PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neon unterbodenbeleuchtung

lil_evil
21.06.2002, 18:34
hiho

die unterbodenbeleuchtung von poetz.
Ist das die suendhaftteure foliatec version?

weiss einer ob es da ne guenstigere alternative gibt?

und was sagen die herren in gruen wenn ich damit rumfahren?
darf ich sie drunter haben? was sagt der tuev?

poetz
21.06.2002, 19:00
ist die d&w version und ist sünhaftteuer

alternative kenn ich keine

bei anhaltung gibts kennzeichenabnahme. es gibt keinen TüV

Birgit
21.06.2002, 21:10
Sach mal, auch wenn die Dinger nicht eingeschaltet waren beim Fahren...? Iss ja gemein... X(
--
Liebe Grüße,
Birgit

www.roadster-world.de

lil_evil
22.06.2002, 00:05
wenn man die leuchten nicht angeschaltet hat gibts nix oder ??

poetz
22.06.2002, 00:32
wenn du sie nicht einschaltest siehst du sie auch nicht. also gibts auch nix

guga
22.06.2002, 00:32
@evil

bei ebay gibts unter dem suchbegriff neon im auto&motor&etc diverse guenstige sogenannte "unterbodenbeleuchtungen", die meist jedoch einfach nur aus grossen neon-leuchten (längen bis zu 77 cm) bestehen. inwiefern die wirklich geeignet sind, waere zu pruefen (schlagfestigkeit und wasserdichtigkeit)?!

gruss gugale

Faschi_net
22.06.2002, 09:25
Hat eigentlich schon mal wer was mit Neon-Schnüren gemacht?

Ich weis zwar dass es sowas gibt, aber wie die Aussehen bzw. Funktionieren weis ich leider ned...
--
Mfg Faschi
meine CC-Seite (http://www.faschi.net/cc.htm)
Großes 206cc-Treffen 2002 (http://www.cabriofans.com/Treffen/index.htm)

guga
24.06.2002, 15:14
@faschi

also ich hab eine davon zuhause (von foliatec), die leuchtkraft kannst du knicken. die schnuere uebrigens auch ;D
bei ebay hats noch welche, die sehen auch net schlecht aus, weiss net, ob die besser leuchten und ob das das gleiche ist?!... laut bild schon. kaeme auf nen versuch drauf an.

sie werdenganz normal an die 12 volt angeschlossen. koennen unendlich(?!) lang sein und beliebig gekuerzt und wieder angeschlossen werden. wenn sie nun noch wie CCFs leuchten wuerden waers perfekt...

gruss guga

BurningIce
26.07.2002, 22:23
Habe bei Faschi auf der Seite folgendes Bild gefunden:
http://www.faschi.net/206cc/bilder206cc/Treffen/GrTr/43.jpg
Ist das ein CC in quarzsilber, habe nämlich auch einen? Welche Teile sind dort verbaut? Was würde mich das etwa kosten?

Bye

BurningIce

"Dach auf und laß die Sonne in Dein Herz" :smile:

BurningIce
26.07.2002, 22:54
Habe bei Ebay gerade folgende Teile für die Unterbodenbeleuchtung gefunden:
Hier klicken (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1751272001)

Hat jemand damit Erfahrunen gemacht?

Bye

BurningIce

"Dach auf und laß die Sonne in Dein Herz" :smile:

Blaccky
23.06.2003, 13:01
mal wieder was zum Thema "Unterbodenbelauchtung"

Wo schließe ich die Beleuchtung am Besten an?
Wie bekomme ich am schnellsten und einfachsten ein seperaten Schalter ins Innere des Wagen?

Gruß
Blaccky

PC: Ja, ich war in 2Fast 2Furious ;D

hotice
23.06.2003, 14:01
@ Blaccky

wo hast du dir deine Unterbodenbeleuchtung gekauft und wieviel hat es dich (ungefähr) gekostet???

war selbst auch in 2 Fast 2 Furious und muss sagen, dass es bei denen sehr gut aussieht.

Würde die Unterbodenbeleuchtung direkt an die Baterie klemmen, denn dann kannst du glaub ich auch ohne laufenden Motor die Beleuchtung einschalten. Mit dem Schalter hab ich mich noch nicht befasst.

Gruß
hotice

guga
23.06.2003, 14:14
@blaccky:

siehe hier:
http://www.ccfreunde.de/apportal/main.php?module=bastelecke206&c=bastelecke206&artid=63

einfach zwei kabel da durchziehen, das eine an die batterie, das andere ende an den schalter irgendwo im innenraum, das zweite an den schalter irgendwo im innenraum und wieder raus an die lampen...

sollte doch kein problem sein.

gruss guga

sloop
23.06.2003, 14:20
Hi.....

