Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Domlager

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Die Lager sind doch die beiden Ringe

    Kommentar


      #17
      Dachte ich eigentlich auch, allerdings stand irgendwo in der Beschreibung das diese nicht dabei sind. Evtl. ein Schreibfehler, wenn man ein Reparaturkit anbietet sollte es auch komplett sein 8)
      Dann werde ich da mal nachfragen und den Satz bestellen.
      Danke

      Kommentar


        #18
        Was spricht dagegen, die Teile im normalen Handel zu kaufen? Der aufgerufene Preis ist jetzt nicht gerade ein Schnäppchen. Ich meine, ich hatte vor Ort unter 50 Euro für den Reparatursatz bezahlt. Allerdings ist das auch schon ein paar Jahre her...

        Domlager tauschen ist auf jeden Fall sinnvoll. Meine machten noch keine Probleme (es waren am Ende die Spurstangenköpfe, hat aber selbst der Dekra-Prüfer im eingebauten Zustand nicht gefunden), ich hatte sie aber getauscht, weil ich sie für die Ursache des merkwürdigen Geräusches hielt. Sie waren völlig verrostet und schwergängig, taten aber doch noch einigermaßen ihren Dienst. Zumindest verschwand das Geräusch nicht. Sinnvoll war es trotzdem, die zu tauschen, so wie die aussahen.

        VG
        Thomas

        Kommentar


          #19
          Der örtliche Händler verlangt nur für eine Seite 90 Euro wobei er mir nichteinmal sagen kann welche Marke das ist.
          Der nächste Händler (Atu) hat es nicht auf Lager und bestellt nur wenn ich es vorab bezahle. Kosten hierfür wären für beide Seiten (nur die Teile) 170 Euro wobei er auch nicht weiß ob es Sachs oder ein anderer Hersteller ist. Ich unterstütze gerne den ortsnahen Handel aber das 3-Fache zahle ich deshalb nicht.
          Allerdings bekome ich weder von Atu noch von dem anderen eine Teileliste oder Bestellnummer ausgehändigt.
          Gleicher Fall war auch mit den Bremsen, im Laden vor Ort hätte ich für vorne für einen Satz Scheiben inkl. Beläge 220 Euro gelöhnt.
          Online (ATE-Scheiben) hab ich mit Belägen "nur" knappe 120,- gezahlt.
          Bei Bremsen geh ich immer auf Nummer sicher und will keinen Mist kaufen aber die ländliche Gegend ist hier leider nicht günstig.

          Kommentar


            #20
            Vor einiger Zeit hatte ich das mal gepostet.

            http://www.ccfreunde.de/forum/showpo...35&postcount=7

            Kommentar


              #21
              So, nachdem die Stabis, Querlenker etc getauscht worden sind, will ich nun auch die Domlager erneuern.

              Kannmir einer aus seiner Erfahrung heraus, etwas über die Marke K-Tec berichten?

              Sind die Domlager dort gut oder einfach nur überteuert und zu nichts zu gebrauchen?

              http://www.k-tec-germany.com/K-Sport...ar-Vorderachse

              Liebäugel diese zu erwerben. Bin mir aber bei dem doch recht ordentlichen Preis nicht sicher, das Risiko eines Fehlkaufes eingehen zu wollen.

              Gruß

              Kommentar


                #22
                Moin,

                ich kenn die Dinger zugegeben nicht, aber offenbar kann man daran den Sturz an der Vorderachse einstellen. Je nach dem, welche Modifikationen Du an Deinem Fahrwerk noch gemacht hast oder noch vorhast, mag das vielleicht "interessant" sein.

                Außer auf einer Rennstrecke (wo ich jetzt nicht gerade mit einem 206cc hinfahren würde) bringt das im Alltag aber vermutlich nicht viele Vorteile gegenüber OE-Teilen. Probleme gibt es aber im Zweifelsfall, da ich mir nicht vorstellen kann, daß diese Teile in irgendeiner Weise zugelassen sind. Ich denk mal, das ist wie mit allen Tuningteilen. Man muß das mögen, dann hat man was davon, einen wirklichen deutlichen technischen Vorteil dürfte das nicht bringen, wie die meisten (wenngleich nicht alle) anderen Modifikationen des Serienzustandes auch...

                VG
                Thomas

                Kommentar


                  #23
                  Hi Thomas,

                  das sehe ich so wie Du.

