Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kühlerventilator läuft nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hej Weiss Jemand welcher Vorwiederstand das ist oder sogar wo ich den Wiederstand bekomme, da ich ja das defekte Teil mitgenommen habe, kann man ja nur den Wiederstand auswechseln vorausgesetzt man weiss die Bezeichnung. Ist Übrigens der 0,8 Ohm Wiederstand.

    Gruss aus Nordschweden

    Kommentar


      #17
      Wenn das ein 0,8 Ohm Widerstand ist hast du doch den Wert. Anhand er optischen Größe kann ein Radio- und Fernsehladen auch die Wattzahl/Leistung herausfinden.
      Gruß Uli07

      Kommentar


        #18
        Hej Uli07! Wenn ich auf der Diode oder was das kleine Teil auch immer ist noch etwas zu erkennen wäre, das ist der springende Punkt. Habe im Netz leider auch nichts gefunden wo man es ablesen könnte. Der Widerstand (Spirale) ist ja nicht defekt, da kann man auch nichts mehr messen an der Diode. Ich weiss ja auch nicht ob das Teil den Strom nur in einer Richtung durchlässt. Das was noch zuerkennen ist das auf der einen Seite es grau ist und dann ein weisser Ring kommt und das war es. Ich weiss das ich erst ein neues eingebaut bekam und voraussichtlich nicht so schnell defekt geht, ich habe auch noch einen 307cc.

        Gruss aus Nordschweden

        Kommentar


          #19
          So ... ich habe mal wieder "gegraben" im Inet 8)
          1. Das "Vorwiderstands-Teil" des Kühlerlüftermotors ist identisch zum Peugeot 307
          2. Auch bei der Regelung für die Motoren bei der Innenbelüftung, taucht dieses Teil (Vorwiderstand 1267 E3) als Ersatzteil auf.
          z.B. ebay.de/Geblaesemotor-Geblaeseregler-Widerstand-FRIGAIR-CITROEN-PEUGEOT-1267E3
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Vorwiderstand Gebläsemotor.jpg
Ansichten: 1
Größe: 79,3 KB
ID: 409352

          Ist da jetzt anzunehmen, dass da die gleichen Bauteile drinne sind, bis auf die eigentlichen Widerstände (grau ca. 0,5 Ohm, schwarz 0,8 Ohm)?

          Konkret geht es ja wohl um diesen Vorwiderstand beim Kühlerlüfter?
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: bild1-7269544638431539488.jpg
Ansichten: 1
Größe: 62,7 KB
ID: 409351
          ( aus motor-talk.de/bilder/206cc/luefterrelais-widerstand-und-anschlussplan-elektrik )


          Weiterhin finde ich im peugeotboard.de/306/Lüfter-Innenraum-Vorwiderstand-defekt die Aussage (für Peugeot 306):
          Im Gebläseansaugschacht unterhalb des Beifahrerscheibenwischers sitzt eine kleine Platine mit 4 Draht-Widerstandswendeln und einem gekapselten Widerstand. Abgedeckt ist das ganze mit einem Lochblech.

          Der vermeintliche Widerstand ist kein Widerstand sondern vielmehr
          eine Thermosicherung / Temperatursicherung und zwar mit den Werten
          10A und 98 Grad.
          (Gibt es bei Conrad für 0,80 cent)oder bei Ebay

          Übrigens habe ich die Draht-Wendel-Widerstände noch grob gemessen:
          3 Stück: 1x 0,8 Ohm, 1x 1,5 Ohm, 1x 3,0 Ohm

          Bevor ich das herausgefunden hatte, habe ich für 13,-EUR einen kompletten Vorwiderstand als Ersatzteil bestellt. :cry:
          Verwirrung!! Um welchen "0,8 Ohm Widerstand" geht es denn jetzt wirklich?
          GrüCCle von CCarin
          Wo
          der206cc auch zu Hause ist ...

