Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

110 oder 135 ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Am besten doch mal über Spritmonitor.de eine Suche über beide Motor-Modelle machen und den Durchschnittswert als Grundlage nehmen.
    Manche fahren spritsparender und manche nicht - aber den Durchschnitt kann ma durchaus trauen. Und dann kannst dus selbst ausrechnen was es bei deiner Jahrekilometerleistung ausmachen dürfte
    Schalldruck 135,9 DB
    gemessen auf dem 7. Internationalen Peugeottreffen in Schweinfurt

    Kommentar


      #32
      Also abraten würde ich dir als Fahranfänger nicht unbedingt von den 136 PS.

      1. 136 PS sind nicht mehr unbedingt viel
      2. In einigen Situationen ist man mit mehr PS sicherer unterwegs.

      Was ich jedoch noch dazu sagen muss mein Fahrstil ist eher devensiv und gemütlich. Mein erstes Auto war (und ist) eben der 206 CC mit 136 PS oder 100kW. Was du jedoch bedenken solltest das die größere Maschine teurer im Unterhalt ist (Versicherung, Steuern, Kraftstoff).Zu meinem Verbrauch kann ich dir nur folgendes zeigen:

      http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/308473.html

      Gruß
      Flo

      Kommentar


        #33
        Also meine Erfahrungen haben gezeigt, dass es von der Spritzigkeit des Motors egal ist, ob 2,0l mit 136PS oder 1,6l mit 109 PS. Lahm sind die irgendwie alle und ein 136 PS fährt auf der Landstrasse dem 109 PS n i c h t davon. Allerdings braucht der 109 PS eine höhere Drezahl, so ab 4.000U/min gehts ab.
        Zum Spritverbrauch: Der 136 PS benötigt immer 1 - 1,5 l mehr Sprit.

        Ob man zum schöneren Cruisen einen 2,0 l mit 136 PS benötigt ist jedem selbst überlassen. Ich selbst hab den 1,6 l mit 109 PS und freue mich wie ein kleines Kind, wenn auf der Landstrasse beim Cruisen eine 5 vor dem Komma steht. Der Durchschnittsverbrauch Stadt/Land/Autobahn beim 109 PS liegt zwischen 6,8 und 7,2 Liter.

        Als Fahranfänger ist es egal ob 109 PS oder 136 PS. Die Frage ist, ob Dein Geldbeutel den Mehrverbrauch an Sprit und die höheren Kosten für Versicherung und Steuer verträgt.

        Gruß
        Hogi
        Reisen veredelt den Geist und räumt mit unseren Vorurteilen auf

        Kommentar


          #34
          danke hogi, aber eben das kann ich irgendwie nicht wirklich einschätzen...

          wie viel l tankt man denn, wenn man an die tankstelle fährt ? (volltanken)

          sind diese 1 -1.5 l halt spürbar im vebrauch?

          habe vorhin mal über einen haftpflichtversicherungsvergleich beide Modelle verglichen und es gibt Versicherungen da kostet es den gleichen Beitrag, egal ob 109 oder 136 PS!

          Und bei der Steuer sind es ca. 30 Euro Unterschied, also sind Haftpflicht und Steuer eigentlich kaum teurer beim 136 PS Modell.

          Der Nachteil ist im Endeffekt doch, des man mehr und damit auch schneller Sprit verbraucht. Das hat zur Folge des man früher auftanken muss. Also tankt man bspw. auf ein Jahr gesehen öfter. Das sind dcoh dann die "Mehrkosten" des Modells mit 136PS, oder?

          Aber ka, ich bin mir irgendwie etwas unschlüssig :( Kostet mich der 136 PS jetzt monatlich wirklich einiges mehr im Spritverbrauch?

          Kommentar


            #35
            Zitat von root09 Beitrag anzeigen
            ...

            sind diese 1 -1.5 l halt spürbar im vebrauch?
            ...
            Aber ka, ich bin mir irgendwie etwas unschlüssig :( Kostet mich der 136 PS jetzt monatlich wirklich einiges mehr im Spritverbrauch?
            Wenn Du mit dem 2-Liter Motor 20% weniger Kilometer fährst, als mit dem 1.6er, merkst Du überhaupt keinen Unterschied.
            Das ist wie bei dem Mann, der immer nur für 20 Euro tankt...

