Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

hdi rollt berg herrunter trotz 1 gang und handbremse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    hdi rollt berg herrunter trotz 1 gang und handbremse

    hallo an alle

    ich fahr einen 206cc hdi der jetzt etwas über ein jahr alt ist.

    im letzten herbst hatte ich ihn leider schon einmal fast zum totalschaden gebracht. :rotwerd:

    ich hatte ihn kurzzeitig an einem berg geparkt ,den ersten gang eingelegt und die handbremse angezogen (3 raste).

    :cabrio: hatte mich mit einmal ruckeln versichert das alles im grünen bereich ist. ich dreh mich um und dann dachte ich ,ich bin in einem horrorfilm :erschreck:,mein schönens auto rollt wie von geisterhand den hang ca 10% steigung hinunter

    ich sah noch wie er langsam in eine kreuzung rollte und ... ich mag mich nicht mehr drann erinnern :boese: :boese: :boese:

    soweit so schlecht.....

    okay versicherung hat mir die reperatur bezahlt ,da kein gleichwertiges fahrzeug aufzutreiben war.

    seit dem hab ich es vermieden mein

    :cabrio: irgendwo am hang zu parken.heute ließ es sich nicht vermeiden ,diesesmal saß ausser mir noch meine LG bei mir.und ihr werdet es kaum glauben ,er rollt trotz erstem gang,steigung dieses hügels ,anderes kann ich es nicht bezeichnen, höchstens 5%
    wieder los,bitte was ist das denn,wir gucken uns entgeistert an.
    das ganze spiel mit handbremse wiederholt,und was sage cih euch ,wenn es nur etwas steiler wird, fängt er wieder an sich von allein zu bewegen. :a_augenruppel:


    nun meine frage und bitte.darf das sein ,ich kenn kein auto ,wo dies so ist und ich bin schon viele gefahren.
    hab ihr ähnliche erfahrungen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!??????????? ??????

    hab ich irgendwie ne change da irgendwas zu erreichen ,denn falls mehr das problem haben ,sollte peugoet irgendwas unternehmen ,ist ja lebensgefährlich.
    falls nicht,müßte peugoet ja irgendwo einen fehler in diesem auto haben und der unfall war unvermeitbar und somit müßte peugoet den finazellen schaden ersetzen(höhere versicherung ,wertminderung,usw)

    [c=red]ich rufe alle HDI fahrer ,nicht nur des 206cc auf ,dieses mal zu prüfen und dringend rückmeldung zu geben.[/c]

    vielen dank und schönen abend hanlopi
    die macht sei mit euch :cool:
    hanlopisolo

    #2
    also ich parke seit jahren quasi nur im ersten gang. die handbremse benutze ich gaaaanz selten
    der wagen bewegt sich im ersten gang kein stückchen

    ich finds auch komisch, daß die hb nicht gehalten hat

    ich würde damit gleich zum händler und nachgucken lassen
    Peugeot 206 S16 HDi

    Kommentar


      #3
      einfach nen schmalzbrot mehr zu mittag essen und dann die handbremse richtig hochreißen ;-)
      oder die bremse ist wirklich irgendwie defekt. ich parke öfter bei nem kumpel, und das ist verdammt steil da, keine ahnung wieviel genau, abso zu fuß ist es schon anstrengend da hoch, und mit nem normalen fahrrad hat man keine chance.
      naja und da hält meine handbremse ohne probleme, halt so weit hochgerissen bis nichts mehr geht.

      Kommentar


        #4
        Nach dem ersten Mal wäre ich sofort nach PUG gefahren, normal ist das nicht. Das ab einer gewissen Steigung der erste Gang nicht mehr ausreicht ist klar, aber dann sollte die Handbremse ziehen und wenn di erichtig eingestellt ist, dürfte es kein Problem geben, aber die HB hält auch nicht ewig. Am Hang sollte man auch immer mit eingeschlagenem Rad zum Bordstein parken (sofern möglich).
        GruCC
        Stephan

        Meine schwarze Schönheit

        Mein Spritmonitor

        Kommentar


          #5
          Ich fahre zwar keinen HDI aber die Motorisierung sollte nichts mit der Handbremse zu tun haben.
          Ich kann dir nur auch sagen ab zu Peugot und das beheben lassen da ist was völlig faul.
          Und da dein Wagen mal gerade ein Jahr Alt ist ist das ja eh ein Garantiefall.
          Und bitte schreibe noch mal was denn los war nachdem du in der Werkstatt warst. Das interssiert mich brennend!
          Nur fliegen ist schöner!!!

