Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thermostat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Thermostat

    Vor drei wochen habe ich das thermostat auswechseln lassen - weil lt. anzeige der kleine kochte (105°C). danach ging es wieder - nun habe ich das selbe problem :confused: morgens beim anschalten 70 und nach dem starten schon 80°C und nach 2 km kocht es lt. anzeige oder ist nur die anzeige defekt - wer hat schon ähnliche probleme und kann mir weiterhelfen
    Oben ohne ist geil.

    Gruss Ines

    #2
    Da gibt's nur eines. Zurück zur Werkstatt. Auch Reparaturen haben Garantie.

    Kommentar


      #3
      Wegen Thermostat

      Hi, da ich nicht weiss ob du schon in der werkstatt warst sage ich es mal einfach so heraus. Was du schilderst mit der Themperatur hört sich eher an wie der Themperaturfühler und nicht wie Thermostat, meiner meinung nach.

      Gruss 1984

      Kommentar


        #4
        Zitat von Inbiggi Beitrag anzeigen
        Vor drei wochen habe ich das thermostat auswechseln lassen - weil lt. anzeige der kleine kochte (105°C). danach ging es wieder - nun habe ich das selbe problem :confused: morgens beim anschalten 70 und nach dem starten schon 80°C und nach 2 km kocht es lt. anzeige oder ist nur die anzeige defekt - wer hat schon ähnliche probleme und kann mir weiterhelfen
        Bei 105 Grad kocht das Kühlwasser noch nicht.

        Ich gehe davon aus dass weder das erste noch noch das jetzige Thermostat kaputt ist.

        Üblicherweise sollte ab 100 Grad der Kühlerlüfter anspringen und nach kurzer Laufzeit die Temperatur bis auf 90 Grad absinken.

        Gerade im Stop-and-Go Verkehr kann man das sehr schön beobachten.

        Kommentar


          #5
          Thermostatschalter für Kühler

          Hallo

          Da beim Kleinen seit Längerem die Temperatur nicht mehr über 80 Grad geht, wollte ich das Thermostat tauschen.
          Nun werden mir zwei Verschiedene davon angeboten, wo ich bei Einem nicht so ganz schlau werde.
          Zum Einen der normale Bimetall-Thermostat, wie man ihn üblicherweise noch fast überall am Anschlussstutzen des Schlauchs zum Kühler findet. Soweit alles klar.
          Der Zweite Thermostat ist im Prinzip der Flansch, der direkt an den Motor geschraubt wird. Wo es dann einmal weiter zum grossen Schlauch (und auch zum Bimetall-Thermostat) des Kühlers geht. Weiter ein kleinerer Schlauch nach hinten weg. Dann ist dort noch der Temp-Fühler verbaut.
          Was meiner Meinung nach eigentlich nur der Flansch ist, wo man die weiteren Schläuche etc. anbaut, wird mir als weiterer Thermostat mit einem Schaltpunkt 91 Grad angeboten. Kann mir das bitte jemand erklären? Ich hab doch eigentlich den Bimetall-Thermostaten dafür, der diese Aufgabe erfüllt.

          Vielen Dank im Voraus

          Kommentar


            #6
            Thermostat

            Servus miteinander,

            Das Gehäuse wo der Thermostat eingebaut ist welches am Motor befestigt ist, ist undicht. Ist an dem Flansch zum Motor eine Dichtung verbaut (wenn ja gibts ne Teilenummer) oder ist Dichtmasse verwendet worden?

            Danke für eure Hilfe
            Zuletzt geändert von Stoppi; 21.02.2016, 21:41.

            Kommentar


              #7
              Seit Orga-Nr. 10402 ist eine eigene Dichtung verbaut, Teilenr. 1336 Z1.

              Zweckmäßigerweise solltest Du das ganze Thermostatgehäuse wechseln, kann auch sein, daß das Kunststoffteil verzogen ist oder einen Haarriß hat (beides mindestens genau so wahrscheinlich wie die Dichtung).

              Auseinandernehmen mußt Du das eh, so ein Thermostat kostet nicht viel im Zubehör und Du hast gleich alles neu und richtig.

              Viele Grüße
              Thomas

              Kommentar


                #8
                Bei dem Motor ist das Thermostatgehäuse aus Metall daher bin ich ein wenig verwirrt. ich finde auch nur ne Dichtung für die Version aus Kunststoff

                Kommentar


                  #9
                  Dann schneide dir eine Dichtung selber. Du kannst aber auch das Gehäuse abbauen und mit Hylomar wieder einsetzen.
                  Gruß Uli07

                  Kommentar


                    #10
                    Servus Uli,

                    das meinte ich ob man da nicht einfach ne Dichtpaste nimmt. Habe eine für Öl und Wasser geeignet bis 300° nehme ich immer für Ventildeckel.
                    Werde nach Feierabend mal das ganze Ding zerlegen mal schauen was mich da erwartet.

                    Hier mal ein kleiner Eindruck


                    Zuletzt geändert von ; 22.02.2016, 12:50. Grund: Bild hinzugefügt

                    Kommentar


                      #11
                      Das Problem wird sein, wenn du das auseinander nimmst wird die Dichtung komplett hin sein. Ob du das mit Dichtungsmittel dicht bekommst dürfte fraglich sein. Am Besten du holst dir ein wenig Dichtungspapier und schneidest neue Dichtungen.
                      Gruß Uli07

                      Kommentar


                        #12
                        Ne ne muss schon komplett abgebaut werden, da es rundrum am siffen ist.
                        Dichtungspapier wäre auch ne Option.
                        Wenn Dichtmasse dann ne saubere RauPe auf die Dichtfläche, ablüften lassen und dann zusammenbauen.
                        Ist das Bauteil mal abgeändert worden weil man da abolut nix findet?
                        Bzw. Kann man das Metallteil gegen das Kunststoffteil direkt tauschen?

                        Kommentar


                          #13
                          Thermostat

                          Was für'n Baujahr ist der Wagen?


                          geiPhoned...
                          detailing.PERFORMANCE

                          Kommentar


                            #14
                            Ist 8 / 2004 mit dem 109 Ps Motor (Benziner)

                            Kommentar


                              #15
                              Die Organummer wäre wichtig. Davon abhängig gibt es zwei Varianten. Die neuere ist die Kunststoff-Ausführung...

                              edit: wobei es wohl nur die zwei Varianten gibt. Wenn es die aus Kunststoff nicht ist, muß es die Metallausführung sein. Dort ist in der Tat keine eigene Dichtung eingezeichnet. Somit wäre Hylomar o.ä. eine gute Lösung, vorausgesetzt das Thermostatgehäuse ist nicht beschädigt, und es ist deshalb undicht.

                              VG
                              Thomas
                              Zuletzt geändert von thomas44; 22.02.2016, 13:41.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X