Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Windschott - sinnvoll oder unsportlich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Windschott - sinnvoll oder unsportlich?

    Ich bekomme meinen am 8.10. bestellten 307er CC hoffentlich bald. Nun überlege ich, ob ich auch gleich ein Windshot dazu nehme. Wie sind denn Eure Erfahrungen ... die derzeitige Witterung schreit ja nicht gerade danach das auszutesten ... kann man damit länger oder zugfreier offen fahren? Kann man etwas auf das WS legen, wenn es im Kofferraum liegt - ich möchte auch nicht ständig damit zwischen Keller und Garage pendeln - habe schon an Holzbrett als Schutz gedacht ... aber dann wird es bei offenem Verdeck (zB zu Dritt) schon sehr kanpp unter dem Verdeck ...
    Viel Licht und etwas Schatten ... aber ein tolles Auto!

    #2
    Hallo cbinder,

    willkommen im Forum. Die Suche hat zum ersten Teil deiner Frage ein paar Antworten ausgespuckt. Guckst du HIER oder HIER oder HIER. Für den zweiten Teil: Ich würde dir abraten da was draufzustellen, das Ding kostet Liste knapp 300 Mücken, wär schade wenn da was wegbricht.

    Man kann es aber in der Tasche hinter den Fahrer oder Beifahrer stellen (wenn man "nur" zu dritt fährt).


    MlG

    Kellerkind
    Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

    Kommentar


      #3
      Hallo, cbinder.

      Von mir auch mal ein Willkommen.

      Ich kann mich da Kellerkind nur anschließen. Das Schott ist da schon etwas fragil. Auf der Hülle sind auch Symbole abgebildet, die darstellen, daß man nichts auf das Schott drauflegen soll.

      Ich hab's aber auch des Öfteren dabei und hab' kein Problem damit.
      Wenn das Dach geschlossen und das Rollo weg ist, kann man das Schott hochkant in den Kofferraum stellen und andere Dinge daneben plazieren.
      Ansonsten lege ich halt bestenfalls mal eine Jacke auf das Schott; und bei schwereren Gegenständen nehme ich es beim Be- und Entladen halt kurz raus und lege es dann eben zum Schluß obendrauf.
      Oder eben - wie Kellerkind sagt - hinter den Fahrersitz.
      So gab's noch nie Probleme. :cool:

      Grüße
      So sehr man auch trödelt; es wird nicht früher! (Prof. Harald Lesch, Astrophysiker)

      Kommentar


        #4
        Hallo cbinder

        Das Windstop ist meiner Meinung nach unerlässlich, nur ein Problem besteht: Die häßlichen Scheuerspuren an der Rückbank (Mitte). Hab leider zu spät an das gedacht, dass mich Kellerkind schon im Sommer beim Treffen darauf aufmerksam gemacht hat.....

        LG TheCure
        Zuletzt geändert von TheCure; 14.11.2005, 22:10.
        Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen und trotzdem zu uns halten. (M. v. Ebner-Eschenbach)

        Kommentar


          #5
          Windschott

          Wenn du dir ein Reifen-Pannenset besorgst ( ca. 30.- € Mini-Kompressor+ Dichtmittel), dann kannst du dein Reserverad in die Garage stellen, hast 19 - 2kg = 17 kg weniger an Bord und Platz für dein WS and more.

          Gruß Achim

          NS. Windshot ist tödlich

          Kommentar


            #6
            Zitat von akim800
            Wenn du dir ein Reifen-Pannenset besorgst ( ca. 30.- € Mini-Kompressor+ Dichtmittel)
            Wo gibt's das denn für diesen Preis? Gibt's auch Fotos davon?

            Zum Windschott:
            Bevor Du Dir eins kaufst, mach mal eine Probefahrt ohne Windschott mit hochgefahrenen Fenstern auf der Autobahn.

