Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Baujahr 2006 und Zahnriemen ersetzen lassen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Baujahr 2006 und Zahnriemen ersetzen lassen?

    Hallo liebe 206cc Fangemeinde,

    ich bin neu in Eurem schönen Forum, weil ich mir kommende Woche meinen Traum eines 206cc erfüllen möchte.

    Ich habe schon viel im Forum gelesen und gestöbert und manch wertvollen Tipp und/oder Anregung bekommen. Mein Dank dafür geht an alle Schreiber, die sich intensiv mit dem 206cc auseinandergesetzt haben.

    Ein wichtiges und teures Thema scheint der Wechsel des Zahnriemens zu sein.

    Ich habe mit meinem Händler des Vertrauens Einigung erzielt, folgenden von ihm angebotenen 206cc zu kaufen:

    Erstzulassung: 31.8. 2006
    km-Stand: 47.972
    Platinum-Ausstattung in schwarz, Lackierung: silber
    unfallfrei
    Garagenwagen
    neuwertige Sommer- und Winterreifen
    Scheckheft-gepflegt, das Fahrzeug vermittelt optisch einen neuwertigen Eindruck
    1 Jahr übliche Händlergarantie

    Ich kenne den Händler auch persönlich seit Jahren sehr gut und ich habe morgen mit ihm noch ein Abschlussgespräch über etwaige Modalitäten und Sonderwünsche, bevor der Wagen Mittwoch oder Donnerstag angemeldet wird.

    Meine Frage an die Experten dieses Forums ist, ob es Sinn macht, ggf. auch mit einem Aufpreis, den Wechsel des Zahnriemens nebst Wasserpumpe und Spannrollen mit dem Händler zu vereinbaren bzw. einzufordern!?

    Immerhin ist der Wagen 7 1/2 Jahre alt und wenn ich die Meinungen in diesem Forum richtig lese, altert der Zahnriemen auch durch bloßen Zeitablauf.

    Oder ist meine Sorge gänzlich unbegründet?

    Ich bedanke mich bereits im Voraus für alle kompetenten Antworten und hoffe sehr, dass auch ich in Zukunft etwas konstruktives zur Meinungsbildung in diesem schönen Forum beizutragen vermag.

    Vielen Dank!
    vesalia

    #2
    Hi vesalia ... willkommen im Forum

    Du hast Dich ja schon etwas informiert in den div. Kaufberatungen.
    Was den Zahnriemen betrifft lese nochmal :
    ccfreunde.de/zahnriemenwechsel 206cc page=3
    sowie ccfreunde.de/zahnriemen kontrollieren

    Ich denke, dass Du den Wagen noch risikolos weitere 2 Jahre bzw. bis rd. 100000km fahren kannst (je nachdem, was zuerst erreicht wird).
    Daher würde ich einen Zahnriemenwechsel bei der Inspektion, die dann so in 2-3 Jahren ansteht, machen lassen. Schätzungsweise hat der Wagen dann viellcht an/um die 90000km drauf ?? Das würde passen ...

    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Hi Vesalia

      Von mir auch ein Herzliches Willkommen.
      Ich habe auch seit kurzem einen CC, bei dem zum Zeitpunkt des Verkaufs auch ein Zahriemenwechsel anstand. Ich habe das selber gemacht und konnte dadurch den Preis erheblich drücken.
      Meiner hatte rund 120000 runter und ist Baujahr 2002.
      Optisch war der Riemen noch OK, was man aber erst beim Ausbau erkennen kann, wenn man den Riemen verdreht und dehnt.
      Beim 1,6er ist der Wechsel zwar etwas einfacher als beim 2,0er, aber 500 Euro wird der wechsel bestimmt bei PUG kosten.
      Und wenn der reißt ist meistens der Traum mit dem vorbei.

      Gruß
      Carsten

      Kommentar


        #4
        Zahnriemenwechsel

        Vielen Dank für die Hinweise.

        Für mich stellt sich allerdings immer noch die Frage, ob es nicht doch JETZT Sinn macht, den Zahnriemen samt der Wasserpumpe wechseln zu lassen. Der Händler wird mir beim Kauf des Wagens gewiss entgegenkommen und mir nicht für den Einbau bzw. das Wechseln der o.a. Gerätschaften 500 Euro und mehr abknöpfen.

        Letztlich ist das natürlich alles Verhandlungssache, aber wenn ich, z.B. für 250 Euro Mehrpreis einen Zahnriemen eingebaut bekomme, rechnet sich das m.E. immer noch für mich oder?

        Der Wagen soll 7.000 Euro kosten und hat neben den o.a. Features eine neue TÜV-Plakette sowie ASU (1/2016). Ich halte das für einen angemessenen Preis bei dem Tachostand von knapp 48.000 km und der optischen Befindlichkeit des Fahrzeugs.

