Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlermeldung "ESP außer Betrieb"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [206cc] Fehlermeldung "ESP außer Betrieb"

    Hallo,

    Bei Schnellfahrten (ab 190 km/h) schaltet sich die Kontrolllampe für ESP/ASR ein und bleibt bis zum Ausschalten des Fahrzeugs an.
    Wenn ich dann während des Fahrens die ESP-Taste drücke, zeigt das Display "ESP Deaktiviert" an und anschliesend "ESP/ASR Außer Betrieb". Beim Neustart des Fahrzeugs ist dieser Fehler behoben. Der Fehlerspeicher wurde in der Werkstatt ausgelesen und als sporadischer Fehler abgetan.

    Hat jemand das gleiche Problem ??
    Allzeit Gute Fahrt !

    #2
    Hallo CC-Flieger,
    wenn doch ein Fehler eingetragen war, gibt es doch einen Hinweis auf den Defekt! ;( Die Werkstadt hat dann nur den Fehler gelöscht und weiter nichts nachgesehen? Ich tippe auf einen Radsensorfehler. Vielleicht ist einer locker? Auf jeden Fall würde ich mir den sporadischen Fehler von der Werkstatt nennen lassen. Dann kannst Du, falls Du keine Garantie hast Dir weitere Infomationen besorgen, bzw. den Fehler selbst beheben. Der sporadische Fehler weist eigentlich auf einen Wackelkontakt hin, der wahrscheinlich nicht sehr schwer zu beheben ist. Tatsache ist aber, dass Du während der Fahrt keine elektronische Unterstützung bekommst (ESP/ASR), die Du ja auf jeden Fall teuer mit bezahlt hast! Wenn Du also in einem Moment ESP benötigst und es sich gerade in dem Moment abschaltet, dann hast Du von den 99% Fahrten mit ESP auch nichts! Lass Dich also nicht mit so platten Sprüchen wie "Der Fehler ist ja nur sporadisch" abwimmeln! Wenn deine Werkstatt dort nicht weiter kommt, dann fahr halt zu ein anderen.

    Ich wünsche Dir trotzdem viel Spass und Freude mit deinem CC.

    Gruss CCopilot

    Kommentar


      #3
      da kann ich mich nur anschließen. Bei der Sicherheit hört der Spaß auf :d_neinnein:

      Kommentar


        #4
        Also wenn der fehler reproduzierbar ist (immer bei Geschwindigkeiten über 190 auftritt), dann kann von sporadisch keine Rede mehr sein und die Werkstatt hat sich darum zu kümmern.

        bye
        Ralf

        Leben spenden -> www.dkms.de, www.blutstammzellen.ch, www.stammzellspende.at
        Sicherheit fuer Biker -> www.mehrsi.org

        Kommentar


          #5
          Wagen beim Händler abstellen und auf schnellste Behebung drängen. Hier geht es um ein Sicherheitsfeature, was Bestandteil der SERIENAUSSTATTUNG Deines Wagen ist. Sag dem Händler, dass Du das Risiko des Fahrens ohne ESP nicht riskieren kannst!
          Mach ordentlich Druck, das ist keine Kleinigkeit!

          Kommentar


            #6
            Hallo

            -Bei Schnellfahrten (ab 190 km/h) ...

            Das ist nicht normal und kam bei mir noch nicht vor.

            Wenn ich dann während des Fahrens die ESP-Taste drücke, zeigt das Display "ESP Deaktiviert" an und anschliesend "ESP/ASR Außer Betrieb". Beim Neustart des Fahrzeugs ist dieser Fehler behoben.

            Das ist so und soll der Sicherheit dienen. Bei jedem Neustart ist das ESP / ASR standartmässig an.

            Gruss Markus
            Wünsche immer schönes Wetter zum offenfahren.
            :rolleyes: LPG Fahrer erst im 206cc jetzt auch im 807 :rolleyes:

            EMF-Muenchen.de

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              erstmal Danke für die guten Tips. War heute morgen in der Werkstatt. Ich muß vieleicht noch erwähnen das das Fahrzeug im Gasbetrieb die Fehler (ESP/ASR Außer Betrieb) hat. Fahrzeug wurde vor 6 Wochen mit einer Gasanlage ausgerüstet.

              Nun gut , bin also mit Meister auf die Autobahn und wie beschrieben tauchte dieser Fehler wieder auf. Autobahn runter, Fahrzeug neu gestartet und auf Benzinbetrieb geschaltet. Auf die Autobahn , beschleunigt, siehe da, der Fehler tauchte nicht mehr auf.
              Das kann doch nur ein Softwareproblem sein, seitens der Gasanlage ??

              An alle Gasfahrer ! Hat jemand das gleiche Problem ?
              Allzeit Gute Fahrt !

