Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bremsflüssigkeit kontrollieren / wechseln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Danke Thomas44 - hilfst mir ja immer ...ufff danke ..das System ist definitiv leergelaufen...ein Stoppel bei den Bremsleitungen ist mir aufgegangen, während ich die Bremssättel lackiert habe..wollte ich ja vermeiden, dass das Bremsölgefäß leer läuft..aber der Teufel schläft nicht..

    habe so sein Bremsentlüftungsset vom Motorrad, arbeitet mit Vakuum ...wie soll ich da vorgehen..

    an der hinteren Bremse anlegen und pumpen...wie geht's dann weiter...
    ..habe noch nie einen ABS Block leer gemacht...dies fehlt mir noch in der Sammlung...grrr...

    Will mir eh so ein professionelles Gerät beschaffen, haste da einen Tipp oder IHR ? )

    Danke

    Kommentar


      #17
      Probier erstmal das Moped-Ding. Fängst hinten rechts an, vorne den Behälter füllen und dann hinten den Entlüfternippel auf und saugen (ruhig ne ganze Zeit). Falls das Gewinde des Nippels undicht ist und Du da Luft ziehst, versuch das Gewinde mit Teflonband abzudichten und dann nochmal. Das Teflonband muss aber komplett wieder raus, bevor Du fährst.

      Wenn das geklappt hat, dann links, dann vorn rechts und dann vorn links.

      Wenn das nicht geht, Behälter füllen, Entlüfter hinten auf nach gleichem Prinzip, und den Behälter von vorn unter Druck setzen. Das geht Hinterhof-DIY mäßig z.B. mit so etwas: http://www.inox-schrauben.de/Abflussreiniger-Pumpe (gibt's in jedem Baumarkt). Dabei einen Helfer vorsichtig pumpen lassen. Wenn Du die Luftblase vorne erstmal aus dem HBZ raus hast, gehts sicher auch ohne zusätzlichen Druck von vorn.

      Ich hab diesen Entlüfter hier: http://www.busching.de/product/73257
      Das Teil funktioniert recht gut. Du brauchst halt Druckluft. Wenn Du die hast, gibt's aber von zahlreichen Herstellern Geräte nach gleichem Prinzip, die wahrscheinlich auch nicht schlechter sind.

      Viele Grüsse
      Thomas

      Kommentar


        #18
        @Thomas44

        danke für deine Tipps - habe mich nachdem das mit dem Abpumpen ned wirklich funktioniert hat - mein Motorradabpumpgerät war nicht leistungsstark genug..entschlossen deinen Input mit dem professionellen Gerät aufgenommen und mir so eines bestellt - abgestimmt auf meinen Kompressor, bin gespannt wie es funkt ..auch den Kompressor mit neuem Leistungsminderer ausgestattet, damit er wirklich auf 1,6 bar dann arbeitet - sollte dann ein Klax sein mit dem Entlüften...

        Kommentar


          #19
          Zitat von cinetaste
          nur zur Aufklärung der Stoppel hätte den Auftrag gehabt, die Bremsleitung abzudichten, damit das Bremsöl nicht ausläuft..was schief gelaufen ist...Pech aber egal...
          Daher beim nächsten Mal das Bremspedal in Gedrückt-Stellung halten, dann läuft nichts nach. Bei kurzen Reparaturen (Bremssattelaustausch) nehme ich hierzu einen Helfer.

          Bei längerer Zerlegung hat sich ein 50er Abflussrohr bewährt. Etwa 1/2 Meter lang, zwischen Sitz und Pedal so verkeilen, dass das Pedal gedrückt ist. Hierzu Sitz entsprechend nach vorne schieben.

          Viele Grüsse
          Thomas

          Kommentar


            #20
            Bei PUG gibt es sogar ein Werkzeug, das die Bremsleitung abdichtet. Nicht nur damit nichts ausläuft, sondern auch, dass beim Bremskolben hinein drücken nichts zurückgedrängt wird und keine Abriebe zurück in das ABS System gelangen.
            Zuletzt geändert von Bongi; 19.04.2019, 18:07.
            Gruss
            Bongi

            Kommentar


              #21
              Bremsflüssigkeit kontrollieren / wechseln

              hallo die Leitungen macht man nicht alle gleichzeitig auf sondern
              man nimmt immer zuerst den längsten Weg.
              Hinten rechts ,hinten links
              vorne rechts ,vorne links
              lg herbie

              Kommentar


                #22
                danke für eure tipps..

                bin aber verzeifelt habe das Gerät gerade im Einsatz gehabt und 2,5 Liter Bremsflüssigkeit durchgejagt...