          Kommentar


            #6
            Zitat von Steps Beitrag anzeigen
            Am Hang sollte man auch immer mit eingeschlagenem Rad zum Bordstein parken (sofern möglich).
            Und bei der Fahrschule lernt jeder, bei abschüssiger Strasse Rückwärtsgang, bei Berauf erster Gang.

            Teste das mal an gleicher Stelle.
            Wenn das auch nicht geht, dann würde ich die Kompresion von deinem Motor prüfen lassen.
            Zuletzt geändert von ; 09.07.2007, 06:29.

            Kommentar


              #7
              hdi rollt berg herrunter trotz 1 gang und handbremse

              Also ich habe einen 206cc HDi, Bj. 2006 und habe selbst in Wuppertal (Heimat der Hügel oder auch das Bergische Land) keinerlei Probleme was das Parken, egal ob 1ter oder Rückwärtsgang plus Handbremse, angeht.

              Mein Tipp......

              mit dem Auto zum neutralen Gutachter und Peugeot mit dem Gutachten konfrontieren.....................................


              Greetz
              Air

              Kommentar


                #8
                Also ich würde das auch so wie Air machen, denn wenn du erstmal in der Werkstatt wart und die beheben das, dann hast du nix mehr in der Hand für evtl. Klagen o.Ä.!

                Haste nicht ´nen Schrauber des Vertrauen, oder so? Oder ´nen Bekannten mit etwas Ahnung vom Auto? So wie du das beschreibst, müsste man das Auto, auch nach dem Abstellen auf ebener Strecke, einfach bei angezogener Handbremse schieben können und das DARF NICHT SEIN!!!

                Evtl. ´ne freie Werkstatt, oder der TÜV, DEKRA, ATU etc. wo halt ein Bremsenprüfstand ist und dann die Bremskraft der Feststellbremse überprüfen lassen, damit lässt sich das klären ob sie zieht, oder nicht.

                Auf jeden Fall ist sowas nicht ok und sehr gefährlich!!! Da musst du was machen (lassen)!

                Ich bin schon über 20 Jahre im Kfz-Gewerbe tätig und ein Auto mit INTAKTER Feststellbremse UND eingelegtem Gang kann/darf nicht wegrollen! Solche Steigungen/Gefälle haben wir auf normalen Strassen in D nicht!

                Berichte mal bitte auf jeden Fall wie´s weiter geht!

                GrüCCle vom Polli
                Bilder von meinem Ex

                Kommentar


                  #9
                  das ist ja eine sehr mysteriöse Geschichte. :confused:

                  Also, ich benutze die Handbremse nur sehr selten, stelle das Fahrzeug meist mit eingelegtem 1. Gang ein. Da kann dann eigentlich auch nix passieren.

                  Noch besser: den Rückwärtsgang einlegen, denn dann kann ist die Sache ja nun wirklich wasserdicht. Was soll dann da noch vorwärts rollen?

                  Aber: Evtl. muß die Handbremse mal richtig eingestellt werden, damit sie besser greift. womit aber noch nicht geklärt wäre, warum das Auto wegrollt, wenn ein Gang eingelegt ist. Kann ich mir absolut nicht erklären. Ist der Gang evtl rausgesprungen?
                  Liebe Grüße

                  Uwe aus Hersbruck

                  Auto fahren ist das Eine CC fahren das Andere :cool:

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Quasar Beitrag anzeigen
                    das ist ja eine sehr mysteriöse Geschichte. :confused:

                    Also, ich benutze die Handbremse nur sehr selten, stelle das Fahrzeug meist mit eingelegtem 1. Gang ein. Da kann dann eigentlich auch nix passieren.

                    Noch besser: den Rückwärtsgang einlegen, denn dann kann ist die Sache ja nun wirklich wasserdicht. Was soll dann da noch vorwärts rollen?