          Kommentar


            #20
            Das ist ja mal ne Antwort
            Gruß Uli07

            Kommentar


              #21
              CCarin! Genau um diesen Vorwiederstand mit dem Pfeil geht es, da das Teil mit den Wicklungen gemessen ist ja genau 0,8 Ohm. Das ist ja nicht defekt nur dieses kleine Teil lässt keinen Strom mehr durch und das ist der Übeltäter und wie geschrieben ist auf der Seite wo die Schraube reinkommt noch ein Anfang mt Grau zuerkennen ( auf dem einen Bild ist das was bei mir Grau ist Lila, kann bei mir die Farbe verloren haben durch das durchbrennen ) mit einem schalem Ring in Weiss und der Rest ist nicht mehr Erkennbar weder Farbe noch Beschriftung, und wegen 0,80€ so ein komplettes Teil zu kaufen muss nicht sein. Ja wie du geschrieben hast ist das selbe wie beim 307er, und das Teil taucht auch im Fahrzeug auf beim Innenventilator.
              Das war ja meine Befüchtung das dieses kleine Teil kein Wiederstand ist, ich hätte eher auf eine Diode getippt aber so wie es im Peugeotboard steht hat er schon Recht, mit der Temperatursicherung das macht auch Sinn das es den Widerstand pracktik absichert.
              Danke für deine Info.


              Gruss aus Nordschweden bei momentan 26 Grad

              Kommentar


                #22
                Hallo liebe Comunity, ich heiße Matthias und bin seit einer Woche Besitzer eine Peugeot 206 cc 1.6 16V mit 109 PS aus 05.2005.
                ich habe mir das Auto als Wochenend Fahrzeug zugelegt.
                Bis auf die üblichen Problemchen ( Türfangbänder, kaputte Lautsprecher, usw) und ein paar anderen optischen sowie Technischen sachen, ist der kleine eigentlich recht solide für sein alter.
                Nun hatte ich mir gedacht, da ich ein paar Jahre beim Abschleppdienst gearbeitet habe, lese ich mal den Fehlerspeicher aus. Gesagt getan. Als Auslesesoftware habe ich Delphi 2015.
                Soweit alles schön. Bis auf den Fehler im Motorsteuergerät.
                P0485 , Lüftersteuerung / Erdstrom .Ich habe nun schon sehr viel zu dem Thema gelese, komme aber auf keinen grünen Zweig.
                Die Rede ist immer von den 2 Relais die im Kühlerträger sein sollen und dem Lüfterwieserstand. Nun ich habe KEINE Klimaanlage und diese Relais und den Wiederstand habe ich auch nicht. Es ist ein Lüftermotor mit 2 Anschlüssen verbaut.
                Hättet ihr eventuell eine Idee woran es bei mir liegen könnte ?
                Der Fehler lässt sich löschen, kommt aber beim nächsten Motorstart wieder. Bei mir ist das Auto nicht heiß gelaufen oder ähnliches, was aber bei den derzeitigen Temperaturen eigentlich ja auch nicht passieren kann.

                Ich danke euch schonmal im vorraus und werde hoffentlich mein Teil zur Comunity beitragen können.

                Kommentar


                  #23
                  P0485 = Kühlerventilator Spannung/Masse Schaltkreis Fehlfunktion ,

                  Lies dazu ruhig auch mal im Thema 206cc-techtalk/kühlerlüfter-läuft-nicht-bei-aktiver-klimaanlage die Beiträge 7+8

                  Die Steckeranschlüsse sind OK? Manchmal sind die innerlich marode.
                  Zuletzt geändert von CCarin; 10.04.2023, 22:51.
                  GrüCCle von CCarin
                  Wo
                  der206cc auch zu Hause ist ...

                  Kommentar


                    #24
                    Das ist mein Problem, ich habe die Relais nicht also könne da auch die Steckeranschlüsse nicht vergammelt sein. Mir kommt es so vor als ob die Relais und der Vorwiederstand nur in Fahrzeugen mit Klimaanlage verbaut sind.