              Kommentar


                #8
                ESP schaltet sich selbst ab

                Hi Leute,

                seltsamerweise konnte ich keinen derartigen Fall durch die Suche finden...hoffe dem ist auch so, ansonsten bitte verschieben.

                ich fahre einen 206cc Quiksilver Bj. 2005 und bin nun gerade aus der garantiezeit raus. am letzten Tag der Garantieablaufzeit hatte ich meine letzte Untersuchung und teilte den Mitarbeitern mit, dass sich am Vortag mein ESP selbst ausgeschaltet hat (bei 30km/h auf kerzengerader Strecke :confused: ) Man bestätigte mir nach der Reparatur dass ein Fehler gefunden wurde und dieser gelöscht sei. Nun trat der Fehler gestern erneut auf, bei der Parkplatzsuche, also bei ca. 10km/h auf gerader Strecke

                Wenn die Meldung kommt, leuchtet das Lämpchen auf, und es nützt auch kein ESP Schalter drücken mehr, nur noch Auto ausmachen und wieder einschalten, dann ist wieder alles OK.

                Bei meinem Anruf bei PUG wurde mir gleich klargestellt, dass das nicht in die Garantiezeit mehr fiele (da ja überschritten) und ich einen Mietwagen selbst zahlen müsste, obwohl meiner Meinung nach der Fehler in der letzten Fehlerbehandlung liegt.

                1. Frage: hat jemand das gleiche ESP Problem gehabt, oder kann sich jemand vorstellen woran das liegt.

                2. Frage: was kann schlimmstenfalls passieren?

                3. Frage: wie seht ihr das in diesem Falle mit einer Mietwagenübernahme/Garantieregelung?

                Thanks in advance

                Kommentar


                  #9
                  naja, deiner schilderung zufolge ist der wagen quasi "ein paar tage" über den garantiezeitraum. da sollte doch noch was zu machen sein,zumal du auf den fehler schon während der garantiezeit hingewiesen hast. ein vernünftiges autohaus regelt so etwas auf kulanz, alles andere ist nicht akzeptabel.

                  nach dem motto: die uhr ist abgelaufen - "eine minute" drüber - jetzt gehts dir an den geldbeutel

                  achja, soll jetzt nicht altklug klingen. aber warum hast du nicht die garantie-plus abgeschlossen ??? bei einem heutigen wagen mit jeder menge technik und noch dazu einem klappdachcabrio (dachmechanik = hohe reparaturkosten) ist das fast schon fahrlässig
                  --
                  Viele Grüße

                  quiksilver

                  seit 04/2011:
                  RCZ 200 THP Perlmuttweiß

                  ab Frühling 2014:
                  RCZ R 270 THP Perla Nera Schwarz

                  Kommentar


                    #10
                    ich besitze einen Reimport, da gab es sowas meines Wissens nach nicht...

                    Kommentar


                      #11
                      das stimmt sooo nicht

                      meiner ist aus Schweden und hat prima Garantieverlängerung...

                      aber zurück zu deinem Fall :
                      Meiner hat wegen dem BJ noch kein ESP - ich würds unbedingt überprüfen und reparieren lassen. Wenns was kostet und dein Händler dich als Kunde absolut vergraulen will, stellst den Kulanzantrag direkt bei PUG mit dem Hinweis auf kundenunfreundliche Verhalten deines Händlers.

                      viel Erfolg
                      aktueller Gasverbrauch
                      / Tempomat/ CBRA 200 Komfortmodul/ XENON/ LED-Rückleuchten/ Chrom-Bügel/ Becker Indianapolis + CD-Changer/ Autogas

                      Kommentar


                        #12
                        Aber einen Leihwage gibt es nicht seitens PUG, Garantiezeit hin, GArantiezeit her. Bist ja a) nicht liegen geblieben und b) die Reparatur dauert ja auch nicht länger als 1 Tag.

                        Da wäre ein Leihwagen höchsten vom Händler freundlich.

                        Ich mach es leider auch nicht so, aber wenn man sich den Fehler nicht schriftlich bestätigen lässt, kann man auch schlecht darauf hinweisen, das der Fehler schon vor Ablauf der Garantie betand. Da wird man wohl nur sich einen anderen HÄndler suchen müssen (und wenn man bezahlen muss, dann doch bitte auch schon an den anderen Händler).
                        GruCC
                        Stephan

                        Meine schwarze Schönheit

                        Mein Spritmonitor

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,
                          diesen Fall solltest du der Peugept Kundenhotline mitteilen (im Handbuch, bzw. auf der Seite).
                          Normalerweise ist der PSA Konzern nach den neuen Kundenfreundlichkeitsregeln ausgerichtet.

                          Wenn der Schaden vor Ablauf der Garantiezeit gemeldet wurde, repariert wurde. Zu dem Zeitpunkt des Garantieendes ist KEIN Garantieanspruch mehr vorhanden. !!!Da der Kunde keinen Beitrag zur Reparatur beigesteuert hat (ein Cent hätte gereicht)!!!
                          Kulanz ist leider ein Faktor der bei grauimporten (reimporte), nicht gewährt werden muss, es liegt im Ermessen das Händlers oder der Peugeot Deutschland AG.
                          Das ist ein Nachteil den die Hersteller aller Marken für Re- oder grau- Importierte Fahrzeuge händelt.

