Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Starten des 207CC Diesels

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Starten des 207CC Diesels

    Hallo zusammen,

    eine Frage würde ich mal gerne zum Starten in diese Runde stellen.

    Seit einer Woche habe ich meinen 207cc HDI und bin mir nicht ganz sicher ob ich vor dem Starten eine kurze Wartezeit verstreichen lassen (kurz abwartenbevor ich in den Schlüssel in die 3. Stufe schalte).

    In der Bedienungsanleitung habe ich nichts gefunden (oder habe ich was übersehen?).

    Also die Frage ist:
    > kann ich den Schlüssel einstecken und SOFORT in die dritte Schlüssel-Stellung schalten (=anlassen)
    > oder muss ich erst in eine der ersten beiden Stufen den Schlüssel drehen, dann einige Sekunden versteichen lassen und nach dieser Zeit dann erst in die dritte Stufe den Schlüssel drehen um den Wagen anzulassen.

    Das irgendeine Warnlampe abzuwarten ist, habe ich nicht bemerkt.

    Ich kann mich auch irren, aber früher war es doch so, dass man etwas "warten" sollte, bis man den Wagen anschaltet.

    Möchte nur nichts falsches Machen und dem Diesel schaden.

    Gruß Tom Paderbadom

    #2
    Die "Rudolph-Diesel-Gedenkminute" wurde vor Jahren abgeschafft.

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      ja die Rudolph-Diesel-Gedenkminute wurde abgeschafft. Allerdings muss der Motor bzw. die Glühkerzen immernoch kurz vorglühen. Dieses ist aber mitlerweile so kurz das man fast direkt durchstarten kann.
      Bei meinem 307 HDI warte ich nur wenn es mal richtig kalt ist und selbst dann ist das Lämpchen schon nach max. 2 sek. wieder aus.

      Gruß
      Macster
      Peugeot 307 HDI 135 FAP BJ. 2005, leider mit festem Dach

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        ich kann direkt starten, muß also nicht "vorglühen".

        Schönen Tag und ganz viel

        Kommentar


          #5
          Jo, der Fahrer sollte auch nicht vorglühen
          Dein Auto aber glüht immer noch vor. Sonst könntest Du nicht starten. Das ist nur dank modernster Technik so kurz, dass Du es bei diesen Temperaturen nicht bemerkst, wie Macster beschrieben hat. Bei deutlichen negativen Temparturen verlängert sich die Vorglühzeit und man bekommt auch das Glühwendel-Symbol zu sehen.
          Selbst wenn der Motor läuft, wird noch kurz nachgeglüht.

          Kommentar


            #6
            Der Wagen glüht schon vor durch öffnen des Fzg mittels Fernbedienung

            Kommentar


              #7
              Zitat von gobo206 Beitrag anzeigen
              Der Wagen glüht schon vor durch öffnen des Fzg mittels Fernbedienung
              Das wäre mir jetzt aber ganz neu.

              Das würde ja bedeuten, daß bei jedem öffnen der Tür vorgeglüht werden würde, auch wenn ich nur mal schnell etwas aus dem Auto holen will.

              Tatsache ist, daß die Entwicklung bei den Glühkerzen einen großen Schritt nach vorne gemacht hat und es dadurch wirklich nur noch bei extrem niedrigen Temperaturen erforderlich ist etwas länger zu warten bis der Brennraum im bereich der Einspritzdüsen auf Temperatur gebracht ist.

              Bei normalen Temperaturen ist kein warten mehr notwendig

              Kommentar


                #8
                In der Bedienungsanleitung von meinem damaligen Seat TDI war zu lesen, dass das Vorglühen mit Öffnen der Fahrertür beginnt - ob das nun bei allen modernen Dieseln so ist, weiß ich nicht.
                http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/479892.html

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Frankmann Beitrag anzeigen
                  Das wäre mir jetzt aber ganz neu.

                  Das würde ja bedeuten, daß bei jedem öffnen der Tür vorgeglüht werden würde, auch wenn ich nur mal schnell etwas aus dem Auto holen will.
                  Zitat aus Wikipedia
                  Bei Dieselmotoren mit Direkteinspritzung ohne Vorkammern wird nur noch bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt sehr kurz und meist für den Fahrer unbemerkt vorgeglüht. Die Hersteller sind dazu übergegangen, den Vorglühvorgang unbemerkt beim Einstecken des Zündschlüssels oder beim Öffnen der Türen vorzunehmen. Zusätzlich wird häufig auch bei laufendem Motor nachgeglüht, um z. B. die Abgaswerte bei kaltem Motor zu verbessern und das Kaltstartnageln zu mindern.

                  Kommentar


                    #10
                    Direkteinspritzer braucht man bei normalen Temperaturen nicht Vorglühen.
                    Das muß ich nicht mal an einem Traktor Renault 60 Bj 1976
                    CC = Cool, Cool,

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat aus Wikipedia

                      Zitat:
                      Bei Dieselmotoren mit Direkteinspritzung ohne Vorkammern wird nur noch bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt sehr kurz und meist für den Fahrer unbemerkt vorgeglüht. Die Hersteller sind dazu übergegangen, den Vorglühvorgang unbemerkt beim Einstecken des Zündschlüssels oder beim Öffnen der Türen vorzunehmen. Zusätzlich wird häufig auch bei laufendem Motor nachgeglüht, um z. B. die Abgaswerte bei kaltem Motor zu verbessern und das Kaltstartnageln zu mindern.
                      Wikipedia hat recht

                      Ich musste mich da heute eines besseren belehren lassen , es gab (gibt??) tatsächlich Fahrzeugkonzepte die schon beim öffnen der Tür an(ge)fangen haben zu glühen.

                      Sorry für die Verwirrung :cool:

                      Hier noch ein ganz interessanter Link zu dem Thema für die "Technik Freaks"
                      http://community.dieselschrauber.de/...=vorgl%FChzeit
                      Zuletzt geändert von Frankmann; 24.04.2008, 10:58.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X