Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geräusche vom Kofferraum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Poltern Kofferraum

    Hallo zusammen,

    ich habe momentan Probleme mit Geräuschen im Kofferraum.
    Es poltert immer dann, wenn das hintere Fahrwerk beansprucht wird.
    Das Fahrwerk (Stossdämpfer usw.) ist in Ordnung.
    Lampen kontrolliert: i.O.

    Kann es der Kofferraumdeckel sein.
    Habt Ihr ähnliche Probleme ???

    Grüße: Olaf

    Kommentar


      #32
      check mal ob die hutablage im kofferraum (das klappteil) fest ist.

      bei meinem hatte sich eine schraube leicht gelöst was sich mit sehr lautem klappern bemerkbar machte. dachte auch zuerst ist was am fahrwerk od. karosserie.

      mfg


      RG

      Kommentar


        #33
        Die ist Bombenfest. Trotzdem Danke für den Tipp.

        Habe eher das Gefühl, das es der Deckel ist. Zwei Gummidämpfer sind ziemlich lose, lassen sich aber nicht festdrehen, weil ich von hinten nicht an die Schrauben komme.

        Edit, kaum Geräusche bei eingefahrenem Rollo.

        Kann das denn sein ???
        Zuletzt geändert von ; 18.12.2009, 05:32.

        Kommentar


          #34
          Zitat von Zladi Beitrag anzeigen
          tach,

          also hab auch ein klappern gehabt kam auch immer so hinten rechts ausm kofferraum. wenn er beladen war wurde es immer schlimmer bei jedem fuge oder kanaldeckel hats gescheppert, war deswegen 3 mal in der werkstatt kurz bevor die garantie abgelaufen ist hab ich den kleinen denen auf den hof gestellt und hab gesagt ich möchte das erledigt haben in der garantiezeit...ich lass ihnen den kleinen da...
          3 tage später kam der anruf sie hättens gefunden...

          hinten rechts wäre der anschlag also begrenzer an der karosserie wo der wagen einfedert locker gewesen, also eigentlich schon fest aber nicht 100% deswegen hat die scheiße dann immer geklappert. die sind erst draufgekommen als sie die achse ausgebaut haben....

          viel spass ohne garantie dieses geklappere beseitigen zu lassen....

          Auf jedenfall ist das geklappere weg...

          Ist hier von einem Stossdämpfer die Rede ??? Wo finde ich diesen besagten Anschlag. Grüße: Olaf

          Kommentar


            #35
            Nervige Klappergeräusche von hinten [Tonaufnahme]!

            Hallo,

            ich habe bei meinem 206 CC 2,0 seit längerem Probleme in Form von Klappergeräuschen von Richtung Kofferraum.
            Habe mir schon einige Beiträge angesehen im Forum, konnte aber am Dachgestänge nichts lockeres feststellen.

            Deshalb habe ich mal das ganze aufgenommen, zusammengeschnitten, das Fahrgeräusch etwas gefiltert und als mp3 hochgeladen, in der Hoffnung, jemand kann es identifizieren was es ist.

            Es ist nämlich nicht nur ein Klappern, sondern meistens hat es auch einen quietschenden Unterton, das ganze schon bei leichteren Unebenheiten!

            Es ist sehr nervig und einfach nicht zu überhören!

            Ich glaube es ist so extrem geworden, als ich im Sommer mal ein tiefes Schlagloch erwischt habe...

            Bitte hört euch mal die 42 Sekunden Klappern und Quietschen an :-)

            Hier die mp3:
            http://www.webfilehost.com/?mode=viewupload&id=2472546



            Danke schonmal im Vorraus!

            Kommentar


              #36
              Hallo,

              Ich konnte es zwar nicht hören (keine Boxen montiert), aber die Beschreibung kommt mir bekannt vor:
              Schau dir mal die Einrastvorrichtung des Kofferraumschlosses (an der Karosserie nicht am Deckel) an, wenn die beiden Torxschrauben locker sind klappert der Kofferraum v.a. bei höheren Geschwindigkeiten (Du kannst den Kofferraum im geschlossenen Zustand etwas öffnen).

              Kommentar


                #37
                das habe ich vor wenigen tagen erst geprüft, also ich habe halt geschaut, ob das Schloss wackelig ist, das saß aber fest, werde da nochmal schauen!
                Danke für den Tipp!

                Noch was wichtiges vielleicht:
                Mir ist aufgefallen, dass die beiden Haken im Fahrerraum das Dach nicht wirklich spannen! Wenn der Haken zu ist berührt er meines Erachtens nur leicht diesen Bolzen an der A-Säule. Müssen die Haken das nicht nochmal etwas spannen?

