Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Feuer im Motorraum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Feuer im Motorraum

    Hallo liebe 307cc-Gemeinde,

    vorhin auf dem Weg nach Hause bemerkte ich einen verbrannten Geruch und wenig später sah ich, dass an der rechten Ecke der Motorhaube Qualm heraus kam. Daraufhin bin ich rangefahren, Motor aus, habe die Motorhaube geöffnet und sah hinter dem Motor eine Flamme brennen (vergleichbar mit der Flamme ein oder zwei Grillanzünder).
    Zum Glück hatte ich eine Flasche Eistee zur Hand und konnte damit das Feuer löschen. Die linke Hälfte der Motorraumdämmung, die über und dem Motor nach hinten weg geht (ich hoffe, ihr versteht was ich meine), lag auf dem Motordeckelplastik und qualmte und kohlte vor sich hin. Die habe ich dann aus dem Motorraum rausgezogen.
    Anschliessend kam kein Qualm mehr aus dem Motorraum. Der Wagen ließ sich problemlos wieder starten, kein Warnlicht war an, Temperatur bei ca. 92°C (als ich den Qualm bemerkte bei ca. 97°C) und die Öltemperatur stimmte auch, ich konnte problemlos die letzten paar Kilometer nach Hause fahren. Dort hab ich wieder in den Motorraum geschaut und es war nichts zu sehen, es roch aber noch leicht verbrannt.
    Morgen früh wollte ich noch mal reinschauen und riechen und dann wieder zur Arbeit fahren, da ich denke, dass ich noch mal Glück gehabt habe und nichts dabei kaputt gegangen ist. Aber da ich nicht wirklich Ahnung von Autos habe, wollte ich euch um eure Meinung fragen. Fahren oder stehen lassen? Und muss ich eine neue Dämmung einbauen lassen oder wird mir in Zukunft nur schneller warm werden? Muss ich sonst noch irgendwas beachten, woran ich gerade nicht denke?

    Viele Grüße und schon mal vielen Dank für eure Meinungen und Tipps,
    euer Paddy

    #2
    Hi,

    es muss ja nicht gleich die Peugeot-Fachwerkstatt sein, aber da sollte schon mal jemand reingucken, der sich ein bisschen auskennt. Es kann z.B. auch Öl austreten und sich an heißen Teilen der Abgasanlage entzünden. Das riecht man zwar normalerweise, ich kann aber natürlich auch nicht einschätzen, wie gut oder schlecht Du Dich auskennst.
    Wenn das aber die Ursache war, brennt es bald wieder und möglicherweise stärker. Eine losgerüttelte Dämmung sollte auch nicht einfach so anfangen zu brennen.

    Also lass mal einen gucken, der weiß worum es da geht. Wenn es mein Auto wäre, würde ich nicht mehr damit fahren, bis mir die Ursache klar ist. Dann kann man immer noch entscheiden, ob man fährt oder nicht.

    An dieser Stelle möchte ich auch noch einmal Werbung für den Autofeuerlöscher machen. Das ist gut angelegtes Geld. Damit löscht man zwar kein lichterloh brennendes Auto, aber im Zweifel einen solchen Initialbrand, bevor es ernst wird. Und notfalls auch eine brennende Person nach einem Unfall.

    Der 2kg-Löscher ist bei mir Pflicht in jedem Auto. Auf großer Fahrt (z.B. Alpentour mit Kumpel und schwerem Anhänger) werden ein bis zwei 6kg-Löscher dazugeladen (wir machen dann aber auch Lagerfeuer abseits der Zivilisation und so Sachen). Besser so etwas haben und nicht brauchen, als umgekehrt.

    Viele Grüsse
    Thomas

    Kommentar


      #3
      Ich würde da auch keinerlei Risiko eingehen. Die Brandursache muss geklärt und beseitigt werden. Evtl. sind Kabel, Schläuche etc. in Mitleidenschaft gezogen worden. Kläre es mit dem Fachmann.
      Wenn Du eine Teilkasko hast, melde es der Versicherung. Direkte Brandschäden (nicht die Folgeschäden) sind in der Regel versichert. Insbesondere meist auch angeschmorte Kabel und Schläuche.
      Allerdings steht bei den Versicherer auch viele spez. Ausnahmen im Kleingedruckten.
      GrüCCle von CCarin
      Wo
      der206cc auch zu Hause ist ...

      Kommentar


        #4
        Vielen Dank, CCarin und Thomas,

        ich werde morgen wohl doch zuerst die Werkstatt aufsuchen, sicher ist sicher.
        An eine Meldung bei der Versicherung hatte ich noch gar nicht gedacht, guter Hinweis!
        Klar, bei mir wird auch sehr bald ein kleiner Feuerlöscher im Auto liegen. Das ging mir direkt durch den Kopf bei der Suche nach einer Lösung.

        P.S.: Feuerlöscher war die erste, intuitive Idee, da mein Vater früher immer einen im Auto hatte. Die zweite Idee war, im nächsten Haus nach Wasser oder einem Feuerlöscher zu fragen. Allerdings wäre das, das Pascha in Köln gewesen... ich war froh, das mir der Eistee einfiel!