            Kommentar


              #36
              Zitat von root09 Beitrag anzeigen
              danke hogi, aber eben das kann ich irgendwie nicht wirklich einschätzen...
              wie viel l tankt man denn, wenn man an die tankstelle fährt ? (volltanken)
              sind diese 1 -1.5 l halt spürbar im vebrauch?
              habe vorhin mal über einen haftpflichtversicherungsvergleich beide Modelle verglichen und es gibt Versicherungen da kostet es den gleichen Beitrag, egal ob 109 oder 136 PS!
              Und bei der Steuer sind es ca. 30 Euro Unterschied, also sind Haftpflicht und Steuer eigentlich kaum teurer beim 136 PS Modell.
              Der Nachteil ist im Endeffekt doch, des man mehr und damit auch schneller Sprit verbraucht. Das hat zur Folge des man früher auftanken muss. Also tankt man bspw. auf ein Jahr gesehen öfter. Das sind dcoh dann die "Mehrkosten" des Modells mit 136PS, oder?
              Aber ka, ich bin mir irgendwie etwas unschlüssig :( Kostet mich der 136 PS jetzt monatlich wirklich einiges mehr im Spritverbrauch?

              Ich bezahle für den 2.0 100KW 135Euro im Jahr an Steuern.
              Versicherung zahle ich bei TK (ohne SB) VK (mit 150 SB) ca. 75Euro im Monat.
              Mit einer Tankfüllung komme ich um die 450-500km (je nach fahrweise) habe einen Verbrauch von 9,5l.
              Eine Tankfüllung kostet ca. 60Euro.
              Zuletzt geändert von *BcK*; 29.07.2009, 15:47.
              detailing.PERFORMANCE

              Kommentar


                #37
                Zitat von Thommy Beitrag anzeigen
                Wenn Du mit dem 2-Liter Motor 20% weniger Kilometer fährst, als mit dem 1.6er, merkst Du überhaupt keinen Unterschied.
                Das ist wie bei dem Mann, der immer nur für 20 Euro tankt...
                war das ironie? sry, aber ich bin absoluter neuling, in eine großstadt mit gutem ÖPNV komplett Autolos großgeworden...

                Zitat von *BcK* Beitrag anzeigen
                Ich bezahle für den 2.0 100KW 135Euro im Jahr an Steuern.
                Versicherung zahle ich bei TK (ohne SB) VK (mit 150 SB) ca. 75Euro im Monat.
                Mit einer Tankfüllung komme ich um die 450-500km (je nach fahrweise) habe einen Verbrauch von 9,5l.
                Eine Tankfüllung kostet ca. 60Euro.
                ok, danke dir !
                und wie oft tankst du dann so ? Mehrmals monatlich ? Klar kommt auf bestimmte Rahmenbedingungen an, aber mal so grob gesagt mit fahrten zur Arbeit und Einkaufen etc. als mal so einen normalen Monat genommen?

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von root09 Beitrag anzeigen
                  und wie oft tankst du dann so ? Mehrmals monatlich ? Klar kommt auf bestimmte Rahmenbedingungen an, aber mal so grob gesagt mit fahrten zur Arbeit und Einkaufen etc. als mal so einen normalen Monat genommen?
                  Also ich tanke so 3-4mal im Monat...
                  Aber das kommt natürlich darauf an was DU für einen Arbeitsweg hast bzw. ob Du ein Vielfahrer bist?!
                  Desweiteren hat der "Serienmäßige" 2.0 16V 100KW keinen Verbrauch von 9,5l!
                  Mein Verbrauch lag (vorm Umbau) bei ca. 8 - 8,5l
                  detailing.PERFORMANCE

                  Kommentar


                    #39
                    was? quasi jede Woche ein Mal ? also schonmal 240 Euro nur fürs Tanken?

