Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer 206 CC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neuer 206 CC

    Guten Tag zusammen,

    ich habe mir gerade einen gebrauchten 206cc für 3800€ vom Händler gekauft mit einem Jahr Garantie:

    Die 109PS Benziner Version
    Erstzulassung 05.2004
    101.500 KM gelaufen
    Vollcheckheft 1 Vorbesitzer und bereits Zahnriemen und Wasserpumpe gewechselt.
    8 Gummis
    Lederausstattung

    Soweit denke ich ganz gut vom Preis etc.



    Allerding:

    Tüv hat er ebenfalls im Dezember neu bekommen und genau da habe ich eine Frage zu:

    Er hat leichte Mängel festgestellt nichts wildes, nur einer der drei leichten Mängel macht mir sorgen, da ich mit der Begrifflichkeit nicht viel anfangen kann.

    Da steht leichte Umweltbelastung: Getriebe Ölfeucht

    Warscheinlich ist damit leichter Ölverlust gemeint?

    Sollte ich damit in die Werke fahren und das checken lassen?

    Vielen Dank schonmal im voraus für die Hilfe

    LG Patrick

    #2
    Moin und herzlich willkommen,

    mach Dir mal keine zu großen Sorgen wegen dem "ölfeuchten Getriebe". Das ist fast bei jedem älteren Fahrzeug ölfeucht (bei meinem CC übrigens schon, seit er ca. 4 (vier) Jahre alt ist).

    Ursache ist meistens leichtes "Ölschwitzen" an den Simmerringen der Antriebswellen. So lange genug Getriebeöl drin ist und das Auto keine Flecken unter sich läßt, ist das im Regelfall unproblematisch. Relevanter Ölaustritt führt meistens auch zu einem erheblichen Mangel bei der HU, so daß Du keine Plakette bekommen hättest.

    Im Gegenzug sind die Prüforganisationen aber auch dazu angehalten, solche Mängel konsequent zu notieren. Für die Statistik. Schließlich ist jedes Auto älter als acht Jahre mit leichten Mängeln unterwegs. Ein Grund, warum die alten Karren am besten zweimal pro Jahr zur Untersuchung müssten! (Wer Ironie findet, darf sie behalten :wink).

    Wenn Du jetzt in einer Werkstatt fragst (die davon lebt, zu reparieren), ob man das reparieren kann/sollte. Was wird die wohl antworten?

    Viel Spaß mit dem neuen Auto
    Thomas

    Kommentar


      #3
      Hallo CC 2014 und herzlich willkommen im Forum.Es kann sein das die Dichtringe der Antriebswellen undicht sind,und diesen Ölverlust verursachen.Aber lass es in der Werkstatt nachschauen,es könnte auch was anderes sein,und der Ölverlust ist nicht vernachlässigbar,da nur 2 Liter an Öl im Getriebe ist,wer weiss wie lange der Ölverlust schon ist.Das Getriebe ist auf alle Fälle teurer,als 2 Dichtringe wechseln zu lassen.
      Das Leben ist nicht einfach,aber was wäre es ohne den Löwen?????,noch viel schwerer

      Kommentar


        #4
        Noch ne Geschichte dazu: als mein Audi ca. 25 Jahre alt war, hatte ich mal im Rahmen einer großen Rundum-Aktion sämtliche Dichtungen von Motor und Getriebe erneuert.

        In der nachfolgenden Hauptuntersuchung vermerkte der Prüfer ebenfalls "Motor und Getriebe leicht ölfeucht". Ich bat ihn, mir genau zu zeigen, wo das denn sein soll. Ja, das wäre doch bei allen älteren Autos ganz normal, nichts schlimmes.
        Ich so: ja, aber wohl nicht bei einem, dessen Antriebsstrang gerade fast komplett zerlegt und neu abgedichtet worden ist? - Ach so, ähm, ja, natürlich, stammel...

        Danach wurde dann stattdessen "geringer Mangel, Nationalitätskennzeichen verblichen: bei Gelegenheit erneuern" notiert. Gemeint ist der nicht mehr ganz frische (aber längst nicht unleserliche) D-Aufkleber, den mein Opa in den 80er Jahren neben dem Nummernschild platziert hatte...

        Viele Grüße
        Thomas

        Kommentar


          #5
          Der Prüfer muß pro Tag einen oder zwei alte Auto's durchfallen lassen sonst erreicht er seine Quote nicht und dann hat der Tüv keine Möglichkeit ältere Auto's nach einem Jahr zu Tüv zu ordern bzw. dieses per Gesetz zu fordern.
          Gruß Uli07

          Kommentar


            #6
            Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

            Ich werde es vorsichtshalber mal nachgucken lassen, allerdings von jemanden außem Verein, dem kann ich wohl vertrauen und dieser wird wohl nicht aufs Geld aus sein und mir zur Reparatur nur raten wenn es notwendig sein sollte.

            Nochmals vielen Dank für die schnellen Antworten

            Grüße Patrick

            Kommentar


              #7
              Solange da nichts mit Abtropfen ist würde ich mir da keine Gedanken machen.
              Den Getriebeölstand würde ich aber sicherhaltshalber mal Checken lassen...

              Kommentar


                #8
                Bei der Laufleistung und dem Alter kann man das Getriebeöl auch gleich mal wechseln. Der Aufwand ist fast der gleiche und das lohnt sich. Im Regelfall schaltet er sich hinterher viel leichter.

                VG
                Thomas

                Kommentar


                  #9
                  mein Fiat Punto ist fast 14 Jahre alt und hat ca. 182500 km auf der Uhr. Jetzt rate mal was als einziges auf dem HU Zettel stand?

                  Rauchi

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X