Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bremskolben zurückstellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    207 Bremse/Kolben ha fest nach Wechsel

    Hallo an alle die schon mal beim 207cc hinten die Scheiben und Beläge gewechselt haben

    Habe folgendes Problem, nachdem ich an der Hinterachse rechts den Kolben für die Bremse ohne großen Kraftaufwand wieder reingedreht habe ist dieser fest.
    Das bedeutet ich kann ihn zwar über Handbremse und Pedal rauspumpen aber er lässt sich nicht mehr drehen.

    Beim Zurückdrehen ging alles noch ganz einfach, danach die Bremsscheibe und Beläge wieder eingebaut und Testfahrt. Leider wurde rechts die Bremse heiß.
    Alles wieder ausgebaut, Bremse betätigt, Kolben kommt raus. Weder drehen noch noch reindrücken möglich.
    Hat jemand eine Idee?
    Gibt es eigentlich auch eine Explosionszeichnung vom Bremssattel hinten?

    Gruß und Vielen Dank schon mal im Voraus
    Zuletzt geändert von ; 04.07.2013, 20:01.

    Kommentar


      #17
      AW: Bremsenwechsel: Kolben zu weit draußen

      Hast du dafür den Rücksteller, oder hast du das so mit drücken und drehen probiert? Das ist nämlich nicht so einfach :o muss schon beides gleichzeitig gemacht werden. Wenn er jetzt verkannt ist nicht mit Gewalt probieren, das könnte nach hinten losgehen

      Sicher, dass der Kolben geklemmt hat und nicht die Führung vom Sattel schwergängig ist? Alles richtig sauber gemacht?

      Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk 2
      Bilder von meinem Ex

      Kommentar


        #18
        Zitat von Omega775 Beitrag anzeigen
        ..
        Gibt es eigentlich auch eine Explosionszeichnung vom Bremssattel hinten?
        Hallo
        hast Du so eine Zeichnung schon gefunden??

        Hätte nämlich auch Interesse daran...Gruß Uwe
        Zuletzt geändert von Stoppi; 29.07.2013, 11:52. Grund: Riesen-Zitat

        Kommentar


          #19
          Bremskolben zurückdrehen

          Hallo Zusammen,
          kurze Frage, bei der rechten hinteren Seite muss da der Bremskolben in Uhrzeigerrichtung oder entgegen zurückgedreht werden.
          Muss am WE die Scheiben wechseln und möchte mich darauf vorbereiten.
          Kenntniss mit Bremsen, sowie das nötige Werkzeug ist vorhanden!
          Denke mal trotz des Umstandes, dass ich zum ersten Mal Scheiben mit eingebautem Lager verbaue wird es auch nicht groß anders sein als bei anderen Modellen.

          Kommentar


            #20
            Zitat von atze00701 Beitrag anzeigen
            ...muss da der Bremskolben in Uhrzeigerrichtung oder entgegen zurückgedreht werden.
            Kenntniss mit Bremsen, sowie das nötige Werkzeug ist vorhanden!
            Nun habe nur BERLINGO-Erfahrung, die man nur bedingt übernehmen kann.
            Dafür kann und will ich keine Garantie übernehmen!
            Mit dem, aus meiner Sicht, richtigen Werkzeug würde sich m. E. nicht die Frage nach der Drehrichtung stellen.
            Beim Berlingo musste man beide Kolben im Uhrzeigersinn drehen & drücken.
            Interessant wird es den Wert für die Nabenmutter zu realisieren.
            So einen Drehmomentschlüssel musste ich mir auch erstmal leihen.

            Viel Erfolg bei deinem Vorhaben!
            Gruß Biike

            28.01.2015 - 14.11.2019 207cc Allure VTI 120

            Kommentar


              #21
              ist bei fast jedem Auto im Uhrzeigersinn. Falls wider Erwarten nicht, merkt man das bei der Arbeit relativ schnell. Übrigens gibt es "richtiges" Werkzeug für beide Drehrichtungen.

