Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausrücklager

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [207cc] Ausrücklager

    Hier das Video: http://youtu.be/MKF9hsBW1QQ

    Seit ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass beim Auskuppeln ein Geräusch kommt wie wenn Amseln zwitschern. Im Leerlauf (Kupplung nicht gedrückt), kommt das Geräusch nicht, aber wenn ich die Kupplung trete, fängt es an zu zwitschern. Wenn das Auto mal warm ist, ist das Geräusch weg.

    Gestern ist mir auch aufgefallen, dass der Schleifpunkt der Kupplung sehr viel weicher geworden ist. Man kann nach dem Hochschalten wirklich ruckartig die Kupplung loslassen und die Drehzahl passt sich an ohne zu rucken. Absichtlich abwürgen geht immer noch (siehe Ende vom Video) geht immer noch.

    Kupplung und Getriebe sind gerade mal 20000km alt (von PUG unter Garantie getauscht).

    Ist das das Ausrücklager?
    Vielleicht hatte jemand mal ein ähnliches Problem und weiß was es war. Möchte mir ungern in der Werkstatt einen Bären aufbinden lassen oder das Getriebe killen.
    Zuletzt geändert von CCarin; 15.08.2014, 16:46. Grund: Korrektur der KM-Angabe

    #2
    Das Geräusch ist keinesfalls normal. So klingt ein ausgelatschtes Ausrücklager und so etwas gehört nicht auf eine neue Kupplung.

    Schleifpunkt weicher kann ja sein mit der neuen Kupplung, aber keine solchen Geräusche. Weder warm noch kalt.

    Gernot

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank für die Antwort. Kann meinen alten Beitrag leider nicht mehr editieren, ich meinte 20.000 km (nicht 20 km). Kupplung und Getriebe wurden über Gebrauchtwarengarantie bei PUG Ende Februar 2013 getauscht. Da das Getriebe und dessen Ein- und Ausbau über die Garantie lief, musste ich nur die Kupplung selbst zahlen (Verschleißteil...) und habe keine Auflistung der Sachen die genau gemacht wurden. Dann haben die wohl das alte Ausrücklager drin gelassen.

      Trotzdem komisch, dass das nach 75.000 km (so viel hat das Auto insgesamt drauf, bin Zweitbesitzer) schon durch ist. Vielleicht hat die Vorbesitzerin an der Ampel nie den Gang raus genommen? Scheinbar lehren es viele Fahrschulen so.

      Bei Peugeot selber wurde man bei der Termin-Vereinbarung am Telefon extrem unangenehm, als ich Kostenvoranschlag erwähnte, da wurde der Termin von der Dame am Telefon gleich storniert und ganz schnell aufgelegt...

      Dann fahr ich am Montag mal zu Pit-Stopp und lass den Meister drüber gucken und fragen, was er machen würde. Wird wahrscheinlich auf Austausch der Kupplung raus laufen. :-(

      Kommentar


        #4
        Hier hast Du mal einen ungefähren Anhaltspunkt, was da Kostenmässig auf dich zukommen kann !
        GrüCCle von CCarin
        Wo
        der206cc auch zu Hause ist ...

        Kommentar


          #5
          Ui, vielen Dank, CCarin. Das wär ja super, wenn's so günstig wär, ich hab da bei der Recherche immer so um die 700 gelesen plus 200 EUR Teile.

          Bin mal gespannt.

          Kommentar


            #6
            Zitat von Brecheisen Beitrag anzeigen

            Bei Peugeot selber wurde man bei der Termin-Vereinbarung am Telefon extrem unangenehm, als ich Kostenvoranschlag erwähnte, da wurde der Termin von der Dame am Telefon gleich storniert und ganz schnell aufgelegt...
            Manche Händler-Werkstätten lernen es anscheinend NIE
            "Der Verkäufer verkauft einem das erste Auto, die Werkstatt verhindert aktiv den Verkauf des zweiten"

            Kommentar


              #7
              Kleines Update:
              Ich war vor ner Woche bei der Werkstatt, Auto ein paar Stunden zuvor dort abgestellt und abkühlen lassen, bevor ich's demonstriert habe. Der Meister machte keinen kompetenten Eindruck, meinte aber dass der Tausch des Einrücklagers mit Ein- und Ausbau 800 EUR (inkl. Steuer) kosten würde.

              Dieser gleiche Mensch hat auch damals ungefragt eine komplett neue Auspuff-Anlage eingebaut, obwohl am Telefon nur von der Auspuffbefestigung und gut 1000 EUR weniger die Rede war... Er meinte aber, dass man auch so noch weiter fahren könnte, das schlimmste was passieren kann, ist dass es das Getriebegehäuse beschädigt und es beim Kupplung drücken sehr laut wird. Mach in Sachen Reparaturkosten aber kaum Unterschied. Ich warte, dass der bessere Meister wieder aus dem Urlaub zurück ist und lasse das dann bei ihm machen.

              Ich bilde mir ein, das Geräusch ist minimal lauter geworden und hört nicht so schnell auf, wenn der Motor warm ist. Könnte es sein, dass das Getriebeöl erst auf Temperatur kommen muss, damit ein paar Tropfen ins Ausrücklager kommen? Das Lager scheint auch mit zu drehen, wenn das Kupplungspedal ganz oben ist, zumindest hört man das zwitschernde Qiuetschen noch ganz leicht. Kupplung rutscht nicht, aber ich vermisse das bisschen Spiel auf dem Pedal in den letzten paar Millimetern.

              Immerhin habe ich nachschauen lassen, ob es mit gewechselt wurde. Es wurde ein kompletter Kupplungs-Kit eingebaut, da ist das Ausrücklager mit dabei. Wegen Garantie ist da nichts zu machen, weil's schon über ein Jahr her ist.

              Ich werde berichten, wie das ganze ausgeht.

              Kommentar


                #8
                Hallo Brecheisen,die Kupplung und das Ausrücklager liegen ausserhalb des Getriebes,werden logischerweise nicht mit Öl versorgt,da dieses tödlich für die Kupplung wäre.
                Das Leben ist nicht einfach,aber was wäre es ohne den Löwen?????,noch viel schwerer

                Kommentar


                  #9

                  Keine 80.000km drauf und jetzt schon die dritte Kupplung drin. Erste kaputt wegen Getriebeschaden, zweite wegen Ausrücklager...
                  1240,23 EUR hat das Entfernen vom Quietschen gekostet und Peugeot Bayern hält's nicht mal für nötig Bescheid zu geben, dass das Auto schon fertig ist...

                  Kennt jemand ne gute freie Werkstatt in München?
                  Ich zahl im Schnitt 2000 EUR im Jahr für kleine Reparaturen (inkl. den Jahren, wo noch Gebrauchtwagen-Garantie drauf war).

                  Kommentar


                    #10
                    Huch, die haben doch nur das Lager getauscht (Kupplung war ja quasi neu). Ist jetzt super leise und kuppelt auch sehr geschmeidig und präzise ein.

                    Software-Update für's Motorsteuegerät gab's auch, jetzt ist Leerlauf/Standgas viel besser und der Motor geht nicht heimlich aus beim Auskuppeln in den letzten 2 Metern vor der roten Ampel.

                    Kommentar


                      #11
                      Schön, daß man hier auch einmal von einem genesenen CC liest.

                      Gernot

                      Kommentar


                        #12
                        Servus. Habe genau das selbe problem. Wie viel hat es dich jetzt gekostet, bzw. War das geräusch das ausruecklager?

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X