                    Kommentar


                      #25
                      Dann schließ den Ventilator mal direkt an die Batterie an und schau ob der überhaupt läuft. Dein Auto wird am Kühler oder in der Nähe des Thermostaten einen Temperaturfühler haben der ein Relais schaltet welches den Lüfter einschaltet. Da solltest du mal schauen. Eventuell der Temperaturfühler kaputt oder das Relais oder die Anschlüsse korrodiert oder ganz einfach, die Sicherung für den Lüfter durch.
                      Gruß Uli07

                      Kommentar


                        #26
                        Stimmt ... vllt. auch der peugeot/206-cc/temperaturschalter-kuhlerlufter. (für Fahrzeuge ohne Klimaanlage) als Übeltäter?

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2023-04-10 225510.jpg
Ansichten: 523
Größe: 15,7 KB
ID: 475254

                        Irgendwelche Relais muss der 110er 206cc ohne Kllima auch haben, da der Kühlerlüfter ja in 2 Stufen arbeitet (Stufe 1: ab 90°C, Stufe2: ab 100°C).
                        Info: Kühlerlüftersystem 206cc


                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Kühlerfront.jpg Ansichten: 379 Größe: 62,5 KB ID: 472667Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: lüfterrad 206cc 110.jpg Ansichten: 393 Größe: 50,0 KB ID: 472668
                        Zuletzt geändert von CCarin; 10.04.2023, 22:55.
                        GrüCCle von CCarin
                        Wo
                        der206cc auch zu Hause ist ...

                        Kommentar


                          #27
                          Ein grünes Relais habe ich im Sicherungskasten unter der Motorhaube, wenn man den Sicherungshalter entfernt ist da eines drunter. Ich werde eure Tips dann gleich mal ausprobieren und mich dann wieder melden.
                          Erstmal vielen dank für die kurzfristige Hilfestellung

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo mal wieder, ich habe nun mal eure Tips ausprobiert und bin kein bischen weiter gekommen. Lüfter direkt mit der Batterie verbunden = läuft, Sicherrungen überprüft = alle IO, wenn ich den Temperatursensor vom Thermostatgehäuse abziehe läuft der Kühlerlüfter aber im Tacho geht die Anzeige hoch = logisch da er ja kein Signal bekommt. Kühlmittteltemperatur wird angezeigt und erscheint auch beim Auslesen in den Live daten. Ich bin ein wenig Ratlos.

                            Kommentar


                              #29
                              Habe auch noch ein wenig weiter getestet, das Relais scheint IO zu sein, denn wenn ich den Stecker vom Temperatursensor am Thermostatgehäuse abziehe sodas der Lüfter an ist und dann das Relais ziehe geht der Lüfter aus.

                              Kommentar


                                #30
                                Jetzt habe ich nochmals hier nachgeschaut: http://www.catcar.info/peugeot/?lang=en/206/motor tu5jp4/
                                Da müsste eigentlich solch ein Relais sitzen und vielleicht ist wie bei "Alter Schwede" dieser 0,8 Ohm Widerstand kaputt und lässt keinen Strom durch?

                                Teil (5) 1267E3 mit Drahtspule und Teil(6)6547TX grünes Schaltrelais

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: aHR0cHM6Ly9zMy50cmFkZXNvZnQucnUvaW1hZ2VzLzE0L2UwLzE0ZTA0OWNhMjY0OTNlYmVmZTQ5NjlhMTM1NDQ3NWZkLmpwZ3wkfDUwMHwkfDUwMA==.jpg Ansichten: 0 Größe: 40,0 KB ID: 472800Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: aHR0cHM6Ly9zMy50cmFkZXNvZnQucnUvaW1hZ2VzL2Q1L2VlL2Q1ZWVmM2ZhY2VkYWQ2NjJjNTcyMzlkZTVlODA3NWUxLmpwZ3wkfDUwMHwkfDUwMA==.jpg Ansichten: 0 Größe: 18,2 KB ID: 472799

                                Nachtrag vom 17.04.22: Bilder gehören definitiv zu CC´s MIT KLIMAANLAGE

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Screenshot 2022-04-16 174239.jpg Ansichten: 0 Größe: 74,6 KB ID: 472798
                                Zuletzt geändert von CCarin; 17.04.2022, 10:03.
                                GrüCCle von CCarin
                                Wo
                                der206cc auch zu Hause ist ...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X