                Außerdem kommt das "quietschige Klappern" eher von hinten rechts, vielleicht auch Hutablage? :confused:

                Gruß

                Kommentar


                  #38
                  Da mein Kofferraum heute morgen komplett zugefroren war (-10° :( ) und da die Klappergeräusche fast weg waren und dann gegen später, als es wärmer war und ich etwas an der Heckklappe gerüttelt hatte, das Klappern wieder da war, habe ich das jetzt nochmal genauer untersucht.
                  Anscheinend ist tatsächlich das Kofferraumschloss nicht 100 %ig fest, allerdings nur auf einer Seite, so dass es manchmal schräg ist.
                  Ich habe mal ein paar Bilder gemacht:


                  Hier sieht man das schräge Schloss, es ist aber nur ganz schwer zu bewegen, darum ist es mir bisher auch nicht aufgefallen.

                  Dass es wackelt sieht man deutlich an dem abgeschabten Lack hier:


                  Und bei genauerem Hinsehen, sind auch Schrammen im Schloss von oben, da es ja anscheinend immer etwas anders aufkommt:



                  Jetzt hoffe ich natürlich, dass mein "Klapper-Qietsch-Problem" nur daran liegt, aber auf welcher Höhe muss ich denn das Schloss nun festdrehen?
                  Man kann in der Höhe ja um ein paar mm variieren?
                  Ganz nach oben, ganz nach unten, mittig?

                  Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte :-)

                  Danke!

                  Kommentar


                    #39
                    Das Schloss ganz runter, so hab ich es eingestellt. Sollte der Deckel nicht gut schließen kannst du immer noch etwas rauf gehen.

                    Kommentar


                      #40
                      Was mich nur wundert bei der Sache ... ich hatte im Sommer ebenso Probleme mit dem Schloß. Eine Schraube (Fahrtrichtung rechts) hatte sich komplett rausgedreht und war verschwunden. Trotzdem hang das Ding einseitig noch richtig gut fest. Bemerkt hatte ich deswegen wohl nichts (vielleicht aber auch, weil ich immer laute Musik höre beim Fahren), es gab auch keine Schließprobleme (sonst wär ich ja stutzig geworden) .... aber - plötzlich fing der BoCu an zu spinnen. Er zeigte immer wieder die "nicht richtig geschlossene Heckklappe" an. Ich rüttelte daran herum, die saß aber richtig fest zu ? Auch mehrmaliges öffnen/schließen änderte nichts.
                      Erst die Werkstatt hat es dann bemerkt, mit der fehlenden Schraube ... die wurde ersetzt, das Schloß wieder richtig festgeschraubt und alles war wieder OK.
                      Zuletzt geändert von CCarin; 04.12.2010, 11:33.
                      GrüCCle von CCarin
                      Wo
                      der206cc auch zu Hause ist ...

                      Kommentar


                        #41
                        Danke!!

                        Also, nachdem ich jetzt sämtliche Schrauben im Kofferraum nachgezogen hab und vor allem das Kofferraumschloss (fast ganz nach unten) festgeschraubt habe, ist das nervige Klappern weg!!

                        Also hier nochmal für alle, die ein Klappern, verbunden mit einem Quietschen vom Kofferraum her hören, das ca. so klingt, wie in meiner mp3 hier:
                        http://www.webfilehost.com/?mode=viewupload&id=2472546

                        Dann liegt es höchstwahrscheinlich an einem lockeren Kofferraumschloss (auch wenn man das erst bei genauem Hinsehen bemerkt!)


                        Gruß und Danke!

                        Kommentar


                          #42
                          Quietschen im kofferraum.

                          Hallo bin mal im kofferraum eingestiegen und zu gemacht. Hab n paar fotos gemacht, weil es währen der fahrt immer wieder zu geräuschen kommt.

                          Habe bemerkt dass einige sachen vielleicht nicht ganz stimmen:

                          Problem 1:

                          Sollte dieser "kolben" nicht anstossen im geschlossenem zustand? Kann ich es denn einstellen? Kann es "geräusche" denn verursachen, wenns nicht bündig ist? Es fehlen c.a. 1cm.



                          Problem 2: Diese pyramiden greifen auch nicht am boden. Sollten die nicht bündig nach unten sein? Kann mann denn die einstellen?



                          Kann mir denn jemand helfen? Danke.

                          Kommentar


                            #43
                            klappernder Kofferraumdeckel

                            Hallo,
                            gibt es evtl. mit dem Microschalter Probleme wenn ich den klappernden Kofferraumdeckel am Schließmechanismus bzw. dort wo das Schloss an der Karosserie angeschraubt ist, nachstelle?

                            Danke!

                            206cc Grüße

                            Gunter

                            Kommentar


                              #44
                              Das Schloß kannst Du nachstellen und mit den Mikroschalter gibt es da keine Probleme.

                              Das Schloss ganz runter, so hab ich es eingestellt. Sollte der Deckel nicht gut schließen kannst du immer noch etwas rauf gehen.
                              GrüCCle von CCarin
                              Wo
                              der206cc auch zu Hause ist ...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X