Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warnanzeige während Notlaufprogramm ? Leistungsverlust

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Warnanzeige während Notlaufprogramm ? Leistungsverlust

    Hallo,

    2077CC THP150. JBj. 2007 , 77 tkm

    weiß jemand von euch, ob beim Notlaufprogramm immer eine Warnanzeige im
    BC angezeigt wird ?

    Ich hatte mit meinem Wagen jetzt an 2 Tagen wenig Motorleistung, aber keinerlei Fehleranzeigen. Zwischendrin lief der dann wieder völlig normal.

    Fährt sich so, als wenn er nur noch 50 PS hätte. Der Turbo setzt halt nicht ein.

    Leichtes schnelles Tickern im Standgas.
    Sonst keine besonderen Geräuschentwicklungen.

    Wer hat ne Idee, woran es liegen kann ??

    Möchte mit möglichst viel Infos zum Werkstatt-Termin.

    Danke.

    LG Andi
    Cabriotag = Urlaubstag

    #2
    Das Notlaufprogramm hat keine Warnsignalisierung. Oft ist der Motor auch nicht wirklich im Notlauf sondern schaltet nur den Turbolader auf minimallast. Das kann an so etwas banalem wie einem verdreckten Stecker an einem Temperatursensor liegen, oder ein Laderschaden sein. Das weiß man erst zum Werkstatt besuch. Tipps kann man da keine geben. Geh hin, die machen das schon. (Ist wie zu sagen "ich fühl mich krank" und will Infos bevor man zum Arzt geht... vielleicht bist erkältet, vielleicht hast auch Krebs...)

    Kommentar


      #3
      Zitat von Matti Beitrag anzeigen
      Tipps kann man da keine geben. Geh hin, die machen das schon.
      Die Anfragen "erzähl´mir mal was mit meinem Wagen ist, bevor ich in die Werkstatt fahre" häufen sich. Ich verstehe das manchmal nicht. Ist es neuerdings verboten als Laie zur Peugeot-Werkstatt zu fahren? Oder wollen einige mit möglichst viel "Fachwissen" bei Abgabe des Fahrzeugs glänzen?
      Zuletzt geändert von seadevil; 04.11.2012, 17:33.
      Der Teufel steckt im Detail!:cool:

      Kommentar


        #4
        Das ist ein allgemeiner Trend.

        Viele Laien glauben, sich im Internet das in Kürze und kostenlos aneignen zu können, wofür andere viele Jahre gelernt und studiert haben und wofür sie eine Menge Geld ausgegeben haben.

        Das zieht sich durch alle Lebens- und Technikbereiche. Damit müssen wir umzugehen lernen. Oftmals werden solche "Abgreifer" dann pampig, wenn sie nicht ganz schnell die gewünschten und in ihrem Sinne ausgefallenen Antworten bekommen.

        Das richtet sich jetzt nicht gegen den TE persönlich..

        Kommentar


          #5
          Ich denke eher das die meisten "Angst" haben das dir übern Tisch gezogen werden mit extrem hohen Reparaturkosten etc.
          Daher informieren die sich lieber vorher ob das schon jemand vorher hatte und manche Sachen ausgeschlossen werden können...
          Ich bin da ehrlich gesagt auch vorsichtig geworden da Peugeot mich mal ordentlich abgezogen hat bzw abziehen wollte.
          detailing.PERFORMANCE

          Kommentar


            #6
            Zwischenstand Info

            Hallo Leute,

            nachdem ich die Steuerkette hab erneuern lassen, wurd auch ein Software-Update aufgespielt , laut Händlerinfo.

            Der Fehler ist bisher nicht mehr aufgetreten, ich finde aber, daß der Motor seitdem nicht mehr so lebendig abgeht, wie vorher.

            Kann es sein, daß mit den Softwareupdate die Motorkennfelder verändert wurden und daß die Turboleistung runtergeregelt wurde, um das Material
            (Motor und Steuertrieb) zu schonen ?

            Gefühlt hat der Motor jetzt keine 150PS mehr, sondern vielleicht noch 120 PS.

            Bin auf Infos und Meineungen anderer Steuerketten-erneuerter gespannt.

