Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ABS Steuergerät defekt - Austausch, Vergleichsnr. ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ABS Steuergerät defekt - Austausch, Vergleichsnr. ?

    Hallo an Alle,

    Ich hab mir gestern einen PUG 207 SW HDi 110 FAP (kein cc sorry :/) gekauft.
    Natürlich vorher lange Probefahrt gemacht usw alles ohne Probleme. Gestern hab ich ihn abgeholt, bin so etwa 22 Km gefahren und dann an einer Ampel kamen auf einmal alle möglichen Fehlermeldungen. Als erstes war der Scheibenwischer einfach an obwohl er auf 0 Stellung war. Dann ging es richtig los. Es leuchtete das STOP Symbol auf. Daraufhin stand im Display "Bremssystem Defekt, Airbag/Gurtstraffer Defekt, Regensensor Defekt, Abgassystem Defekt, Umgebungslichtsensor (glaube so stand es da) Defekt, ESP/ASR Defekt (wie hier schon oft beschrieben wurde)" das wars dann glaube.
    Daraufhin ADAC angerufen und als er kam Fehlerdiagnose gemacht.
    Ergab insgesamt 20 Fehler. Davon allein 8 in der Motorsteurung, 4 Komfort, 4 Klima. Die anderen 4 weiß ich nicht mehr. Das nächste ist wenn diese Fehler einmal da sind startet der Motor nicht mehr.
    Hab ihn jetzt zu dem Autohaus gebracht und die wollen nachschauen.
    Hatte das Auto nicht mal ein Tag und grade mal knapp um die 50 Km gefahren.
    Ist Bj. 2007 und hat 58000Km runter.

    Also das mit dem ESP/ASR Steuergerät ist ja eine Sache aber die restlichen ganzen Fehler haben doch damit in dem Sinne nichts zu tun oder?
    Kann mir da jemand vllt weiter helfen was es sein könnte?

    #2
    Batterie. Ein Arbeitskollege hatte am Tag nach der Abholung des Wagens über 200(!) Fehler im Fehlerspeicher und das Amaturenbrett blinkte wie der Computer in Star Trek. Schuld war die Batterie. Diese war durch eine etwas längere Standzeit dann doch wohl über die Wupper und die Spannung des Bordnetztes zu niedrig.
    Eine neue Batterie hat das Problem gelöst.

    Kommentar


      #3
      Danke für die schnelle Antwort.

      Laut den Autohaus haben die aber die Batterie gewechselt als sie TÜV usw. für das Auto gemacht haben und das war vor 3 Tagen.
      Ich meine die können ein ja viel erzählen aber man glaubt den ja eigentlich.
      Jetzt mal angenommen die Batterie ist wirklich erst neu, gibt es eventuell noch eine Ursache? Ich hatte ja die Vermutung das was mit dem BUS ist. Das da Zb. ein Teilnehmer Defekt ist der alles irgendwie regelt und somit dann die Kommunikation stört. Ist nur ne Vermutung, mit KFZ Elektronik kenn ich mich nicht wirklich aus.

      Kommentar


        #4
        Ist zwar nicht schön aber die Sache ist für mich sonnenklar: Das ist nicht Dein Problem und das Autohaus soll es richten. Dafür hast Du ja halt deutlich mehr auf den Tisch gelegt als von Privat wo der Verkäufer einfach die Gewährleistung ausschlagen kann.

        Kommentar


          #5
          Hi,

          ich hatte kürzlich ein ganz ähnliches Problem. Die Batterie hat die Füße in die Luft gestreckt. Eine neue hat sofort Abhilfe geschaffen.
          In deinem Fall ist das aber doch wohl ein Fall für die Gewährleistung, zu der der Händler gesetzlich verpflichtet ist. Also so richtig Sorgen machen würde ich mir da jetzt nicht. Der Händler ist dir gegenüber in der Pflicht das in Ordnung zu bringen.
          Wer später bremst ist schneller da!

          Ciao, yours M8)cs!

          Kommentar


            #6
            Danke

            Okay danke für die Auskünfte. Die müssen das so oder so richten aber ich wollte einfach mal wissen ob da jemand Erfahrungen gemacht hat und was die Ursache ist.
            Auf jedenfall bedanke ich mich bei euch beiden.

            Kommentar


              #7
              Viel Glück.
              Ich weiss, dass ist nervig, auch wenn man nichts bezahlen muss.
              Halt uns bitte mal auf dem Laufenden was es war.

