Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beschlagene Scheiben - Klimaanlage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Thommy Beitrag anzeigen
    Deine Offenheit spricht zwar fast schon wieder für Dich, aber ich glaube in so einer versifften Müllkarre fährt hier keiner rum.
    Das glaube ich auch nicht!

    Außerdem müssten da schon Berge von offenen Dosen und Flaschen mit irgendwelchen "Nüscheln" drin sein um die Raumfeuchtigkeit zu erhöhen!

    Richtig Feuchtigkeit bringt man selber in das Auto durch nasse Kleidung (Regenschirm) nach Regen und besonders schlimm durch Schnee im Schuhprofil der im Auto abtaut, wie Steps schon gepostet hat. Auch wenn man nass geschwitzt in das Auto steigt geht die Luftfeuchtigkeit rasant nach oben!

    In diesem Fall dürfte nur eine AC Herr der Lage werden.

    mfg

    Frank
    Zuletzt geändert von Frank 44879; 25.07.2008, 12:23. Grund: Ergänzug
    Ich parke meinen CC noch immer lieber vorwärts ein! Die meisten Rückwärtseinparker sollten dieses lieber auch...........

    Kommentar


      #47
      Beschlagene Innenraumscheiben

      Ja, wozu denn eine Clima ordern, wenn dann allerdings diese aus Spargründen aus geschaltet bleibt? Resultat ist ein Feuchtgebiet im Innenraum, denn die weningsten beachten das der Wärmetauscher zwar Feuchtigkeit abführt (wenn Clima eingeschaltet ) diese aber bei den meisten Fahrten ( Kurzstrecke so bis 20min und Stufe 1 ) nicht völlig abführen kann. Ergebnis = Restfeuchtigkeit verbleibt wird eventuell durch die Witterung noch verstärkt und die Personen im Fahrzeug steuern ja auch noch bei! Hust und Schnupf...ähhh

      Ups - schlage vor, die Clima gerade im Winter sofern Sie denn funktioniert auch wenn auf Wärmen geregelt steht, eingeschaltet zu lassen.
      Willste Sparen, Auto ne Nummer keiner ordern oder sich auf Schusters Rappen begeben.
      Meiner hat jetzt ca. 3000 km gelaufen und der Bordcomputer zeigt 6,6 Liter an, trotz Clima und offen und so.
      Ein Diesel könnte vielleicht noch sparen helfen, wobei spätestens beim bunkern kein Auge trocken bleibt und die Krebshaltigen sauberen Abgase bestimmt Abhilfe schaffen werden bein Grübeln übers Sparen.
      Das einzige was mich bei den ersten 3000 km beunruhigt, ist der Ölverbrauch
      von 0,5 Liter.
      Bin im August dann mal eben "runter" nach München und werde aufgrund der langen Strecke die restlichen 50 km/h des Tachos mal ausloten um den 207cc dann entgültig einzufahren.
      Ölverbrauch so bei Laufzeiten bis 10000km würde mich mal in neugierig machen bei dem 120 PS 07cc...?

      Kommentar


        #48
        beschlagene frontscheibe

        hallo,
        also ich hab bei mir fesstgestellt das wenn es drausen richtig regnte meine frontscheibe ziemlich schnell beschlägt. es bildet sich ein richtiger feuchter film drauf.entweder bin ich zu doof die lüftung ein zu schalten oder ich weiss nicht woran es liegt ,sie wird erst wieder frei wenn ich die frontscheibe auf automatic belüften lassen.kann das auch damit zu sammen hängen das es draussen ca 18 grand war und die belüftung auf 14 stand?

        Kommentar


          #49
          Beschlagen tun Scheiben ya nun mal dann, wenn die Luftfeuchtigkeit hoch ist. Klar, das Regen da eine gute Grundlage für bildet.
          Helfen tut die Klimaanlage, da diese die Luftfeuchtigkeit senkt.

