Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HDI FAP - Erfahrung mit Partikelfilter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    HDI FAP - Erfahrung mit Partikelfilter

    Hallo,

    wer kann mir sagen ob der erhebliche Mehrpreis für den original Partikelfilter gegenüber den Teilen aus dem Zubehörmarkt gerechtfertigt ist?

    Danke!

    cc Grüße

    Gunter

    #2
    Nun ja ... den Filter selber zu reinigen, Additiv nachzufüllen und die Melde-Anzeige mit entsprechendem Gerät zurückzustellen, wäre sicherlich die preisgünstigste Alternative??

    aus Thema "Meldung Dieselfilter reinigen"
    ccfreunde.de/forum/showpost=88
    sowie die weiteren nachfolgenden Beiträge,
    und ccfreunde.de/forum/showpost=62

    Oder machen lassen http://www.dpf-info.de/pkw-dieselpartikelfilter.html
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Oder meintest Du jetzt direkt einen neuen passenden Partikelfilter ?

      Beispielsweise dieser: DIESELPARTIKELFILTER-PEUGEOT-1007-206-207-3008-307-308-1-6-HDI-AB-BJ-04-Peugeot

      Dann mal etwas zu den Kosten:

      Ist der Preis mit/ohne Füllung von Additiv (zusätzliche 130€?)
      Dies geht nicht hervor aus dem o.g. Angebot.

      Bei Peugeot kostet der orig. Filter neu rd. 800€, aufbereitet rd. 450-500€
      (mit od. ohne Befüllung??), mit Ein/Ausbau komplett sukzessive rd. 1250 bzw. 850-900€ (Preise v. 2014)
      oder halt, wie schon erwähnt, selber ausbauen, bei Spezialfirma reinigen + befüllen lassen, selber wieder einbauen ... 400 € komplett.
      GrüCCle von CCarin
      Wo
      der206cc auch zu Hause ist ...

      Kommentar


        #4
        Wie und wo soll der DPF / FAP im Zubehör weniger kosten als Original? Das ist mir neu.

        Der Original-DPF kostet bei PUG im Austausch knapp 358 Euro incl. Steuer ohne irgendwelche Prozente. Im örtlichen Zubehör habe ich etwa 352 bezahlt, also kein substantieller Unterschied (aber der Laden ist für mich rein räumlich besser erreichbar).

        Online gibt es das Teil in vergleichbarer Qualität auch allenfalls um 350 Euro, ebenso viel kostet auch die "professionelle Aufbereitung". Die ganzen Angebote für "Sofort und Neu und geile Qualität" für 130 Euro scheiden aus selbsterklärenden Gründen wohl aus (wobei bei manchen sogar dabei steht, daß man das nur für gelegentlich und vorsichtig gefahrene Autos kaufen und einbauen sollte(!)). Alternativen? Bisher keine.

        Das Additiv und das Rücksetzen der Fehlermeldung mit Planet (der Satz hat jetzt schon einen Bart bis draußen vor dem Haupteingang) kommt in allen Fällen dazu.

        @Gunter, alle paar Wochen wieder neu zum DPF fragen, aber niemals Rückmeldung geben, ob Du wenigstens einmal versucht hast, einen der gegebenen Ratschläge auch praktisch umzusetzen und was dabei herausgekommen ist, wird Dich aber auch nicht weiter bringen. (!)

        Wo das Problem liegt und warum Deine Fehlermeldung nicht verschwindet, weißt Du als aufmerksamer Forumsleser ebenfalls bereits.

        Nichts für ungut,

        viele Grüße
        Thomas

        Kommentar


          #5
          HDI FAP - Erfahrung mit Partikelfilter

          Hallo Thomas,
          diese Frage von mir ist rein informativ.
          Die freundlichen Ratschläge und Informationen hier weiß ich zu schätzen und richte mich auch danach.

          cc Grüße

          Gunter

          Kommentar


            #6
            Hallo Gunter,

            dann wundert mich allerdings, warum Du jetzt nach einem neuen Partikelfilter suchst, denn Deine Fehlermeldung würde rein theoretisch auch nur durch Zurücksetzen verschwinden, sogar ohne Anwendung des Reinigersprays, ja selbst ohne den Filterwechsel. Nichts desto trotz ist es natürlich nicht erstrebenswert, eine Fehlermeldung einfach zu löschen, ohne ihre Ursache (die in naher Zeit zu behebende Verschmutzung des Filters) zu beheben.

            Wundert mich halt, warum Du jetzt einen neuen Filter suchst. Denn auch mit einem neuen Filter wird Deine Meldung nicht verschwinden, wie bereits sehr ausführlich erklärt.

            Viele Grüße
            Thomas

            Kommentar


              #7
              Zitat von thomas44 Beitrag anzeigen

              Das Additiv und das Rücksetzen der Fehlermeldung mit Planet (der Satz hat jetzt schon einen Bart bis draußen vor dem Haupteingang) kommt in allen Fällen dazu.


              viele Grüße
              Thomas
              Geht das nicht mir einem billig Tester von der Tanke?

              Habe gerade geschaut Partikelfilter kostet hier im zubehör von Ernst bummelich 350€ netto...

              Kommentar


                #8
                Mit dem von der Tanke wahrscheinlich nicht, aber mit einem für 20 Euro von Ebay bestimmt. Da steht ja auch dabei, Original Profiqualität.

                Also das Ernst-Teil kostet bei Euch 350 plus Steuer? Das finde ich sportlich viel für ein Zubehörteil. Wie gesagt, das Originalteil im Austausch ist in der Servicebox für 358 incl. gelistet, in diesem Fall würde ich daher das Originalteil bevorzugen.

                Allerdings habe ich noch keinen PUG-Händler gefunden, der Teile zum in der SB angegebenen Preis abgibt, zumindest nicht ohne zähe Diskussion. Mag aber ein regionales Problem sein und auch daran liegen, daß ich zu den hiesigen PUG-Händlern keine tiefergehende Geschäftsbeziehung habe...

                VG
                Thomas

                Kommentar


                  #9
                  Hier mal ein Bild...

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_12712.jpg
Ansichten: 486
Größe: 99,6 KB
ID: 408915
                  Zuletzt geändert von CCarin; 01.09.2020, 10:09.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X