                    Aber: Evtl. muß die Handbremse mal richtig eingestellt werden, damit sie besser greift. womit aber noch nicht geklärt wäre, warum das Auto wegrollt, wenn ein Gang eingelegt ist. Kann ich mir absolut nicht erklären. Ist der Gang evtl rausgesprungen?
                    ja das ganze ist mehr als merkwürdig.

                    als der unfall passierte hab ich schon an mir selber gezweifelt,da ich mir sicher war gang rein und handbremse angezogen. handbremse war auch nachher noch angezogen allerdings wenn mn ganz feste daranzog ging es noch eine raste weiter
                    meine lg hat auch versucht die handbreme anzuziehen,sie hat es nichtmal in diese raste geschafft ,also kann das ja wohl nicht der sinn einer handbremse sein.

                    der wagen ist ja nun vollständig repariert worden und da sollte man annehmen das nach so einer sache auch motor und geriebe ,bremse überprüft werden

                    obwohl bei der werkstatt glaub ich garnichtsmehr ,aber das ist ein anderes thema
                    lg hanlopi
                    die macht sei mit euch :cool:
                    hanlopisolo

                    Kommentar


                      #11
                      hmmm, ok...davon sollte man ausgehen....aber man weiß ja nie.

                      Auf jeden Fall würde ich die Handbremse mal irgendwo an einem verkehrsarmen Hang prüfen, also anziehen und im Wagen sitzen bleiben.

                      Meine hab ich auch mal nachstellen lassen. die packte am Anfang erst an, wenn man den Hebel fast aus dem Boden gerissen hat. Seitdem teste ich oft, vor allem an Schrägen, wenn man aus einer Tiefgarage fährt oder so. einfach mal anhalten und testen (darf natürlich keiner hinter einem sein)

                      Aber trotz eingelegtem Gang weggerollt...kann ich irgendwie nicht verstehen...
                      Liebe Grüße

                      Uwe aus Hersbruck

                      Auto fahren ist das Eine CC fahren das Andere :cool:

                      Kommentar


                        #12
                        Als ich meinen roten bekommen habe hat die Handbremse zwar gezogen, aber es war zu viel Spiel drin, die Werkstatt hat sie dann richtig eingestellt. Letztendlich spielt es aber auch keine Rolle, irgendwas ist nicht i. O. oder haben wir alle nur Glück?
                        GruCC
                        Stephan

                        Meine schwarze Schönheit

                        Mein Spritmonitor

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Quasar Beitrag anzeigen
                          hmmm, ok...davon sollte man ausgehen....aber man weiß ja nie.

                          Auf jeden Fall würde ich die Handbremse mal irgendwo an einem verkehrsarmen Hang prüfen, also anziehen und im Wagen sitzen bleiben.

                          .


                          genau das haben wir ja gestern mehrfach gemacht. immer das gleich ab einer gewissen und garnicht mal so starken steigung ,fängt der kleine ohne handbremse ,also nur mit 1. gang an zu rollen ,um so steiler um so stärker.
                          und wenn dann die handbremse angezogen wird,2. raste dauerd es etwas länger und es muß etwas steiler sein ,aber dann wieder ,bei der 3. raste die meine lg fast nicht rein bekommt wieder etwas steiler und die bremse klingt als wenn bei einem u-boot die schooten brechen ,das einem angst un bange wird.wir haben dann nicht gewagt so lange zu warten bis er rollt.

                          und zur werkstatt ...grummel mit der haben wir ständig ärger.
                          die macht sei mit euch :cool:
                          hanlopisolo

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von hanlopisolo Beitrag anzeigen
                            und zur werkstatt ...grummel mit der haben wir ständig ärger.
                            Dann wechsel die Werkstatt.
                            GruCC
                            Stephan

                            Meine schwarze Schönheit

                            Mein Spritmonitor

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von hanlopisolo Beitrag anzeigen
                              genau das haben wir ja gestern mehrfach gemacht. immer das gleich ab einer gewissen und garnicht mal so starken steigung ,fängt der kleine ohne handbremse ,also nur mit 1. gang an zu rollen ,um so steiler um so stärker.
                              und wenn dann die handbremse angezogen wird,2. raste dauerd es etwas länger und es muß etwas steiler sein ,aber dann wieder ,bei der 3. raste die meine lg fast nicht rein bekommt wieder etwas steiler und die bremse klingt als wenn bei einem u-boot die schooten brechen ,das einem angst un bange wird.wir haben dann nicht gewagt so lange zu warten bis er rollt.

                              und zur werkstatt ...grummel mit der haben wir ständig ärger.
                              na...zum guten Schluß zerstörst dein Getriebe noch damit...
                              Liebe Grüße

                              Uwe aus Hersbruck

                              Auto fahren ist das Eine CC fahren das Andere :cool:

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X