                          Also freundlich nachfragen beim Händler und zusätzlich die Kundenbetreuung anrufen. Sollten beide Stellen ablehnen, wirst du selber die Kosten übernehmen.

                          Leihfahrzeuge sind grundsätzlich NICHT bei Garantiearbeiten abzurechnen. Dieses liegt im Ermessen des Händlers. Bzw. bei dem Hersteller.
                          Nur im Rahmen der Assitance Leistungen besteht die Möglichkeit einen Leihwagen zu bekommen. Wenn das zu reparierende Fahrzeug eine Reparaturzeit von einem Arbeitstag überschreitet.

                          Eine Garantieverlängerung kann jeder Kunde innehalb der Garantielaufzeit Abschließen sogar noch am Ablaufdatum.
                          Sollte der Verkäufer sowas nicht anbieten bzw. den Kunden vorher informieren ist es halt Pech.
                          Aber das steht auch alles in den Fahrzeugunterlagen.


                          Man sieht aber auch, man spart zwar einiges beim Kauf, aber die nachfolgenden Kosten sind bei grauimporten leider etwas höher, da sie nicht alle Vorteile eines Landes Fahrzeuges zu haben scheinen.

                          Ich hoffe ich konnte mit diesem Beitrag ein wenig klarheit schaffen.
                          Grüße Thomas

                          Der Trend geht eindeutig zum zweitcabrio

                          206 CC Platinum 135
                          K-TT230

                          G1C Christmas Cabrio mit dezenten Modifikationen
                          K-TT130

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von portillo Beitrag anzeigen
                            1. Frage: hat jemand das gleiche ESP Problem gehabt, oder kann sich jemand vorstellen woran das liegt.
                            Ich habe zwar das Problem nicht gehabt, würde aber mal ganz stark auf den Ausfall eines ABS-Radsensors tippen. Das kann durch einen stark verschmutzten oder defekten Sensor, oxidierte Kontaktstellen oder leicht veränderten Abstand zwischen Sensor und Sensorring passieren.

                            Zitat von portillo Beitrag anzeigen
                            2. Frage: was kann schlimmstenfalls passieren?
                            Das ESP und ABS können dauerhaft ausfallen.

                            Zitat von portillo Beitrag anzeigen
                            3. Frage: wie seht ihr das in diesem Falle mit einer Mietwagenübernahme/Garantieregelung?
                            Schwierige Frage. Unabhängig von der Fehlerquelle dürfte die Reparatur (wenn die Fehlerquelle denn dann erstmal gefunden ist) nicht lange dauern. Also würde ich mir erstmal wenig Hoffnungen auf einen Leihwagen machen.
                            Was die Übernahme der Reparaturkosten angeht bist du wohl auch auf Kulanz angewiesen, weil du wohl nicht schriftlich belegen kannst, dass der Fehler schon vor Ablauf der Garantie bestand? Wie weit Peugeot einem Reimportkäufer dann mit Kulanz entgegenkommt ist dann die zweite Sache...
                            Aktueller Verbrauch

                            Kommentar


                              #15
                              Naja Andy das mit dem ABS Sensor stimmt nicht ganz

                              Dann würde die ABS Leuchte auch leuchten

                              Mal einfach wenn das ESP wieder ausgefallen ist eine Vollbremsung durchführen und schauen ob das ABS noch arbeitet (ratterndes Bremspedal)

                              Sollte es noch arbeiten, dann würde folgendes noch sein

                              Gierraten Sensor (sehr unwahrscheinlich bei 10 - 30 km/h)
                              Lenkwinkelsensor
                              Motorsteuerung (der das Gas zurücknimmt bei durchdrehende Räder, also bei Schlupf)

                              Hättest noch die Fehlermeldung rausdrucken lassen sollen, und dann könnte man was genaueres sagen.

                              Und was Leihwagen angeht, mein Pug händler in Schweinfurt gibt seine Kunden immer einen Leihwagen unter der Bedingung das sie mit den gleichen Tankfüllung zurück kommt

                              Musste mal meinen Auspuffschaden richten lassen und musste für eine Woche nach Erfurt und meine Karre in der Werkstatt stehen lassen. Da habe ich mit dem Chef geredet und der meinte ich konnte ruhig deren ihr Leihwagen nehmen solange ich net 1000 km drauf jage. und ich habs nur 160 km nach Erfurt.

                              Und ich bin bei denen "nur" Gebrauchtwagenkäufer.

                              Also ich find den Service schwach wenn sie sich wegen einen Leihwagen so Anpi*****.

                              Hoffe ich konnte helfen

                              MfG

                              SM
                              In loving Memory...

                              http://www.ccfreunde.de/forum/vbpicg...do=view&g=1313

                              Goodbye littlle Lion :(

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X