                  Ich habe vergessen zu schreiben, was mein Beweggrund ist.
                  Nämlich die Tatsache, das ich ein Sportfahrwerk verbaut habe. Laut Hersteller geht auch das Original Teil. Er meinte aber auch, das es grundsätzlich nicht verkehrt sei, verstärkte Domlager einzubauen. Da durch die Tieferlegung auch andere Kräfte auf die Domlager wirken würden.
                  Es geht mir also schlichtweg um die Haltbarkeit der Domlager, nicht um irgendwelche Einstellungen, die im Straßenverkehr wahrscheinlich ohnhin keinen Sinn machen. Wie Du schon richtig schriebst.
                  Beim TÜV habe ich bereits angefragt, der meinte, das er damit keinerlei Probleme hätte, da es für ihn kein relevantes Teil sei. Kann ich sogar nachvollziehen, dann ich habe aus diesem Hause bereits die Koppelstangen die man verstellen kann und die ebenfalls verstärkt sind, so wie die von Meyle HD, nur noch ein wenig kräftiger. Das gab auch keinerlei Probleme.

                  Gruß

                  Kommentar


                    #24
                    Tja, gute Frage. Wenn Du die Lager nur wegen der (vermuteten) längeren Haltbarkeit haben willst, würde ich eigentlich eher zu hochwertigen OE-Teilen (z.B. Sachs) tendieren. Die kosten ja etwa nur ein Viertel der verstärkten Ausführung. Angenommen, sie würden in Folge höherer Belastung nur halb so lange halten... bist Du immer noch billiger dran.

                    Zudem ja auch dabei steht, daß eventuell Anpassungsarbeiten am Fahrzeug notwendig sein können. Finde ich nicht optimal.

                    Und: es ist ja auch nicht gesagt, daß die verstärkten Teile tatsächlich erheblich länger halten.

                    Wie gesagt, dieses konkrete Teil kenne ich nicht, daher kann/möchte ich darüber kein Urteil abgeben. Aber nur daß es als "verstärkt" angepriesen wird, heißt das nicht zwangsläufig, daß es langlebiger ist. Aus der Audi-/VW-Youngtimerszene habe ich schon so einige Teile gesehen, Original hält 25 Jahre und 300.000 km, dann kommt das verstärkte Rennsport... Tuning... Power... -Teil, das hält auch tatsächlich nochmal 20.000 km. Da gibts halt zu solchen Nachfertigungen manchmal keine Alternative. Aber besser sind solche Teile manchmal nicht, nur weil "verstärkt" draufsteht.

                    Schwierige Entscheidung, aber ich glaub, ich würd's lassen.

                    VG
                    Thomas

                    Kommentar


                      #25
                      Kommende Woche will ich "endlich" die Domlager tauschen leider war mein Zeitmanagement nicht so ganz kompatibel mit meinem Vorhaben

                      Kurze Frage an die Leute die das Lager schon selbst gewechselt haben, muss das Federbein komplett raus (gehts damit einfacher?) oder kommt man so an alles ran um es auszutauschen?
                      Haben die Franzosen wieder irgendwo Spezialschrauben oder ähnliches verbaut?
                      Federspanner und Standardwerkzeug vorhanden der Rest ist immer irgendwie beschaffbar.

                      Kommentar


                        #26
                        Federbein komplett raus, dann zerlegen. Also drei Schrauben oben im Dom SW 13, sowie die beiden unten am Radlagergehäuse. Ich glaub, die Koppelstange vom Stabi ist auch am Stoßdämpfer dran, also die auch ab.

                        Für jemanden, der weiß, wie man einen Federspanner einsetzt, ist der Vorgang eigentlich selbsterklärend, wenn man's mal gesehen hat. Eigentlich keine so schwierige Sache.

                        Viel Erfolg
                        Thomas

                        Kommentar


                          #27
                          Domlagerwechsel hatte ich schon gemacht allerdings reichte der Platz super aus ohne das Federbein auszubauen aber war ein gefummel.
                          Beim Peugeot hab ich es noch nicht gemacht, daher die Frage.
                          Die Koppelstangen werden auch neu gemacht, da ich diese eh demontieren muss. Optisch sind diese noch ok aber vom Gefühl her glaube ich das diese demnächst die Kurve kratzen.
                          Dann lasse ich mich mal überraschen was da so auf mich zukommt

                          Danke Dir

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X