Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

206cc hdi Nockenwellen Steuerkette gerissen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    206cc hdi Nockenwellen Steuerkette gerissen

    Hallo mir ist die Steuerkette zur vorderen Nockenwelle gerissen.
    Zumindestens dreht die sich nicht.
    Die unter dem Ventildeckel mit dem Öleinfüllstutzen
    Große Frage
    Reparatur möglich ; ja klar ... aber lohnt sich der Aufwand
    Müssen die Auslass-Ventile auch gewechselt werden oder bekommen die keinen Zylinderkontakt bei Fehlstellung

    Mit freundlichen Grüßen
    PT

    #2
    Ist dass der HDI 16V ... exakt: 1.6 HDi 16V (FAP), Motorcode: DV6TED4 (9HZ/HY), 80 kW (109 PS), Bauj.: 2004–2007 im 206 CC, SW und Schrägheck

    Der Motor wurde auch verbaut im:
    Peugeot 206, Peugeot 207, Peugeot 307, Peugeot 308, Peugeot 407, Peugeot 1007, Citroën C3, Citroën C4, Citroën C5,
    Ford Focus, Ford C-Max, Mazda3 BK, Volvo C30, Volvo S40, Volvo V50, Volvo S80, Volvo V70, Mini



    (aus http://citroen.c4.free.fr/moteurs_en.html )
    Zuletzt geändert von CCarin; 23.07.2018, 13:38.
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      ja 16v sieht wie auf dem Bild aus nur nicht mit Citroen Zeichen

      Kommentar


        #4
        Hallo CCarin ; Danke jetzt hab ich schon mal ein Bild auf was ich mich hier einlasse .

        Sieht ja nicht besonders bedrohlich aus.

        Wo findet man den wie die Nockenwellen zueinander stehen?

        Ich denke dann Zylinder 1 Einlass zu 180Grad versetzt die Auslassnockenwelle.

        Weitere Schäden denke ich sieht man erst wenn ich auch den Kopf runter nehme.

        Scheinen ja noch nicht viele Erfahrung damit gehabt zu haben da ich immer nur was vom Zahnriemen finde.

        Die Zylinder drehen sich auf jeden Fall frei ohne klappern und so.

        Kommentar


          #5
          Ich habe das auch noch nie gehört, dass das berichtet wurde.

          Ob eine Reparatur lohnt, kannst Du letztlich nur allein und anhand des sonstigen Zustandes beurteilen. Grundsätzlich ja. Zum Vergleich: ich halte die Reparatur meines bei 410.000 km gebrochenen Schwungrades aus diesen Gründen für lohnend.

          Ob der DV6 ein Freiläufer ist, kann ich Dir nicht sagen. Es würde mich aber wundern, wenn es so wäre. Nockenwellen haben typischerweise Markierungen, anhand derer man die richtige Position findet. Ich würde sie auf 180 Grad stellen und dann gucken, ob Du irgendetwas findest, was plausibel aussieht. Da wird schon irgendwas sein.

          Viel Erfolg
          Thomas

          Kommentar

          Lädt...
          X