              Kommentar


                #8
                Fertig

                Hallo nochmal,

                Also die Kollegen in der Werkstatt haben festgestellt das es das Steuergerät ist und haben es am Montag bestellt.
                Heute früh ist es gekommen und da haben sie es gleich eingebaut und siehe da, alles wieder schön.
                Also vom Service her usw. kann man da wirklich nich meckern.
                Hab gleich ne ordentliche Probefahrt gemacht und alles i.O.

                Kommentar


                  #9
                  ABS Steuergerät - Vergleichsnummern?

                  Hallo,
                  bei meiner dicken ( BJ:2007; 40.000Km, VTI; HSN:3003;TSN:AEE ) ist wohl das ABS Steuergerät kaputt.

                  Beim schliessen des Daches hatte ich auf einmal folgende meldungen:
                  Abgasanlage defekt; Bremsanlage defekt; Economy Modus; Lichtmaschinen lampe blinkt; STOP leuchtet auf.
                  Da stand ich nun und guckte ziemlich blöd aus der wäsche. Das Dach stand halb auf, fensterheber hatten keine funktion,mit starten war nix,licht blieb aus...
                  Nachdem ich alle Sicherungen ( auch die Maxi sicherungen)
                  kontrolliert hatte, wurde eine neue Batterie eingebaut-- Keine veränderung.
                  Habe ihn dann über nacht mit abgeklemmter Batterie stehenlassen und siehe da, nächsten morgen sprang er dann schon mal wieder an aber die Fehlermeldungen blieben.Nurdie Economy modus meldung erschien nicht mehr.
                  Jetzt sagt mir meine werkstatt, das ABS steuergerät ohne ESP wäre defekt

                  Diagnose : Mit ABS Steuergerät keine Kommunikation mőglich.

                  Jetzt bin ich auf der suche nach einem gebrauchten Steuergerät.
                  Laut Peugeot Servicebox ist es ein 4542 N1 oder N2
                  auf dem defekten steht ATE ABS MK 70 CEM 00 ; 10.0970-1141.3.
                  Soll auch das vom Citreon C2 oder C3 passen. Die Vergleichsnummern, die ich gefunden habe, bringen mich noch zum verzweifeln. Da gibt es anscheinend eine ganze menge, mit anderen bezeichnungen, die auch passen.

                  Hat jemand von euch damit erfahrungen?]

                  Kommentar


                    #10
                    Also C3 oder C2 passt definitiv NICHT !

                    Man kann es hier auf der Seite eingeben und kontrollieren
                    ebay.de/itm/ABS-ESP-Steuergeraet-Peugeot-207-207-CC-Peugeot-307-Reparatur

                    ABS-Steuergerät für: 1007, 207, 207 CC, 307, 4007
                    Herstellernummer: 9662295780, 9662295880, 9662150780, 9663703980
                    Referenznummer(n) OEM: 9662295780, 9662295880, 9662150780, 9663703980, 9663703380, 9661691380, 9662295480, 9662295680, 9662296280, 9663703280, 9665898980, 9663841580, 9662150480, 9662150580, 9665370880, 9666392480, 9666999580, 9655329980, 9660696380, 9663841560, 9665345380, 9649028880, 9649029080, 9662295783

                    Auch habe ich gelesen, dass ein Austausch-Steuergerät im System angemeldet und angepasst werden muss, während dein z.B. repariertes ABS-Steuergerät ohne weiteres wieder eingebaut werden kann.
                    http://abs-steuergeraete.de/abs-steuergeraete-reparatur/peugeot
                    Zuletzt geändert von CCarin; 13.10.2018, 12:26.
                    GrüCCle von CCarin
                    Wo
                    der206cc auch zu Hause ist ...

                    Kommentar


                      #11
                      Erstens ist sowas fast nie ein defektes Steuergerät, sondern meistens Kabelbrüche / Wackler / Massefehler, zweitens würde ich auch eine Reparatur des vorhandenen SG empfehlen. Es gibt mittlerweile eine Reihe von Firmen, die sich darauf spezialisiert hat, und teurer als ein halbwegs seriöses Gebrauchtteil (dessen Herkunft/Zustand natürlich trotzdem nie ganz zweifelsfrei wird) ist es auch nicht.

                      Dafür ist man dann sicher, daß zumindest der Punkt abgearbeitet ist.

                      Von Versuchen mit "das von dem müßte auch passen" würde ich ebenfalls abraten, klar kann man da auch Glück haben, aber am Ende hat man sich noch mehr Kupferwürmer ins Auto geholt, als einem lieb ist...

                      VG
                      Thomas

                      Kommentar


                        #12
                        Es war das ABS Steuergerät.
                        Durchgebrannter Prozessor.
                        Für 550€ minus 37% Rabatt habe ich es bei Peugeot bestellt und eingebaut. Danach für 10€ beim freundlichen programmieren lassen und alles funktioniert wieder.
                        Und definitiv ist es das Steuergerät, welches auch im Citroen C2 verbaut wird.