                Motor war alufend - Gerät vorne mit ca. 2 Bar laut Beschreibung Druckaufbauen lassen und mit Dauerdruck aus dem Reservoir automatisch nachfüllen lassen - immer noch keine wesentlich Verbesserung.

                Pedal normal gelassen...

                dass da soviel Bremsöl reingeht geht mir ned ein ....oder habe ich durchs manuelle PUmpen den HBZ getötet?

                Kommentar


                  #23
                  es gibt ja Autos, wo man über die OBD Schnittstelle dem Fahrzeug was sagen muss - frage da mal lieber nochmals...

                  mir kommt das komisch vor...

                  Kommentar


                    #24
                    Mit OBD ist da nichts.

                    Was genau hast Du denn jetzt gemacht? Mit Druck von vorne (falls ja: wie viel?), mit Sog von hinten, und wie viel Flüssigkeit ist jetzt wo hineingegangen?

                    Ich kenne den genauen Wert nicht, aber 2,5 Liter Bremsflüssigkeit passen nie und nimmer in einen 206cc. Vielleicht die Hälfte. Die andere Hälfte muss irgendwo wieder rauskommen.

                    Bist Du jemals so weit gekommen, dass Du die Flüssigkeit hinten am Entlüfter hast austreten sehen?

                    Viele Grüsse
                    Thomas

                    Kommentar


                      #25
                      Hai Thomas, mit Druck von vorne und nen sogenannten Profigerät...sprich mit ca. 1,6 bar in einen Behälter wo die Bremsflüssigkeit ist - die wird dann mit demselben Druck mittels Adapter in den Bremsflüssigkeitsbehälter gedrückt..

                      mit durchjagen meine ich, dass im Auffanggefäß nach dem Entlüften ca. 2 Liter drin waren ohne, dass sich das Gaspedal nur entscheidend verbessert hätte...

                      links hinten angefangen, dann rechts hinten, dann vorne li etc..

                      auch das Spiel anders probiert - erst von vorne, nach dem xten Mal entlüften..

                      hat nix gebracht, bringen keinen Druck aufs Pedal...

                      Flüßigkeitsausstritt war da, aber nicht mal mit viel Luft ...

                      ..da muss irgendwo sich eine Riesenmenge Luft angesammelt habe oder der HBZ ist im Eck...

                      ..oder sonst ne Idee?

                      ABS Block gibt's ja nix zum Entlüften...

                      daaannnggggeeee!!!

                      Kommentar


                        #26
                        Versuch mal, beim Entlüften mit Überdruck von vorne gleichzeitig auch vorsichtig zu pumpen mit dem Pedal. Bis hinten die Luft rauskommt. Motor muss nicht laufen. Reihenfolge HR HL VR VL. immer nur 2/3 durchtreten das Pedal, nie bis zum Bodenblech.

                        Es gibt solche HBZ-Defekte durch pumpen, die sind aber selten. Du kannst also auch Glück haben. Es gibt tatsächlich auch Luftblasen, die sich nur mit der Kombination Druck + Pedal-Pumpen entlüften lassen.

                        Die Entlüfter alle zu bevor Du wieder versuchst zu Bremsen hast Du aber, oder? Ich mein ja nur.

                        Wenn hinten überhaupt Flüssigkeit ankommt, ist der HBZ auch nicht ganz defekt. Also weiter versuchen. Aber den HBZ nicht bis zu Ende durchtreten dabei. Die Entlüftermaschine ersetzt die Pumperei auch nicht immer. Also Kombination aus beidem versuchen.

                        Viel Erfolg
                        Thomas

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo Thomas, werde ich so versuchen...

                          Motor laufen sagt die Beschreibung bei ABS....warum laufen?????

                          da kenn i mich technisch ned aus, daher frage ich dies? ...dein Tipp ist ja ohne Motor laufen lassen...

                          kann ich leider erst am Dienstag machen - sprich nach Ostern mein ganzes Bremsöl verballert


                          VIELEN DANK !

                          schönen Ostersonntag!!!!!!!!

                          Kommentar


                            #28
                            DANKE THOMAS !