        Oder wird das hier im Forum möglicherweise kritischer beurteilt?!

        Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe!
        vesalia

        Kommentar


          #5
          Ja, die 48.000 km sind auffallend wenig und wären für mich ein klarer Grund das Fahrzeug nicht zu kaufen. Stichworte Kurzstrecken, viele verschleissintensive Kaltstarts und ggf. Standschäden. Abgesehen davon ist der Preis immens, dafür bekommst Du ohne weiteres das Nachfolgemodell.
          Die persönliche Beziehung zum Händler wäre das einzige Argument für den Wagen, aber wenn die so gut wäre, müsste das Auto billiger sein.
          Sei kritisch und lass Dich nicht blenden, es ist Dein Geld.

          Du musst den technischen Zustand sicher beurteilen können, die Optik ist eigentlich nachrangig, denn die kriegt jeder Aufbereiter hin bei fast jedem Fahrzeug.

          Falls Du das Auto dennoch kaufen möchtest (wovon Dir mein Bauchgefühl ganz eindeutig abrät), wäre der Zahnriemen 2016 fällig, ausser Du fährst sehr sehr viel - wobei ich Dir dann einen Diesel empfehlen würde.

          Viele Grüße
          Thomas

          Kommentar


            #6
            @thomas44
            Die Händlerpreise liegen aber bei einem vergleichbaren Fahrzeug zwischen
            6500 - 7400 € (lt. mobile.de) !!
            Durchschnittliche 6500 km/Jahr halte ich für einen Zweitwagen (also mal nachfragen !!) durchaus als angemessene Fahrleistung. Scheckheft gepflegt ist der Wagen auch, optisch sei er ja auch tadellos. Wenn da alles stimmig ist, würde ich wohl auch zugreifen. Da kaufen Leute in der Kategorie 3 bis 4tausend Euro, meist unbewusst, ganz andere Möhren.
            Wenn dann noch ein vorgezogener Zahnriemenwechsel ohne Preisänderung mitgemacht würde ... wäre es sicherlich auch preislich voll OK.
            GrüCCle von CCarin
            Wo
            der206cc auch zu Hause ist ...

            Kommentar


              #7
              Bei diesem Preis muß aber alles wirklich perfekt sein. Mir persönlich wäre der mir viel zu teuer. Da gibt es auf dem Markt günstigere.

              Kommentar


                #8
                Als Zweitwagen können die Kilometer schon stimmen. Der 206 von meiner Frau ist Bj. 9.2003 und hat jetzt 60700 Km runter. Der Zahnriemen ist nach ca.8 Jahren gemacht worden bei ungefähr 50000 Km, nur so zur Vorsicht.
                War eben beim Tüv, keine Mängel.

                Gruß Uli07
                Gruß Uli07

                Kommentar


                  #9
                  Natürlich können die Kilometer stimmen. Nur kostet ein Auto, bei dem eine um 40-50.000 km höhere Zahl auf dem Zähler steht, deutlich weniger, im Idealfall ohne dadurch wesentlich schlechter zu sein.
                  Und man muß sich eben darüber im klaren sein, auch ein Fahrzeug mit niedriger Laufleistung kann Mängel, Verschleiß und Standschäden haben kann, d.h. die Zahl ist keinesfalls eine Garantie dafür, daß keine Reparaturen kommen werden.

                  Letzten Endes muß ja jeder selbst wissen, wofür er/sie sein/ihr Geld ausgibt. Ich persönlich fühle mich mit Autos, die 15-20.000 km pro Jahr gelaufen sind (bei nachvollziehbar guter Wartung), halt meist wohler.

                  In jedem Fall erfordert der Kauf eines acht Jahre Fahrzeuges erhöhte Aufmerksamkeit, also Händler hin und niedriger Kilometerstand her - immer jemanden mitnehmen, der den technischen Zustand sicher beurteilen kann.

                  Viele Grüße
                  Thomas

                  Kommentar


                    #10
                    Wagen kommt am Mittwoch. Was nehmt Ihr für die Pflege?

                    So, habe soeben alles klar gemacht.

                    Der Zahnriemen wird vorzeitig erneuert und einen Original-Windschott von Peugeot bekomme ich noch oben drauf.

                    Der Wagen wurde in der Vergangenheit von einer 50-jährigen Lehrerin gefahren, die das Auto als Zweitfahrzeug genutzt hat.

                    Kilometerstand, Reparaturen, Wartung usw. gehen allesamt lückenlos aus den vorhandenen Unterlagen (Scheckheft, Rechnungsunterlagen usw.) hervor.

