Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beule im hinteren Dachteil

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Beule im hinteren Dachteil

    Hallo,

    bin neu in diesem Forum und mein 206 ist auch erst wenige Wochen in unserem Besitz. Dennoch gleich in den ersten 3 Wochen 5000km quer durch Südeuropa mit gefahren ))). Dabei habe ich bald bemerkt, dass es bei diesem Auto doch ratsam ist ein OBD-Diagnosewerkzeug mit sich zu führen.
    Doch das erste Lehrgeld muss nunmehr bezahlt werden. Beim Öffnen des Dachs habe ich übersehen, dass ich einen Schraubenschlüssel auf dem Rand des Kofferraums abgelegt hatte. Die Folge ist, dass es jetzt eine fette/tiefe Delle in der C-Säule gibt(((. Diese auszubeulen ist nicht realistisch, da das Metall zu stark überdehnt ist. Nun überlege ich das Teil einfach auszutauschen. Es gibt den kompletten Scheibenrahmen in gutem Zustand schon ab 50€.
    Es bleibt nur die Frage, wie kompliziert der Austausch des ganzen Teils ist.
    Muss etwas bezüglich der Hydraulikleitungen und Scharniere bedacht werden? Wer hat es schon mal gemacht? Gibt es irgendwo eine Anleitung? Eine Reperaturanleitung in Buchform habe ich noch nicht gekauft (welche ist denn empfehlenswert?)

    Grüße aus dem Norden/Flensburg
    Toschi

    #2
    Wenn überhaupt, dann findet sich dazu vielleicht etwas hilfreiches unter ...

    https://www.petrila.net/repair/2/206/sst12s2
    (Karosserie Hintere Teile)

    https://www.petrila.net/repair/2/206/
    (Heckscheibe)

    https://www.petrila.net/repair/2/206/1325
    (Gepäckraumdeckel)
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Hast Du jetzt eine Delle in der C-Säule oder ist (nur) der Scheibenrahmen beschädigt?
      Wüsste auch gar nicht, dass/wie man diesen einzeln tauschen könnte!?
      Am Besten wäre es da doch, das ganze hintere Dachteil zu tauschen!?

      Kommentar


        #4
        Die Delle ist in der C-Säule, und deswegen möchte/muss ich das ganze Heckscheibenrahmenkarosserieteil tauschen, also sogesehen das hintere Dachteil. Vielen Dank schon mal an CCarin.

        Kommentar


          #5
          Ah ok, Scheibenrahmen ist halt was anderes...
          Selbes Thema gab´s hier auch schon beim 207cc.
          Gibt´s denn gar keine Möglichkeit, da was Auszubeulen?

          Kommentar


            #6
            Der Fachmann, dem wir die Beule gezeigt haben, hat gesagt, dass da nichts zu machen sei. Ich werde es die Tage mal selbst versuchen, einfach nur, um es auszuprobieren. Aber es wird, wenn es denn wirklich gut aussehen soll auf einen Wechsel des Teils hinauslaufen.

            Kommentar


              #7
              Wenn ein Fachmann sagt geht nicht, fahr zum nächsten. Wenn der auch sagt das es nicht geht probier es selber. Vielleicht bist du ja besser als die Fachmänner.
              Gruß Uli07

              Kommentar


                #8
                Wäre auch MEIN Vorschlag gewesen.
                Wir können den genauen Schaden aufgrund fehlender Bilder und Beschreibung nicht beurteilen, aber bei Deinem "Leidensgenossen" mit dem 207cc hat die Reparatur ja funktioniert!?

                Kommentar


                  #9
                  Hallo

                  Ich hatte auch die Delle, aber auf der rechten seite.
                  Ist sie bei dir auch in der Größenordnung wie auf dem Bild von dem 207 ??
                  bei mir war sie so groß.
                  Habe beide Seiten mit 600 abgeschliffen die Delle aus gespachtelt und neu Lackiert geht schneller und vor allem nicht so kompliziert wenn ich den ganzen Rahmen tausche.

                  Ist aber schon irgend wie Kurios, das so viele an der B-Säule diese Delle haben.
                  Hängt das mit dem Dach (Automatik) zusammen ?
                  Muss ja irgend etwas nicht passen

                  Gruß
                  Thomas
                  Zuletzt geändert von Stoppi; 27.04.2018, 09:33. Grund: Doppelpost

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von bruchi Beitrag anzeigen
                    ...Muss ja irgend etwas nicht passen ...
                    Ja, wie in den Beiträgen beschrieben passen weder eine Verbandstasche noch ein Schraubenschlüssel beim Öffnen des Daches beschädigungsfrei zwischen Dach und Kofferraum!

                    Bei vier CC-Fahrern (von denen zwei ja wissentlich selbst Schuld sind) von "so vielen" Betroffenen zu schreiben halte ich dann doch für leicht übertrieben.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von bruchi Beitrag anzeigen
                      Hängt das mit dem Dach (Automatik) zusammen ?
                      Muss ja irgend etwas nicht passen
                      Tja, bei mir war's die eigene Blödheit - oder juristisch schöngeredet - "Augenblicksversagen"
                      zitiert nach Wikipedia: Von einem Augenblicksversagen spricht man, wenn ein ansonsten konzentriert agierender Mensch für eine sehr kurze Zeitspanne die im Verkehr erforderliche Sorgfalt unwillentlich außer Acht lässt
                      http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/479892.html

                      Kommentar


                        #12
                        Die Reparatur ist eigentlich easy.
                        Kleines Loch reinbohren, mit kleinem Inbusschlüssel in das Loch und die Beule hochziehen. Alles fein verspachteln und lackieren. Fertig!

                        Gruß
                        Mike
                        Nette Grüße vom Mike!

                        Kommentar


                          #13
                          Hej! Bei so einem Schaden ist man froh wenn man eine Vollkaskoversicherung hat. Da zahlt man den Eigenanteil gerne.

                          Gruss aus Nordschweden

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X