          Diejenigen, die bereit sind grundlegende Freiheiten aufzugeben, um ein wenig kurzfristige Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. — Benjamin Franklin

          Kommentar


            #50
            Zu 99 % hilft es bereits, wenn man die Luftzufuhr permanent auf die Scheibe gerichtet lässt. Dann bleibt es in der Regel auch ohne Klimaanlage beschlagsfrei und spart dabei Spritkosten. Später beim Heizen kann man ja noch zeitgleich die Frontdüsen oder Fussraum mit dazu nehmen. Aber trotzdem immer weiter die Windschutzscheibe mit dazu lassen.

            Kommentar


              #51
              ja das mit der luftffeuchtigkeit is ja logo aber so extrem das man fast nichts mehr sieht ich kenn es halt anders also nich so extrem

              Kommentar


                #52
                Darauf achten das die Klimaanlage aktiviert ist. Diese kondensiert die Feuchtigkeit aus der Luft. Außerdem, wenns eng wird, sollte man die Temperatur über der draußen regeln. Wärmere Luft bindet mehr Wasser. Zudem sollte man die Belüftung schön hochstellen. Damit mehr Luft an die Scheibe kommt.
                Wenn die Scheibe dreckig ist kondensiert Wasser leichter. Stichwort "condensation nuclei". Ordentlich geputzt (innen natürlich) hast du deutlich weniger Probleme.

                Kommentar


                  #53
                  Wenn ihr die Temperatur über die der Aussentemperatur hoch schraubt, schaltet der Klimakompressor erst gar nicht ein. Warum auch, schlieslich muss die Luft jetzt beheizt werden. Leute nur weil im Display das Zeichen für die Automatik steht, heisst das noch lange nicht, dass hier alles nonstop mitläuft. Die einzelnen Komponenten zum Kühlen oder Heizen werden nach Bedarf zugeschaltet.
                  Die Luft auf die Scheiben gerichtet. Lüfter auf 1 1/2 oder 2 Stufen und gut ist. Ich hab seit 20 Jahren die Luft auf die Scheiben und Fussraum als Dauerstellung gerichtet. Temperatur auf 21 oder 22. Nur bei extremsten Pissewetter beschlagen hier mal die Scheiben. Kommt vielleicht einmal im Jahr dann vor.

                  Kommentar


                    #54
                    Diese Funktion ist mir allerdings neu!

                    Im 206 CC und im 207 CC (beide mit Klimaautomatik) lief nach meiner Meinung die Klimaanlage (also der Kältekompressor) immer beim Aktivieren der Automatik mit, unabhängig von der Außentemperatur und auch unabhängig davon, ob es in Betracht niedriger Außentemperaturen etwas bringt.

                    Kann ja sein, dass es beim 307 CC anders ist.

                    Ich lasse mich da aber gerne eines besseren Wissens belehren!

                    mfg

                    Frank
                    Zuletzt geändert von Stoppi; 12.11.2013, 10:51.
                    Ich parke meinen CC noch immer lieber vorwärts ein! Die meisten Rückwärtseinparker sollten dieses lieber auch...........

                    Kommentar


                      #55
                      Hab mich nicht durchgeforstet, aber auch ich find die Lüftung recht seltsam, denn ohne Klima wird bei mir eine bei beispielsweise schnell aufkommendem Regen/Temperaturwechseln nicht frei, sondern bewirkt teilweise sogar das Gegenteil, die Scheibe wird immer beschlagener, wenn ich die Lüftung ohne Klima einschalte. Naja, zumindest wird sie überhaupt frei

                      Kommentar


                        #56
                        Bei mir gehts, wenn es sehr draußen regnet, auch nur mit aktivierter Klima. Ich habe die manuelle Klimaanlage (ich will nicht links soundsoviel Grad und rechts soundsoviel Grad sondern KÄLTER als draußen, dieses Temperaturgeregle stellt bloß die Lüftung immer so laut ein --> Erfinder gehört erschossen...) und da läuft der Kompressor definitiv immer mit, wenn diese aktiviert ist. Das merkt man deutlich an der Luftfeuchtigkeit bei Regen.
                        Wie gesagt. Eine ordentlich geputzte Scheibe beschlägt viel später als eine dreckige.

