PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 307 CC Diesel

Seiten : [1] 2

mibu
04.04.2003, 09:12
Hallo,

da ich mich für einen 307 CC Diesel interessiere habe ich mal eine email an Peugeot-Deutschland geschrieben um genaueres zu erfahren. Hier im Forum war am verschiedenden Stellen zu lesen, daß 2004 eine Diesel-Version kommen soll. Woher stammen diese Informationen; denn laut Peugeot-Deutschland ist keine Diesel-Version geplant.
Das wäre sehr schade, denn dann müßte ich tatsächlich einen Megane CC bestellen.

Mfg
Ralf

Maciek_Oops
04.04.2003, 09:28
@mibu

Keine sorge. Wenn Renault Diesel machen wird, wird Peugeot auch es machen.
Ich denke dass Diesel sehr schnell präsentieren wird.

Grüße aus Polen
Maciek

guga
04.04.2003, 10:23
@mibu
es war von herbst 2004 die rede und das hat der xybernaut auf der genfer automesse gesagt. aber komm einfach nach leipzig und frag sie selber auf der AMI ;)

gruss roadrunner

RK
22.05.2003, 15:57
Original von tigreralf:
Hallo,

an alle die sich für einen Diesel im 307 CC interessieren.
Das der Diesel kommen wird war ja schon ungefähr zu erkennen, allerdings sollte er erst nach den Sommerferien 2004 kommen.
Heute habe ich aus sicherer Quelle erfahren, daß der Diesel nun doch eher kommen wird (ein Grund ist der Megane CC); dh. mit etwas Glück wird er noch Ende diesen Jahres, spätestens aber Anfang 2004 bestellbar sein.
Also dürfte der Sommer 2004 mit dem 307 CC gerettet sein.
Der Sommer 2003 ist ja auch für die CC-Benziner vorbei. Mit dieser Aussicht kann ich leben und muß nicht gezwungener Maßen zum Megane CC greifen.
Es wird sich übrigens um den neuen 2.0 HDI, mit 136 PS und Euro 4 handeln. Damit hat der 307 CC dann auch einen Motor der zum sportlichen Image des Autos paßt; und nicht so eine vergleichsweise müde Version wie die des 136 PS-Benziners.

Wenn Peugeot jetzt noch Xenon-Licht und Reifendrucksensoren nachreicht dann dürfte es dem 307 CC wohl an nichts mehr fehlen.

Ralf

Flauten-Surfer
22.05.2003, 18:04
Original von RK:

Original von tigreralf:
Wenn Peugeot jetzt noch Xenon-Licht und Reifendrucksensoren nachreicht dann dürfte es dem 307 CC wohl an nichts mehr fehlen.

... und wenn Peugeot noch einen 206CC Diesel nachliefert würd ich mich sogar auch von meinem Benziner trennen ...
Ok, ich träum ja schon weiter.. :sleep:
--
Tschibumm, tschibumm .......

Webjan
22.05.2003, 19:11
Original von RK:
[quote]
Original von tigreralf:
Hallo,

Es wird sich übrigens um den neuen 2.0 HDI, mit 136 PS und Euro 4 handeln. Damit hat der 307 CC dann auch einen Motor der zum sportlichen Image des Autos paßt; und nicht so eine vergleichsweise müde Version wie die des 136 PS-Benziners.

Hallo,

eine ganz neue Maschine oder meinst du den 2.2l mit 133 PS?
Übrigens ich hatte den 107 PS HDI mit dem 136 PS Benziner verglichen. Da ist der Unterschied nicht so tragisch.
133 PS HDI im Vergleich zum Benziner sind natürlich Welten zugunsten des Diesel.

Ist deine Quelle wirklich so sicher? Mein Händler meint: "Diesel im Sportwagen gibt es nicht bei Peugeot".

tigreralf
22.05.2003, 20:29
Hallo,

beim 2.2 HDI mit 133 PS handelt es sich um den derzeit aktuellen PSA-Diesel mit Schadstoffstufe Euro 3 (kommt im C5, im 406 und im 607 zum Einsatz). Ab September kommt die neuste HDI-Generation in unterschiedlichen Versionen (siehe Anhang); darunter befindet sich auch ein neuer 2.0 HDI mit 136 PS. Die neuen Motoren sind eingestuft nach Schadstoffklasse Euro 4, d.h. sie haben eine Steuerbefreiung.
Der neue 2.0 wird dann z.b. im C5 eingesetzt und eben auch Anfang 2004 im 307 CC.

Ralf

Petra
27.05.2003, 09:30
Hallo,

laut unserem Händler wird es den 307CC nicht als Diesel geben und der hat die Info vom Deutschland-Chef von Peugeot.

Immer diese Gerüchte um eine Dieselversion beim CC - das war doch beim 206CC auch schon so und inzwischen ist der gut 2 Jahre auf dem Markt und noch kein Zeichen von einem Diesel in Sicht.

Ich persönlich würde einen Diesel sofort kaufen - aber was nicht ist, ist nicht.

Petra

RK
27.05.2003, 11:07
Hallo Petra. Wer von wem und wie die Info hat ..... grade die Informationspolitik von Peugeot Deutschland ist unter aller Kanone. Der 307cc wird mit Diesel kommen. Schöner Versuch deines Verkäufers dich jetzt schon auf den Kauf eines Benziners festzunageln zu wollen !!

Der 206cc wurde zu einer Zeit auf den Markt geworfen, als Peugeot noch extreme Probleme hatte, HDI-Motoren an die Kundschaft weiter zu geben. Nicht weil die die nicht wollte, sondern weil Peugeot nicht liefern konnte. Die haben zwar den Motor entwickelt, sich aber nicht ausreichend Kontingente gesichert. Und dann einen Motor der sowieso nicht ausreichend vorhanden ist, einen Modell einbauen, dass ein Selbstläufer war .... klar das die das nicht machen.

Beim 307cc sieht das wieder anders aus. Die Motoren sind da, die Motoren sind noch besser und sparsamer geworden, mit FAP wäre es auf jeden Fall ein Zeichen das diese emisionsreduzierten Motoren genau das richtige auch für Cabrios wäre. Außerdem kündigt die Konkurenz auch einen Diesel an. Beim 307cc muss man andere Käuferschichten ansprechen und die Kundschaft möchte halt auch etwas Innovation im Auto und dazu gehören auch auf jeden Fall diese genialen Dieselmotoren.

Peugeot hat beim 206cc immer nur ein "eventuell" für eine Dieselversion signalisiert, aber beim 307cc eine Dieselversion zugesichert !!! So steht es in den Pressetexten und wurde auch so auf der AMI an die Kundschaft weitergegeben. Lass dich nicht verrückt machen. Der 307cc kommt als Diesel.

--

Das 3. intl CC Treffen findet in Holland statt!
Info: http://europameeting2003.206ccClub.nl

tigreralf
10.07.2003, 09:17
Hallo,

noch ein Hinweis zum Partikelfilter im Diesel. Dieser wird wie geplant dieses Jahr von PSA auf den Markt gebracht, wird dann auch im 307CC zu haben sein (Ende 2003/Anfang 2004) und zwar mit einem wartungsfreiem Partikelfilter.

Ralf

nekko
10.07.2003, 11:33
Original von tigreralf:

Jo, Partikelfilter hamwa ja schon im 307, 307sw. Du meinst wohl den Wartungsfreien Partikelfilter.

Bei meinem sw bj 01/2003 muss man so alle 100000km was nachfüllen ...
--
nekko :hasi:

Smofy
20.08.2003, 14:04
In Deutschland wurden im Jahr 2002 insgesammt drei 307 Cabrios zugealssen, davon ein Diesel!
Im Jahr 2003 wurde in D noch kein 307 Cabrio zugelassen.

Quelle: Kraftfahrt-Bundesamt
http://www.kba.de/Abt3_neu/KraftfahrzeugStatistiken/Reihen/Reihe1_2002_12.pdf (Seite 43)

Wollte ich nur mal gesagt haben, falls es jemand interessiert! :smokin:

Halbzug
20.08.2003, 18:52
I) Ich fühle mich beim Thema 307CC Diesel im Augenblick so:I)

Ich spekuliere aber auch darauf, dass der 307CC recht bald als Diesel angeboten wird und warte halt so lange.

Bis zur Markteinführung des 307cc Diesel bleibe ich meinem 206cc treu, der ja im Prinzip kein schlechtes Auto ist (wenn auch mit einigen Macken).

:smokin:

tigreralf
06.09.2003, 11:14
Hallo,

es gibt jetzt mittlerweile schon Berichte zum neuen Megane CC Diesel. Hier wird der Diesel als der ideale Motor bezeichnet. Wenn man offiziell bei Peugeot anfragt heißt es immer, daß man von einem Diesel beim 307 CC noch nichts weiß.
Renault rechnet mit einem Dieselanteil von 25 % beim CC. Wann wird Peugeot sich endlich outen und und sagen wann der Diesel kommt; und welcher. Vielleicht wird man auf der IAA in zwei Wochen ja endlich mal den Maulkaub ablegen.
Anderfalls tut sich Peugeot damit selbst keinen Gefallen (wann wollen die das endlich kapieren).
Man bekommt allmählich den Eindruck das Peugeot froh ist wenn die Kunden zu Renault gehen.

Ralf

forwarder
08.09.2003, 12:45
Hallo!

In der Autobild gibt,s einen Bericht über den 307cc und da wird erwähnt, daß 2004 ein "rußgefilterter Diesel" folgen soll.
Ich nehme an (und hoffe), daß das doch aus einer halbwegs verlässlichen Quelle kommen sollte.

Gerald

tigreralf
08.09.2003, 12:49
Hallo,

und auf der Peugeot-Homepage kann man schon etwas über diesen Motor lesen der zunächst in der Limousine und im SW erscheint. Jetzt ist es wohl nur eine Frage der Zeit wann der CC damit bestellbar sein wird.
Wenn in der Marketingabteilung von Peugeot keine Schlafmützen arbeiten würden, hätten Sie den Motor schon gleich für den CC mit aufgenommen.

Ralf

tigreralf
09.09.2003, 12:41
Hallo,

gestern habe ich mal einen Händler auf den neuen 2.0 HDI mit Partikelfilter, Euro 4 und 6-Gang-Getriebe angesprochen; der wußte davon überhaupt nichts. Er hatte erst gedacht das ich ihm einen Bären aufbinden wollte. Erst als er dann selbst mal auf die Peugeot-Homepage schaute, hat er mir endlich geglaubt. Er war nicht gerade erfreut über Peugeot, besonders weil ja auch schon die Preise kalkuliert sind und der 307 mit diesem Motor ab heute bestellbar ist.
Dieser Motor ist eine Sensation und Peugeot hält es nicht für notwendig seine Händler zu informieren (die deutschen Hersteller diskutieren noch immer über Euro 4 und den Partikelfilter und werden diesen irgendwann mal gegen Aufpreis anbieten und bei Peugeot ist beides jetzt schon serienmäßig).
Unter diesen Umständen wundert es mich nicht, daß die Händler auch nichts davon wissen das der Motor auch im CC kommen wird.
Ich denke, Peugeot sollte mal über diese Art der Informationspolitik nachdenken (sowohl in Bezug auf die Händler als auch in Bezug auf die Kunden).
PSA geht es zur Zeit einfach zu gut und man ist wohl der Meinung sich sowas erlauben zu können; leider!

Ralf

forwarder
09.09.2003, 14:01
hmm, zumindest geht,s Euch da noch besser als uns in Österreich.
Auf der Homepage von Peugeot Austria gibt,s noch nichtmal irgendeinen Hinweis auf den neuen HDI Motor. Bei uns dürfe er wohl auch nocht nicht zu bestellen sein.
Also es geht (was die Informationspolitik betrifft) wohl immer noch ein bissl schlechter ;-)
Gerald

inspired
09.09.2003, 14:42
hi :)

der 307 wird 100%ig einen diesel motor bekommen, denn:

1. renault verbaut im megane cc einen diesel motor
2. der 307cc ist eine vollwertige mittelklasse-limousine (öfters familien- bzw. 1.wagen i.v.z. 206cc) mit der im schnitt bedeutend mehr km gefahren werden und sich somit für eine vielzahl der potentiellen kunden die anschaffung eines diesel motors lohnt.
3. peugeot hat aufgrund ihres ruspartikkelfreien ?irgendwas? ziemlich viel positive medienresonanz erhalten und wird diesen voteil gegenüber den mitschreitern auch im 307cc auszuspielen suchen.

oki, das wär es dann mal bis hierhin,
muss nu wieder

gruss inspired

--
achso: rechtschreibfehler sind übrigens beabsichtigt und dienen ausschliesslich der allgemeinen erheiterung ;)

tigreralf
10.09.2003, 14:45
Hallo,

aufgrund der vorhanden Preise bei der Limousine läßt sich übrigens der wahrscheinlich Verkaufspreis des 307 CC 135 HDI FAP schon jetzt ermitteln.
Ausstattungsbereinigt beträgt der Unterschied zwischen dem 135 Benziner und dem 135 Diesel EUR 2.200,-.
Im Klartext: Der Diesel-CC wird wohl EUR 26.700,- kosten. Die Preise für die Optionen dürften wohl identisch mit denen des Benzin-CC sein.

Ralf

Hilfi
10.09.2003, 16:50
tigeralf

wieso soll dieser motor eine sensation sein? das war schon lange überfällige. bei uns in der schweiz fahren schon seat ibiza tdi mit 152 ps und 350 nm ab werk rum.

forwarder
10.09.2003, 20:23
Original von tigreralf:
Hallo,

aufgrund der vorhanden Preise bei der Limousine läßt sich übrigens der wahrscheinlich Verkaufspreis des 307 CC 135 HDI FAP schon jetzt ermitteln.
Ausstattungsbereinigt beträgt der Unterschied zwischen dem 135 Benziner und dem 135 Diesel EUR 2.200,-.
Im Klartext: Der Diesel-CC wird wohl EUR 26.700,- kosten. Die Preise für die Optionen dürften wohl identisch mit denen des Benzin-CC sein.

Ralf

Wahnsinn!!
Das würde heißen, daß das Ding in Österreich fast 29.000,- € kostet.
Im Vergleich dazu kostet der Megane 27.400,- €
Wenn das stimmt werden wohl doch einige Leute zum Renault greifen.
Wie will Peugeot diesen Preisunterschied erklären? Da bin ich mal auf die offiziellen Preise von Peugeot Austria gespannt.
Gerald:shock2:

Gunnar
10.09.2003, 20:34
Hallo,

für den Preis würde ich lieber meinen Benziner auf Auto-Gas (LPG) umrüsten. Kostet aktuell auch 2000?, dafür kostet der Sprit nur 45Cent.
Und dann liegt der Schadstoffausstoß gegenüber einem Benziener unter 80%. Ach ja, das Auto bleibt natürlich Bivalent, also Benzin und Gas.
Gastanks gibt es in Form von Reserverädern, so daß auch kein Kofferraum verschwendet wird.
Das wäre für mich eine Alternative.

Gruß
Gunnar

Smofy
10.09.2003, 22:20
Also ich muss schon sagen, die 307cc,ler scheinen auch ein lustiges Völkchen zu sein/werden! ;)
Oder diskutiert ihr etwa ernsthaft über den zu hohen Preis für einen 307cc HDI? :p
Es is noch nicht mal ein "normaler" 307cc beim Händler eingetroffen, geschweigen denn das Peugeot bis jetzt offiziell bestätigt hätte das der kommt. Und von Preisen hat Peugeot schon mal gleich garnichts gesagt.
I)

Grüße
Smofy 8)

forwarder
16.09.2003, 12:53
Hallo!

Also für alle die,s interessiert:
Lt. Xybernaut auf der IAA soll der Diesel in ca. 1 Jahr kommen.
Gerald

tigreralf
16.09.2003, 13:04
Hallo.

das habe ich dort auch erfahren. Ich hoffe nur das es nicht stimmt. Mein Händler hat mir gesagt, das der Diesel mit großer Wahrscheinlichkeit noch dieses Jahr bestellbar sein wird.
Es wäre auch sehr peinlich wenn Peugeot noch ein Jahr braucht, schließlich ist der Motor vorhanden und es ist der gleiche Motorraum wie bei der Limousine.
Ich hoffe wenn Renault jetzt die ersten Megane CC Diesel verkauft, wird es mit dem 307 CC Diesel sehr schnell gehen.
PSA ist der größte Dieselmotorenhersteller der Welt und hat die besten Motoren. Wenn die es zulassen das die Konkurrenz in ihrem Revier wildert dann sitzen dort wirklich nur Idioten.
Ich persönlich muß bis spätestens Ende Anfang April 2004 bestellt haben und wenn der 307 CC bis dahin nicht bestellbar sein wird dann werde ich den Megane CC-Diesel bestellen.

Ralf

Stoppi
16.09.2003, 13:56
Den 307cc Diesel gibts (nach aktueller Peugeot-Planung) ab Oktober 2004!! Das ganze ist nicht "peinlich", sondern nötige Entwicklungszeit, da Peugeot mit den derzeitigen Dieselmotoren nach längerer Laufzeit (noch) einige Probleme hat! Mehr kann und darf ich hier aber nicht "verraten"!
Wenn der Diesel vorzeitig eingeführt würde, wäre der Kunde mal wieder Testfahrer, und das will doch wohl niemand!?

@tigreralf
Das ist eine zutreffende Aussage Deines Händlers: Vermutlich wird der Diesel noch dieses Jahr BESTELLBAR sein!! Wann er dann ausgeliefert wird, ist halt ne andere Sache!!

tigreralf
16.09.2003, 14:23
Hallo Stoppi,

vielen Dank für die Info. Du bist ja sehr gut informiert; wäre schon toll wenn ich ihn noch dieses Jahr bestellen könnte, wenn es dann Januar oder Februar wird ist es auch nicht schlimm; der Zeitpunkt der Auslieferung ist dann nicht mehr ganz so wichtig.

Nur in einem Punkt sind Deine Ausführungen nicht ganz schlüssig:
Wenn Peugeot die Kunden nicht zu Testfahrern machen möchte, warum bringen sie dann die Diesel in laufenden Modellen mit hohen Stückzahlen und nicht in einem neuen Nischenmodell wie dem 307 CC. Auf die vergleichsweise wenigen Testfahrer kommt es dann doch auch nicht mehr an. Außerdem sind die Diesel von PSA eigentlich auch jetzt schon sehr gut, in jedem Fall besser als die TDI-Trecker aus Niedersachsen.

Die Peinlichkeit bleibt also meiner Meinung nach bestehen. Es ist ja kein komplett neues Auto. Es wird der gleiche Motor sein, der gleiche Motorraum, die gleiche Vorderachse, das gleiche Getriebe usw.
Aber wie gesagt, ein paar Monate gestehen ich Ihnen ja zu bis zur Bestellmöglichkeit zu. Nur ein Jahr für den größten Dieselmotorenhersteller der Welt ist deutlich zu viel.

Jedenfalls scheint es ja dann doch noch spielend zu klappen, denn mir ist der 307 CC wesentlich lieber als der doch eher konservative Megane CC , der allerdings genau aufgrund dieser Tatsache in Deutschland viele Käufer gewinnen wird, denn der Megane ist schon sehr "deutsch", leider.
Und der 307 CC versprüht schon etwas französischen Charme, so wie die Citroen,s in den 60, 70 und 80 Jahren.

Ralf

Stoppi
16.09.2003, 14:32
Original von tigreralf:
Nur in einem Punkt sind Deine Ausführungen nicht ganz schlüssig:
Wenn Peugeot die Kunden nicht zu Testfahrern machen möchte, warum bringen sie dann die Diesel in laufenden Modellen mit hohen Stückzahlen und nicht in einem neuen Nischenmodell wie dem 307 CC. Auf die vergleichsweise wenigen Testfahrer kommt es dann doch auch nicht mehr an. Außerdem sind die Diesel von PSA eigentlich auch jetzt schon sehr gut, in jedem Fall besser als die TDI-Trecker aus Niedersachsen.