                    Ist das normal ? Oder fährst du einfach recht viel ?

                    Also mein Arbeitsweg beträgt One-Way 11km.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von root09 Beitrag anzeigen
                      was? quasi jede Woche ein Mal ? also schonmal 240 Euro nur fürs Tanken?
                      Ist das normal ? Oder fährst du einfach recht viel ?
                      Also mein Arbeitsweg beträgt One-Way 11km.
                      Ja, Cabrio fahren macht doch Spass
                      Ich fahre den Wagen jetzt ca. 4 1/2 Jahre und in der Zeit bin ich ca. 70.000km gefahren!
                      Wie ich schon sagte, kommt ja darauf an wie oft Du Deinen CC bewegen möchtest
                      detailing.PERFORMANCE

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von root09 Beitrag anzeigen
                        war das ironie? sry, aber ich bin absoluter neuling, in eine großstadt mit gutem ÖPNV komplett Autolos großgeworden......
                        Ja, war es, denn das Rechnen können wir Dir nicht abnehmen, wissen wir doch nicht, wieviel Du im Jahr fährst.
                        Bei mir reichen 50.000 km im Jahr nicht und andere geben Ihren geleasten CC nach drei Jahren mit 30.000 km zurück.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von *BcK* Beitrag anzeigen
                          Ja, Cabrio fahren macht doch Spass
                          Ich fahre den Wagen jetzt ca. 4 1/2 Jahre und in der Zeit bin ich ca. 70.000km gefahren!
                          Wie ich schon sagte, kommt ja darauf an wie oft Du Deinen CC bewegen möchtest
                          wobei, denke schon, des es sehr extrem ist bei dir.
                          man geht ja meist von ca. 10000 km / Jahr aus.

                          Du hast ja im besten falle 500km/Woche => 2000 km / Monat.

                          Dann machst du die 10000km scon nach 5 Monaten voll, wo der Durchschnitt erst nach einem jahr ist. Also gehe ich im "Normalfall" von der Hälfte aus, das wären dann ca. 2 Tankstopps im Monat.

                          geht meine Rechnung so Pi x Daumen auf ?

                          Kommentar


                            #43
                            Ich fahre meinen 110er jetzt seit 6 1/2 Jahren und habe 167.000 km geschafft. Okay, gehöre schon wegen der Entfernung zur Arbeit zu den Vielfahrern.

                            Aber wie Hogi schon schrieb, bei unseren Touren und beim Cruisen ist kein großer Unterschied zum 135er zu merken. Bei der Endgeschwindigkeit ist das sicher anders. Meiner braucht laut BC (Bordcomputer) übrigens 6,4 und laut Spritmonitor 7,4 Liter.

                            Ich würde wieder den Kleinen nehmen, dann hast Du auch noch ein bisschen finanziellen Puffer, um doch mal nur aus Spaß etwas rumzufahren.

                            Viele Grüße
                            Bea

                            Siegerin der MBSLK & Friends-Trophy 2007 und 2009
                            Vize bei der MBSLK & Friends-Trophy 2008 und 2010

                            Kommentar


                              #44
                              110er oder 136er ??????

                              hallo

                              bin total angefixt. suche nun massiv nach einem 206 cc. aber meine frage ist.
                              welcher ist besser der 110er oder der 136 er

                              generell ist mein hang zu mehr ps. aber muss nicht unbedingt sein. meine schwerpunkte sind anders gelagert.

                              er muss blau sein, anhänger kupplung, leder + sitz heizung. und bis ca. 80000 km + winterreifen ( hihi, auch gleich ne suchanzeige )

                              nee, im ernst. welche motor variante ist auf dauer die bessere

                              wäre klasse, wenn ihr mir da weiter helfen könntet

                              gruß oliver

                              Kommentar


                                #45
                                Jeder Motor hat seine Tücken und Vor/Nachteile (nicht nur auf Peugeot bezogen)...
                                Ich persönlich würde den 2.0er nehmen
                                Zuletzt geändert von *BcK*; 01.07.2011, 20:40.
                                detailing.PERFORMANCE

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X