                        Kommentar


                          #57
                          Hallo Leute,mal grundsetzlich,warum hat man eine Klimaanlage oder Klimaautomatik wenn man sie nicht nutzt.Spritsparen ist ja ok,aber man fährt doch grundsetzlich um sich wohl zu fühlen beim Fahren.Ich kann das jammern über spritverbrauch nicht mehr lesen.Sollen die jenigen doch ihr auto verkaufen und sich ein Auto kaufen wo nichts an Komfort drin ist.Dann kann man wirklich Sparen.Denn mir ist nicht klar das man sich ein Fahrzeug das neu zwischen 20+30000€+ mehr kostet kauft,und sich dann über den Spritverbrauch aufregt.Immer schön locker bleiben,das Leben ist doch schon schwer genug,also sollte,wenn man es kann,es sich dann so einfach wie möglich gestallten.Allen trotzdem eine sichere und soooonige Fahrt.
                          Zuletzt geändert von Löwenbändiger; 04.09.2009, 10:24.
                          Das Leben ist nicht einfach,aber was wäre es ohne den Löwen?????,noch viel schwerer

                          Kommentar


                            #58
                            Die Peugeots sind halt, im Gegensatz zu anderen Autos, so gebaut, daß irgendwo im Luftansaugschlauch die Kondensatbrühe steht und nicht vollständig abläuft. Die Kanalisation in unseren Autos muß wohl von Straßenbauern konstruiert worden sein. Die bauen die Gullis auch immer an die höchste Stelle.
                            Es hilft auch nichts, wenn man, wie oft geraten wird, einen Kilometer vor demZiel die Klimaanlage ausschaltet. Das Ding bekommt man einfach nicht trocken.

                            Wenn ich jetzt während der Fahrt bei geschlossenem Dach die Klimaanlage ausschalte, fällt das Kondensat nicht mehr am Verdampfer aus, sondern wird mitgenommen und erhöht schlagartig die Luftfeuchtigkeit in der Fahrgastzelle. Ist wie beim Aufguß in der Sauna, nur ohne Fichtennadelaroma.

                            Man müßte wahrscheinlich wochenlang fahren, um den Sumpf trockenzulegen.
                            Ich habs auch aufgegeben und laß die Klima immer an. Das ist beim 206cc so und auch beim 307cc so und wird sich wohl auch bei den Nachfolgern nicht geändert haben.
                            Jemand der immer nur Peugeot gefahren ist, wird annehmen, daß es technisch nicht anders zu lösen ist.

                            Was ich mit meinen Ausführungen sagen will, ist: Wer mit dieser Macke nicht leben kann und darauf besteht, mit ausgeschalteter Klimaanlage geschlossen zu fahren, der muß wohl die Marke wechseln oder gleich einen cc ohne Klima (gibts das?) ordern, denn da fällt dann gar kein Kondensat erst an.
                            Zuletzt geändert von Thommy; 04.09.2009, 11:26.

                            Kommentar


                              #59
                              CC ohne Klima gibts auch. Wo ich meinen geholt hatte gabs das zumindest.
                              Ich schalte die Klima zur Wintersaison immer aus. Im Sommer läuft sie immer mit, außer wenn das Dach auf ist, dann läuft aber gar nix.
                              Außer wenns draußen etwas kalt ist: die Heizung volle pulle und die Lüftung voll aufdrehen. Cabrio fahren kann man bis 10°, nur ob + oder -... da scheiden sich die Geister

                              Kommentar


                                #60
                                hi,
                                schau doch mal ob Du im Innenraumumluft bist,schalte dasmal ab.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X