Die "Probleme" mit den Dieselmotoren haben sich ja erst jetzt in der laufenden Serie herauskristallisiert! Da wird momentan nachgebessert bzw. neu konstruiert! Wieso sollte Peugeot also bereits jetzt diese noch zu modifizierenden Motoren in einer neuen Modell-Variante einbauen, die sich höchstwahrscheinlich auch schon ohne Dieselversion verkaufen wird "wie Geschnitten-Brot"!?

--
MEIN CC (http://www.ccfreunde-bayern.de/driverscorner/stoppi/stoppi.html)

forwarder
22.09.2003, 11:15
Hallo!

Ich hab heute in einer österreichischen Auto-Zeitung gelesen, daß die HDI Produktion bei Peugeot wiedermal ausgelastet ist und keine Motoren für den 307cc übrigbleiben.
Wann dann genug Motoren da sind um auch den 307cc zu bestücken wird sich zeigen.
Gerald

tigreralf
13.11.2003, 12:24
Hallo,

hab gestern noch mit einem Händler gesprochen. Beim Megane CC Diesel sei der Zuspruch in Frankreich wohl gewaltig. Daher hat Peugeot die Entscheidung zugunsten des Diesels nochmal überdacht.
Der Händler meinte, das es jetzt ganz schnell gehen kann bis der Diesel zumindest bestellbar sein wird (evtl. etwa zum Zeitpunkt der Auslieferung der ersten 136 PS HDI mit Euro 4 in der Limousine).
Ich will hoffen das da was dran ist, denn ich muß jetzt definitiv bis Ende Januar bestellt haben oder einen verbindlichen Bestelltermin kennen. Sonst kommt der 307 CC leider nicht mehr in Frage und ich muß den Megane nehmen.

forwarder
13.11.2003, 13:53
Naja wenn,s stimmt. Bin schon davon ausgegangen, daß Peugeot auf die Tube drückt wenn sich der Renault Diesel gut verkaufen sollte.
Wir in Österreich haben z.b. offiziell noch gar nicht,s vom neuen Motor für den 307er gehört. Am Woe gibt,s 307cc Präsentation bei Peugeot Wien - mal schauen wie sich die dazu äussern.
Gerüchte gibt,s ja viele,....
Gerald

nekko
13.11.2003, 19:23
Ich werfe jetzt einfach mal was in den Raum.

Ihr wisst ja das Peugeot mit Ford zusammen einen kleinen 2,4L HDI V6 entwickelt hat. Dieser wird auf jeden Fall im 407 zu haben sein. Warum nicht im 307cc? Wäre doch ein Knaller. Da müsste es sich lohnen darauf zu warten!

Ich persönlich gehe davon aus das es denn 307cc Diesel, mit welcher Maschine auch immer, erst nach den nächsten Franz. Werksferien geben wird. Oder er wird zusammen mit dem 1,6L 110 307cc in DE eingeführt ....
--

Unvollständige Antworten und Verweise auf andere Beiträge oder Quellen (z.B. 206cc FAQ), sollen die Hoffnung auf ein selbstständiges und überlegendes Gegenüber nähren!

greg
13.11.2003, 23:35
Original von nekko:
Ich werfe jetzt einfach mal was in den Raum.

Ihr wisst ja das Peugeot mit Ford zusammen einen kleinen 2,4L HDI V6 entwickelt hat. Dieser wird auf jeden Fall im 407 zu haben sein. Warum nicht im 307cc? Wäre doch ein Knaller. Da müsste es sich lohnen darauf zu warten!

Kleine Korrektion: Es ist kein 2,4L HDI V6 aber ein 2,7L HDI V6

tigreralf
14.11.2003, 08:26
Hallo,

ich könnte mir vorstellen das für einen V6-Diesel der Motorraum zu klein ist.

Aber wie auch immer, es würde erst mal reichen wenn der 2.0 136 PS HDI mit Euro 4 wie in der Limousine kommt. Denn wie gesagt, der ältere 2.2 HDI mit 133 PS kommt beispielsweise mit den ebenfalls über 1,5 Tonnen im C5 spielend zurecht. Daher wird der neue Diesel im CC leichtes Spiel haben.

Ich bin davon überzeugt das der Diesel sogar mehr Spaß machen wird als der 177 PS-Benziner.

Ein CC mit dem V6-Diesel wäre dann natürlich ein absoluter Hammer.

Die ersten Exemplare der Limousine mit dem 136 HDI sollen Mitte Dezember beim Händler stehen. Werde dann damit mal ne Probefahrt machen, darauf freue ich mich schon.

greg
14.11.2003, 12:30
Warum wuerde das Motorraum zu klein sein fur ein V6?
Die Golf und Alfa 147 haben doch auch in einem kleinem Motorraum ein V6 Motor eingebaut.

tigreralf
17.11.2003, 12:34
Hallo,

ich hab ja nicht geschrieben, das Motorraum zu klein ist. Ich könnte mir nur vorstellen das es dort dann sehr eng zugehen wird. In jedem Fall ist diese Diskussion sowieso eher Theorie. Ein solcher Motor ist nicht geplant.

Allerdings hat sich Peugeot jetzt zumindest auf Nachfrage endlich "geoutet" was den Diesel betrifft. Demnach kommt der Diesel spätestens zum Modelljahr 2005; d.h. spätestens nach den Werksferien 2004, also August.

Allerdings ist Peugeot ja bei solchen Angaben immer extrem vorsichtig. Noch vor wenigen Wochen wurde seitens Peugeot Deutschland der Diesel bestritten.

Es ist daher davon auszugehen das der Diesel jetzt tatsächlich spätestens innnerhalb der nächsten 2-3 Monate bestellbar sein wird.

Offentsichtlich gilt immer noch der alte Spruch: Konkurrenz belebt das Geschäft. Oder anders ausgedrückt: Was Renault kann wollen wir auch können, hoffentlich.

Übrigens: Der neue 136 PS Diesel wird jetzt schon sehr hoch gelobt.
Ich denke, diese Maschine wird für die nächste Zeit der beste Dieselmotor sein den es zu kaufen gibt. Er stellt den idealen Kompromiss aus Fahrleistungen, Verbrauch und besonders Komfort und Laufruhe dar.
Besonders letzteres steht bei den deutschen Herstellern im Fremdwörterbuch.

nekko
17.11.2003, 13:12
V6 in den 307? Kein Problem:

http://perso.wanadoo.fr/okp/PICS/307/307V6.htm
--

Unvollständige Antworten und Verweise auf andere Beiträge oder Quellen (z.B. 206cc FAQ), sollen die Hoffnung auf ein selbstständiges und überlegendes Gegenüber nähren!

Stoppi
17.11.2003, 13:13
Der HDi V6 wird (vorerst) im Peugeot 407, dem (neuen)I Ford Mondeo, Jaguar-Limousinen und bei Land Rover zum Einsatz kommen!
Eine Verwendung für den 307 ist DEFINITIV NICHT vorgesehen, obwohl der Motor bauraumtechnisch passen würde!
--

tigreralf
17.11.2003, 16:41
Hallo,

schon lustig die Bilder vom V6 im 307.
Ein V6-Motor mit dem Doppelwinkel im Peugeot.
Da hätte man ja dann auch noch einen Deckel mit einem Löwen anbringen können.

Ist denn der Benzin-V6 mit dem HDI-V6 identisch bei den Abmessungen?

hjahns
13.12.2003, 11:52
Also ich meine, es tut sich was!
Letzte Woche Probefahrt mit 307CC Benziner.
Der sehr, sehr geschäftsfreudige aber freundliche Händler
(Vatertyp) hatte uns ein wirklich sehr gutes Angebot gemacht.
1x Bestellung aus der Liste und
1x extrem günstiger Preis zu einem dieser
Sondereditionen - Ausstellungswagen mit 0km
(das sah man auch! Nur Fettfinger an den Scheiben, sonst
keine Gebrauchsspuren)

Summasummarum: Ich hätte sofort bestellt, wenn er
mir hätte einen Diesel anbieten können.
Stattdessen hat er mich auch eine Diesel-Optionsliste
mit aufgenommen und sich warscheinlich kräftig geärgert.

Gestern Nachmittag: Anruf von Peugeot D:
Telefoninterview wegen Erhebung Europäischen Käufermarkt.
Warum kein Benziner?
Wann kaufen, wenn Diesel bestellbar?
Welcher Motor? (wird es mehrer Dieselvarianten geben?)
Warum Diesel?
Sind mir alternative CC-Modelle bekannt (geschickte Frage nach Megan-CC / Diesel, clever!!)
Mein Alter, Familienstand, Kilometerleistung / Jahr e.t.c.
Sonstige Anmerkungen e.t.c.

Also: Nervt die Händler, meine Meinung, die setzen sich anscheinend zur Wehr!

salvi70
13.12.2003, 14:20
Endlich tut sich was!! :D

Ich wollte eigentlich im Januar bestellen, hatte gehofft, das sich bis dann etwas in Sachen Diesel tut, doch scheinbar rührt sich bei Peugeot noch nicht wirklich etwas....
In einem franz. Forum sprechen die zuversichtlichsten User von Bestellung Frühjahr/Sommer 2004, Lieferung Ende 2004/Anfangs 2005.

Ich hoffe, dass es nicht wirklich so lange geht. Doch das hängt u.a. davon ab, wie positiv die Verkaufszahlen der Benziner sind.

Und obwohl ich bisher noch keine Statistiken gesehen habe, nehme ich an, dass es ziemlich gut aussieht (wie sonst könnte Peugeot für gewisse Optionals in Rückstand geraten und bei einigen Käufern so lange Lieferzeiten haben?). Und die Zahlen werden im Frühjahr, wenn es auf die "Cabrio-Zeit" zugeht sicherlich noch steigen.

Na, mal abwarten und Tee trinken...

Doch die Sache mit dem Telefoninterview gibt einem ein bisschen Hoffnung. Irgendwann mussten die ja merken, dass sie sich so einen grossen Teil des Kuchens entgehen lassen.

Ich schreib nun meinen Händler an und frage ihn auch wieder, wie es mit Diesel aussieht.

Gruss!
salvi (der noch nie einen Diesel gefahren ist.. der aber durch Anregung von überzeugten Diesel-Kollegen und durch die positiven Einträge in diesem und anderen Foren nun auf Diesel umsteigen möchte)

tigreralf
14.01.2004, 12:56
Hallo,

wenn man sich im internet bei franzosischen foren umsieht, kehren mehr und mehr interessenten peugeot den rücken und kaufen einen megane cc da man wohl dieses affentheater von peugeot wegen des diesels leid ist.

ich kann nur sagen, so ist es richtig. meine geduld ist nun langsam auch zu ende. man sollte die marketing-leute bei peugeot komplett rausschmeißen.
ich frage mich was die mit dieser peinlichen veranstaltung erreichen wollen.

ich werde jetzt noch max. 4 wochen warten, wenn dann der diesel nicht bestellbar sein wird, wird sich ein renault-händler mehr freuen.

eigentlich schade bei dem schönen hdi.

ralf

Stuttgarter
14.01.2004, 14:58
Hi Ihr !

Also ich versteh natürlich das viele/einige gerne eine Diesel Variante
hätten. Aber Pöscho war schon beim 206CC nicht für den genialen
HDI zu begeistern, dann bezweifle ich das sie im 307CC nen Diesel
ernsthaft einsetzen wollen.

Wer aber z.B. den Mégane CC nur wegen dem Diesel kauft, naja....
Bin jetzt schon mehrmmals beide zur Probe gefahren und muss
sagen beide haben Ihre Vor- und Nachteile. Aber beim Mégane CC
überwiegen meiner Meinung die Nagativen doch sehr (Verarbeitung, etc.)

Nichts desto Trotz würd ich mich für euch freuen, wenn sich
Peugeot doch noch für eine Dieselversion überzeugen liese!!!

--
Gruss aus Stuttgart

André

http://www.CCFreunde-BW.de

-------------------------------------------------------
CC Freunde Deutschlandweit: http://www.CCFreunde.NET

Abraxx
14.01.2004, 15:48
My 2 Cents regarding Diesel:
Vergesst nicht nachzurechnen ob ihr die entsprechende Laufleistung pro Jahr habt damit sich der Diesel rechnet.

Im Prinzip sollte es Peugeot doch egal sein warum wieso weshalb die Leute gerne den Diesel hätten, wenn die Nachfrage da ist wieso befriedigt man sie nicht?
Gerade die Peugeot Diesel sind berühmt.... peinlich peinlich...

--
Gruss
Abraxx :dance2:

Stoppi
14.01.2004, 16:18
Peugeot hat halt grade erst den neuen grossen HDi-FAP für die 307er-Reihe vorgestellt! Eine Einführung dieses 2-Liter-Motors beim 307cc ist beschlossene Sache!! Aufgrund Problemen in der Serie bei den bisherigen Dieselmotoren im 307er wird die neue Version nach und nach in allen Karosserie-Varianten angeboten werden! Die Frage ist halt (leider) nur, wann es soweit sein wird!
Nur ein schwacher Trost, aber: Seit doch froh, dass Ihr (in diesem Fall ausnahmsweise mal nicht) Testfahrer für ein neues Produkt sein "dürft"!
Fahrt doch den SW mit besagtem Motor mal Probe, vielleicht wartet Ihr dann gerne noch ein bisserl auf die Einführung beim CC!! ;) :look:
--

tigreralf
14.01.2004, 16:18
Hallo,

wie ich schon öfter an dieser stelle erwähnte; die höheren anschaffungskosten spielen keine rolle (auch wenn die nicht jeder wieder hereinbekommt).

aber es handlich sich schließlich um ein sportliches auto und da geht es um fahrspaß, und den kann man mit den vorhanden valium-benzinern nur sehr begrenzt haben.

ich kann jeden nur raten mal beide maschinen (den 136 ps benziner und den 133 ps diesel z.b im c5 oder 406) probezufahren, besonders jetzt auch den neuen HDI mit euro 4. dann wird jeder wissen was ich meine. denn spaß macht nun mal nur der diesel und dafür gebe ich dann auch gerne etwas mehr aus, wobei ein diesel nicht teuer wäre als die 177 ps-version, die kaum ein unterschied zur 136 ps-benziner-version darstellt.

die entscheidung mit den beiden benzinern zu starten ist einfach falsch, selbst dieses unsägliche cabrio mit dem namen einer sportart aus niedersachsen gibt es als diesel (und der ist ein trecker).

selbst der 120 ps diesel im megane cc macht wesentlich mehr spaß, zumindest als der 136 ps peugeot benziner.

das problem ist z. z.: es geht psa einfach zu gut, aber wie sagt man so schön, wer hoch fliegt kann tief fallen
ich will es peugeot nicht wünschen, da ich französische auto im gegensatz zu den "krautschüsseln" sehr mag, aber ein kleiner dämpfer würde peugeot im moment gut tun
vielleicht würde man dann mehr die kundenwünsche im auge behalten

Webjan
14.01.2004, 16:20
Also ich bin da sehr zuversichtlich, dass der 2.0l Diesel mit 100kw kommt, lt Händler Ende 2004.

@Abraxx, manchmal geht es gar nicht darum, ob er sich rechnet, sondern einfach um das Mehr an Fahrspass. ;)

Salu Jan

Stefan79
14.01.2004, 18:12
Ich denke einfach mal, Spaß kann man mit beiden Motoren haben... Den Benziner muß man einfach nur ein wenig mehr drehen, um zügig unterwegs zu sein...

Die Mehrkosten für den Diesel in Versicherung und Steuer rechnen sich ja auch erst nach einigen tkm...

In der Beschleunigung und in der Höchstgeschwindigkeit sollten sich doch beide nicht viel geben, der Durchzug des Diesel ist natürlich besser, aber wie oben schon geschrieben, das gleiche geht auch beim Benziner, allerdings 1-2 Gänge tiefer...

Oder sehe ich das jetzt total falsch...?

hjahns
14.01.2004, 19:13
Hallo, ohne jemandem zu nahe zu treten, aber wer bei einem
Diesel heutzutage in Cent rechnet, ob er sich rechnet ...
.. der ist noch keinen Diesel gefahren!!
Die Probefahrt mit dem 307CC mit 136 Benzin-PS habe ich nach
20 Minuten abgebrochen! Habe ich ja oben weiter beschrieben.

In dem Holland-Forum (http://www.cyberstangs.com/meganecc/index_uk.htm) zum MEGANE-CC ist von Lieferzeiten für den
Diesel von 6-9 Monaten die Rede. RENAULT hat sich überhaupt nicht auf
die Resonanz des Diesel eingestellt. Die haben den DIESEL automatisch
im Programm, da es den MEGANE II auch seit eh und je als
Diesel gibt. Und der soll richtig gut sein!

Also nicht jammern,
PEUGEOT ringt sich noch zum DIESEL durch (Anfang 2005)
und RENAULT kann den MEGANE-CC Diesel nicht liefern!
Die Presse- und Vorserienfahrzeuge, die in den RENAULT-Filialen
vor Weihnachten 2003 reingestellt wurden, sind alle verkauft.
Ein Diesel war gar nicht erst dabei. Das nenne ich Resonanz!

Vielleicht sollten wirkliche Interessenten die Händler immer wieder
ansprechen.. Wir warten auf den Diesel. 2005 ist der 206CC
von Frauchen 4 Jahre alt und dann wird gewechselt :) Dann bin ich dran!

Einen Haushalt ohne CC wird es nicht geben :bounce:
2 CCs wird eng! Wie transportiert Ihr einen Weihnachtsbaum im strömenden Regen mit einem CC???:D

forwarder
14.01.2004, 19:44
Hallo!

Also in Österreich ist der Megane dCi um 500,- € teurer als der 130PS Benziner. Da kann man nciht mehr von Mehrkosten reden.
Ursprünglich war für mich klar einen 307er zu kaufen, da ich zur Zeit ein 306er Cabrio fahre, aber ich wollte einen Diesel und wäre bereit gewesen zu warten, da sich aber Peugeut nicht dazu durchringen kann, bekanntzugeben wann er denn wirklich kommt lasse ich,s. Einige Franzosen sind der Meinung der Diesel kommt erst mit dem Facelit (das wenn es tatsächlich wie kolportiert 2005 kommen soll viel zu früh für den 307cc kommt).
Ich will doch kein Auto bekommen, daß in 1 Jahr "alt" aussieht.

Auch wenn Renault längere Wartezeiten für den Megane Diesel hat - dort kann man ihn wenigstens bestellen und bei Peuget kann man noch nicht mal Preise vermuten (ich gehe aber davon aus das sich der Hdi am 177PS Benziner orientieren wird und der ist bei uns sauteuer (32.000,-) Der dCi ist ein toller Motor (Laufruhe, 300nm,...) Der Motor passt toll in das Auto.
Der Hdi würde auch gut in den 307er passen, aber.....
Bin übrigens beide Probegefahren und konnte für kein Auto wesentliche Vor- bzw. Nachteile erkennen.

Tja so hat Peugeot Austria einen Kunden an Renault verloren. Ich werde die lange Lieferzeit in Kauf nehmen und in den nächsten Wochen meinen Megane bestellen.

