte abgeschaltet werden :-)
                              Wenn du nach dem Dauerton
                              noch deutlich mehr als 20 cm fährst, ist das Geräusch dann eher krachend, weil du schon die Stoßstange des anderen geküsst hast oder an der Wand klebst!
                              Mein 308 CC:

                              HDI 163 PS Ausstattung "Active" in schwarz + * Xenon/Kurvenlicht * Sitzheizung * JBL * Einparkhilfe vorne/hinten * Alarmanlage

                              "Lieber'n schnellen Peugeot CC, als 'nen vollen ICE!"

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X