            Kommentar


              #7
              Zitat von chris-ko
              ...
              Zum Windschott:
              Bevor Du Dir eins kaufst, mach mal eine Probefahrt ohne Windschott mit hochgefahrenen Fenstern auf der Autobahn.
              @cbinder
              Das ist 'ne gute Idee, um Dein individuelles Empfinden herauszufinden. Denn allein wenn man die von Kellerkind oben aufgeführten Threads durchsucht, findet man sehr viele unterschiedliche Ansichten. Da ist es am besten, wenn man sich selbst ein Bild von dem eigenen Empfinden macht.

              Ich für meinen Teil kann den Beitrag von salvi70 fast uneingeschränkt unterschreiben.
              Ergänzen würde ich noch, daß es natürlich auch noch stark von der Außentemperatur abhängt. Fahre ich im Sommer jede Geschwindigkeit ohne Windschott, so ist es bei den derzeitigen Temperaturen bei schnellerem Tempo schon ganz nützlich und im Winter bei frostigen Werten auch schon mal im Stadtverkehr ganz brauchbar, um sich nicht gleich die warme Heizungsluft wegblasen zu lassen.

              Und dann hat ja auch noch die Beifahrerseite ein Wörtchen mitzureden...

              Grüße
              So sehr man auch trödelt; es wird nicht früher! (Prof. Harald Lesch, Astrophysiker)

              Kommentar


                #8
                Der 307 scheint insgesamt weniger windschottbedürftig, als der Megane. In diesem zieht es auch mit hochgezogenen Scheiben recht ordentlich durch. Wenn es kühl ist, ist das wohl nicht akzeptabel.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von engineer68
                  Der 307 scheint insgesamt weniger windschottbedürftig, als der Megane. In diesem zieht es auch mit hochgezogenen Scheiben recht ordentlich durch. Wenn es kühl ist, ist das wohl nicht akzeptabel.
                  Hallo !

                  Ich fahre jetzt seit 1993 Cabrios und hab noch nie ein Windschott benutzt. Gerade der 307 mit seiner grossen Frontscheibe (Fluch und Segen zugleich ) lässt sich auch ohne zugfrei bewegen. Innersorts (sagen wir mal bis 60km/h ) ziehts selbst mit heruntergelassenen Scheiben so gut wie garnicht und bei höheren Geschwindigkeiten kann man die Schieben hochfahren.
                  Davon abgesehen stand bei mir meist ein Kindersitz im Font, da konnte ich gar kein Fliegennetz montieren
                  Die Heizung wärmt gut und vor allem auch schnell - die Sitzheizung ist allerdings ein Witz :(

                  Gruss
                  Sascha
                  "Rosemary - Heaven restores you in life...It took a life spent with no cellmate Find a long way back Saying meanwhile can't we look the other way You're weightless, you are exotic You need something for which to care Saying meanwhile can't we look the other way" INTERPOL - Evil

                  Kommentar


                    #10
                    also einmal danke für´s Willkommen - ich habe schon bei meinen ersten Postings Hallo gesagt, aber tue ich gern nochmal: Hi alle miteinander!

                    und da hab ich doch wirklich windshot geschrieben ... das war dann wohl auch der grund, weshalb ich nur diesen link gefunden habe:
                    http://www.ccfreunde.de/forum/showth...light=windshot
                    war also nicht der erste, der ... naja, muss zu meiner entschuldigung sagen, dass ein sehr guter freund von mir barkeeper ist - www.showbar.at ...

                    danke für die links - es ist offenbar sehr subjektiv: der eine meint "sehr gut, vor allem wenn´s schnell oder kalt wird" der andere meint, man braucht es beim 307cc nicht. da ich ihn aber in den nächsten wochen bekommen, würde die kälte schon mal passen.

                    in ebay gibt es übrigens einen nachbau um 169,- von tvh-autoteile - und klappbar. ich bin auch ein freund von originalteilen, aber ich habe einen 8j sohn und frau - die meint, man könne ja etwas für den kopf ausschneiden, aber ich denke wohl doch besser nicht - sooo schlimm war er auch wieder nicht - also wird´s dann eher seltener werden. da meine frau öfter fährt, ist es dann vor allem nötig, dass das teil leicht zu montieren ist und nicht zerkrazt werden kann ... feinmechaniker ist meine holde nämlich nicht

                    ebay:

                    rüffer: http://cgi.ebay.de/NEUWARE-Windschot...QQcmdZViewItem

                    tvh
                    http://cgi.ebay.de/Windschott-Peugeo...QQcmdZViewItem
                    Viel Licht und etwas Schatten ... aber ein tolles Auto!