Gerald

tigreralf
14.01.2004, 20:12
hallo,

forwarder: also ich kann dich zu deiner entscheidung den megane zu bestellen nur beglückwünschen; du bist nicht der erste der sich so entscheidet und sicherlich auch nicht der letzte

ich werde in spätestens in 4 wochen wie bereits schon erwähnt genauso reagieren

dieso arroganz von peugeot grenzt schon an die deutscher hersteller, ich kann nur hoffen das dieser schuss für peugeot recht bald nach hinten losgeht, aber das kann nur passieren wenn sich alle dieselinteressenten sich genauso verhalten

und was die 6 monate lieferzeit betrifft, besser ab jetzt 6 monate und alles ist in trockenen tüchern als unter umständen noch ein jahr warten bis der 307 vielleicht bestellbar ist

es würde ja schon reichen wenn peugeot klar und deutlich sagen würde das der cc in 3, 4 oder 5 monaten bestellbar sein wird, dann könnte man sich drauf einstellen (aber die antwort kann nicht lauten, erst in 2005, das ist nicht nur lächerlich sondern eine frechheit)

und wenn man jetzt einen benziner zu bestellt weil der der diesel noch nicht da ist hat man mit zitronen gehandelt

man muß es deutlich sagen, der vorderwagen ist vorhanden, die lenkung die bremsen, alle bauteile sind identisch mit der limousine, wenn peugeot den diesel dann trotzdem nicht bringt kann man nur noch arroganz unterstellen

und die händler nerven mit dem diesel bringt überhaupt nichts, denn das interessiert peugeot einen dreck

Abraxx
14.01.2004, 20:59
Original von hjahns:
Hallo, ohne jemandem zu nahe zu treten, aber wer bei einem
Diesel heutzutage in Cent rechnet, ob er sich rechnet ...
.. der ist noch keinen Diesel gefahren!!
Die Probefahrt mit dem 307CC mit 136 Benzin-PS habe ich nach
20 Minuten abgebrochen! Habe ich ja oben weiter beschrieben.

Ich fahr schon viele Jahre Diesel verschiedener Hersteller als Firmenwagen etc und Unterstütze gelegentlich meine Einkaufs-Kollegen bei Fuhrpark-Sourcing....
Schmeiss net mit Steinen im Glashaus wenn Du nur rein subjektive Argumente aufführen kannst.
Beide Motoren haben Ihre Vor- und Nachteile, wenn für Dich der Diesel ok ist, gut, aber einen Motor zu pauschalisieren ist im wahrsten Sinne des Wortes ein kapitaler Fehler.

Abgesehen davon finde ich persönlich die Fahrleistungen des kleinen Benziners durchaus ausreichend für nen Cabrio....

By the way, was wiegt eigentlich der HDI Motor mehr...?

Nix für Ungut,

--
Gruss

tprangs
14.01.2004, 21:18
genauso das meine ich auch. Übrigens, gibt es eigentlich den Mercedes SLK als Diesel. Ich glaube nicht, und warum wohl nicht??
Na? .. naaaa??? .. genau..:
Weil alle SLK-Fahren dann alle spontan kot.. würden.

Peugeot möchte mit dem 307cc auch die SLK-Fahrer abziehen und dazu bestehen gute Chancen, meine letzte Fahrt im SLK eines Freundes lies mir den Lieferzeitpunkt meines CCs regelrecht herbeiwünschen, so bescheiden war meine Begeisterung.

Wer ein Cabrio fährt, fährt auch eine Lebenseinstellung, und zu dieser Einstellung passt das Wort Diesel nicht (und wenn das Ding noch so viel besser abgehen sollte). Ausserdem fahren Cabriofahrer und rasen nicht.
Aber das ist nur meine Einstellung (aber wahrscheinlich die von 90% aller Offenfahrer/innen).

Gruss
Thomas

Abraxx
14.01.2004, 21:23
So hab selber mal bei Peugeot nachgeschlagen, bei einem Vergleich
307 3 Türer mit 100kw Benziner und dem 100kw FAP HDI

Der Mehrpreis des CC, dürfte sich vermutlich bei 1500 Euronen bewegen (+/-).
Mehrgewicht 133 kg (könnte das hinkommen?).
Die Fahrleistungen dürften abgesehen vom wesentlich höheren Drehmoment, schlechter sein als beim Benziner. (wie gesagt, Annahmen basierend auf dem 3 Türer)

Euro3+D4 und Euro 4 werden noch steuerlich gleich behandelt, ab 2006
dürfte der Diesel doch erheblich teurer sein.
Verbrauch könnte etwa bei 2,5 Liter (im Drittelmix) unter dem Benziner sein.

Also ich finde ja Diesel auch gut, gerade die von Peugeot, aber pauschal würde ich nicht behaupten, dass gerade der CC nur mit einem Diesel toll ( oder besser, oder was auch immer) sein soll. (günstiger schon mal garnicht wenn man nicht km "runter kloppt")

Drehmoment is ja was geiles, aber ein drehfreudiger Motor hat auch etwas für sich... :)
und schliesslich stellt sich dann doch die Frage der Jahres-km-Leistung...

Ich denke die Frage ist nicht ob der Benziner oder der Diesel im CC besser ist, sondern:
Warum bietet Peugeot nicht einfach beide Motoren an um seine Kunden zufrieden zu stellen?!?

Die für mich bisher plausibelste Erklärung wäre wirklich die Lieferschwierigkeiten die Peugeot haben könnte bei einem Diesel CC, wenn sie schon mit ihren laufenden Diesel Modellen nicht hinterherkommen...

My 2 Cents

--
Gruss

Abraxx
14.01.2004, 21:33
@tprangs

Ja, das könnte auch noch ein Erklärung sein, dass Peugeot vielmehr Modelle wie den SLK als Konkurrent sieht und eben die Kaufgewohnheiten dieser Klientel anspricht.
Ob dies die einzig richtig Strategie ist, steht auf einem anderen Blatt...

Für mich (und meine Freundin) ist z.B. aufgrund der Verarbeitung und des Designs der Renault nie in Frage gekommen (hab ihn mir jedoch angesehn).
Aber wo wären wir denn wenn wir alle den gleichen Geschmack hätten...iiiih.... wäre ja wie Golf fahren :-p ;)

--
Gruss

Webjan
14.01.2004, 22:40
Original von Stefan79:
Ich denke einfach mal, Spaß kann man mit beiden Motoren haben... Den Benziner muß man einfach nur ein wenig mehr drehen, um zügig unterwegs zu sein...

Die Mehrkosten für den Diesel in Versicherung und Steuer rechnen sich ja auch erst nach einigen tkm...

In der Beschleunigung und in der Höchstgeschwindigkeit sollten sich doch beide nicht viel geben, der Durchzug des Diesel ist natürlich besser, aber wie oben schon geschrieben, das gleiche geht auch beim Benziner, allerdings 1-2 Gänge tiefer...

Oder sehe ich das jetzt total falsch...?

Nee, eigentlich siehst du das m.E. nicht falsch.

Als langjähriger Dieselfahrer ist es halt schon eine Umstellung, häufiger zu schalten und den Wagen, wenn man es denn flott will oder muss, mit höherer Drehzahl zu fahren. Ich hatte da anfangs auch so meine Schwierigkeiten mich umzustellen. Der Zwischenspurt geht beim Diesel einfach flotter.
Aber eigentlich genügt mir die Leistung des kleinen Benziners und diese Diskussion, ob Diesel oder Benziner nun die besseren Motoren sind, kann man sich sparen.
Es ist eben immer die Frage womit man sich misst, mit den Opels, VWs, BMWs, dem Nachbarn oder sonstwas und ob die eben noch ne Sekunde schneller beschleunigen? Mich würde mal interessieren, was so die Beweggründe einzelner hier sind, noch schneller als ??? unterwegs zu sein. Wann ist wohl das Ende der Fahnenstange erreicht?
Diese Art Konkurrenzkampf (zweifelhafte Mentalität:rolleyes:) ist gerade hier in Dtl. wohl sehr ausgeprägt.

Fun habe ich mit diesem CC so oder so und ab welcher Motorisierung der anfängt, entscheidet doch sicher jeder für sich selbst oder?

Da ich sowieso in 2 Jahren wieder den Wagen wechsele, und die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass es den CC dann auch als Diesel gibt, warte ich die Entwicklung ganz in Ruhe ab.

Ciao Jan

Klex
14.01.2004, 22:54
Hallo,

ich sehe das genauso. Einen Diesel hätte ich auch viel lieber gehabt. Aber wenn er dann mal da ist kann man sich den Wechsel immer noch überlegen.
Wegen der Beschleunigung oder dem Tempo wärs mir nicht gewesen. Ich bin früher so oft geblitzt worden, dass ich Unsummen für "zu schnell Fahren" ausgeben musste. Irgendwann hatte ich dann einen Unfall - Totalschaden - zu hohe Geschwindigkeit ...

Seither fahr ich nicht nach Tacho, sondern nach der Spritverbrauch- Anzeige. Das ist viel intelligenter! Meine 12 Punkte in Flensburg sind weg und das mit der Verbrauchsanzeige ist für mich inzwischen zum Sport geworden.

Der Diesel hätte eben weniger verbraucht.

Naja vielleicht kann man ja irgendwann mal umrüsten auf Gas. Wobei man da wohl erstmal studieren muss um durchzublicken. Ich finde das alles so verwirrend mit Erdgas, Autogas usw...

Grüße aus Stuttgart

hjahns
15.01.2004, 08:24
Gegen Blitzer bietet ab 15.1.04 eine Versicherung
aus Lichenstein übrigens ein Produkt an.
Gegen Anhäufung von Punkten in Flensburg, kann man aber nix machen.

Noch eine Anmerkung zu Renault Megane-CC, ich höre da
fast täglich was neues, da mein Nachbar bei einer Renault-Union (Hannover)
arbeitet. Die bilden jetzt wohl Einkaufsgesellschaften. Haben ganz schön zu knapsen
an der derzeitigen Finanzlage der noch arbeitenden Bevölkerung in D und an
den ADAC-Einstufungen zum Thema Pannenhäufigkeit... :
Am 23./24.1.04 stellt Renault noch mal „offizieller“ den Megane-CC vor,
im Zuge einer jährlichen Präsentation „wie Wunder den Renault“ oder so – der Name
kann abweichen, kenne mich mit Renault sich so aus.
Derzeit ist der Megane-CC dCI noch Euro3, ab 1.4.04 soll er
dann auch zum Nichtraucher werden. Wäre auch eine Erklärung dafür,
warum der CC-Diesel derzeit auch gar nicht „anfassbar“ ist – glaubt man
dem MCC-Forum gibt es in D, NL, GB keinen derzeit Diesel zum Probe fahren.

Noch mehr OT:
Falls jemand einen Meggi-CC als Diesel irgendwo im norddeutschen Raum
findet, möchte er sich mal melden. Den MEGGI-II cDI bin ich schon
gefahren, der Motor ist wirklich Spitze. Besonders gegenüber meinem
VW-PumpeDüsel: der dCI ist sehr leise.

tigreralf
16.01.2004, 14:20
Hallo,

selbst auf die gefahr, das ich mich hier wiederhole:

Ich kann es jedem nur raten mal selbst den vergleich zu machen, aber nicht auf dem papier. Denn da sind sich der diesel und der benziner von den fahrleistungen sehr ähnlich.

Ich meine ein probefahrt mit beiden, dann (und nur dann) werdet ihr den unterschied spüren; und der gewaltig.

Den Benziner muß man treten damit sich was tut, aber erst ab 4000 Umdrehungen merkt man das er mehr als 100 ps hat. Aber auch dieser eindruck ist nicht überwältigend.
Außerdem beiträchtigt das erheblich den verbrauch, deswegen wird man den benziner selbst bei zurückhaltender fahrweise nicht unter 10 liter fahren.

Der diesel dagegen geht schon bei 2000 umdrehungen richtig ab( da hat man beim benziner den eindruck das er steht).
Wenn der benziner kommt schaltet man beim diesel schon in den nächsten gang und das bei einem wesentlichen geringen verbrauch. Nicht zuletzt sprechen somit auch umweltschutzgründe klar für den diesel (besonders mit partikelfilter).

Also bitte, glaubt nicht mir, probiert es selber aus:
Da es die 307 limousine erst in ein paar wochen mit dem 136 ps diesel gibt, bietet sich zum vergleichen der c5 mit 136 ps benziner und 133 ps diesel. Der eindruck wird zwar subjektiv sein, ist aber gewaltig.

Danach wird jeder wissen was ich meine und das die benziner im vergleich zum diesel einschläfernd wirken.

salvi70
19.01.2004, 10:46
hallo!!

ich weiss, es wird viel geredet und spekuliert.. doch dafür ist ein solches forum doch auch da.
deshalb poste ich folgenden beitrag, den jemand heute ins französische forum geschrieben hat:

Je suis allé chez Peugeot pour récupérer ma voiture qui était en carrosserie. Dans le show room, il y avait une superbe 307 CC, j,en fait le tour et le vendeur me demande si je suis interréssé.
Je lui répond que oui, mais lorsqu,elle sera disponible avec le HDI. Et là, il me répond que celui-ci est prévu pour Mars. Je lui d,où vient son information car il m,avait été dit qu,elle serai commercialisée en 2005.

Son information vient de son responsable qui était à la Baule pour la présentation et les essais de la 407 à tous les concessionnaires mondiaux. Suite aux demandes qui lui ont été faites pour le HDI dans la CC, il à posé la question à un des pontes de la marque qui lui à répondu Mars pour riposter à la Mégane.

Je sais vraiment pas ce que vaut cette information. Donc si certain d,entre vous peuvent poser la même question à leur concessionnaire, on sera peut-être fixé ?

was grob übersetzt etwa soviel heisst wie:

+++++++++++++++
ich war heute bei Peugeut um meinen in Reparatur gegebenen Wagen abzuholen. Im Show-Room stand ein sehr schöner 307CC. Als ich ihn betrachtete, fragte mich der Händler, ob ich interessiert sei.
Ich hab ihm gesagt, dass er mich interessiert, aber erst wenn er als Diesel (HDI) erhältlich sein werde. Und da sagte er mir, dass der Diesel ab März vorgesehen ist. Ich hab ihn gefragt, woher er diese Angabe habe, denn meines Wissens wäre er erst ab 2005 erhältlich sein.

Seine Information hat er von seinem Vertreter, der bei der offiziellen Vorstellung und Infos des 407 war, die für alle Vertretungen (weltweit) organisiert wurde. Und da er bereits viele Anfragen bezüglich des HDI im CC hatte, hat er die Frage an die dortigen Zuständigen weitergeleitet, die ihm "März" geantwortet haben, um mit dem Mégane mithalten zu können.

Ich weiss nicht was es mit dieser Info auf sich hat. Darum wäre es gut, wenn einige von Euch diesselbe Frage an eure Händler stellen könnten.
++++++++++++++++++

Flauten-Surfer
19.01.2004, 11:08
Zur Angabe "März" wäre vielleicht auch das Jahr ganz interessant...

Gruß,
F.-S.

tigreralf
19.01.2004, 11:37
Hallo,

das wäre ja mal eine gute nachricht.
Allerdings sollte man eine solche aussage mit vorsicht genießen (bei all den gerüchten die man hier sonst so liest).

Ich werde meinen händler in den nächsten tagen mal mit dieser aussage konfrontieren damit er mal in saarbrücken klärt ob das stimmt.

Aber ich kenne jetzt schon die antwort: Nicht vor 2005.
Obwohl die hotline das wohl auch noch sagen würde wenn er morgen bestellbar wäre.

Aber wenn es stimmt dann ist es wohl doch ein deutliches zeichen dafür, das peugeot den dieselatem von renault im rücken spürt und man in saarbrücken gerade nochmal so die kurve kriegt.

Bleibt dann noch die frage ob diese aussage nur für frankreich gilt oder ob peugeot den diesel auch in deutschland bringen will.

RK
29.01.2004, 11:25
Sparsamer S tinker

Europas Autokonzerne fürchten um ihren wichtigsten Trumpf: Mit strengeren EU-Abgaslimits droht das Ende des Dieselmotors.

Der Motor klingt wie ein in der Ferne grollendes Ungewitter. Von fingerdickem Schallschutz gedämmt, wummert unter der Haube des VW-Luxuswagens Phaeton ein Kraftpaket von ungeheurer Vortriebskraft.
313 PS leistet das Zehnzylinder-Dieselaggregat in dem 250 Stundenkilometer schnellen Flaggschiff, schluckt jedoch auch bei zügiger Fahrweise nur etwa zehn Liter pro 100 Kilometer - gut fünf Liter weniger als Benzinmotoren in vergleichbaren Luxusautos.

Der stärkste Pkw-Diesel aller Zeiten krönt derzeit die Erfolgsstory eines Motorentyps, die der VW-Konzern vor über 20 Jahren einleitete. Mit dem ersten Golf GTD und später den noch spritzigeren TDI-Modellen machten VW und die Tochtermarke Audi den einst trägen Heizölmotor zum Hit und weckten Nachahmer. Der Diesel ist inzwischen die Trumpfkarte der europäischen Autokonzerne im internationalen Technologiewettlauf. Seine Marktanteile stiegen sprunghaft an.
Doch der Wundertechnik droht das Aus - und zwar genau in sechs Jahren mit den Richtlinien der Abgasstufe Euro 5. Die wird voraussichtlich gleich niedrige Stickoxid-Grenzwerte für Benzin- und Dieselmotoren setzen. An dieser Hürde fürchten die Ingenieure zu scheitern.

Bisher war der Dieselboom in Europa weniger ein Ergebnis guter Entwicklungs- als guter Lobbyarbeit: Dieselmotoren konnten sich nur durchsetzen, weil die EU-Gesetzgebung ihnen deutlich höhere Schadstoffwerte zubilligte.

In Wahrheit ist der Sparmotor ein S tinker. Die meisten heute angebotenen Dieselfahrzeuge haben keinerlei Abgasreinigung im Auspuff. Durch ein offenes Rohr entweichen ihre Abgase ins Freie.

Mit amtlicher Duldung emittieren sie ein Vielfaches an waldschädigenden Stickoxiden im Vergleich zu Ottomotoren mit geregeltem Kat. Zudem entweichen dem Dieselauspuff als Krebserreger geltende Rußpartikel, die bei der Verbrennung von Benzin nicht entstehen.

Die EU-Kommission, die die Schadstoff-Grenzwerte bestimmt, nahm das bislang hin. Sogar die vom kommenden Jahr an geltende Euro-4-Richtlinie wird den Diesel-Pkw wieder einen dreifach höheren Stickoxid-Ausstoß genehmigen als Benzinern und auch beim Partikelausstoß noch relativ großzügig sein. Schon heute unterbieten viele Dieselfahrzeuge diese Grenzwerte ohne Abgasnachbehandlungen durch Kat oder Partikelfilter.

Doch die Schonzeit wird danach ein Ende haben. Mit einer Gleichbehandlung von Diesel und Benziner und schärferen Partikel-Grenzwerten ab 2010 werden die Hürden nur noch mit einer doppelten Abgasnachbehandlung zu nehmen sein: einem Kat zur Stickoxid-Reduktion und einem Filter zur Rußbekämpfung.

Damit jedoch, erklärt VW-Chef Bernd Pischetsrieder, würden die Kosten für den Diesel ins Unerträgliche steigen. Weniger problematisch sei "dieses dämliche Filterchen" gegen Rußpartikel. Der Kat zur Senkung der Stickoxide dagegen sei "ungleich sensibler und viel, viel teurer". Insgesamt schätzt der VW-Chef die Kosten einer solchen Anlage auf etwa 2000 Euro.

Solche Thesen erinnern an die achtziger Jahre, als die Autoindustrie sich lange sträubte, den Kat für Benzinmotoren einzuführen, was sich später als relativ einfach herausstellte.

Vorreiter in der Dieselreinigung ist nun ausgerechnet Toyota. Japans größter Autokonzern, hoch profitabel und schwerreich, kann es sich leisten, mit Umwelttechnologien in Vorleistung zu gehen. Der Pionier des Hybridantriebs setzt sich nun auch beim Dieselthema an die Spitze. In der Mittelklasse-Limousine Avensis bietet Toyota inzwischen Kat und Rußfilter an - zum Aufpreis von 800 Euro.

