Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[207cc] Ventilschaftdichtungen defekt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von FrauNeuer Beitrag anzeigen
    Ich will eigentlich eigentlich nur hören, dass mein Schwager "übertreibt".
    Dafür brauchst Du nicht extra zu Peugeot (nach Peugeot, wie man hierzulande sagt ) zu fahren, das können wir Dir auch hier sagen.

    Übrigens hat Dein Auto nicht nur eine Ventilschaftdichtung, sondern derer 16.

    Gehe aber mal davon aus, daß auch eine Autowerkstatt Interesse hat, Geld zu verdienen. Wenn jetzt eine Frau kommt, die ängstlich und besorgt um ihr Auto ist, und fragt, ob sie etwas reparieren lassen kann oder soll, na wie wird da wohl die Antwort aussehen?

    Laß Dich nicht verrückt machen. Ist der Ölverbrauch denn mehr geworden seit Du das Auto hast, oder ist der die ganze Zeit gleich? Falls letzteres, besteht sowieso kein Handlungsbedarf...

    Viele Grüße
    Thomas

    Kommentar


      #17
      Ja da hast Du wohl Recht.... Aber mein SChwager meinte "wenn du das nicht machen lässt, wirst du irgendwann mit Motorschaden stehen bleiben".

      Das Problem ist, dass das Auto den hohen Ölverbrauch erst nach 9 Monaten bei mir hatte. Als ich ihn geholt hab, hat er einen frischen Ölwechsel bekommen und dann ca. 8000 km nicht nach Öl gefragt, bis zum ersten Mal die Lampe an ging... Öl nackgekippt und nach 2000 ging die Lampe wieder an.

      Seither muss ich alle 2000 km 0,5 Liter nachkippen.
      Und deshalb denke ich, dass mein Schwager recht haben könnte, das etwas nicht stimmt.

      Ist es denn normal, dass bei der Abgasuntersuchung Ölspuren drin sind?

      Kommentar


        #18
        Nein, "normal" ist das im eigentlichen Sinne nicht, wobei es natürlich von der Menge abhängt. Ein bißchen Öl verbrennen tut jeder Motor, auch ein völlig gesunder. Der genannte Wert bei Dir ist wie schon geschrieben nicht wirklich "gut", aber auch nicht so dramatisch überhöht, daß man deswegen eine teure Reparatur durchführen lassen muß, bei der dennoch nicht mit Sicherheit gesagt ist, ob sie das Problem auch abstellen wird.

        Es können ja auch die Kolbenringe o.ä. sein, dann hast Du zwar neue Schaftdichtungen, aber der Ölverbrauch ändert sich nicht, wenn es die Schaftdichtungen nicht waren.

        Einen Motorschaden wirst Du nur dann bekommen, wenn Du ohne Öldruck fährst (dann aber auch ziemlich schnell). In sofern immer den Ölstand im Auge behalten und bei Bedarf auffüllen. Nicht warten, bis die Warnleuchte angeht, sondern vorher nachfüllen. Wenn der Verbrauch irgendwann deutlich mehr wird, kann man immer noch überlegen, wie es weiter geht.

        Es gibt hier auch noch einen anderen Thread zum Thema "Ölverbrauch 207cc". Ich erinnere irgendetwas, daß da Leute auch berichtet haben, sie hätten von Peugeot eine neue Maschine bekommen. Da war der Verbrauch aber erheblich höher als bei Dir, und vor allem waren die Autos viel jünger.

        Auf eine "Kulanzregelung" für einen Viertelliter Ölverbauch auf 1000 kannst Du jedenfalls nicht hoffen.

        Falls Du eines Tages einen deutlich ansteigenden Ölverbrauch haben SOLLTEST, ist vermutlich eine gebrauchte Tauschmaschine die wirtschaftlichere Lösung. Darüber jetzt schon nachzudenken macht aber bei 0,25l/1000 km m.E. keinen Sinn.

        Viele Grüße
        Thomas

        Kommentar

        Lädt...
        X