Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kat leeren !?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kat leeren !?

    Moin,
    Wollte mal fragen ob jemand von euch schon den KAT geleert hat und den MSD gegen einen aus Edelstahl (z.b. von Fox:http://dein-sportauspuff.de/fox-edel...us-207-cc.html) getauscht hat und diesen auch noch geleert hat und auch noch den 4 Endrohr Endtopf https://www.ebay.de/itm/FOX-Duplex-S...wAAOSwIaFZJTB3
    von Fox verbaut hat?
    Der Sound sollte sich ja deutlich verbessern denke ich danke schon mal für eure Antworten!

    #2
    Ja, ich habe schonmal mit einem Kumpel einen Kat geleert, allerdings vor vielen Jahren und an einem ganz anderen Autotypen, kurz bevor das Auto entsorgt wurde.

    Bringen tut das nichts, ausser Du schweißt in den Kat anschließend ein leeres Rohr ein (nicht ganz einfach, denn der Querschnitt soll ja auch nicht verengt werden). Leeres Katgehäuse ohne Innenrohr bringt eher Nachteile, da die Kalibersprünge im Querschnitt Verwirbelungen bringen, die der Leistung ziemlich abträglich sind. Der Klang wird eher blechern, aber wenig sportlich.

    Weitere Folgen: Fahrzeug wird unverkaufbar (ausser Du kaufst für viel Geld einen neuen Kat), verlierst die Betriebserlaubnis mit allen Konsequenzen, Du bekommst nie wieder eine AU, und ausserdem, ohne Kat fahren riecht man - das merkt jeder Dorfpolizist, es ist schlichtweg illegal und beim Erwischtwerden nicht ganz billig...

    Viele Grüße
    Thomas

    Kommentar


      #3
      Im Thema Sportauspuff gibt es hier ein paar Seiten an Infos und Erfahrungen zu Umbauten mit VA-Anlagen, Duplex, Sound-Endtopf etc.
      Zu der Frage mit "KAT leeren, ausräumen" sage ich mal gar nichts.
      Für eine Sound-Verbesserung gibt es doch reichlich legale Möglichkeiten.
      GrüCCle von CCarin
      Wo
      der206cc auch zu Hause ist ...

      Kommentar


        #4
        Da seit Jahresbeginn die AU wieder wie früher mit der Sonde im Endrohr durchgeführt wird, wirst Du spätestens dort garantiert Probleme bekommen.

        Kommentar


          #5
          Ach ja die AU hatte ich im Januar erst mit der HU
          Also wäre doch eher ein Fächerkrümmer empfehlenswert und den Kat immer für die AU ebend wieder einbauen?
          Zuletzt geändert von 207cc navy blue; 19.03.2018, 18:35.

          Kommentar


            #6
            Also, DA wäre mir der Aufwand alle zwei Jahre zu viel.
            Gibt es für den VTi vielleicht was mit 200er-Sportkat?

            Wenn es Dir "nur" um Sound geht, dann sollten eigentlich ein Sport-ESD und evtl. ein durchgängiges Mittelrohr ohne MSD reichen.
            Ich hatte diese Kombi bei meinem THP, und da "kam schon ordentlich was raus"! Das MSD-Rohr ist nicht unbedingt legal, war aber nie ein Thema beim TÜV.

            Schon der RÜFFER-ESD alleine bietet richtig ordentlich Sound --> YouTube-Video
            Zuletzt geändert von Stoppi; 19.03.2018, 19:11.

            Kommentar


              #7
              Mir geht's hauptsächlich um die Reduzierung des Abgasgegendrucks der Sound ist Nebensache aber das mit dem Rohr anstelle des MSD finde ich gut danke für die Tipps!

              Kommentar


                #8
                Mh... also wenn du jetzt komplett nen Rohr durchziehst, durch den Kat und durch den MSD, hast du zwar tollen Sound aber ich denke mal der Staudruck wird dann so gering sein, dass du wieder eine Leistungseinbuße hast.

                Kommentar


                  #9
                  Leistungseinbuse durch weniger Staudruck?
                  Ich glaube eher das Gegenteil wird der fall sein

                  Kommentar


                    #10
                    Das mit dem Staudruck hält sich hartnäckig. Fakt ist aber, dass die Abgasanlage seitens der Hersteller schon ziemlich optimiert wird. Was Du rausholen kannst, sind keine 5 PS (klar, wenn man es fühlen will, dann fühlt es sich an wie 30 ), dafür ist es aber komplett illegal und in jeder Verkehrskontrolle leicht erkennbar. Glaubt einer ernsthaft, Verkehrspolizisten, die jeden Tag ihren Job machen, sind blöd? Nein, und das ist auch gut so.

                    Und in der Tat kann ein gerades Rohr strömungsungünstiger sein als eine optimierte Abgasanlage. Klar, wenn man die Mehrleistung spüren will, dann spürt man sie, selbst wenn es auf dem Prüfstand 5 PS weniger wären (was man in der Praxis eh nicht unterscheiden kann beim Fahren).

                    Viel Erfolg beim basteln
                    Thomas

                    Kommentar


                      #11
                      Mal ganz abgesehen von der rechtlichen Seite:
                      Dein Auto hat zwei Lambdasonden, eine vor und eine nach dem KAT. Von daher dürfte, wenn du den KAT leer machst, dir die Motorsteuerung ziemlich schnell den Mittelfinger zeigen...
                      Keine Panik!

                      Kommentar


                        #12
                        OT:
                        Damals mit meinen festen Schrothgurten war ich auch der Meinung die Karre liegt besser in den Kurven.
                        Und lauterer Sound gibt einem auch das Gefühl mehr Leistung zu haben.

                        Also ich glaube bei einem 1,6l mit auf die Abgasanlage abgestimmten Motor bringt eine Reduzierung des Staudruck auf ein Minimum nicht wirklich viel was die Leistung betrifft.
                        Sorry ist meine persönliche Meinung.

                        Kommentar


                          #13
                          Verkehrspolizisten sind sicher nicht blöd, kennen aber garantiert auch nicht den Unterboden von jedem PKW. Mein BMW hat z.B. ab Werk komplett durchgängige Rohre ohne MSD.
                          Grundsätzlich muss halt einfach jeder selbst entscheiden, was er montiert. 😊😉

                          Kommentar


                            #14
                            Nein, den Unterboden kennen sie mit Sicherheit nicht. Aber leeren Kat riecht man, das ist ja sehr charakteristisch. Heinecken hat übrigens absolut recht mit dem was er schreibt bezüglich zwei Lambdasonden. Hatte ich gerade gar nicht auf dem Zettel, da die meisten Autos, an denen ich arbeite, deutlich älter sind.
                            Ist allerdings absolut richtig.

                            Aber ein jeder möge sich basteln, was er mag, und über gefühlte und nicht messbare Wahnsinnsmehrleistung freuen. Bis dann der Notlauf dem Spaß ein Ende setzt.

                            VG
                            Thomas

                            Kommentar


                              #15
                              Das mit dem Kat ist klar und sehe ich genau so.
                              Mir ging´s rein um den MSD.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X