                    Kommentar


                      #11
                      Ich hatte bei meiner Fahrt auch den Eindruck, in einem geschlossenen Fahrzeug zu fahren, so riesig ist die Scheibe. Ich hatte mal (mit Windschott) 150km/h drauf und nur an den HAaren einen Luftzug - innen war es still. Bei runtergelassenen Scheiben zieht und zerrt der Fahrtwind aber schon bei niedirgen Geschwindikeiten um die 50 gewaltig am Gurt. Kann man da was tun ?

                      Spoiler oder Windleitblech für die Gurtaufhängung ?

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von electroman
                        Ich hatte bei meiner Fahrt auch den Eindruck, in einem geschlossenen Fahrzeug zu fahren, so riesig ist die Scheibe. Ich hatte mal (mit Windschott) 150km/h drauf und nur an den HAaren einen Luftzug - innen war es still. Bei runtergelassenen Scheiben zieht und zerrt der Fahrtwind aber schon bei niedirgen Geschwindikeiten um die 50 gewaltig am Gurt. Kann man da was tun ?

                        Spoiler oder Windleitblech für die Gurtaufhängung ?
                        kein cabrio fahren?
                        gruss guga (spotz spotz)

                        --> "Der Verstand ist wie eine Fahrkarte: Sie hat nur einen Sinn, wenn sie benutzt wird." <--
                        (c) Ernst R. Hauschka

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von cbinder
                          ...
                          in ebay gibt es übrigens einen nachbau um 169,- von tvh-autoteile - und klappbar. ich bin auch ein freund von originalteilen, aber ich habe einen 8j sohn und frau - die meint, man könne ja etwas für den kopf ausschneiden, aber ich denke wohl doch besser nicht - sooo schlimm war er auch wieder nicht - also wird´s dann eher seltener werden. da meine frau öfter fährt, ist es dann vor allem nötig, dass das teil leicht zu montieren ist und nicht zerkrazt werden kann ... feinmechaniker ist meine holde nämlich nicht

                          ebay:
                          ...
                          tvh
                          http://cgi.ebay.de/Windschott-Peugeo...QQcmdZViewItem
                          Hi, cbinder!

                          Das Teil von tvh ist aber nicht in der Mitte klappbar.
                          Nur - wie alle Windschotts - einmal in der Querachse, so daß es eben flach zusammenliegt. Dann hat es doch aber noch die volle Breite und ist einfach zu sperrig. Das Peugeot-Schott kannst Du durch nochmaliges Zusammenklappen in der Längsachse auf die halbe Breite reduzieren, dann paßt es prima in den Kofferraum.

                          Grüße
                          So sehr man auch trödelt; es wird nicht früher! (Prof. Harald Lesch, Astrophysiker)

                          Kommentar


                            #14
                            Windschott

                            meine Erfahrung ob mit oder ohne Schott.Mit Schott kann man bis ca.10 grad
                            Aussentemaratur cc geniesen.Gegen scheuern an der Rükenlehne einen kleinen streifen Filz kleben.Ohne Schott ab Ca.25 Grad Aussentemperatur ideal.

                            Kommentar


                              #15
                              @307CC-Fan - danke ... das spricht dann aber sehr für das original-teil ... danke für den hinweis - gar nicht klappbar wäre ja auch sehr seltsam, aber nicht unvorstellbar.
                              Viel Licht und etwas Schatten ... aber ein tolles Auto!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X