Auch dieser Zuschlag, wenngleich deutlich kleiner als vom VW-Chef prognostiziert, zeigt jedoch, dass es sehr eng wird für den Diesel: Die Hersteller verdienen ohnehin bereits schlechter an Dieselautos als an Fahrzeugen mit Benzinmotoren. Diesel sind in der Herstellung erheblich teurer, können aber nur knapp über dem Preisniveau der Benziner angeboten werden, da sie sonst keine Marktchancen hätten.

Zudem wird der bisherige Verbrauchsvorteil schwinden. Nach realistischen Schätzungen schlucken Dieselmotoren mit Rußfilter und Kat etwa sechs bis acht Prozent mehr. Benzinmotoren wiederum werden gegen Ende des Jahrzehnts noch einmal deutlich sparsamer sein als heute. Beträchtliche Verbrauchssenkungen versprechen sich die Entwickler derzeit von weiteren Verfeinerungen der Ventilsteuerung. Zudem sei das Potenzial der Benzin-Direkteinspritzung noch lange nicht ausgeschöpft.

Darüber hinaus werden bei der Verbrennung von Benzin rund zwölf Prozent weniger vom Treibhausgas Kohlendioxid ausgestoßen. Was die Klimabelastung betrifft, schätzen Motorenentwickler, könnten Diesel und Benziner also in wenigen Jahren gleichziehen.

So ist zu erwarten, dass die lange geförderten Dieselmotoren bald für die Massenmotorisierung nur noch eine untergeordnete Rolle spielen.

"Der Diesel wird nicht abgeschafft", prophezeit VW-Chef Pischetsrieder. "Er wird aber nur in den großen Autos überleben." In der Preisklasse gehobener Limousinen und Geländewagen lasse sich der Mehrpreis für die Abgasreinigung verkraften.

Ein Golf TDI jedoch wird im Jahr 2010 wahrscheinlich nicht mehr gebaut.

(www.spiegel.de)

Autogas könnte hier die Alternative sein. Aber hier gibt es auch wieder nur verwirrende Auskünfte, da man nicht weiss, wie Autogas mit dem verminderten Schadstoffausstoß eingestuft wird. Autogas ist auch nur bis 31.12.2009 steuerbegünstigt und keiner weiß wie es danach weiter geht.

CCarsten
19.03.2004, 22:06
Mal wieder was neues zum Diesel im 307CC:

Nach Aussage der Automobilwoche-online (http://automobilwoche.com/cgi-bin/news.pl?newsId=3029&bt=peugeot) kommt er wohl erst 2005 als 1,6lt.

Gruß
CCarsten

Fry
22.03.2004, 14:05
Endlich, Peugeot scheint zu begreifen. Zwar ein bischen spät, aber besser als nie.

8o Doch ist der 1,6 l nicht derjenige mit 110 PS und nicht der mit 136PS??? Oder liege ich da falsch :a_augenruppel:

Wär ja schade, da ein so schweres auto auch einen dem angemessenen motor braucht.

Stoppi
22.03.2004, 14:51
@Fry
Das kann ich NICHT bestätigen! Ich hatte das entspr. Zitat heute morgen schon im andren Forum gelesen! DAGEGEN spricht z.B., dass dort von einer Gemeinschafts-Entwicklung Ford / PSA gesprochen wird! Diese gab es aber NUR bei dem kleinen 1.4 Hdi-Motor!
Aktuelle Planungen von Peugeot gehen (noch immer) in Richtung des GROSSEN Hdi FAP!!

tigreralf
22.03.2004, 15:03
hallo,

also, falls an dem gerücht was dran sein sollte, dann macht peugeot sich jetzt gänzlich lächerlich.

erst kommt der diesel erst 2005 und dann auch nur die kleine maschine; die wird sicherlich etwas mühe haben mit dem hohen fahrzeuggewicht.

da kann man nur hoffen das es nicht so kommen wird, aber in diesem punkt kann man sich bei peugeot nie sicher sein, sehr schade!

KinGeri
22.03.2004, 15:12
Man muß auch Peugeot verstehen:

Als Haupt-Absatzland für Diesel gibt es weltweit betrachtet nur Deutschland und noch Österreich. In anderen EU-Ländern ist die Dieselnachfrage (zumindest bei Cabrios) sehr gering.

Warum sollte Peugeot auf diese "Randgruppe" Rücksicht nehmen, zumal auch der 307 CC im Vergleich zum Gesamtumsatz von Peugeot nur eine untergeordnete Rollen spielt.
Ich denke mal, das Thema "Einführung eines Diesels beim 307 CC" ist in der Prioritätenliste bei Peugeot im unteren Teil zu finden.
Würde ich als Unternehmenschef genauso handhaben....

CCarsten
22.03.2004, 17:12
Der 1,6 lt. Diesel löst den alten 2,0 lt. Diesel mit 107 PS ab.
Der neue hat trotz weniger Hubraum 2 PS mehr als der alte, also 109 PS.

Hier der Bericht, allerdings wird nur der "normale" 307 erwähnt, ist aber der gleiche Motor:

Autobild.de (http://www.autobild.de/aktuell/neuheiten/artikel.php?artikel_id=5940&artikel_seite=0)

Fry
23.03.2004, 12:14
Ok, nehmen wir mal an der 1.6l HDi FAP mit 80kw aus der 307 Limousine wird wirklich eingebaut.
Peugeot gibt die Höchstgeschwindigkeit für den 5 Türer mit 188 km/h bei einem Leergewicht von 1347 kg an.
Der 307 CC 135 hat ein Leergewicht von 1532 kg.
Da Benziner bekanntlich leichter sind als Diesel könnte sich dies aber auch noch erhöhen.

Frage: Mit welcher Höchstgeschmindigkeit wird dieses Fahrzeug angegeben werden??? :d_gutefrage:

Oder anders: Wird die Höchsgeschwindigkeit von 150 km/h überschritten werden können??? :totlach:

AIR-FRANCE PEPPI
23.03.2004, 16:31
Ob HÖCHSTGESCHMEIDIGKEIT die Sache nicht besser trifft!!!-Also wenn überhaupt wird der 135HDI eingebaut-Da bin ich mir mehr als sicher! Der wurde übrigends auch in Zusammenarbeit mit Ford entwickelt.

Der kleine 1.6er :erschreck: hätte wohl auch nicht genügend Drehmoment....worauf es ja eigentlich ankommen würde-in dem schweren CC.

Drehmoment=Geschmeidigkeit (def.Meinerseits)

Gruß Stefan

mirolix
23.03.2004, 17:24
...äääähm

Sind wir jetzt nicht ein wenig arg am Spekulieren? :laugh:

ciao
mirolix

Copter-Doctor
23.03.2004, 18:46
@mirolix

Servus, naja, spekulieren?! Mhh, glaube ich allerdings auch, fakt ist, wenn Renault in seine "CC-Büchse" einen Diesel verbaut, so ist doch Pöscho noch lange nicht dazu verpflichtet, gleiches zu tun (auch wenn es wünschenswert wäre), da die Qualitäts-Unterschiede ja als sehr groß zu bezeichnen sind, was Verarbeitungsqualität und Optische Wirkung anbelangt! Da liegen wir doch schon Längen voraus :d_luege: also lassen wir Renault doch die Möglichkeit, mit einem Diesel vielleicht ein paar "Neu-"Kunden zu gewinnen???!!!! :laugh:

Gruß, Rico

reisal
24.03.2004, 20:54
Ich finde, dass sich ein 307cc Diesel für Peugeot schon auszahlen würde. Schliesslich wollen ja auch die 5.63% lt. Umfrage (http://www.ccfreunde.de/apportal/main.php?module=poll&c=showpoll) auch so ein schönes Fahrzeug kaufen.

Q
25.03.2004, 09:01
und laut umfrage momentan nur gerade 1,18 % haben wirklich einen diesel von renault gekauft...
da versteht man auch warum peugeot sich zeit lässt mit dem diesel, die wissen wahrscheinlich auch wieviele kunden ihnen damit abspringen, nämlich fast gar keine.

reisal
25.03.2004, 09:40
@Q

Die Werte der Renaults können aber für Peugeot nicht maßgeblich sein. Überhaupt dann nicht, wenn man die CCs in der besagten Umfrage nach der Karosserie betrachtet. Da hat der Meganecc in Summe nur einen Anteil von rund 3,39% (zum Vergleich 307cc Diesel 5,74%), während der 206cc die Spitze hält mit 61,71% (logisch, den gibt´s schon am längsten) gefolgt vom 307cc mit 34,9%.

Es hängt m.E. auch bei Dieselpiloten nicht nur von der Frage ab, ob dieser angeboten wird oder nicht.
Das Aussehen muss bei einem Fahrzeug passen und auch die Motorisierung(Einspritzmotor,möglichst leise und doch sehr kräftig) ist bei den heutigen Dieselkunden sehr wichtig.

Fry
25.03.2004, 10:42
@Q

Ich finde diese Unfrage hier in diesem Forum nicht repräsentativ.
Dieses Forum ist hauptsächlich für die Freunde der Peugeots, da es hier keine eigene Ecke für den Renault gibt. Somit wird diese Seite wohl hauptsächlich von Peugeotfahrern besucht, die letztendlich auch abgestimmt haben.
Die realen Verkaufszahlen könnten ganz anders aussehen.

Ich persönlich warte schon seit einführung des 307cc auf eine anständige Diesel-Version und hoffe, dass die Franzosen bald in die Puschen kommen.

Q
25.03.2004, 11:56
ich sage ja nicht dass diese umfrage repräsentativ ist, trotzdem sieht man einen trend.
dir realen verkaufszahlen werden wir wohl nie erfahren, höchstens die zulassungen

die jungs vom pöscho marketing werden wohl auch irgendeneine erhebung durchgeführt haben um die modell einführungen zu planen.

man kann sich ja damit trösten, dass peugeot die besten modelle immer erst zum schluss rausbringt.

:d_zwinker:

KinGeri
25.03.2004, 16:22
Ihr müßt mal international denken und nicht mit der Landesbrille :d_zwinker:

Warum sollte Peugeot einen Diesel für den 307 CC einführen wenn außer in Deutschland und Österreich kaum Nachfrage besteht.
Der Wagen wird noch in andere Länder bzw. Kontinente verkauft.
In den USA zum Beispiel ist der Diesel ein Ladenhüter......

Und wer möchte schon offen an einer Ampel stehen und sich bei ungünstigen Wind den eigenen Dieselgestank um die Nase wehen lassen :lach:

reisal
25.03.2004, 17:55
Hmm. Wieviele europäische Neuwagen werden in den USA verkauft (die fallen dort vom Preis her in die Kategorie Luxus) und wie hoch ist bei diesen der Peugeotanteil. Columbo fährt einen Klassiker, der fällt nicht in die Kategorie Neuwagen.
Diesel ist zwar dort generell fast ohne Absatz, aber man muss ja nicht alle Motoren überall hin verkaufen.

@KinGeri

Was heißt hier Ladenhüter? Also unseren 307cc haben die von Pöscho auch erst auf Grund unserer Bestellung gebaut. - Ist also keine Lagerware, so wird es ja in den meisten Fällen sein.

Sicher werden die Löwenhersteller aber ihre eigenen Marktanalysen haben, deren Inhalt wäre aber schon interessant. Vielleicht ist es aber auch nur eine Frage der Philosophie, bei Morgan wird ja angeblich auch noch das ganze Auto von Hand zusammengebaut.

Im übrigen wollen die 5,74% lt. Forumsumfrage sich den eigenen Dieselgestank (aber nur bei ungünstigen Wind) um die Nase wehen lassen. Natürlich gebe ich aber zu, dass der Benzingeruch aromatischer ist. :sonne:

kliko_311
25.03.2004, 18:10
Ich denke das wann eine 307CC in die Niederlande geliefert konnte, ich denke 40% alle CC würden Diesel sein.
Jetzt ist es schon 50/50 für die normale 307 und SW.

Gruß

cf
25.03.2004, 19:15
@kliko

40% halte ich für sehr unrealistisch. der cc spricht eine ganz andere käuferklientel an wie der normale 307 oder der sw. das sind vernunftautos die auch teilweise viel höhere kilometerleistungen haben.
da ein diesel - zumindest in d - wesentlich höhere grundkosten - steuer und versicherung - hat wie ein benziner, macht die anschaffung im regelfall erst bei 20.000 km und mehr pro jahr sinn.
und da der eine oder andere cc halt doch eher ein zweitwagen ist , wird da halt der benziner gekauft.
man müsste mal die zahlen beim golf cabrio vergleichen , das es ja mit diesel gab. ich glaub da lief der absatz von dieselcabrios auch mehr unter ferner liefen obwohl der dieselanteil beim normalen golf wahrscheinlich noch über den 50 % liegt.

aus peugeotsicht muss man auch bedenken , das verkaufen ja nur die eine hälfte ist. man muss die ware auch haben und da sich die peugeotdiesels doch sehr gut verkaufen könnte ich mir vorstellen, das peugeot gar nicht genügend kapazität hat um auch noch die ccs mit einem diesel zu beglücken.

gruß christian

forwarder
25.03.2004, 19:39
@cf
hmm, das mit der Clientel passt nicht ganz zur Werbung die Peugeot in Österreich fährt. Da verkaufen sie das Auto als "einfach praktisch" und zu praktisch passt auch ein Diesel. Wenn ich sportliche, avantgardistische Clientel ansprechen will hängt sich der Spruch "einfach praktisch" doch auf, oder? :d_gutefrage:
Gerald

blondie
25.03.2004, 20:29
Wenn sich wirklich mal einer mit der meganecc.nl Seite beschäftigt hätte, wäre bestimmt aufgefallen, daß weit über die Hälfte der dort registrierten MeganeCC Käufer den 1,9dCi bestellt haben. Und in verschieden Foren ist zu lesen, daß die Leute vom Peugeot zum Renault wegen dem fehlenden Diesel gewechselt haben.Und das trotz der wesentlich längeren Wartezeit. Es ist schon irgendwie peinlich für den Dieselspezialisten Peugeot seine neuen Zugpferde auf den Cabriomarkt zu werfen, ohne einen Diesel anzubieten. Dieses Jahr wird er bestimmt nicht mehr kommen.

cf
25.03.2004, 23:40
@forwarder
nicht unbedingt. wer wirklich nur ein praktisches auto will kauft einen kombi.
peugeot zielt da auf die vernunftgeniesser, die zwar ein sportlich schönes auto haben wollen, aber eben keine all zu großen abstriche in der praxistauglichkeit haben wollen.

ich wollte auch mehr von einem anderen klientel abgrenzen, nämlich firmenkunden. in unserem firmenfuhrpark ( ca. 100 autos golfklasse ) sind fast alles diesel , da gibts nur 4 ausnahmen ( mein cc incl. ).
firmen kaufen halt ein auto wie den 307 immer als diesel , ein cc kommt da normalerweise nie in betracht. dementsprechend ist der dieselanteil bei einem normalen 307 oder 307sw einfach deutlich höher wie er es beim cc je sein kann. auch autovermietungen bevorzugen dieselmodelle.
grade bei volumenmodellen wie einem 307 oder golf wandert fast die hälfte der neuzulassungen in firmenfuhrparks oder zu autovermietungen.
bereichen wo der dieselanteil mal locker 90 % betragen kann.
im reinen privatkundengeschäft - und fast nur dort verkauft sich der cc - ist der dieselanteil bei weitem nicht so hoch auch bei einem normalen 307.
40 % dieselanteil ist deshalb völlig unrealistisch , ich glaube kaum, das er überhaupt 10 % erreicht.
wäre hier wirklich interresant , wenn einer die alten zulassungszahlen golf cabrio benziner und golf cabrio diesel hätte.

@blondie
es mag vieleicht peinlich sein , aber verschmerzbar.
wenn du dir hier die zulassungsstatistik anschaust http://www.ccfreunde.de/apboard/thread.php?id=3965 und davon ausgehen , das die hälfte eben diesel sind und alle dieselmeganefahrer vergraulte 307cc-kunden sind , dann hat peugeot sage und schreibe 133 kunden verloren. nichtdestotrotz aber 1354 307cc und 1747 206cc verkauft.
das sind weniger als 10% des 307cc-verkaufs und grade mal 3% des gesamt-cc-verkaufs.
also ich glaube nicht , das sich peugeot darüber grämt

gruß christian

tigreralf
26.03.2004, 09:22
Hallo,

die sportlichkeit des diesel ist ja gerade dessen besonderheit.
Der CC wird nur sportlich wenn er mit dem diesel ausgerüstet ist und nicht mit diesen valium-benzinern.

Das fahren mit einem 307CC soll spaß machen, das tut es aber eben nur mit dem diesel. Jeder der den 100 KW benziner und den 100 KW diesel aus der limousine probegefahren hat, wird wissen was ich meine.

hjahns
26.03.2004, 09:23
Original von blondie:
Wenn sich wirklich mal einer mit der meganecc.nl Seite beschäftigt hätte, wäre bestimmt aufgefallen, daß weit über die Hälfte der dort *** Diesel gewechselt haben.Und das trotz der wesentlich längeren Dieses Jahr wird er bestimmt nicht mehr kommen.

Jau, ich bin auch einer der "Überläufer"! Schaut Euch mal die REGISTRY bei den Italienern an, ich würde sagen 60-70% Dieselanteil. Gehören Italiener auch zu "Randgruppen" wie Ö oder D ?? Mein MeganeCC dCi "stinkt" ab Juli 04 bei Rückenwind :) nachdem ich die aktiven Überrollbügel rausgenommen habe..

tprangX
26.03.2004, 10:26
Mein Gott, dann holt ech doch einen stinkendes Diesel-Cabrio. Wenn ihr auf der Straße/an der Ampel unbedingt ausgelacht werden wollt. Bitte sehr.
Es ist halt belustigend, wenn ein Cabrio-Fahrer sich an der Ampel wegen seiner eigenen Karre die Nase zuhält.

Q
26.03.2004, 11:21
@hjahns

in italien lohnt sich im gegensatz zu anderen ländern das diesel fahren wirklich, das benzin dort unten ist wirklich sau teuer im vergleich zu diesel, wobei italiener auch sehr auf autogas setzen weil s noch billiger ist.

dazu muss man wissen das man italian nur selten die topmotorisierten modelle einer marke sieht, einen 2.0 liter benziner ist schon eine ausnahme, schon eher sieht man einen 1.4 307, wenn s hoch kommt einen 1.6.
cabrios in italien sind so selten wie regentage :biggrin:

tigreralf
26.03.2004, 17:34
hallo,

heute war im dsf ein vergleichstest zwischen megane cc und 307 cc zu sehen, beides benziner. der megane verbraucht demnach ca. 8 liter, der 307 aber 10,5 liter.

das ist in anbetracht der fahrleistungen deutlich zu hoch, der verbrauch des megane geht in ordnung.

schon allein aufgrund des hohen verbrauches des benziners ist es eine freichheit von peugeot keinen diesel anzubieten. wenn es sich um die tdi-trecker wie in den krautschüsseln handeln würde, wäre diese entscheidung noch zu verstehen, aber nicht wenn man die besten diesel im eigenen haus hat.

und nochwas: einige hier sollten sich mal langsam von alten vorurteilen freimachen, ein diesel paßt genauso zu einem cabrio wie ein benziner.
diesel sind heute nicht lauter als benziner und qualmen auch nicht mehr wenn sie einen partikelfilter haben

wenn man natürlich nur tdi-pumpe-düse diesel kennen sollte (eine überholte technologie von gestern) dann läßt ich die abneigung gegen diesel nachvollziehen

tprangX
26.03.2004, 18:10
@ tigreralf

Glaube nicht allen Testberichten, mein 307cc braucht jetzt seit mittlerweise 4500 km durchschnittlich 9,1l/100km.
Das der Megane 8 Liter braucht, können die dem lieben Gott erzählen

Stefan79
27.03.2004, 14:44
Hat zufällig jemand den Bericht aufgenommen, und kann diesen evtl. hier digital zur Verfügung stellen...?