                            Fakt der Dinge war, der HBZ ist defekt!
                            ..er war anscheinend im Endstadium und durch das manuelle Pumpen habe ich ihn vollends geschafft...besser so als während der Fahrt, denn aus der Literatur ist bekannt (habe ich erst nachlesen müssen), dass sich Flugrost bilden kann, im letzten Drittel des HBZ - sprich, da wo wir nie "durch oder hin drücken" während der Fahrt...
                            ..bin froh, dass es so gelaufen ist...

                            Test: Bemerkt hat man es, wenn man den Kolben reingedrückt hat, denn er hat auf dem "Weg" nach Innen, "gerupft" - sprich abgehackt, mit kleinen Widerständen reingegangen...kann man aber erst testen, wenn man ihn ausgebaut hat..also Handtest...

                            Ich habe ihn heute durch einen NEUEN ersetzt.
                            ca. 100 Euro bei meinen Zulieferer Stahlgruber mit Wiederverkäufer Rabatt (maybe in der BRD billiger, bei uns zahlen wir immer Schweinekohle für Ersatzteile)......nicht über PUG...

                            Entlüftung ging reibungslos, mit Pumpen und meinem neuen Gerät...super Tipp !!!

                            ..weils so schon teuer war , gleich die gekauften RC Bremssättel montiert mit den dazugehörigen ATE Bremsscheiben und EBC Yellow Stuff Beläge und dann auch gleich die Stahlflex von Spiegler hinten montiert - vorne waren sie ja schon im Einsatz ....weniger Problems beim TÜV, da nicht rosten
                            ..ob sie was im Einsatz bringen, lasse ich dahingestellt...sicher nicht so wie bei einem Motorrad oder Roller...

                            FÜR DIE MITLESER und BESITZER eines Tipptronic:
                            es gibt nur einen HBZ mit ABS und ESP - unbedingt mit dem Fahrzeugbrief nachschauen, denn auf Ebay und sonst wo, war nirgends einer mit dieser Artikelnummer zu finden..hätte gerne einen Preisvergleich gemacht...

                            - bei mir war ein ATE verbaut...2 Anschlüsse Bremsleitung..
                            Artikelnummer: ATE 03.4122-0054.3

                            Zu guter Letzt, umbaubedingt auf RC : habe ich 2 EBC Turbo Groove Bremsscheiben mit einer Laufleistung von 1000 km (bitte keine Diskussionen ob Schlag oder nicht Schlag - kein Schlag!) mit NEUEN (unverbaut) EBC Yellow Stuff für vorne und hinten Red Stuff für den CC übrig (2 Häuserblöcke gefahren)...plus natürlich die originalen Bremssättel - keine Ahnung wie lange die drin waren, Auto hat ca. 78000 km drauf...

                            Kommentar


                              #29
                              Peugeot 206 cc

                              Hallo,
                              Ab seid Dezember eine Peugeot 206 CC ab auch heute die erste mal angemacht und die Stop Lampe blinkt, auto läuft aber und zeigt mir an Bremsflüssigkeit zu niedrig!
                              Hat dass mit die Bremsflüssigkeit zu tun?
                              Danke

                              Kommentar


                                #30
                                Ganz unwahrscheinlich ist das nicht, daß es mit der Bremsflüssigkeit zusammenhängt, wenn es schon da steht, oder?

                                Haube auf, Flüssigkeitsstand prüfen - und natürlich nicht mehr fahren, bis diesbezüglich Klarheit besteht. Das Wort "Stop" leuchtet da ja nicht ohne Grund.

                                Achtung: Bremsflüssigkeit wird nicht verbraucht, also ist es mit bloßem Nachfüllen nicht getan! Entweder sind die Bremsbeläge sehr weit abgenutzt, oder es ist irgendwo eine Undichtigkeit. In beiden Fällen natürlich auch nicht mehr fahren, bis das Problem behoben ist. Du riskierst sonst, plötzlich ohne Bremskraft unterwegs zu sein. Da kann das Auto super laufen wie es will, es geht hier ja nicht um laufen, sondern um bedarfsweise auch anhalten zu können.

                                Falls Du selbst nicht genau weißt, was Du da tust, ist das ein Fall für eine Werkstatt oder aber zumindest für einen, der sich auskennt.

                                Und bei solchen Meldungen natürlich NICHT mehr weiter herumfahren und abwarten, was passiert (!).

                                VG
                                Thomas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X