Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klimaanlage ohne Funktion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Wie hast Du denn festgestellt, dass das Relais kaputt ist? Oder soll es auf Verdacht getauscht werden? (Wir sind doch hier nicht in der "Fachwerkstatt")

    Ist überhaupt genug Kältemittel in der Anlage? Wurde das schon geprüft? Dass da etwas fehlt, ist erheblich wahrscheinlicher, als ein defektes Relais. Wenn es fehlt, stellt sich die Frage, wo es hin ist. Dass nach zehn Jahren einfach alles wegdiffundiert ist, kann grundsätzlich sein, wenn die Anlage nie gewartet wurde. Wurde die Anlage aber in den letzten ein-zwei Jahren im Rahmen einer Wartung neu gefüllt, dann liegt ein Leck vor, und es gilt, dieses zu finden...

    Viel Erfolg
    Thomas

    Kommentar


      #32
      wo sitzt Relais für Klimaanlage

      Zitat von WolfHa Beitrag anzeigen
      Nachdem wir nun seit ein paar Wochen Besitzer eines schwarzen 207 CC "Roland Garros" Bj. 2010 sind, gibt es ersten Ärger: die Klimaanlage hat ihre Funktion eingestellt. Im Netz habe ich einiges gelesen und ich würde gerne das Schaltrelais der Klimaanlage prüfen/auswechseln. Das beschriebene Einschaltklicken ist nicht zu hören. Drehzahländerung beim Ein- und Ausschalten aber schon. Nun die Frage: wo finde ich dieses Relais überhaupt??? Ich konnte keine Relais entdecken! Fotos wären sehr hilfreich ...
      Auch ich wüsste gerne wo das Relais sitzt. Wenns einer/eine weiss bitte schreiben

      BTW: Habe prüfen lassen ob genug Kältemittel drin ist. Jetzt suche ich nur das Relais um das dann zu prüfen.

      Gruß Jabo

      Kommentar


        #33
        Soviel habe ich mit googeln herausgefunden: es gibt scheinbar kein "eigentliches Schaltrelais für die Klimaanlage".

        Wenn die Klimaanlage (incl. Kompressor) nicht läuft, man aber davon ausgehen kann, dass der Schalter für die Magnetkupplung am Kompressor i.O. ist, gibt es 2 mögliche Ursachen:
        - der Kühlerlüfter läuft nur max. auf Stufe 1: dann ist ein Relais für die Lüftersteuerung defekt und legt die Klimaanlage mit lahm. (Dieses Relais sollte angeblich irgendwo, fahrerseitig unter dem Armaturenbrett sitzen, ggfs. sind da 3 Relais, da bin ich mir aber nicht sicher, da diese Angabe aus einem Citroen-Forum stammen).

        - Das Thermostat (Sensor Motortemperatur im Thermostatgehäuse) ist defekt, Stecker oder Kabelproblem mal ausgeschlossen.
        Der kleine und große Kühlkreislauf sind aber aktiv, dadurch dürfte die Motorbetriebstemperatur nur leicht über dem Normalwert liegen (etwas über dem Halbstrich). Angeblich war dies öfter ein Problem bei den Modellen bis Ende 2010? Danach wurde ein geändertes Thermostat(gehäuse) verbaut.
        aus motor-talk.de/forum/peugeot-207-sw-vti-120-klimaanlage-defekt-wer-hat-eine-idee
        Ich gehe mal davon aus, dass dieser Kühlwasser Temperatursensor/showpost=13 damit gemeint ist.


        *edit*
        Sofern es um das reine Innenraumgebläse gehen sollte, gibt es im Thema 207cc/lüfter-des-innenraumgebläse-defekt noch etliche Informationen.
        Zuletzt geändert von CCarin; 20.08.2022, 17:02.
        GrüCCle von CCarin
        Wo
        der206cc auch zu Hause ist ...

        Kommentar


          #34
          Jetzt hat es auch meinen 207cc mit der Klimaanlage (manuell geregelt) erwischt - sie kühlt nicht mehr.
          Ich hoffe, dass es "nur" fehlendes Kältemittel ist, denn es erfolgt:
          - kein klicken des Magnetschalters vom Kompressor beim Einschalten, der läuft nicht (Schutzschaltung aktiv?)
          - der Kühlerlüfter läuft aber auch nicht im Stand bei warmgefahrenen Motor und 25° Grad Außentemperatur (ist dies dann normal?).
          - alle Umstellklappen funktionieren, die Mischklappe auch, denn es kommt richtig Warmluft, wenn man den Heizungsregler hochdreht.
          - Innenraum-Gebläse regelt ebenso in allen Lüfterstufen

          Nächste Verdächtigen wären dann:
          - der Sensor im im Kühlwasserthermostatgehäuse, denn mein CC mit EZ 3/2010 fällt noch unter die "Verdächtigen"
          - Kabelstecker oder Magnetschalter für den Kompressor
          Die Sicherung "F11 Klimaanlage Gebläse, 40A" im Motorraum betrifft doch wohl das Innenraum-Gebläse.
          .
          Habe ich noch etwas vergessen, was ursächlich sein könnte?


          Füllmengen und Kältemitteltyp

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2023-07-18 114850.jpg
Ansichten: 518
Größe: 32,6 KB
ID: 476197
          Zuletzt geändert von CCarin; 18.07.2023, 11:52.
          GrüCCle von CCarin
          Wo
          der206cc auch zu Hause ist ...

          Kommentar


          • CCarin
            CCarin kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Heute beim Klimaservice gewesen und Glück gehabt! Es fehlte "nur" reichlich Kältemittel.
            Kein Wunder, vor 8 Jahren wurde letztmalig einen Klimaservice gemacht.
        Lädt...
        X