Ab heute kommt ja leider schon die neue Folge, wenn ich das richtig gelesen habe.....

Webjan
27.03.2004, 20:04
@tigreralf,
kauf dir doch endlich den MeganeCC Diesel. Wenn der Diesel der bessere Motor für dich ist, was hält dich denn dann noch ab?

@all
stinkende Diesel sind wirklich kein Argument gegen den Diesel im CC. Wer die neuen Diesel mit FAP bereits gefahren ist, wird von Bemerkungen bzgl. Dieselgestank Abstand nehmen. Haltet mal die Nase an den Auspuff und macht den Test.

Ciao Jan

Übrigens: meine Frau hat gestern ihren 206cc Roland Garros abgeholt. jetzt werden wir vom Händler schon als "CC Familie" begrüßt :lach:

AIR-FRANCE PEPPI
27.03.2004, 20:18
Also tigeralf.....

Wie kommst Du darauf das ein Pumpe-Düse TDI überholt sei????? :d_neinnein:

Ich habe den Motor im Golf V und im neuen A3 ausgiebig zur Probe gefahren-Super Spitzen Motoren mit einem kultivierten Drehmoment zum schnalzen!!!!!

Aber da die nunmal nicht das geilste Auto----DEN 307 CC----bauen hat sich das sowieso erledigt.....!!

Das Herz mit ein wenig Vernunft entschied bei mir das Rennen.Und das war gut so!!

AIR-FRANCE PEPPI
27.03.2004, 20:25
Ach so mein CC mit 177 PS verbrauchte die letzten 3000km kaum mehr als 9,3 Liter Super!!!!! :biggrin:

Und ab nächstem Jahr wird das dieseln eh teurer.....Dank unserer Politik!

Guenter
29.03.2004, 21:06
Hallo,
ab Sommer 2005 gibt es den 307cc mit dem 135er HDI FAP
MfG Günter

Fry
29.03.2004, 21:40
@ Guenter

Woher hast du diese Info?
Hast du sie auch über Automobilwoche - Online, oder aus einer anderen Quelle?

Halbzug
29.03.2004, 21:43
@Guenter! :i_respekt:

Das wäre ja eine Perspektive, jedenfalls wenn die Sache so sicher ist wie sie bei Dir klingt.
:d_gutefrage:
Zur Vorsicht meine Frage: Woher kommt die Info? Ist der 307 CC HDI-FAP 135 tatsächlich bestätigt?

Einen lieben Gruß aus dem Rheinland!
:i_drink:

hjahns
29.03.2004, 21:47
Original von Guenter:
Hallo,
ab Sommer 2005 gibt es den 307cc mit dem 135er HDI FAP
MfG Günter

Günther, nennst Du bitte mal Deine Informationsquelle?

tigreralf
30.03.2004, 07:32
Hallo,

solche äußerungen sollte man mit äußerster vorsicht genießen.
letztes jahr hat mir hier schon mal jemand hier geschrieben das der diesel noch in 2003 bestellbar sein soll; wir wissen heute das daraus nichts geworden ist.

ich glaube es erst, wenn die preisliste gedruckt ist.
bei diesem affentheater seitens peugeot beim 307 cc diesel ist man damit am besten bedient.

Stoppi
30.03.2004, 07:55
@Günther
DANKE!!!

@all
ICH hab doch GENAU DAS SELBE (mindestens) schon 20x geschrieben und sogar meine Quelle angegeben!
Naja - is halt schöner, zu diskutieren!? :d_zwinker: :d_pfeid: :lach:

hhoebel
30.03.2004, 13:00
...

tigreralf
30.03.2004, 13:08
hallo,

du möchtest aber jetzt nicht wirklich diese rollende einkaufstüte mit dem cc vergleichen, oder.

aber wenn schon, dann schau dir mal das drehmoment von dem 1,6 hdi oder noch besser 2.0 hdi an; gegen den kommt keiner an.
320 Nm, bzw. 340 Nm mit overboost hat kein anderes auto in der klasse auch nicht diese pd-trecker aus niedersachsen.

um es auf den punkt zu bringen, mit einem pd-diesel fährt man, mit einem hdi reist man

hhoebel
30.03.2004, 13:28
...

jocci
30.03.2004, 13:42
Original von hhoebel:

Der Lupo läuft übrigens deutlich leiser und lädt eher zum Reisen ein als der CC. Beim CC spüre ich die Geschwindigkeit viel deutlicher....
In meinem CC wünsche mir da mehr Kopffreiheit. ...
Gruß,

Heiko

Hallo Heiko,
vorsicht, daß es hier nicht zu Mißverständnissen kommt. Die meisten in diesem Thread fahren einen 307 CC. Und da denke ich, gibt es schon Unterschiede zum Lupo bzw. dem 207 CC.

Ansonsten gebe ich Dir vollkommen recht, Spaß machts mit jedem der Autos. Und jedes hat seine Vor- und Nachteile...

tprangX
30.03.2004, 13:46
Der Lupo läuft übrigens deutlich leiser und lädt eher zum Reisen ein als der CC

:totlach: :totlach: :totlach: (sorry)

Hilfi
30.03.2004, 13:54
Original von tigreralf:
hallo,

du möchtest aber jetzt nicht wirklich diese rollende einkaufstüte mit dem cc vergleichen, oder.

aber wenn schon, dann schau dir mal das drehmoment von dem 1,6 hdi oder noch besser 2.0 hdi an; gegen den kommt keiner an.
320 Nm, bzw. 340 Nm mit overboost hat kein anderes auto in der klasse auch nicht diese pd-trecker aus niedersachsen.

um es auf den punkt zu bringen, mit einem pd-diesel fährt man, mit einem hdi reist man

Bin vor einigen Wochen den Seat Ibiza Joya Racer gefahren. Der hat 350 nm und 152 PS. Der neue Ibiza Cupra hat sogar 160 PS aus dem 1,9 TDI....
Aber so ne Rakete war das auch nicht.

hhoebel
30.03.2004, 17:07
...

tigreralf
30.03.2004, 17:28
also, ich bin fast geneigt zu sagen, das man vw-fahrern immer alles zwei- oder dreimal sagen muß, aber ich verkneife mir diese platitüde

aber man kann das drehmoment eines diesel nicht mit dem eines benziners vergleichen, da sieht der benziner immer alt aus

tprangX
30.03.2004, 18:58
@hhoebel

Das der 3L ruhiger läuft als der 206CC ist durchaus so, aber das meine ich weder positiv wie negativ...

Aha, habe ich es mir doch fast gedacht. HALLO, das ist ein 307cc-Thema, da kannst Du uns doch nicht so schocken. Jetzt meinte man, Du findest den Lupo tatsächlich ruhiger und besser als den 307cc. Mach mal eine Probefahrt im 307cc, dann wirst Du den Lupo ganz schnell abmelden (und den 206cc auch :-))

reisal
30.03.2004, 19:16
@hhoebel

Also mir reicht meine 2L Maschine im 307cc völlig aus, obwohl ein 3L(iter) Lupo PD TDI auch ganz reizvoll wäre. :biggrin:

hhoebel
30.03.2004, 21:09
...

Q
30.03.2004, 22:28
du kaufst also wirklich ein auto um benzin, entschuldige Diesel, zu sparen ??

schon irgendwie paradox...

wäre da ne bahncard nicht noch sparsamer ?

hhoebel
31.03.2004, 08:38
...

Paranoid
31.03.2004, 09:25
Original von tprangX:
Mach mal eine Probefahrt im 307cc, dann wirst Du den Lupo ganz schnell abmelden (und den 206cc auch :-))

Solche Aussagen kann man wohl kaum verallgemeinern. Ich bin zweimal einen 307cc Probegefahren (einmal die 136 PS und einmal die 177 PS Variante).

Natürlich ist das Auto eine ganz andere Klasse als der 206cc. Er ist besser verarbeitet, bietet mehr Platz, nichts klappert mehr und überhaupt und sowieso....

ABER: Als ich dann wieder in den kleinen 206cc eingestiegen bin, war für mich klar, dass ein 307cc für mich niemals in Frage kommen würde.

Der 206cc ist einfach kleiner, wendiger, spritziger, behaglicher, übersichtlicher und macht mir einfach viel mehr Spass...

Bevor jetzt alle 307cc Fans auf mich einprügeln: Der 307cc ist ein tolles Auto - keine Frage! Aber es muss einfach jeder für sich selbst entscheiden, in welchem Auto er sich am meisten wohlfühlt. Perfektion ist bei einem Spassauto nicht ausschlaggebend, sondern eher Dinge wie Herzklopfen oder Liebe auf den ersten Blick.... :d_zwinker:

Um nochmal zum Thema Diesel zu kommen:

Das ist genauso eine Glaubensfrage. Mir persönlich ist es egal, ob der Gestank, dem ich an der Ampel ausgesetzt bin, von meinem oder einem anderen Auto kommt. Wobei ich immernoch der Überzeugung bin, dass es sich in Grenzen hält.

Langsam sollte Peugeot doch auffallen, dass es viele Dieselfans gibt die einfach Spaß mit Spritsparen und Drehmoment kombinieren wollen. Aber anscheinend verdient Peugeot momentan schon genug Geld mit den CC`s (206cc auf Platz 1 ein und 307cc auf Platz 2 der meistverkauften Cabrios!!!).

Vielleicht wendet sich das Blatt, wenn die Konkurenz stärker wird (z.B. 206cc <=> Opel Tigra TT)

hhoebel
31.03.2004, 09:43
...

tprangX
31.03.2004, 11:11
@Paranoid

Ok, ich akzeptiere Deine Meinung, aber hier nun meine:

Ich vor letzte Tage beim Händler, um mir das Sportiv-Paket zu bestellen. Ich mußte ein paar Minuten warten, weil gerade andere Kunden beraten wurden. So habe ich mich aus Neugier einfach mal in einen 206cc Platanium (oder wie das bei 206er heißt) gesetzt.
Klar, ich fahre nun schon einige Woche den 307cc und bin da vielleicht etwas verwöhnt, aber ein Gefühl hatte ich schon, als ich noch nicht ganz saß:
-> Platzangst

Das liegen wirklich Welten zwischen 206 und 307, das steht mal fest. Außerdem konnte ich mit meinen 189cm fast über die Kante der Windschutzscheibe hinwegsehen (na ja, fast).
(Als ich letzten im Nissan Micra eines Freundes mitfuhrt, war der im Vergleich zum 206 ein "gefühlter" Riese)

Das nur mal als kleine Meinung zum Wohlgefühl im 206, was ich null teilen kann, gebe aber zu: Vielleicht (oder wahrscheinlich sogar) wäre das anderes, wenn ich noch 18 wäre.

hhoebel
31.03.2004, 11:20
...

hjahns
31.03.2004, 19:45
:i_respekt:

Nun also doch! Durch einen Zufall musste ich heute eine
Homepage freigeben: Ab 1.4.2004 soll nun doch endlich eine
Dieselvariante des 307CC zumindest bestellbar sein!

_H_I_E_R_ (http://www.qsl.net/dg7acj/news_307CC_FAP.htm)
schon einmal die ersten Informationen, die an alle
PEUGEOT-Händler in Deutschland am 01.04.04 herausgehen.
Es handelt sich um den 307CC HDi FAP mit einem 1.9 Liter - Motor und 109 KW. Das ist doch schon einmal etwas!
Preise, erste technische Daten im o.a. Link.

Ich schlage vor, dass alle Interessen ab 01.04. gleich auf die Händler zugehen und nach weiteren Informationen fragen.
Es soll im Laufe der Saison 2004 noch eine 2. Dieselvariante erscheinen. Die D4-Einstufung scheint es noch nicht zu geben.

Trotzdem, ich bin begeistert!

Fry
31.03.2004, 22:27
Sehr gut.
Ich werd gleich morgen mal bei meinem Händler anfragen was da dran ist.
Hoffentlich handelt es sich nicht um einen Aprilscherz.

Guenter
31.03.2004, 23:13
Hallo,
da ich heute erst hier reingeschaut habe kann ich logischerweise auch erst jetzt antworten. Die Quelle kann ich leider nicht sagen da es eventuell zu mißstimmigkeiten kommen könnte nur soviel das es eine offizielle ist. Es ist aber kein Aprilscherz. MfG Günter

Guenter
31.03.2004, 23:20
Hallo,
da ich heute erst hier reingeschaut habe kann ich logischerweise auch erst jetzt antworten. Die Quelle kann ich leider nicht sagen da es eventuell zu mißstimmigkeiten kommen könnte nur soviel es ist eine offizielle. Es ist aber kein Aprilscherz . MfG Günter

Stoppi
01.04.2004, 07:28
Es muss sich aber wohl um nen "Scherz" handeln, denn einen 1.9 Hdi FAP hat Peugeot GAR NICHT IM PROGRAMM! Und ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser Motor extra neu für den CC entwickelt wird! Hab diesen jedenfalls noch nie gesehn!? :d_gutefrage: :d_pfeid:

ALLE MEINE bisherigen Aussagen zum Thema "Diesel im 307cc" bezogen sich IMMER auf den 2.0 Hdi FAP!!

hjahns
01.04.2004, 13:28
.......
Nun also doch! Durch einen Zufall musste ich heute eine
Homepage freigeben: Ab 1.4.2004 soll nun doch endlich eine
Dieselvariante des 307CC zumindest bestellbar sein!
.......

KLAR, WAR EIN APRIL-Fake.
Peugeot schreibt natürlich
immer noch den Kunden vor, welchen Peugeot-CC-Verbrennungsmotor sie zu fahren haben, klar!
Das soll auch so bis mindestens 2005 so bleiben.
Es sei denn, die Kunden fahren einen MeganeCC als Diesel.
Mit dem 2.0 FAP habe ich mich verhauen, ich kenne
die P.Diesel nicht so.
Mein MeganeCC wird einen 1.9 DCi (120 PS) haben :augenroll:

Danke für Eure Mithilfe :totlach:

Jazzman
02.04.2004, 11:06
Morjen Zusammen,

habe heute ein Mail von der Peugeot Kundenbetreuung erhalten, nachdem ich dort mal diverse Fragen losgelassen habe.

Als Antwort erhielt ich unter anderem folgendes:
...
Nach Rücksprache mit der zuständigen Fachabteilung teilen wir Ihnen mit, dass der Peugeot 307 CC derzeit nicht mit Xenon-/ Bixenon-Licht verfügbar ist. Wann es die Option Xenon-Licht für den Peugeot 307 CC geben wird, ist derzeit noch nicht bekannt.
...
Des Weiteren werden alle Motoren nach und nach bis spätestens Ende 2005 mit Euro 4-Norm produziert. Drehmomentstärkere Motoren mit 6-Ganggetriebe, wie z.B. der 2.0 l HDi FAP, sind für das Jahr 2005 geplant. ...Für uns ist es selbstverständlich, dass wir Ihre Anregungen an unser Hersteller-werk weiterleiten. Dort ist man immer an der Meinung unserer Kunden interes-siert. Solche Vorschläge führen zu ständigen Verbesserungen unserer Produkte im Sinne der Kunden.

Wir danken Ihnen, Herr xxx, für Ihre Anmerkungen und freuen uns sehr, wenn wir Sie bald im Kreise unserer Kunden begrüßen dürfen.

Mit freundlichen Grüßen
Verena Raab
Peugeot-Kundenbetreuungscenter
---
Das bedeutet, dass der Diesel erst 2005 kommt!!!
Damit werde ich wohl auch erst dann einen 307CC kaufen, da ich cie Benziner als "Frechheit" erachte, von der Motorcharakeristik und von der Abgasnorm.

Gruß
Jazzman

supple
02.04.2004, 12:12
laut neuer adac zeitschrift, haben die meißten diesel in dem ecotest die schlechteren abgaswerte! auch der 307cc 135 ist besser.

warum seit ihr alle eigentlich so scharf auf einen diesel?
fahrt ihr alle weit mehr als 12 bzw.15000 km im Jahr?

ich hatte mir mal ausgerechtnet, das bei etwa 12000 km laufleistung im jahr sich ein diesel erst in mind. 3-4jahren anfängt zu rechnen.
denn man sollte nicht nur auf die spritreise schauen, sondern auch auf den anschaffungspreis. ein diesel kostet mind. 1000-2000eur mehr als ein benziner, dann kommen noch die steuern und die versicherung hinzu.
und in 4 jahren kaufe ich mir wieder ein neues fahrzeug.

gruß supple

hjahns
02.04.2004, 12:32
Original von supple:
* * *fahrt ihr alle weit mehr als 12 bzw.15000 km im Jahr?
JA! ca. 22tkm/Jahr

** sich ein diesel erst in mind. 3-4jahren anfängt zu rechnen **
gruß supple

Wer einmal einen Diesel gefahren ist, weiss, dass er
zukünftig diesen gerade im unteren Bereich durchzugsstarken Motor
nicht mehr missen möchte. Es macht einfach richtig Spaß mit solch
einem Motor zu fahren. Das ist der Hauptgrund, nicht die Tatsache,
dass er sich erst nach 2,3 oder 4 Jahren rechnet.
Und aus den Zeiten der Golf GTDs mit Gestank und Nageln sind
alle Hersteller raus. Das Argument zählt nicht mehr.
Supple: Fahr` mal den 307CC (Otto) und dann mal den MeganeCC (DCi, wenn Du einen Vorführer findest) ansonsten die MEGANE-Limousine (DCi/Diesel) mit dem häßlichen Hinterteil, dann weisst Du warum dieser Beitrag mittlerweile 10 Seiten lang ist :)
Wenn ich mal den "kleinen" CC von meiner Regierung bekomme,
fahre ich auch gerne den Benziner (136 PS), der macht auch richtig Spaß bei dem Fahrzeuggewicht des 206CC.
Aber für den 307CC ob nun 136 oder 170 PS ist mir der 307CC zu schwer und behäbig. Ich bin schon beide Maschinen gefahren.
Meine Meinung!
Es ist alles Geschmackssache, mit einer reinen Rechnung
kannst Du den FAP nicht mehr begründen. Sonst sind wir
wieder beim Lupo3L :rotwerd: (der geht auch gut ab! sogar Automatik)

supple
02.04.2004, 12:40
:d_neinnein: öhm, ich bin 2 jahre golf tdi gefahren, sicher macht es spaß einen diesel zu fahren, aber einen benziner kann man wesentlich höher drehen,also es fährt sich sportlicher. außerdem ist ein benziner leiser als ein diesel(tdi), andere diesel habe ich noch nicht gefahren.
wenn ich natürlich mehr als 15000km im jahr fahre, dann würde ich auch einen diesel nehmen.
als ich den golf hatte bin ich 40000km im jahr gefahren,nun aber nicht mehr.

gruß supple

Jazzman
02.04.2004, 13:47
Hallo supple,

höher drehen heisst nicht unbedingt sportlicher!
Zur Zeit fahre ich einen 320d von BMW und die Kiste geht wie Sau, wenn du felissig schaltest macht dir ein Benziner nichts mehr vor, er kommt nämlich gar nicht hinterher. :biggrin: (Bei gleicher Leistung)

Der Grund warum so viele den 307 CC als Diesel möchten liegt aber auch in den veralteten Benzinern von Peugeot begründet.
Die sind Drehmomentschwach und auch beim ausdrehen der Gänge passiert nicht allzu viel. Dann haben die auch nur Euro3, sorry, dass schaffte mein letzter Benziner schon von 4 Jahren. Mit 6-Ganggetriebe wären die Motoren wenigstens etwas spritziger, da kürzer übersetzt.