        Kommentar


          #5
          Weißt du mittlerweile warum es gebrannt hat?

          Ich war hier grade total geschockt als ich gelesen hab dass du einfach weiterfahren wolltest, nachdem es in deinem Auto gebrannt hat. Das wäre die letzte Idee auf die ich kommen würde. Respekt für deine entspanntes Gemüt.

          Kommentar


            #6
            Hallo Gulliver,

            es hat nur die losgelöste, auf der Motorabdeckung liegende rechte Dämmmatte an einer Ecke gebrannt. Ich habe am nächsten Morgen den Motorraum kontrollieren lassen. Die Brandstelle war zwischen Motor und dem Metall des Motorinnenraums, zum Glück neben der Treibstoffleitung. Nichts hat Schaden genommen und er läuft wie immer.

            Respekt für deine entspanntes Gemüt.
            Es hört sich vielleicht auch spektakulärer an, als es war. Die Flamme war ja klein, lokal und ich habe länger beobachtet, ob Qualm kommt, ob es irgendwo tropft und hab den Motor länger laufen lassen. Deswegen meine Entscheidung.

            P.S. sorry für die späte Antwort, ich war in Urlaub.

            Kommentar


              #7
              Feuer im Motorraum

              Es gibt ihn nicht mehr. 1 Stunde Staufahrt Stopp und GO ,A7 ,höhe Wolfsburg.

              Sonntag ca 17 Uhr. Erst kam etwas Rauch aus den Radkästen, dann aus der
              Lüftung, auf Standstreifen ausgeschert, Rettungversuche , waren auf dem Hauseweg, Koffer,
              sonstige Sachen rausgeholt,dann wurde es zu heiß .die Feuerwehr war unterwegs,durch den Stau , zu spät da, so sah der 307 CC später aus. Kein Personenschaden.

              ccGrüsse louis
              Angehängte Dateien
              2005 - 2013 Peugeot 307 CCEinmal CC. immer ein Cabrio.

              Kommentar


                #8
                Alles, was mir dazu einfällt:
                Mein Beileid!
                War ein schönes Auto.

                Ich habe auch schon eine knappe Stunde Stop & Go im Hochsommer mit meinem CC auf der A2 hinter mir, da ist mir auch irgendwie mulmig geworden. Aber eher aus Angst, dass der Kühler kocht und nicht dass es anfängt zu brennen.
                Wer Tippfehler findet, darf sie behalten ;-)


                Kommentar


                  #9
                  Krass
                  (Mehr fällt mir dazu nicht ein.)

                  Diejenigen, die bereit sind grundlegende Freiheiten aufzugeben, um ein wenig kurzfristige Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. — Benjamin Franklin

                  Kommentar


                    #10
                    Da denkt man an nichts Böses ...

                    ... und dann passiert sowas.

                    Ich bin einmal auf der Autobahn an einem brennenden Auto vorbeigefahren, neben dem die Besitzer noch ganz verzweifelt standen (Feuerwehr war noch nicht da).
                    Mein Beileid. Schade um den schönen Dicken.

                    Zum Glück ist ja Euch nichts passiert.

                    Da wäre ich fix und fertig und erstmal total verunsichert, wenn ich ins nächste Auto einsteige, glaube ich.

                    Hoffentlich hast Du eine Teilkasko. Auch wenn er ob seines Alters nicht mehr so viel wert war, gibt es doch wenigstens für den Wiederbeschaffungswert Ersatz.

                    Geschockte Grüße
                    307CC-Fan
                    So sehr man auch trödelt; es wird nicht früher! (Prof. Harald Lesch, Astrophysiker)

                    Kommentar


                      #11
                      Auch von mir herzliches Beileid, lieber louisbroglie.

                      Ein Glück, dass Ihr heil rausgekommen seid.
                      Ob sich denn die Ursache noch feststellen lässt?

                      Wir sehen uns aber hoffentlich trotzdem bei der nächsten Himmelfahrtstour...

                      Viele Grüße

                      Thommy

                      Kommentar


                        #12
                        Ärgerlich allemal, auch wenn niemand körperlich zu Schaden gekommen ist.
                        Mein Beileid

                        Gruß Nobby
                        Der Sonne entgegen.

                        Kommentar


                          #13
                          Oh nein, Karl-Heinz.
                          Das sind keine schönen Bilder. Nichtmal die Farbe ist dem Dicken geblieben.

                          Das tut mir sehr leid für Dich. Gut, dass Dir/euch nichts geschehen ist.

                          Viele Grüße, Tilo

                          Kommentar


                            #14
                            Ich kann nicht glauben was ich da gerade gelesen habe
                            Auch die Guru`s fühlen mit Dir!
                            Energiewende ins NICHTS
                            Greenpace Gründer lobt CO2

                            Kommentar


                              #15
                              Oh Nein - das ist ja schrecklich !!

                              Wie konnte das denn passieren? Gut das ihr noch rechtzeitig ranfahren und aussteigen konntet!
                              Mein Beileid, ich fühle mit Dir Louis und drück Dich in Gedanken ganz fest!

                              Liebe Grüße
                              Gazela
                              mit CC geht`s mir gut
                              www.gazela.de

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X