                        Danke euch für die Information und hoffe das euch das nicht passiert.

                        Kommentar


                          #13
                          Einbauanleitung ABS Steuergerät

                          Hallo ich bin neu hier, war bisher ein stummer Leser und habe dem Forum bisher schon einiges zu verdanken.

                          Meine Frau fährt seit drei Jahren einen 207 CC und ist soweit glücklich.
                          Vor kurzem ging dann die ESP Lampe an und nicht mehr aus. Kurze Rede, langer Sinn: Das Steuergerät ist defekt - laut Vertragswerkstatt.

                          Da selbige bekannterweise astronomische Preise für Gerät und Einbau verlangen, würde ich es gerne selbst probieren das Steuergerät zu ersetzen bzw. das defekte in Reparatur einzuschicken und anschließend wieder einzubauen. (Gibt ja etliche Reparaturservices im Netz).

                          Gibt es gute Aus- bzw. Einbauanleitungen für diese Aktion? Bücher oder dergleichen? Ich kann mir bei Reparaturen halbwegs selbst helfen. Das Kombiintrument habe ich z.B. vor einem Jahr getauscht. Beim ABS Steuergerät bräuchte ich aber definitiv Hilfe, das ist ein anderes Kaliber.

                          Grüße,
                          Klaus

                          Kommentar


                            #14
                            Bist Du dir sicher, dass es keine andere Ursache ist? Hattest Du keine Fehlermeldung "ESP/ASR defekt" im Vorfeld -->klick , es leuchtet jetzt lediglich die Warnleuchte?
                            Was ergab das Fehler auslesen in der Werkstatt? So manche Werkstätten machen es sich manchmal einfach und fangen erst Mal mit der erstbesten (oder teuersten) Diagnose an. Es könnte vielleicht auch lediglich an einem maroden Kabel oder Steckverbindung liegen?
                            Das ABS/ESP Steuergerät ist verbaut im ABS-Hydraulikblock vorne links unter dem Längsträger.

                            Wie alt ist dein CC? Bekannt ist, dass die CC´s bis ca. Bj Mitte 2008 davon öfter betroffen waren:
                            Vor ca. 4 Wochen überraschte mich mein 207cc Ez. 05/2007 an einem feucht-kalten Morgen mit der Meldung Ausfall ABS/ESP. Der Händler meines Vertrauens las den Bordcomputer aus und teilte mir mit, dass Peugeot für dieses bekannte Problem (Feuchtigkeit im Steuergerät, es gibt bei Peugeot eine Vorgangsnummer) freiwillig eine erweiterte Garantie auf 3 Jahre / max 100000 km übernimmt, das Steuergerät wurde kostenlos getaus ..... Im Gerät bildet sich wohl Kondenswasser bei bestimmten Außenbedingungen. Ein Konstruktionsfehler vom Hersteller des Gehäuses, welches ab einer bestimmten Produktionswoche dann mal beseitigt wurde. Dieses Kondenswasser kann zu einem Wasserschaden auf einer Platine im ESP-Steuergerät führen. Dann schaltet die ESP-Funktion ab.
                            Bei einer Fehlermeldung/Defekt sollte man unbedingt diese Kontaktstecker --> Video kontrollieren auf Korrosion (kann u.U. Kondenswasser eindringen)

                            Montageanleitung: Vielleicht hilft diese Video an einem Peugeot 307 ABS-Elektronikeinheit wechseln etwas weiter? Lt. Angaben im Beitrag N°10 sollte es die gleiche ABS-Einheit sein?
                            Zuletzt geändert von CCarin; 13.10.2018, 12:35. Grund: Infos ergänzt
                            GrüCCle von CCarin
                            Wo
                            der206cc auch zu Hause ist ...

                            Kommentar


                              #15
                              Wie sicher kann man sich schon sein? Die Fehlermeldung "ESP/ASR defekt" kam bzw. kommt jedes mal und das Lämpchen leuchtet ständig. Abklemmen der Batterie half nicht.
                              Aus Sicht der Werkstatt wäre es sinnvoller gewesen, mir einen günstigeren Voranschlag zu machen, da ich darauf keinesfalls eingehen werde. Der Restwert des Fahrzeugs rechtfertigt dies aus meiner Sicht nicht. Der CC ist BJ 2007

                              Danke für die Videolinks, das mit den Kontaktsteckern kannte ich schon, das vom 307 werde ich mir mal in Ruhe anschauen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X