Alles in allem, muss man wohl die zweite Serie abwarten, denn Ende 2005 kommmen Golf und Astra mit Klappdach und dann mit Diesel und Benzinern inkl. vernünftigem (6-Gang) Automatikgetriebe, dann spätestens wird Peugeot nachlegen.

Gruß
Jazzman

tigreralf
02.04.2004, 14:53
supple

wie ich hier schon öfter gesagt habe,

du kannst einen hdi nicht mit einem tdi vergleichen,
ein cabrio mit einem tdi würde ich acuh nicht fahren

aber beim hdi gibt es beim fahrkomfort und beim geräuschpegel kaum einen unterschied zum benziner (siehe 307 hdi 135 limousine)

aber die unterscheide beim fahrspaß sind riesig, klar mit den benzinern kann man auch fahren aber die machen einfach keinen spaß beim fahren und den sollte man in einem cabrio ja wohl haben, oder?

die kostenrechnung spielt keine rolle, selbst wenn man nur 10.000 km im jahr fahren würde, auch hier ist der diesel die bessere wahl, es sei denn man kauft ein auto aus vernunftgründen, aber dann doch sicher nicht beim cc

supple
03.04.2004, 18:56
Original von tigreralf:
supple

wie ich hier schon öfter gesagt habe,

du kannst einen hdi nicht mit einem tdi vergleichen,
ein cabrio mit einem tdi würde ich acuh nicht fahren

aber beim hdi gibt es beim fahrkomfort und beim geräuschpegel kaum einen unterschied zum benziner (siehe 307 hdi 135 limousine)

aber die unterscheide beim fahrspaß sind riesig, klar mit den benzinern kann man auch fahren aber die machen einfach keinen spaß beim fahren und den sollte man in einem cabrio ja wohl haben, oder?

die kostenrechnung spielt keine rolle, selbst wenn man nur 10.000 km im jahr fahren würde, auch hier ist der diesel die bessere wahl, es sei denn man kauft ein auto aus vernunftgründen, aber dann doch sicher nicht beim cc

gerade wenn man nur 10000km fährt spielt meiner meinung nach die kostenrechnung eine rolle.
ein diesel ist immer noch teurer als ein benziner in der anschaffung und das sollte man in dem verbrauch mit einrechnen.
der cc 135 macht mir aber auch sehr viel spaß beim fahren und wenn die drehzahl etwas hör ist,gibt er doch einen etwas sportlicheren sound, ich glaube das hat der diesel nicht.
wenn der benziner dir keinen spaß macht so ist das subjektiv und deine meinung,kann man also nicht verallgemeinern.
auch ist der 307cc meiner meinung nach kein klassischer sportwagen(rennauto) oder fahren hier welche offen mit tempo 200?
und überholen kann man auch mit dem 135 sehr zügig.
seit ich das auto fahre, fahre ich ehr noch langsamer, weil ich es einfach genieße,weil er sich super fährt, weil mir der innenraum sehr gefällt und ich einfach nicht mehr aussteigen möchte.

übrigens ist vor einigen tagen ein 307 hdi langsam an mir vorbei gefahren, ich habe nicht gesehen das es ein diesel ist, ich habe es aber gehört!
also man hört den unterschied auf jedenfall,der diesel ist immer noch etwas lauter.

naja, mal sehen was es in vier jahren so gibt, wenn bei mir die finanzen soweit ok sind, gebe ich meinen 307 cc ab.
ein vw ird es wohl nicht werden, wird zu teuer sein.
vw hat ja schon gesagt, an welcher konkurrenz das neue cabrio angesiedelt werden soll, also schätze ich mind. 30000 eur.
für mich zu teuer, wenn man den gleichen spaß günstiger haben kann.

gruß supple

PS: zitat:es sei denn man kauft ein auto aus vernunftgründen, aber dann doch sicher nicht beim cc.
aber das der cc der zeitschrift guter rat von den lesern zum vernunftauto(spaßfraktion) des jahres gewählt wurde weißt du oder?

Hilfi
03.04.2004, 19:01
kann ja auch ein benziner turbo sein. der megane cc gibts ja jetzt mit dem verfeinerten laguna motor.

meine freundin hat sich den neuen ibi turbo bestellt. da haste bei 2000 touren auch genügend drehmoment aber nagelt nicht so rum.

AIR-FRANCE PEPPI
03.04.2004, 22:49
ES lebe das JETZT!!!!

Ich wollte auch erst einen Diesel. Aber dieses Gezetere mach ich doch nicht mit!!!

Wie ich bereits merfach erwähnt habe...:Mein neuer 307cc sport ist ein geniales Automobil so wie er ist....denn PERFEKT ist KEIN Auto dieser Welt!!!!

Ich wähle nicht Grün und bin auch nicht Grün :a_augenruppel: hinter den Ohren und deswegen fahre ich so wie ich fahren kann.....nähmlich 307cc mit geilen 177 Pferdestärken-Proost :i_drink:

Gutes Hoffen

Webjan
04.04.2004, 10:13
Jeder hier hat doch seine ganz individuelle Definition von Fahrspaß und jeder hier hat seine ganz eigenen Gründe, sich für einen CC zu entscheiden. Da sind wir uns doch sicher einig, oder?

Dem einen genügen 110, der andere braucht 177 PS und der nächste möchte unbedingt den Diesel haben. Aber ich habe den Eindruck, dass jede Fraktion der anderen den Fahrspaß absprechen möchte, nach dem Motto: nur mit dem Diesel oder nur mit dem 177 PS ist das möglich. Der eine braucht den Sound, der andere das Drehmoment, der nächste die absolute Höchstgeschwindigkeit. Sicher gibt es da auch noch welche, die es den Opels, VWs, BMWs und Audis mal zeigen möchten. Ich wundere mich ja schon, dass noch keiner nach dem 3.0l V6 gefragt hat oder hab ich das verpasst?

Klar, in einem solchen Forum sollte jeder seine Meinung posten können und für Diskussionsstoff sorgen, aber doch bitte nicht ständig mit diesem Touch von: aber meiner ist .... als deiner. Das finde ich wirklich "grün".

Ciao Jan

Q
04.04.2004, 11:52
das mit dem 3.0 v6 war meine erste frage an den händler als er mir vom 307cc erzählte :)
der hätte dann all die eigenschaften die man so braucht, laufruhe, durchzugskraft, drehmoment aus dem keller, hohe endgeschwindigkeit... nur leider säuft so ein teil auch genug, aber das wäre nebst all den vorteilen wirklich egal :)

ich hätt natürlich am liebsten einen v6 mit turboaufladung aber leider ist peugeot auf dem ohr taub...

tprangX
04.04.2004, 12:29
@Webjan

Ja, da kann ich Dir zur zustimmen. Ich hätte auch gerne den 180PSer mit Automatik gehabt, aber den gab es nicht. OK, dann habe ich eben den kleinen genommen und dafür alle Extra angekreuzt (im Nachhinein, weil ja bis 4000 Touren beide Maschine absolut gleich sein) die für mich optimale Entscheidung.
So hat halt jeder sein Meinung und fällt daraus die Kaufentscheidung. Aber mein Gott, wie langweilig wäre die Welt, wenn alle die gleiche Meinung hätten? Diese Menschengruppe hat sich doch schon seit vielen Jahren in der Käufergruppe des VW-Golf gebildet :biggrin:
-> keine eigene Meinung, kein Mut aus der Mengen herauszutreten, dafür auch noch viel zu viel Geld bezahlen ==> Golf fahren

Fry
13.04.2004, 12:15
Hi, ich hab da eine weitere Bestätigung im gefunden, dass der Diesel für 2005 geplat ist.

http://portale.web.de/Auto/Neuwagen/?msg_id=4583326

oder

KLICK (http://portale.web.de/Auto/Neuwagen/?msg_id=4583326)

Hat jemand noch weitere?

tigreralf
13.04.2004, 12:59
Hallo,

naja, das war bisher so auch schon bekannt.
Bleibt halt nur offen wann 2005; das jahr ist lang.

In jedem fall ist das für die meisten diesel-interessenten sicher zu spät, leider.

hjahns
13.04.2004, 13:11
Original von Fry:
* * 2005 geplat ist.
* *

Lustiger Tippfehler :) geplatzt ?

2005 war klar, aber midestens 1 Jahr zu spät ... und VW
bringt das ConzeptCar raus mit der kompletten VW-Motorplattform ..
und die Tabaksteuer wird auch höher .. . und .. und

tigreralf
17.04.2004, 17:51
hallo,

die fahrzeuge peugeot 307 cc und citroen pluriel sind zwar nicht direkt miteinander vergleichbar, aber interessant ist zu sehen, das der pluriel nun auch mit einem diesel-motor zu haben ist; na bitte, es geht doch mit einem diesel-motor beim cabrio.

offensichtlich sind nicht alle mitarbeiter im psa-konzern bescheuert; umso unverständlicher und lächerlicher wird das affentheater von peugeot beim 307 cc diesel.

Q
17.04.2004, 19:20
wieso affentheater ?

peugeot hat durchsickern lassen, dass es einen geben wird, wie wo wann ist halt noch nicht bekannt.

nur weil ein paar leute den diesel am liebsten gestern schon gekauft haben möchten, lässt pöscho nicht gleich alles stehen und liegen...
gedult bringt rosen... sagt man.

ich hätte gerne den v6 motor im 307cc, jammere ich herum und lästere wie schlecht doch das marketing von pöscho ist ?

also, nur geduld, der diesel kommt bestimmt... vielleicht...

und bei allem respekt, bei den paar pluriel die citroen verkauft, kann man auch noch schnell nen diesel einbauen.

hhoebel
19.04.2004, 08:15
...

Q
19.04.2004, 10:32
@hhoebel

.. mit Vernunft bestückt ...
... ein Auto einfach nur Gebrauchsgut ...

genau das hat tprangx ja gemeint.
zudem sind deine punkte nicht nur klischees, sondern marketing facts. meine kollege der beim schweizer generalimporteur für vw, audi, seat etc... in der markteingabteilung arbeitet, würde dir noch ein paar solche punkte auf die liste setzen wie z.B.
- emotionslos
- unauffällig
- nüchtern

ist auch nichts schlechtes, sondern beschreibt einfach den typischen vw kunden, gott sei dank gibt s ja auch solche käuferschichten, sonst hätten ja alle dieselbe karre, wäre ja noch langweiliger !

back to topic...

wir haben hier ja auch ziemlich viele verschiedene ansichten wie ein 307cc sein soll. diesel, benziner, automat etc...

ich freu mich schon auf s geschrei wenn pöscho offiziel bekanntgibt welchen dieselmotor mit welchem getriebe verfügbar wird.

hier noch ein bischen diesel luft von pöscho schweiz
http://www.vorsicht-neider.ch/
die offizielle seite zum werbespot, bei pöscho für den neuen 307 speedup wirbt (speedup=136diesel-ps und sechsgang getriebe)

hhoebel
19.04.2004, 11:38
...

Q
19.04.2004, 12:00
es gibt ja doch auch noch meschen, die sich nicht über ihr auto definieren, was für uns hier, die beinahe täglich ums-auto-rum-diskutieren, fast schon kezerisch wirkt.

aber das schöne an unseren cc s ist ja, dass alles ein bischen emotional zu und her geht, das erklärt auch die zum teil grenzenlose liebe zu diesem auto in diesem forum.

wie sagt schon das sprichwort: "das auto ist des deutschen liebstes kind"
und wer beschützt schon nicht seine kinder vor angriffen aller art
:biggrin:

mich als "ausstehender-schweizer" mit ein wenig deutschem blut in den adern, amusiert das immer wieder von neuem (und das ist jetzt wirklich positiv gemeint)

tprangX
19.04.2004, 13:36
@hhoebel und @Q
Hallo, wer redet denn da hinter meinem Rücken..... :)

hhoebel, ok, Du kennst bestimmt die von Dir so beschriebenen Golf-Fahrer und ich gebe zu, dass das, was ich geschrieben habe, vielleicht etwas übertrieben war, aber es ist (und bleibt wahrscheinlich) tatsächlich genau wie ich und Q es gesagt haben (und das im übrigen die Meinung aller, mit denen ich je über Autos gesprochen habe).
Jemand, der nicht in der Menge untergehen will, kann (vielleicht sogar DARF) sich keinen Golf kaufen, sonst ist er nicht mehr zu sehen.
Es muss ja schließlich auch für diese Unauffälligkeit ein ganz schön hoher Preis gezahlt werden, nämlich der Preis des viel zu teuren Golf (und wenn Du jetzt sagst, der Golf ist sein Geld wert, kann ich Dich nicht mehr ernst nehmen, sorry).
Das ist aber doch nicht unbedingt eine schlechte Eigenschaft, die meisten sind doch genau solche Herdentiere, die unauffällig bleiben wollen. Und die MUSS es genauso geben wie SL- und CC-Fahrer.

hhoebel
19.04.2004, 13:47
...

tigreralf
19.04.2004, 13:51
hallo,

also ich finde es schade das man hier überhaupt über solche autos wie den golf diskutiert. im grunde sollte diese krautschüssel mit dem charme einer rollenden einbauküche kein thema sein.

und damit möchte ich euch an das eigentliche thema dieses threads errinnern.

tprangX
19.04.2004, 14:04
Eine Persönlichkeit ist man aufgrund seines Charakters und (hoffentlich) nicht aufgrund seines Autos...

Das will ich allerdings auch hoffen! Aber darüber denken viele viele leider anders. Warum gibt es schließlich so viele (fast alle? ) dicken Karren, die mit Hängen und Würgen finanziert werden, obwohl Mutti zu Hause sogar am Waschmittel sparen muss. Da kenne ich Fälle, da wird gehungert, aber Papa fährt die E-Klasse (kein Witz!).

Keine Angst, bei mir ist das nicht so. :)

becasse
19.04.2004, 15:15
Hallo zusammen,

ich fahre bis kommenden Samstag noch Golf. Werde ich danach ein anderer Mensch werden. Leidenschaftlich, extrovertiert und draufgängerisch statt emotionlos und nüchtern? Werden mir meine ausgefallenen Haare nachwachsen? Oder wird die Frau meiner Träume auf der Rücksitzbank meines CC über mich herfallen?

Die Antworten auf diese und alle weiteren Fragen gibt es nächste Woche.

hhoebel
19.04.2004, 15:15
...

Smofy
19.04.2004, 15:30
*räusper*
Was war nochmal Thema dieses Threads? :d_neinnein:

nekko
19.04.2004, 19:13
könnten wir bitte nochmal zum eigentlichen thema dieses threads zurrückkehren? vielen dank

Fry
27.04.2004, 09:55
Zurrück zum Thema.

Was meint Ihr wird der Diesel wohl kosten, bzw. was würdet Ihr für Ihn bezahlen?
Wird er mehr als der 180 Sport kosten?

tigreralf
27.04.2004, 10:00
hallo,

schau dir mal die preisliste der limousine an.
dort beträgt der preisunterschied 136 PS benziner zum 136 ps diesel EUR 1950,-.

daher läßt sich der preis für den diesel im cc relativ leicht errechnen.

Robby M.
28.04.2004, 19:40
Keine Angst, da Megane schon einen Diesel hat, ist Peugeot gezwungen, einen nachzulegen. Außerdem habe ich von meinem Peugeot-Händler die eindeutige Information, dass ein Diesel kommt. Ursprünglich sollte er noch diesen Herbst kommen, dass hat sich aber wohl verschoben.
Vielleicht warten sie mit der Einführung noch auf den V6 HDi und seine Testergebnisse ?!?

AIR-FRANCE PEPPI
28.04.2004, 22:52
Also da rechne ich genau wie tigeralf :d_niemals: -Wenn denn keine Austattungen wie beim Sport dazukommen.

So und jetzt gehts weiter,

Fry
30.04.2004, 08:24
@ Robby M.

V6 HDI ???
was weißt du darüber? wieviel PS soll der bekommen,...

Bjoern307cc
03.05.2004, 20:36
Daten zum V6 HDI: 8)

Hubraum: 2,7 Liter
2 Turbolader
Drehmoment 435 Nm bei 1900/min
207PS
V-Max um die 230 Km/h

Kommt wohl definitiv im 407 und mit der nächsten
Modellpflege im 607 :biggrin: . Der baugleicheleiche Motor wird z.B. im Jaguar S-Type, bei VOLVO, evtl. beim Mazda 626 und Ford Mondeo zum Einsatz kommen. Wäre im 307 natürlich ein Traum :biggrin: , kann ich mir im moment aber beim besten willen nicht vorstellen. :d_gutefrage:

Robby M.
05.05.2004, 18:03
Also, ich kann mich immer nur auf meinen Händler berufen, der viel und gern erzählt bzw. eher andeutet. So ist es wohl auch keine Frage, dass es den V6 (Benziner) im 307 geben wird, da ein 307 RC wohl unausweichlich ist. Warum soll dann nicht auch ein V6 HDi im 307 kommen?
Aber das sind eh noch alles Spekulationen. Solange der 307 hervorragend läuft, muss Peugeot ja nicht so schnell nachlegen.

nekko
05.05.2004, 22:11
@robby m. ich muss dich leider enttäuschen, die aussagen deines händlers sind reine spekulation, ein v6 wird es weder als diesel noch als benziner serienmässig in der 307er baureihe geben

und wenn dann wüssten wir das hier im board sicherlich früher als die händler

wer will kann ihn jedoch nachrüsten, hier die anleitung:

http://perso.wanadoo.fr/okp/PICS/307/307V6.htm

:d_zwinker: :d_pfeid:

Opti
08.05.2004, 18:40
Xenon-Licht kommt anfang 2005 definitiv. Kann ich endlich umrüsten.
Die Info hab ich auf der Testfahrt mit dem 407 bekommen. Das Navi wird in absehbarer zeit auf festplatte umgerüstet, da dvd s zu teuer seien.

MFG

Opti

Fry
31.05.2004, 21:21
Für alle, die wie ich an eine 307cc Diesel noch glauben, habe ich hier eine kleine Durchhalteparole.

Klick (http://www.stern.de/sport-motor/autowelt/?eid=509690&id=522653&nv=ex_rt)

oder

http://www.stern.de/sport-motor/autowelt/?eid=509690&id=522653&nv=ex_rt

Leider ohne Datum oder Motordaten, aber immerhin es wird erwähnt, dass er demnächst kommt.

Eisbeer
01.06.2004, 15:54
Kann mir jemand sagen, wann ein 307cc Diesel Modell auf den Markt kommt?? und was das dann vorraussichtlich kosten würde???
wäre super Klasse, wenn man hier mal was erfahren könnte.

Gruß Eisbeer

VW Forum des wilden Südens in Baden-Württemberg (http://www.onlyfree.de/cgi-bin/forenserver/foren/F_1147/cutecast.pl)

nekko
01.06.2004, 16:22
hallo eisbeer,

habe deinen post in den entsprechenden thread hier gepostet, hier findest du alle antworten auf deine fragen

mibu
02.06.2004, 13:31
hallo fry,

interessanter bericht, aber wirklich neu ist die info ja nicht.
das der diesel kommt war ja auch schon steht schon länger fest, nur der zeitpunkt ist noch immer nicht klar. in jedem fall kommt er für viele kunden aber zu spät.

vielleicht macht peugeot es beim neuen 207cc besser und bringt den diesel von beginn an.

PDUN
16.08.2004, 18:21
Mein Händler hat 2 Blanco-Bestellungen für einen 307CC-Diesel, der nach seiner Auskunft erst im Frühjahr 2005 kommt!

akim800
16.08.2004, 18:58
@PDUN ,

307 CC diesel :d_niemals: :c_gruebel::a_kopfschuettel:

Vielleicht als Pickup ok, aber für ein Coupé / Cabriolet, nein, nein. :d_neinnein:

Ciao Akim

AIR-FRANCE PEPPI
16.08.2004, 19:18
Also warum denn nicht...Der Glaube stirbt zuletzt :biggrin:

Peugeot verkauft doch auch das schnittige406 Coupe mit 2.2HDI-Motor!

