Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kupplungspedal / Kupplungsdruckpunkt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [207cc] Kupplungspedal / Kupplungsdruckpunkt

    Hallo,
    habe an unserem 207CC festgestellt, das die Kupplung beim Einkuppeln erst sehr spät kommt. Ich habe meiner Freundin deshalb empfohlen, das in der Werkstatt mal prüfen zu lassen.
    Das Ergebnis lautet (natürlich!) wie folgt:
    Mit der Kupplung ist alles ok!
    Ich selber kann das nicht nachvollziehen, da die Kupplung beim Einkuppeln definitiv erst im letzten Drittel des Pedalweges Wirkung zeigt.
    Wollte hierzu mal nachhören, ob es noch weitere 207 mit dieser Auffälligkeit an der Kupplung gibt.
    Für Eure Hinweise bedanke ich mich.
    Gruss
    Desaster
    207CC 150 THP Platinum, schwarz

    #2
    Kupplungspedal / Kupplungsdruckpunkt

    Ich weis das der 207 eine hydraulische Kupplung hat, aber hat vieleicht wer eine Ahnung ob man der Druckpunkt einstellen kann?
    Bei meinem (THP) ist der sehr weit oben das heißt er kommt erst im letzten drittel wen man von der Kupplung geht was ich als etwas nevig finde und auch nicht sicher bin ob das so richtig ist.
    Wie ist das bei euch?

    Kommentar


      #3
      Keine Ahnung, aber da ist doch das Einfachste mal schnell zur PUG Werkstatt gehen und die Einstellung überprüfen und ggf. nachjustieren lassen.

      Kommentar


        #4
        Der wandert ganz von alleine nach unten.
        Je weiter die Kupplung abgenützt ist.
        :cool: Impressionen aus Peru :cool:

        Kommentar


          #5
          ich dachte immer, er wandert weiter nach oben? die faustregel besagt doch, dass die kupplung bei der hälfte des weges greifen muss, dann ist sie in ordnung. je weiter oben, desto ausgelutschter. kann aber auch sein das ich das verwechsele

          Kommentar


            #6
            Ja stimmt - die Kupplung greift relativ spät. Aber daran gewöhnt man sich.

            Kommentar


              #7
              bei einer Hydraulik Kupplung wander nix der druckpunkt bleibt immer gleich darum merkt man auch nicht wen die kupplung langsam den ende zugeht

              Kommentar


                #8
                Ist die Hydraulik dann auch dafür verantwortlich, dass wenn ich mal "zu schnell" kuppele, es so ein komisches Rucken gibt und ein "Crunch" Geräusch wie bei ´nem Rennwagen macht?

                Kommentar


                  #9
                  Beim nagelneuen 207cc (Limited Edition) etwas hakendes Kupplung- und Bremspedal

                  Ich bin seit 1 Monat stolze Besitzerin der Nr. 205 der Limited Edition . Der Wagen sieht super aus und fährt sich auch super.

                  Aber leider hat der ein nervendes Kupplungs- und Bremspedal. Die ersten 1-3 cm der Pedalen sind ohne Widerstand und z.B. beim kuppeln kommt das Pedal meißtens beim zurückkommen eben genau bei diesen (jetzt natürlich die LETZTEN 1-3 cm) cm leicht verzögert (hakt kurz) auf sein Ausgangspunkt. Mind. 3-4 x kam das Kupplungspedal sogar Sekunden später erst wieder die letzten 1-3 cm zurück....

                  Nun war ich gestern bei meinem Händler und ein Meister hat mit mir als Beifahrerin eine Runde gedreht. Erst sagte er "eben Peugeot" und wollte es damit belassen. Ich hatte aber vor dem Kauf mit zwei 207cc Probefahrten gemacht und sowas ist mir DA NICHT aufgefallen. Auch hatte ich die letzten 6 1/2 Jahre einen 206cc und damit KEINE Probleme.

                  Dann hat er sich das doch mal in der Werkstatt angeguckt und gab dann zu, dass er das jetzt auch festgestellt hätte und hat die Federn ( oder so) nachgezogen/ gespannt. Es wäre jetzt viiiiel besser ( lt. Meister) ! Na ja, ich vom Hof gefahren und was soll ich sagen.....Nicht anders als vorher!
                  Nur heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit war ich die ersten 2 km glücklich, die Pedalen waren so wie sie sein sollten.
                  Aber dann das "alte Spiel".

                  Es hat zwar keinen Einfluss auf das Fahrverhalten (kuppeln oder bremsen), aber trotzdem nervt es.

                  WAS könnte hier die Ursache sein???? Habt ihr da Ideen???? Ich hätte gerne Antworten bevor ich wieder zum Händler fahre....Danke im voraus!!!