              Die Nabenmutter zieht der Schrauber ohne Lkw-Drehmomentschlüssel mit ca. 200 Nm an (was der Hobby-Drehmo eben hergibt) und dann 1/8 bis knapp 1/4 Umdrehung weiter. Weiter kommt man eh nicht ohne ganz große Gewalt.
              Oder eben Kraft mal Hebelarm. Eine etwa einen Meter lange Hebelverlängerung kommt da ganz gut, dann kann man etwa abschätzen, was man da tut...

              Viele Grüße
              Thomas

              Kommentar


                #22
                Drehmomentschlüssel stellt kein Problem dar, geht bis 700Nm.
                Bremskolbenrücksteller hab ich auch, einmal für rechts, einmal für links.
                Würde halt gerne wissen wie ich ran muss bevor ich probiere, wenn einer da eine klare Aussage machen kann wirds einfacher.

                Kommentar


                  #23
                  also unser geht bis 420Nm und ist fast130cm lang, welche größe hat den dieser ??

                  Rauchi
                  Zuletzt geändert von Stoppi; 23.04.2015, 06:13.

                  Kommentar


                    #24
                    Der Schlüssel ist geschätzt etwa 1m lang!
                    Zuletzt geändert von Stoppi; 23.04.2015, 17:11.

                    Kommentar


                      #25
                      ähmm, kann ich mir jetzt ehrlich gesagt das du mit einem 1m Drehmomentschlüssel eine Kraft von über 700Nm aufbringen kannst.

                      Rauchi

                      Kommentar


                        #26
                        Schau den mal an
                        http://www.amazon.de/Normex-Automati.../dp/B00373XX0G
                        Zuletzt geändert von Stoppi; 23.04.2015, 17:11.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Rauchi1966 Beitrag anzeigen
                          ähmm, kann ich mir jetzt ehrlich gesagt das du mit einem 1m Drehmomentschlüssel eine Kraft von über 700Nm aufbringen kannst.

                          Rauchi
                          Gib einfach mal Drehmomentschlüssel 700Nm in die Suchmaschine ein, also ich hab keinen gefunden der 2m lang ist, wobei auch mit diesem wäre meine eigentliche Frage nicht beantwortet!!!

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von atze00701 Beitrag anzeigen
                            meine eigentliche Frage nicht beantwortet!!!
                            Was fehlt denn noch konkret?
                            Berlingo: 2* Uhrzeigersinn, Achsmutter 30 ± 3 daNm (gefettete Mutter)

                            Keine Garantie und Haftung, da Berlingo und nicht 207cc, folglich auf eigene Gefahr verwenden!
                            Gruß Biike

                            28.01.2015 - 14.11.2019 207cc Allure VTI 120

                            Kommentar


                              #29
                              Beim 207CC wird die Mutter der Hinterachsnabe auf 90 Nm und dann um 29° angezogen (Quelle: RTA).

                              Gernot

                              Kommentar


                                #30
                                So, mal ein kurzes update!
                                Bremsen sind eingebaut und der Löwe schnurrt wieder, es ist jetzt tatsächlich so , dass der linke Bremskolben im Uhrzeigersinn, der rechte gegen den Uhrzeigersinn gedreht werden.
                                Das größte Problem war dass eine Schraube vom Bremssattelträger nicht so wollte wie ich (wer hat sich das mit den Torx ausgedacht), ich war schon kurz davor die Flex anzuwerfen.
                                Ein befreundeter KFZ-Meister hat sie dann mit dem Heissluftfön und Rostlöser noch losbekommen.
                                Alles andere ging problemlos von statten (ca. 2 Std. Arbeit).
                                Jetzt freun wir uns wieder auf schönes Wetter

                                und ja, ich habe mit meinem kurzen Drehmomentschlüsselchen (Gedore) von 900mm Länge tatsächlich die Kraft von 300Nm aufbringen können um die Achsmutter anzuziehen!!!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X