MfG

akim800
16.08.2004, 19:29
@SO CC 696,

nichts für ungut, aber für mich hat ein Diesel :d_niemals: in einem Cabriot wirklich nichts verloren.

307 CC diesel ??? :d_neinnein: :d_niemals:

Vielleicht als Pickup ok, aber für ein Coupé / Cabriolet, nein, nein. :d_neinnein: :d_niemals:

Ciao Akim

AIR-FRANCE PEPPI
16.08.2004, 19:52
@akim800

Das sollte ja gottseidank ja auch jedem selbst überlassen bleiben :d_pfeid:
Habe bisher ja auch immer nur 2.0 16V gefahren(seit 1993)....Aber genau für den CC könnt ich es mir wunderbar vorstellen(drehmoment,Verbrauch,Wartungsfreundlich )....

Naja ein Nagler ist der HDI ja nun nicht gerade...Da wird man mit einem tollen Drehmoment belohnt :biggrin:

Und laut meines Verkäufers bei PG wird der Verkauf des CC-HDI mit Warteschlangen verwöhnt!!

Kunden sind da.....Und wie gesagt Jedem das seine(zurzeit genüsslich 307 CC mit 177 Super PS :k_biggrin: )

:sonne: ige CC-Grüße

akim800
16.08.2004, 20:30
@SO CC 696 ,

ich sehe dich schon für kurze Zeit vor mir :d_niemals: , mit deinem CC-Diesel. :d_zwinker:
Aber glaube mir, wirklich nur kurz, denn dan biege ich rechts oder links, von mir aus sogar geradeaus ab und sage, nein :d_neinnein: den kenne ich nicht, den mit dem Diesel..

Wünsche dir einen schönen Abend :sonne: und bis bald.

Ciao Akim

PDUN
16.08.2004, 23:05
@akim800

Mittlerweile ist der Diesel der HighTec-Motor und das Drehmoment macht sich bei einem schwerem Fahrzeug positiv bemerkbar.

Bei Audi und VW gibt es die Cabrios schon lange mit TDI-Motoren!

Die einzige Alternative zu einem Diesel wäre für mich ein V6-Benziner der richtig Power macht und nicht der 2.0L 16V mit nur 202Nm, den ich mit meinem 206CC und 100kW abhänge!!!!

Liquiando
17.08.2004, 07:34
Hm, also ich persönlich fahr lieber nen Benziner, allein schon deswegen, weil ich nicht so viel mit m Auto fahr (in München bin ich mit der U-Bahn oder mit meinem Roller oft günstiger und schneller unterwegs).
@PDUN Ist Dein einziges Argument für den Diesel nur das abhängen von anderen Autos? Dann gibt s von mir keinen weiteren Kommentar dazu...

cappy
17.08.2004, 09:31
Ich kann mich akim800 nur anschliessen: auch für mich hat ein Diesel in einem Cabrio nichts zu suchen! Und das hat nichts damit zu tun, dass Diesel heute High-Tec Motoren sind mit einem super niedrigem Verbrauch und einem tollen Durchzug dank sattem Drehmoment....aber nageln tun die Teile trotzdem und das würde mir den Spass am gleiten durch die Landschaft schwer verderben; ich stelle sogar meist das Radio ab, wenn ich offen fahre 8)

tprangX
17.08.2004, 10:38
@akim800 @ cappy
Na da bin ich ja froh, dass ist nicht der einzige bin, dem bei der Kombination Cabrio-Diesel der Spaß im Halse steckenbleibt. Und ich denke dabei auch nicht an Newtonmeter o.ä., sondern einfach an das Image des Cabriofahrens.
Und ich finde einfach: Ein echter Cabriofahrer fährt keinen Diesel, dies können sie "normalen" tun :)
Wollt ihr mal so richtig ausgelacht werden? -> dann fragt doch mal bei Mercedes im Laden, wann es den SLK als Diesel gibt: :) :lach: :) :lach:

Icke1981
17.08.2004, 11:13
also jetzt mal im ernst: der hdi mit 136ps nagelt doch wie hölle...er hat natürlich nen guten durchzug. davon durfte ich mich letztens überzeugen als mein cc mal wieder in der werkstatt war. demnächst bekomm ich ihn schon wieder. man könnte bald denken, dass der 307sw mir gehört und ich den cc nur als leihwagen hab...

zurück zum thema: das dingen im cc ist doch wohl ein scherz. laut und mal ehrlich. nich wirklich so doll...

mfg

icke

AndyV6
17.08.2004, 11:22
und außerdem siehts dann mit Gasumbau schlecht aus , falls man sich mal entscheiden möchte :d_zwinker:

safe007
17.08.2004, 12:25
diesel im cc....wie wasser und feuer...bei geschlossenen kfz ja i.o. (ein dank der geräuschdämmung )aber bei cabrios?? ;( ;( ..naja zumindest nicht für mich..

was mich aber noch interessiert ist folgender dateianhang aus dem system zur angebotserstellung unserer versicherung. da erscheint auf einmal auch eine 1,6 l maschine mit 80kw und dazugehöriger schlüsselnummer. ist dies vielleicht der ominöse diesel oder will sich peugeot nach unten öffnen oder hat vielleicht nur unser system einen fehler??? :sterne: :sterne: :sterne: (fragen über fragen???!!)

cu

Stefan79
17.08.2004, 12:30
@ safe007

Der 1.6 ist im Ausland normal erhältlich... Falls also jemand einen 1.6er importiert muss er ihn ja auch versichern können...

safe007
17.08.2004, 13:02
ahaaaaaaaa :biggrin: :d_pfeid: ...und wieder was gelernt

AIR-FRANCE PEPPI
18.08.2004, 00:15
Ach,mein Gott.....seht ihr das Alles verbissen :d_gutefrage:

Ich liebe mein Auto mit den tollen leisen 177 Super PS-Ganz klar*(225 km/h) einTraum!!!!!!

Trotzdem muß man(n) einfach verstehen das man den CC eben häufiger ZU statt AUF fährt(Frühjahr,Sommer,Herbst,Winter) und ihr das "nageln dann eh kaum hört....

Und den CC auch mal aus einem anderen Blickwinkel betrachten sollte...Als den Gewohnten :p

Liebe Grüße :sonne:

dido
30.09.2004, 02:19
Für was das wert ist. :d_gutefrage:

Mein Händler hat das "Marketing" des Peugeot Belgiens am Dienstag angerufen. Sie bestätigten ihm dieses Datum für ein 307CC HDI: Mai / Juni 2005.

Es war das erste Mal, dass das "Marketing" ihm solch ein spezifisches Datum gab, sagte mein Händler. :augenroll:

Liebe Grüße 8)

AIR-FRANCE PEPPI
16.11.2004, 21:14
Nochmal ein Einwurf von Mir....diesesmal nachdenklicher :d_gutefrage:

Habe in einem Peugot Forum und in einer Autozeitung gelesen das der neue 136Ps Hdi, der ja im 307 angeboten wird, mächtig Probleme macht :erschreck:

Und wenn ich dann noch lese das Einige von Uns soo Riesen Probleme mit ihrem 307CC haben....dann komm ich wirklich ans Überlegen meinen Dicken noch 2-3 Jahre länger zu fahren...Da weiss ich was ich habe.....

Allen einen rauchfreien Abend,

skoser
01.12.2004, 15:08
Hallo, ich interessiere mich für einen 307CC. Kaufzeitpunkt vorauss. Ende April 2005. Lohnt es sich da, auf die HDI Version zu warten? Wer weiß, wann die überhaupt auf den Markt kommen wird?

Danke, Stefan

AIR-FRANCE PEPPI
01.12.2004, 17:00
Im AMS Kalender steht er im Juli als Erscheinungstermin ....Und mein PUG-Verkäufer sagte mir das er Ende 2005 zu kaufen wäre.....

Also nehme ich an das er mit dem Facelift oder kurz danach kommt :sonne:

Bitte Stefan

CassandraComplx
01.12.2004, 17:07
Hallo !

Ich werf´jetzt einfach mal ein Argument gegen den HDI im CC in den Raum: die Laufkultur eines Diesels und damit verbundene Vibrationen.
Vor unseren beiden 307 sind wir u.a. jahrelang Golf 3 Diesel gefahren. Nach ein paar Jahren hat nicht nur der Motor vor sich hin genagelt, auch der Innenraum, Verkleidungen, Innenspiegel, usw. haben munter vor sich hin vibriert und je nach Aussentemperatur und Motordrehzahl gedröhnt.
OK, der Peugeot HDI hat vielleicht ne bessere Laufkultur als der VW-Selbstzünder, Vibrationen sind im Vergleich zum 2,0 16V auf jeden Fall spürbar. Hatte selbst einige HDI´s bei "unplanmässigen" Werkstattaufenthalten :augenroll: meines ersten 307 und kann dies aus Erfahrung bestätigen.
Knack- und Knisterthreads gibts hier bereits zu hauf, und Peugeot tut sich IMHO keinen Gefallen, den HDI im CC anzubieten.
Ich möchte nicht wissen, welche Geräuche aus Amaturenbrett, Innenverkleidung und besonders den Seitenscheiben nach 3 Jahren kommen :d_gutefrage:

Gruss
Sascha

hermiko
01.12.2004, 21:48
Hallo!
Ich habe Montag beim Peugeot-Händler angerufen.
Lt Verkäufer kann man sich jetzt bereits für den 307cc Diesel vormerken lassen.
Aber es war ihm noch nicht das Erscheinungsdatum und der genaue Verkaufspreis bekannt. Er rechnete mit ca. 1.500€ gegenüber dem 136PS-Benziner.
Offensichtlich scheint Peugeot mit dem Restyling/Facelift (von diesem wusste der Verkäufer allerdings nichts) neue Ausstattungslinien einzuführen (er sprach von Tendance und Premium). Auch wusste er nicht, ob die 136- und die 109-PS-Variante eingeführt werden.

Meine Frau und ich haben uns nun darauf geeinigt doch noch etwas abzuwarten. Zum Sommer gibt es allerdings auf jeden Fall einen 307cc ob mit oder ohne Diesel.

@CassandraComplx
Also ich kann nichts gegen die HDI-Maschine sagen.
Ich fahre derzeit einen Citroen C5 mit 133PS 2,2 HDI-Maschine und finde den Motor Spitze. Er ist (nicht nur für einen Diesel) äusserst kultiviert und verteilt absolut keine Vibrationen. Da kann sich mancher Benziner eine Scheibe von abschneiden. Ich habe derzeit ca. 73.000 km mit dem Wagen zurückgelegt - die Maschine hat bisher keinerlei Anlass zu Klagen gegeben. Auch Knack- und Knistergeräusche sind dem Wagen fremd.
Die VW-Diesel sind in der Tat gegen die HDI-Motoren Trecker (was die Laufkultur betrifft). Hatte heute wieder einen Golf TDI als Leihwagen - kein Vergleich zum PSA-Diesel (obwohl mein Wagen ein vielfaches der Laufleistung auf dem Buckel hat).
Ich würde mich jedenfalls freuen wenn es einen Diesel gibt - ansonsten muss ich mich wieder ans heizen und den hohen Spritverbrauch gewöhnen wenn man vorwärts kommen möchte (Benziner). Leider ist der 2,0l-Motor ja nicht der durchzugsstärkste (wie fast alle Mehrventil-Benziner). Aber für den 307cc nehme ich das auch in Kauf - ich werde mir deshalb nicht den Megane CC zulegen.

Viele Grüße
Hermann

Smofy
01.12.2004, 22:24
Neue Motoren für den Peugeot 307

Peugeot verpasst dem 307 für das neue Modelljahr zwei neue Motoren und eine gestraffte Modellpalette.

In der neuen 307-Generation - außer im 307 SW und 307 CC - schlägt künftig als Einstiegsmotor ein 1,4-Liter-Sechzehnventiler mit 88 PS. Als maximales Drehmoment steht dem "Kleinen“ 133 Nm bei 3.250/min. zu Verfügung. Nach Angaben von Peugeot erreicht er eine Höchstgeschwindigkeit von 172 km/h und verbraucht durchschnittlich 6,5 Liter Super pro 100 Kilometer.

Das zweite Aggregat, der 136 PS starke 2,0 HDi, übernimmt in der Diesel-Fraktion den Vorsitz. Er ist serienmäßig an ein manuelles Sechsgang-Getriebe gekoppelt, über das er 320 Nm Drehmoment bei 2.000/min auf die Straße bringt. Den durchschnittlichen Verbrauch geben die französischen Autobauer mit 5,4 Liter auf 100 Kilometer an, die Höchstgeschwindigkeit soll bei 202 km/h liegen - den Spurt von Null auf 100 Sachen soll der 307 mit dem Zweiliter-HDi in 9,8 Sekunden hinlegen. Serienmäßig ist der Selbstzünder übrigens auch mit dem FAP-Dieselrußfilter ausgestattet. Beide neuen Motoren erfüllen die Euro 4-Abgasnorm.

Neu geordnet wurde das Modellprogramm der 307-Baureihe mit der drei- und fünftürigen Limousine, dem 307 Break, dem SW und dem 307 CC. Je nach Karosserieversion stehen für den 307 unterschiedliche Ausstattungsversionen zur Auswahl. Um das Angebot besser auf die Kundenwünsche abzustimmen, wurde die Modellpalette gestrafft und übersichtlicher gestaltet.

Die wird in den vier Ausstattungsstufen Grand Filou, Prémium, Tendance und Sport angeboten. Die Kunden des 307 Break haben die Auswahl zwischen den Versionen Grand Filou und Tendance, und beim 307 SW steht neben dem SW der SW Prémium zur Verfügung. Dem neuen 307 CC wurde der 307 CC Sport zur Seite gestellt.

Quelle (c): http://www.auto-motor-und-sport.de/d/48770

cbra.cc
02.12.2004, 07:29
...

ischbins
21.01.2005, 11:36
Hi,

in der aktuellen Peugeot-Avenue ist ein Bericht über die Historie der Peugeot-Dieselmotorentwicklung. Das steht dann

bla bla ... die Urahnen der zukünftigen 206cc und 307cc mit HDi Motoren.

- ischbins

Icke1981
21.01.2005, 11:59
jetz ma ehrlich, wer würde sich diese zeitschrift für 4,50€ kaufen??? gut, dass ich sie immerncoh zu geschickt bekomme...

Stefan79
21.01.2005, 12:07
Hab sie am Mittwoch oder so auch bekommen... Also, der 1007 ? als RC... Auf was für Ideen die kommen...

AIR-FRANCE PEPPI
21.01.2005, 12:08
Ich nicht! Da gibt es ja auch noch die Gute Fahrt von VW/Audi die würd ich mir auch nicht kaufen :d_zwinker: ganz einfach weil es die in den Autohäusern umsonst gibt :-D

Und so ganz viel ist da von Jornalistischer Freiheit ja auch nicht zu spüren :totlach: Es sind halt mehr so Infohefte die ihrer Marke hörig sind! Und deshalb geb ich für solche Werbung auch kein Geld aus,basta :d_pfeid:

Nasenbaer
21.01.2005, 15:30
Hallo Peppi,

aber sicher gibst Du für solche Werbung Geld aus - diese Käseblätter sind doch alle vom jeweiligen Hersteller finanziert, und der lebt ja bekanntlich davon, daß er Autos verkauft...
Wer bezahlt denn die überdrehten Marketing-Heinis, die die "Markenbindung" der Kunden durch Herausgabe dieser als Journalismus getarnten Werbebroschüren stärken sollen?
Wobei "Avenue" meiner Meinung nach schon ein besonders "gestyltes" Exemplar ist (verglichen mit VW, BMW und Renault).
Wahrscheinlich wandern von jedem 307cc 0,002 EUR in die Avenue-Redaktion... ;-)
Schönen Gruß!
Ralph

AIR-FRANCE PEPPI
21.01.2005, 15:34
Ok, soviel Cent sind genemigt :lach: Aber nicht 4,50€ :d_neinnein:

MfG

AIR-FRANCE PEPPI
04.02.2005, 22:41
So und hier nochmal eine Spur zum Thema:

http://finanzen.sueddeutsche.de/nws.php?nws_id=1000375434&cmp_id=&ntp_id=362,383,385

:j_france: Peppi

AIR-FRANCE PEPPI
07.03.2005, 14:48
:k_biggrin: Ich schon wieder :lach:

Hab heute ausgiebig einen 307sw zu Probe gefahren. Vom Gewicht her bestimmt besser mit dem CC zu vergleichen als die Limosine :d_gutefrage:

Na was soll ich sagen....zu Erst fand ich die Umstellung vom CC Sport auf den Diesel gewöhnungsbedürftig :augenroll: Das gediesel und der rauere Ton....wirklich gewönungsbedürftig (gedanklich auf den CC übertragen) :d_gutefrage:

Aber das Drehmoment dagegen spielt mit dem Gewicht und ist in jeder alltäglichen Fahrsituation Herr der Lage :-D Die Laufruhe kommt dann mit zunehmenden Kilometern ganz von allein. Es wird besser!!!

Dann der Verbrauch...6L waren es zwar nicht aber 7,5 bei Vollast ist Ok :augenroll: Nur schade das ich ihn nicht ausfahren konnte....eingetragen ist er mit 197km/h. Das sind fast 30km/h weniger als ich es jetzt schaffe mit meinem Dicken ?( Aber da ich selten in den über 210er Bereich fahre...denke ich mit dem HDI die bessere Wahl zu treffen :d_gutefrage:
Aber nur wenn er gleich starke Bremsen wie im CC Sport hat....Die Austattung hoffentlich wieder mit Apicula zu haben ist....und Last but not Least der Preis stimmt :biggrin:

Warten wir s ab!!!

Testfahrer Peppi

Icke1981
07.03.2005, 17:42
hatte als leihwagen auch ma nen 307er sw mit dem hdi. auf der autobahn hab ich ihn knapp auf 200 gebracht...danach kannste zuschaun und stunden warten, wenn er noch großartig steigen soll...in der endgeschwindigkeit ist also noch was zu tun...ansonsten geht er...

mfg

icke

AIR-FRANCE PEPPI
07.03.2005, 18:46
;( Viel isset ja nicht!!! Aber mal gucken....

Den SW den ich hatte war ein Roland Garros mit braunem Integralleder....Und (Icke) Sitzheizung!! Has Recht das sie bei Volleder nicht so gut kommt wie bei meinem mit Apicula :d_gutefrage:

Navi hatte der auch...bin ich aber so schnell nicht mit klar gekommen :rotwerd: Konnte keine neue Zielführung eingeben...die zuletzt genutze ging nicht weg :a_augenruppel:

Grüsse na den Taucher :biggrin:

a3kornblume
17.05.2005, 22:42
Nun ist es amtlich: Mit Erscheinen des facegelifteten 307 (interne Bezeichnung T6) kommt auch der Dieselmotor in den 307 CC.
Der 2.0l HDi FAP 135 wird in 2 Ausstattungsvarianten angeboten: Als "Tendence" für 27.200 Euro und als "Sport" für 29.900 Euro.

Gruß
a3kornblume

AIR-FRANCE PEPPI
17.05.2005, 22:47
Woher hast du das ???