                  Kommentar


                    #10
                    207cc Limited Edition 500km/ Tacho

                    Hallo, habe dies bei meinen 207cc beim Kupplungspedal beobachtet und zwar bleibt das Pedal die letzten 3cm für einige Sekunden hängen und kommt dann von alleine hoch. Dies passiert ab und zu, jedoch ohne Probleme für die Schaltung und ohne Fahrbeeinträchtigungen.

                    Falls dieses Problem sich weiter verstärkt, werde ich wohl den Peugeothändler zu Rat nehmen.

                    Mfg Smalt

                    Kommentar


                      #11
                      Ich habe eine neue Kupplung

                      So, ich hatte genug von dem Kupplungspedal und habe meinen Wagen vor 1 Woche zu Peugeot gebracht....Und jetzt habe ich eine komplett neue Kupplung !!!!


                      Ich kann ja bisher nur von der heutigen Fahrt von der Werkstatt zu mir nach Hause berichten, aber ich bin begeistert. Jetzt ist das kuppeln so wie es sein soll.


                      Smalt, ich würde an deiner Stelle (falls nicht schon geschehen) auch deine Kupplung machen lassen, unsere Limited Edition sind ja schließlich Neuwagen und wozu gibt es die Herstellergarantie?

                      Gruß!
                      Bini68

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo liebe CC Freunde,
                        ich habe mir einen 207 cc gekauft, Bj 2008, 78t km,
                        nun stelle ich fest, dass der Kupplungsschleifpunkt ziemlich weit hinten ist - also fast schon wenn man den Fuß wieder runternehmen wollte..

                        Ist das vielleicht normal bei Peugeot? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kupplung schon nach 78000 km runter ist.
                        Oder?
                        LG Gina
                        Peugeot 207 CC - meine Sahneschnitte

                        Kommentar


                          #13
                          Beim 207er kommt die Kupplung tatsächlich relativ spät. Dies merke ich auch bei unserem CC im Vergleich zu unserem Mazda. Da muss ich mich immer gehörig umstellen beim Fahren.
                          Dass die Kupplung bei dem KM-Stand schon verschlissen sein sollte, kann ich mir nicht vorstellen. Möglich ist es aber schon, je nachdem wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist, insbesondere wenn jemand laufend den Fuß auf dem Pedal ruhen lässt oder beim Gangwechsel das Kupplungspedal immer nicht voll durchgetreten hatte.
                          Wenn die Kupplung aber noch gut greift, würde ich mir keine Gedanken machen. Dies kann man testen ... Stell den Wagen auf eine ebene Fläche und zieh die die Handbremse fest an und nehm den Gang raus. Starte dann den Motor und lege den höchsten Gang ein und gebe dann Gas und lass die Kupplung kommen. Geht der Motor aus, so ist die Kupplung noch in Ordnung und muss nicht unbedingt ausgetauscht werden. Die Handbremse ist während der ganzen Zeit über angezogen. Führt das Gas geben bei eingelegtem Gang nicht dazu, dass der Motor abstirbt, sondern weiter läuft, so heißt das: Ab zur nächsten Werkstatt und eine neue Kupplung in das Auto einbauen lassen!
                          Zuletzt geändert von CCarin; 13.07.2016, 19:01.
                          GrüCCle von CCarin
                          Wo
                          der206cc auch zu Hause ist ...

                          Kommentar


                            #14
                            Hat das Kupplungspedal denn überhaupt noch Spiel nach oben? Wenn nein, schlecht. Ansonsten damit leben, wie es ist...

                            Eine Kupplung sollte bei sachgerechter Behandlung deutlich mehr als 80.000 km durchhalten. Allerdings kommt es natürlich (genau wie bei allen anderen Teilen auch) auf die Benutzung an. Wer extrem viel Kurzstrecken fährt und auch noch betont langsam und mit hohen Drehzahlunterschieden einkuppelt, schafft es tatsächlich, die Kupplung früher zu verschleißen. Mein Opa brauchte bei seinen letzten beiden Autos jeweils nur 40.000 km für eine Kupplung, meine Mutter bei ihrem Einkaufsauto auch etwa 80.000 ...

                            Bei meinem Oldtimeraudi, der fast nur Langstrecken fährt, hatten wir die Kupplung im Rahmen der Getriebeabdichtung draußen und mit 350.000 km wieder eingebaut, weil für gut befunden. Ist auch schon wieder über 100.000 km her.

                            Die Laufleistung an sich sagt also gar nichts.... (wie immer )

                            Schau mal, wie viel Spiel das Pedal noch bei der Betätigung hat.

                            VG
                            Thomas

                            Kommentar


                              #15
                              Bin etliche CCs Probe gefahren (40-100tkm), bei fast allem kam die Kupplung sehr spät, zumindest im vergleich zu anderen Autos.

                              Bei unserem 2011er CC (45tkm) kommt die aber überraschend früh!


                              Ist also wohl normal, geht aber offensichtlich auch anders

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X