            LG, Andi
            Cabriotag = Urlaubstag

            Kommentar


              #7
              Nun hab ich auch Probleme mit meinem 207 cc THP

              Erst keine Leistung, danach ging es wieder..
              Nun erneut 2 Tage keine Leistung
              und nun Motorfehler- Anzeige, aber direkt nach dem die Meldung gekommen ist, ist auch die Leistung wieder da.
              Die Meldung ist aber noch da, deshalb ist er nun in der Werstatt.

              Hat jemand evtl. einen Tip ?
              207cc THP Platinum
              Thorium grau met. ./. Leder Fusion rot/schwarz ./.Navi RT3ev ./. JBL-Sound ./. Tempomat ./.

              Kommentar


                #8
                Zitat von Oeffibi Beitrag anzeigen
                Hat jemand evtl. einen Tip ?
                Erstmal Fehlerspeicher auslesen, dann kann man mehr sagen. Alles andere im Vorfeld ist nichts als Raterei.

                VG
                Thomas

                Kommentar


                  #9
                  Auslesen ist durch..

                  Super klopfen
                  Gemisch zu mager

                  Seitens der Werkstatt wird vorgeschlagen Steuerkette usw. zu tauschen.
                  207cc THP Platinum
                  Thorium grau met. ./. Leder Fusion rot/schwarz ./.Navi RT3ev ./. JBL-Sound ./. Tempomat ./.

                  Kommentar


                    #10
                    So meiner geht dann Dienstag in die Werkstatt.

                    Ich habe einen Kostenvoranschlag für Steuerkette usw..und einer Reinigung inclusive Ölwechsel.

                    Ich habe in einer anderen Werkstatt mal nachgefragt.

                    Dort schlägt man mir vor Steuerkette und den Kopf überholen zu lassen, allerdings wären die Kosten fast doppelt so hoch.
                    Man sagte mir jedoch, jeder würde erst mal die billigere Metode mit Steuerkette und einer Reinigung versuchen, man müsse aber damit rechnen, das es wieder kommen würde.

                    Bei mir kamen öfter Leistungverluste vor, bis jetzt einmal eine Fehlermeldung und zwar Motorfehler..
                    Nun habe ich festgestellt, das er beim Lastwechsel deutlich lauter wird.
                    Nach einer kurzen Zeit kehrt wieder Ruhe ein, man glaubt garnicht, das er dann wieder so leise laufen kann.

                    Es war 15w40 Oel drauf und ich muss öfter nachfüllen. Ich habe 0w40 nachgefüllt, mit den Ergebnis das er beim Start deutlich lauter ist.
                    207cc THP Platinum
                    Thorium grau met. ./. Leder Fusion rot/schwarz ./.Navi RT3ev ./. JBL-Sound ./. Tempomat ./.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von hatec1 Beitrag anzeigen
                      207CC THP150. JBj. 2007 , 77 tkm

                      weiß jemand von euch, ob beim Notlaufprogramm immer eine Warnanzeige im
                      BC angezeigt wird ?
                      Ich hatte mit meinem Wagen jetzt an 2 Tagen wenig Motorleistung, aber keinerlei Fehleranzeigen. Zwischendrin lief der dann wieder völlig normal.
                      Fährt sich so, als wenn er nur noch 50 PS hätte ....
                      Notlauf geht auch ohne Anzeige im BC ...
                      Zuletzt geändert von CCarin; 16.05.2016, 23:39. Grund: Zitat gekürzt
                      207cc THP Platinum
                      Thorium grau met. ./. Leder Fusion rot/schwarz ./.Navi RT3ev ./. JBL-Sound ./. Tempomat ./.

                      Kommentar


                        #12
                        Ja das ist richtig, allerdings wird bei jedem Leistungsverlust im THP Steuergerät ein so genannter schwebender Fehler ab gelegt. Den kann man nur auslesen, wenn die Leistungsreduzierung aktuell ist und der Motor dabei nicht abgestellt wird. Dann weis man, was die Reduzierung verursacht hat. Da kommen manchmal die merkwürdigsten Fehler zum Vorschein, und man fragt sich dann warum eigentlich. Bei den Fehlern bei meinem THP war bis heute nichts defekt. Seit dem ich auf Super Plus im Dezember 2015 umgestellt habe ist dieser Spuk vorbei. Gott sei dank. Auch dieses Ruckeln gibt es nicht mehr. Der Motor läuft seit dem wie Sahne.
                        Grüße aus Rostock

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X