Als Sport :d_gutefrage: halb in Leder und halb in Stoff.... :biggrin: Schööön

Trotzdem ein stolzer Preis für 136Ps ;( Und das Facelift sollte Uns erstmal gefallen :augenroll:

Gruß
Peppi

dido
18.05.2005, 23:31
erste "fotokopie" von händler... :augenroll:

dido
18.05.2005, 23:40
und jetzt ein bissel dunkler... :lach: :p

safe007
19.05.2005, 08:18
find ich persönlich gar nicht so übel.... :biggrin: :biggrin: ...vorne noch ein bisschen tiefer und den sechszylinder vom 607 und er gefällt mir..... :-D :-D ...

cu

Fry
20.05.2005, 10:03
Mir kommen die Preise etwas komisch vor. Wenn man sie mit denen aus der Preisliste 05/04 vergleicht, ist der Tendence Diesel 2.400 € und der Sport 1.100 € teurer als sein Benziner-Bruder. Warum sollte das so sein, schließlich ist die Ausstattung dieselbe. Außerdem finde ich 2.400 € vom Tendence eindeutig zu hoch. Da muß man schon echt viel unterwegs sein um das raus zu bekommen.
Da stimmt doch was nicht oder????

a3kornblume
20.05.2005, 11:42
Original von Fry:
Mir kommen die Preise etwas komisch vor(...)
Da stimmt doch was nicht oder????

Mmmh, also, der Tendence 140 kostet 25.300 Euro. Der Tendence HDi FAP 135 liegt bei 27.200 Euro => macht eine Differenz von 2.100 Euro.

Der Sport 180 kostet 29.300 Euro. Der Sport HDi FAP 135 liegt bei 29.900 Euro => macht eine Differenz von 600 Euro.

Die Preise sind jetzt schon für die Facelift-Version. Zu bedenken ist hier, das die beiden Tendence-Versionen die gleiche Motorleistung von 136 PS haben, während bei den Sport-Versionen 136 PS mit 177 PS verglichen werden..

Gruß
a3kornblume

hjahns
03.06.2005, 20:39
3.6.2005 (http://www.auto-news.de/auto/news/anzeige.jsp?id=14713)

tiage1
04.06.2005, 09:08
Oder auch bei

http://www.autobild.de/aktuell/neuheiten/artikel.php?artikel_id=8904 (Auto-Bild)

http://bilder.autobild.de/bilder/1/71128.jpg

Grüßles

307CC-Fan
15.06.2005, 12:30
Hallo, Leute!
Hab' gerade mal auf den PUG-Internetseiten vorbeigesurft und dabei die brandneue (Datum von heute) Preisliste mit den Preisen und Daten zu den neuen Dieselversionen gefunden; siehe hier (http://ppdb.peugeot.de/media/preisliste/20_datei_307_cc.pdf).

Grüße

P.S.: Auf der letzten Seite der Liste ist schon die Front des facegelifteten Dicken zu sehen. Wer nach dieser Liste bestellt, wird dann wohl schon die neue Version bekommen.

AIR-FRANCE PEPPI
15.06.2005, 15:27
Oh, danke Ralf!!!

Aber leider muß ich neben dem erhöten Preis beim HDI auch ein Mehrgewicht von nochmal ca.60 KG ausmachen :eek: Die Länge hat sich auch dank Flummistoßstange um 13mm vergrößert :rolleyes:

Was ich jetzt noch sehen muß sind die Speed Up Leder/Stoff Sitze beim Sport.... ;)

Grüssle

Peppi

Thunderbird1984
15.06.2005, 18:25
ich muß ganz ehrlich sagen, dass ich den neuen 307CC voll hässlich finde.

aber mal ne andere frage...weiß jemand ob der dieselmotor ein 6-gang-getriebe hat ???

AIR-FRANCE PEPPI
15.06.2005, 18:33
Da gehe ich von aus da es sonst ja auch Serie ist bei den anderen 307ern :rolleyes:

Naja vollhäßlich.... :D tierische Grinsebacke eben ;)

Thunderbird1984
15.06.2005, 18:46
wollte meinen eigentlich gegen die dieselvariante oder einen 407sw umwandeln....aber als ich jetzt den neuen (voll hässlichen) CC gesehen habe wird mir das sehr schwer fallen. ich verstehe nicht wieso die den geändert haben....der sah optimal aus...(hab zwar ne andere frontschürze drauf...aber das spielt ja keine rolle). das face passt zum 407 und nicht zum 307! :mad:

AIR-FRANCE PEPPI
15.06.2005, 20:45
Dann mach doch einfach wieder eine Tuning-Frontschürze dran :D und schon hast du den HDI CC wie du ihn willst!!

Evtl.ist es ja möglich die jetzige Front wieder zu verbauen :rolleyes: die solltest Du ja dann noch haben....wenn jetzt die Tuningfront dran ist ;)

Geh erst mal gucken wenn er auf dem Pug-Gelände steht...mach ich dann auch erstmal :)

Grüssle

Peppi

safe007
15.06.2005, 21:11
...in der neuen avenue waren auch die ganzen änderungen und wieder mal ein kurzbericht über den 407 coupe.....ich find der sieht einfach nur hammer aus.. :D :D :D :D

cu

Thunderbird1984
17.06.2005, 06:46
angucken werd ich mir den auf jeden fall mal....glaub aber nicht, dass meine aktuelle front auf den neuen auch passt, weil die scheinwerfer bei dem ja total anders sind.

was mir natürlich sehr gefällt (hab ich gerade gelesen), dass die innenausstattung auch besser geworden sein soll......und bi-xenon. das hab ich bei der bestellung nämlich vermisst....naja....ich warte jetzt erstmal ab....und guck mal, was da demnächst für frontschürzen rauskommen.

napster1701e
17.06.2005, 22:40
@ thunderbird

du scheinst ja nicht sehr froh darüber zu sein einen 307cc zu besitzen, oder les ich da was falsches raus.

ich hätte zwar auch xenon genommen, aber ehrlich gesagt ist mir das jetzt auch egal...die lampen sind doch auch so gut...

Thunderbird1984
21.06.2005, 17:25
@ thunderbird

du scheinst ja nicht sehr froh darüber zu sein einen 307cc zu besitzen, oder les ich da was falsches raus.

ich hätte zwar auch xenon genommen, aber ehrlich gesagt ist mir das jetzt auch egal...die lampen sind doch auch so gut...

wie meinst du denn das ???

Driver 2005
21.06.2005, 17:30
Xenon Licht das würde super zu dem Peugeot 307 cc passen.
Mein Auto unter www.dp-tuning.ch Galerie Peugeot :D
Gruss Driver 2005

napster1701e
21.06.2005, 21:09
damit mein ich das es ja leider erst ab dem facelift xenon gibt...

dido
22.06.2005, 07:34
Am Montag habe ich meinen 307cc Sport HDi Stahl Grau bestellt... :)

Basispreis in Belgien: € 30.050
Serienausstattung: Xenonscheinwerfer ;) , Reifendrucksensor, Einparkhilfe hinten, Challenger 17", Geschwindigkeitsregelanlage mit begrenzer, Leder-Stoff Bezug Speed'Up...
+ Sonderausstattung: Handyvorbereitung mit Bluetooth und JBL Pack 1 :D

Habe 7,5% Rabat bekommen + der windstop gratis :D

Lieferung: 15 Juli :cool: - 15 September :(
Am 1sten Juli sollte ich die genaue Woche wissen :rolleyes:

bh
02.09.2005, 16:09
ich bin immer wieder auf unterschiedliche angaben zur beschleunigung des HDIs gestossen. nun habe ich mal die verschiedenen länder-peugeot-sites besucht und dabei folgendes entdeckt:

AT topspeed 208 / 0 - 100 km/h 10.3 sec.
DE 208 / 9.8
CH 208 / 11.1
FR 208 /10.3

was sollen wir nun davon halten? sind die deutschen wirklich schneller?? :confused:
kennt jemand die erklärung?

gruss bh

Stefan79
02.09.2005, 16:21
Ein Deutscher braucht ein Auto, welches unter 10 Sekunden auf 100km/h ist... Sonst wird man es hier nicht los... :cool:

Ist die Ausstattung denn überall gleich (Gewicht, Bereifung etc.)?

fixofax
02.09.2005, 18:03
ich bin immer wieder auf unterschiedliche angaben zur beschleunigung des HDIs gestossen. nun habe ich mal die verschiedenen länder-peugeot-sites besucht und dabei folgendes entdeckt:

AT topspeed 208 / 0 - 100 km/h 10.3 sec.
DE 208 / 9.8
CH 208 / 11.1
FR 208 /10.3

was sollen wir nun davon halten? sind die deutschen wirklich schneller?? :confused:
kennt jemand die erklärung?

gruss bh

Hallo!
Ich denke, es spielt letztendlich nur auf dem Papier eine Rolle ob nun
von 0-100km/h in 9,8 oder 10,3 sec.
Wichtiger ist, dass tolle Drehmoment von max. 340 Nwm, und dem damit
verbundenen tollen Durchzug. Habe zur Zeit selbst noch einen 2,0 HDI 135 im
407 und bin total begeistert von der Maschine.

Gruss
fixofax :)

Soulwalker
02.09.2005, 18:29
Hatte gestern den Facelift-CC mit dem großen Diesel für einen Tag.
Mein Fazit:
Der Motor schiebt den großen Brummer gut an, war überrascht :cool:
Vom Sound her ist es auch einigermaßen erträglich. Werde dennoch kein absoluter Diesel-Fan, ist mir etwas zu unharmonisch. Bei den Spritpreisen aber keine schlechte Lösung.
Was mir nicht gefallen hat: Noch weniger Cabrio-Feeling (vgl. 206cc) bedingt durch die riesige Frontscheibe. Irgendwie auch kaum Frischluft bei 120 auf der Autobahn... würde mir niemals ein Windschott reinmachen.
Vom Fahrverhalten... ist eben ein großes, auf Komfort angelegtes Auto. Der RC-Vergleich ist da nicht angemessen.
Für'n A****: Diese "Gurtfesthalter" auf den Rücksitzen.
Die neue Front gefällt mir nicht besser als die alte.

Für Leute, die sparsam und mit einer leicht sportlichen Note fahren wollen, ist der große Diesel eine interessante Variante. Zumal Herr Clemens ihn noch etwas größer machen kann :D

fixofax
02.09.2005, 20:10
HALLO!

Für Frischluft musst Du die Fensterscheiben runterlassen, dann zieht es auch
richtig. Und das schon unter 120km/h.

Gruss
fixofax ;)

AIR-FRANCE PEPPI
22.09.2005, 20:47
wie schnell ist der 307cc HDI denn jetzt? Offen und Zu bitte ;) bin zu faul jetzt zum nachlesen :D Hab Pommes im Fett und keine Zeit!!!

Ist er denn relativ zügig und einfach auf 200 Km/h lt. Tacho?

Grüße an die Diesels

Peppi

fixofax
23.09.2005, 07:39
Hallo Peppi!

Der CC-Diesel ist mit 208 km/h eingetragen und geht beim Beschleunigen
flott auf die 200 km/h zu.

Das Drehmoment ist mit 320 Nm und bei Vollgas in den Gängen 1 bis 3 mit
340Nm angegeben.
Ich habe auch den 2,0 Benziner mit 136PS gefahren.
Für mich war der im Durchzug etwas träge.
Der Diesel hat da mehr "Bumms" von unten raus.
Aber letztendlich entscheidet das jeder für sich, ob er den Benziner oder
Diesel bevorzugt.
Für mich persönlich war das starke Drehmoment und der Verbrauch, um die
6,0l Diesel, ausschlaggebend.

Gruss
fixofax

AIR-FRANCE PEPPI
05.10.2005, 20:41
So...heute war ich so frei bei meinem netten PUG-Verkäufer reinzuschauen um den 307ccHDI Probe zu fahren :rolleyes:

Vorab: Ein bombiger Motor für dieses schöne Autochen :p Ich war begeistert muß ich schon zugeben....aber nun die Facts:

Verbrauch: 7,8Liter Diesel lt. Anzeige bei ca. 4100km
Motor wunderbar leise und durchzugsstark wobei man das dieseln (sehr leise) aber immer wahrnimmt!

Die Bremsen sind genausogut wie bei meinem Sport ;) Und die Qualität fand ich recht ordentlich...kein knarzen oder klappern, nichts!!!

Volllederaustattung ist schon was feines...was mich nur störte war das die Sitzflächen Falten werfen beim Ein/ Aussteigen!

Navi ist auch nicht schlecht...aber teuer leider...Und da gibt es ja jetzt wenigstens die Bluetoothschnittstelle :) mit der könnt ich mich schon anfreunden!

Dann wieder Rückfahrt mit meinem Dicken :D Hat ja doch auch ordentlich Biss unser Sport :D :) :D Naja trotzdem wäre meine Traumlösung ja mein Motörchen mit Turbo und Autogas Bi-Fuel !!

Der Hdi ist auf jedenfall ein sehr gelungenes Auto...Spitze gerade für Ausfahrten über Land und Beschleunigungen im fliessenden Verkehr!

Meine Eindrücke vom Tag

Gruß Peppi

electroman
22.11.2005, 18:45
was mich nur störte war das die Sitzflächen Falten werfen beim Ein/ Aussteigen!

Inwiefern werfen die Falten ? :confused:

Der Hdi ist auf jedenfall ein sehr gelungenes Auto. Spitze, gerade ... bei Beschleunigungen im fliessenden Verkehr!

Wie willst Du im dichten Verkehr dieselmässig beschleunigen, wenn Du von Benzinern umgeben bist :rolleyes:

AIR-FRANCE PEPPI
22.11.2005, 21:43

Ja Falten halt :p Bei meiner Sotff/Leder Kombi kenne ich keine Falten :D Aber jedem das Seine.....

Wie willst Du im dichten Verkehr dieselmässig beschleunigen, wenn Du von Benzinern umgeben bist :rolleyes:

Na, für einen hartnäckigen Dieseler schalt ich auch mal spontan einen runter :rolleyes: ....und dann fließt der Verkehr wieder ;)

Hätt ich jetzt nicht vorher schon den 180er Sport gefahren hätt ich mir glatt den HDI CC bestellt :)

Schööööönes Autochen unser Dicker :p

Peppi

MacBaer
22.11.2005, 22:25
@A-F P:

Bei meinem Volleder "Palimbro" kenne ich auch keine Falten - zumindest keine, die nicht wieder rausgehen :)

Liebe Grüße
Michael

AIR-FRANCE PEPPI
22.11.2005, 22:31
Jaa.....das mit dem rausgehen konnt ich ja auch nicht weiter verfolgen da ich den Vollleder-CC ja nur 3 Std. zur Verfügung hatte :rolleyes: Also Alles unter Vorbehalt :p

Gerade Heute hat mich meine Sitzheizung wieder massenhaft mit Hitze gequält ;) Obs ein Bügeleisen ist....und meine Sitze deswegen keine Falten werfen :confused:

Grüssle

Peppi

electroman
23.11.2005, 11:19
Haben die neueren CC gfs. ein bessere Sitzheizung - ich dachte die sei so unauffällig ?

AIR-FRANCE PEPPI
23.11.2005, 12:43
Warum die Neueren ? Meiner wird bald 2 Jahre alt werden :rolleyes: Es mag aber durchaus Schwankungen geben was Effektivität der Heizung sowohl auch das Empfinden des Aufsässigen angeht :p

Meine ist jedenfalls ordentlich ausreichend!!

Gruß Peppi

MacBaer
23.11.2005, 12:57
Ich finde, die Leistung der Sitzheizung ist mehr als ausreichend.

MacBaer

307CC-Fan
26.11.2005, 17:28

Falten hab' ich auch, siehe Foto; sie verschwinden auch schon seit längerer Zeit nicht mehr, das war nur in den ersten Monaten noch der Fall.

Stört mich aber nicht so sehr.

Grüße

PeterS
04.12.2005, 20:13
Nochmal was zu meinem 307CC HDI:

http://img429.imageshack.us/img429/2610/superverbrauch8xg.th.jpg (http://img429.imageshack.us/my.php?image=superverbrauch8xg.jpg)

Ist das nicht mal ein super Verbrauch?
4,8l auf 100km, gemessen auf eine Strecke von 57km mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 62km/h
inkl. zwei mal rote Ampel und ein bisschen Stadtverkehr (vor 2km Stadt warens noch 4,7l).

electroman
07.12.2005, 14:54
Schaut gut aus :) habe auch bei meiner letzten Fahrt auf die Anzeige geschaut: 40km Probe, fast nur Stadt, kräftige Beschleunigungen und nur 7l/ Durchschnitt. Wenn man im 6. mit 70 dahinrollt, zeigt er 3,5 - 3,9 an. :)

Ben219
15.06.2006, 16:42
Hi, hab mal eine Frage,
ich fahre nun die letzten Tage meine Mercedes A-Klasse CDI und warte nun auf meinen 307cc - Diesel. Bei meinem Elch ist es so, das ich den Motor vor dem Start kurz vorglühen muss (so ca 5sec.) Ist das beim 307cc auch nötig oder nicht?
Nächste Woche soll er endlich kommen!
Dann wird auch der Sommer gut!
*freu*
Gruß
Ben

chris-ko
15.06.2006, 17:17
Beim 206CC HDI ist das nicht nötig. Also wird's beim 307 wohl auch nicht nötig sein.

electroman
15.06.2006, 20:52
Dazu gibt es hier irgendwo eine Diskussion: Der 307 zeigt nach Drehen des Zündschlüssels 2-3 Sek lang STOP, danach kann man starten.

AIR-FRANCE PEPPI
15.06.2006, 22:33
dann verliere ich ja neben den 2-3 Sekunden sogar noch die 1Sec. von 0 bis auf 100Km/h :eek: Ich glaube ich bestell den HDI lieber wieder ab :rolleyes:

electroman
16.06.2006, 01:37
Wäre aber schade, ausgerechnet jetzt, wo PUG offenbar das Ruckelproblem1800 gelöst zu haben scheint: Hatte wieder ein SW-Update und trotz Wärme ist es nun nicht mehr aufgetreten. :)

Robin
21.06.2006, 15:10
Hier mal ein sehr schöner neuer Test des 307CC HDI

http://www.viamichelin.com/viamichelin/deu/tpl/mag5/art20060601/htm/route-peugeot-307-CC.htm

Gruß
Robin

silverstar1980
21.06.2006, 17:11
Das ist der erste Bericht, der nicht über die tiefe Scheibe lästert, sondern endlich einmal die Vorzüge dieser Geometrie heruasstellt! Ich habe mich an die flache Scheibe gewöhnt und finde das auch gut so inzwischen. Einen Diesel brauche ich nicht, so lange fahre ich nicht.

Stimmt diese Aussage eigentlich:

Der große Trumpf des 307 CC ist der Dieselmotor, der seit 2005 die Motorenpalette dieser Baureihe erweitert. Das 4-Zylinder-Aggregat, das in Zusammenarbeit mit Ford entwickelt wurde, ist sicher das Beste seiner Kategorie. Mehrere Modelle von Peugeot, Citroën, Ford und Mazda sind bereits mit diesem Motor ausgerüstet, aber noch nie wurde eine solche Laufruhe und Geschmeidigkeit erreicht wie beim 307 CC.

Ist der Motor tatsächlich auch im Ford und Mazda drin? Und warum ist er im Peugeot leiser?

Robin
21.06.2006, 18:43
Jo soweit ich weis wird der Motor auch im Volvo verbaut ... warum der jetzt im Peugeot leiser sein soll kann ich dir nix zu sagen ... bin kein Techniker :)

Vielleicht ist die Laufruhe allgemein auf den Motor bezogen und jetzt nicht nur auf die Kombination HDI/307CC ...

Aber man sieht auch mal wie man testen kann wenn man nicht eine deutsche Autozeitung ist die ausländische Fabrikate gerne mal schlechter bewertet als deutsche Autos ;)

Gruß
Robin

silverstar1980
21.06.2006, 19:17
Das ist richtig. Dazu fällt mir ein, daß sie mal einen getunten Porsche mit einem ungetunten vergleichen haben: Alle Tester bescheinigten dem getunten mehr Durchzugsvermögen und einen satteren Sound. Der einzige Unterschied war aber der Aufkleber "getuned". Die Fahrzeuge hatten die garnicht geändert sondern wollten nur die Tester der Zeitschrift leimen. :D