                    Ich hoffe, dass ich mein Geld gut angelegt habe. Mir ist das Fahrzeug unter den gegebenen Umständen den Kaufpreis wert, zumal mir der CC 206 sowieso von der Optik einfach um Lichtjahre besser gefällt als der klobige und aufgeblasene CC 207. Aber das ist natürlich Geschmacksache und daher nicht diskutabel. Gefallen macht halt schön!!

                    Am Mittwoch bekomme ich den Wagen und werde dem Forum von meinen Erfahrungen berichten um, so hoffe ich, auch noch den einen oder anderen Tipp erhaschen zu können.

                    By the way, welche Mittel empfehlt Ihr für die Pflege der Dichtungen und der Ledersitze?

                    Mir wurde Sonax Silikonspray für die Dichtungen nahegelegt. Für die laufende Pflege der Ledersitze fehlt mir bislang jedwede Idee.

                    Ich freue mich, in diesem Forum sein zu dürfen und hoffe, in Zukunft auch einmal konstruktives zum Geschehen beitragen zu dürfen.
                    vesalia

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von vesalia Beitrag anzeigen
                      So, habe soeben alles klar gemacht.

                      ... Mir ist das Fahrzeug unter den gegebenen Umständen den Kaufpreis wert, zumal mir der CC 206 sowieso von der Optik einfach um Lichtjahre besser gefällt als der klobige und aufgeblasene CC 207.
                      DAS ist doch ein Argument !

                      Zitat von vesalia Beitrag anzeigen
                      ... welche Mittel empfehlt Ihr für die Pflege der Dichtungen und der Ledersitze?

                      Mir wurde Sonax Silikonspray für die Dichtungen nahegelegt. Für die laufende Pflege der Ledersitze fehlt mir bislang jedwede Idee.
                      Na dann lese mal ccfreunde.de/forum/Gummi- und Dichtungspflege
                      sowie ccfreunde.de/forum/Lederpflege
                      GrüCCle von CCarin
                      Wo
                      der206cc auch zu Hause ist ...

                      Kommentar


                        #12
                        Na dann Herzlichen Glückwunsch zum Kauf und das du den Zahnriemen und das Windschott mit ausgehandelt hast ist schon OK.
                        Damit hast du die Garantie und die Sicherheit, dass der Motor nicht direkt hopp´s geht.
                        Ich bin mehr der Typ der gerne an Autos bastelt und die Werkstätten meidet.
                        Mein CC ist auch nur mein Spassauto und kann auch schon mal mehrere Tage in der Garage zerlegt rumstehen, da ich einen anderen Wagen als Alltags-Fahrzeug habe. Wenn du aber täglich auf das Auto angewiesen bist und nicht selber schrauben kannst oder willst, bist du auf der sicheren Seite, einen technisch perfekten Wagen gekauft zu haben. Das kostet natürlich. Ich habe zwar nur knapp 3000.- Euro bezahlt, habe aber auch schon einiges gebastelt

                        Geschmäcker sind verschieden....klobig und aufgeblasen...jau hast recht

                        Über Bilder würden wir uns natürlich freuen

                        Gruß
                        Carsten

                        Kommentar


                          #13
                          Möchte nur kurz erwähnen, dass ich heute meinen Wagen bekommen habe. Alles okay und wie mit dem Händler besprochen.

                          Einziger Wermutstropfen, die Vorbesitzerin hat anscheinend den Ersatzschlüssel verbummelt. Es existiert nur der Hauptschlüssel mit Fernbedienung.

                          Kann ich nun den zweiten Schlüssel bei Peugeot nachbestellen und was kostet so etwas?

                          Mit nur einem Schlüssel fühle ich mich nicht so recht wohl in meiner Haut. Ist der mal verlegt, sehe ich alt aus.

                          Von meinen Erfahrungen mit meinem neuen Fahrzeug werde ich natürlich dem Forum dezidiert berichten.

                          Vielen Dank im voraus für Eure erneute Hilfestellung!!
                          vesalia

                          Kommentar


                            #14
                            Herzlichen Glückwunsch zum Auto.
                            Wenn Du Dich damit wohl fühlst und es Dir gefällt, ist das schonmal sehr wichtig. Dann ist auch der höhere Preis nachrangig.

                            Ich habe meinen Ersatzschlüssel noch nie gebraucht. Wenn er verloren geht, kann man immer noch einen neuen bestellen. Natürlich kannst du auch jetzt schon einen weiteren Schlüssel bei Peugeot kaufen, ist aber nicht billig, dürfte auf jeden Fall dreistellig sein.
                            Wenn es keiner genauer weiß, kann ich morgen mal nachsehen.

                            Viele Grüße
                            Thomas

                            Kommentar


                              #15
                              Der Preisspiegel aus 2008 ... Ersatzschlüssel
                              GrüCCle von CCarin
                              Wo
                              der206cc auch zu Hause ist ...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X