Ich habe zwei Röhren,die eigentlich in den Comp gehören,aber..... kann man die nicht auch im Auto verwenden?Muss ich da was vorschalten????? Das sind echt edle Teile (sondgesteuert,mit Helligkeitsregler)

Gruss sloop

guga
23.06.2003, 14:55
@sloop: muesste doch ein converter dabei sein, der auf gleichsstrom 12 V laeuft, dann sollte das ohne probleme gehen.

hatte auch schon ueberlegt. beim casemodding gibts ja nette CCF-teile, die sollte man auch im auto verbauen koennen...

gruss guga

sloop
24.06.2003, 06:52
@guga

Die Spannung passt bei den Röhren,nur weiss ich nicht ob die Stromstärke auch i.O. Leider kenn ich mich bei PC,s besser aus,als mit Autoelektronik.
Hab mir überlegt die Lampen in den Kofferraum zu bauen.Sieht bestimmt toll aus,wenn man nachts das Dach öffnet oder schliesst:)

Gruss sloop

Blaccky
24.06.2003, 07:40
@sloop

Wie willst Du die Lampen im Kofferraum anließen, dass sie leuchten, wenn
Du das Dach öffnest/schließst???
Habe bei mir 2 CCF,s im Kofferaum eingebaut, allerdings an der
vorhandenen Leuchte, bei mir tut sich nix (Licht geht an) wenn ich das Dach öffne!

Joshua
24.06.2003, 09:12
Bei mir Leuchten die CCFs im Kofferraum wenn ich den Deckel
normal öffne und wenn ich das Dach öffne. Hab dazu zum
einen die CCFs an der normalen Kofferraum funzel angeschlossen
und zum 2. eine Microschalter in der Nähe des Neigungsschalter
verbaut, der dann eben erkennt wenn der Deckel sich öffnet fürs
Dach öffnen/schließen.

Blaccky
24.06.2003, 10:03
@ Joshua

Das hört sich interessant an, kannst Du mir etwas genauer beschreiben, was es mit dem "..Mirkoschalter am Neigungsschalter.." auf sich hat!

?(

Gruß
Blaccky

Joshua
24.06.2003, 10:25
Im Kofferraumdeckel hinter dem Kennzeichenschild ist ein Neigungsschalter
der wenn man den Kofferraum normal öffnet, die normale Kofferraumbeleuchtung einschaltet. Kofferraumdeckel schwenkt nach
oben -> Neigungsschalter schält durch und das Licht geht an. Dieser
Schalter regiert nur dann wenn die Heckklappe normal öffnet.
Parallel zu diesem Schalter hab ich nun einen Microschalter eingebaut.
Dieser schält nur wenn sich der Kofferraumdeckel in die andere Richtung
öffnet, also zum Dach schließen und öffnen.

BurningIce
29.06.2003, 14:42
@Joshua

Was für einen Schalter hast Du da genommen? Ist das ein Quecksilber/Neigungsschalter? Wieviel Ampere kan dieser ab? Ich habe bis jetzt bei uns im Elektronikgeschäft nur einen gefunden, der kann max. 1 Ampere ab. Wenn ich 3 CCF-Lampen haben, sind das ca. 1,2 Ampere. Hält das so ein Schalter aus? Mir macht auch das Kabel für die Kofferraumbeleuchtung sorgen. es ist ziehmlich dünn, auf jeden Fall unter 0,75mm². kann ich das da anschließen, ohne das es aus dem Kofferraum raucht, wenn ich ihn auf mache?
Wie hats Du den Schalter festgemacht? Wäre super, wenn Du ein Bild einstellen könntest.

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen GrüCCen

BurningIce

"Dach auf und laß die Sonne in Dein Herz!" :smile:

Joshua
01.07.2003, 07:47
@Burning Ice

Ich hab keinen Neigungsschalter genommen, sondern einen
Microschalter und der kann genügend Ampere.
Angeschlossen hab ich 2 CCFs und das schon mehrere Monate
und mir ist nichts abgeraucht. Man könnte aber auch den Strom ja
über ein anderes Kabel im Kofferraum nehmen. Aber wie
gesagt mir ist nichts abgeraucht.

Bilder kommen sobald ich welche habe. Muß zuerst eine
Digi-Cam besorgen.

Joshua
03.07.2003, 12:15
So hier nun die Bilder! Hab noch 3 mehr falls Sie jemand will, einfach mailen.

Den Schalter hab ich an einem kleinen Alublech verschraubt. Diesen wiederrum hab ich an die Halterung geschraubt an der normalerweise
die Platiknippel den Teppich festhalten. Die Schraube die man dort dann
außen noch sieht, werd ich noch schwarz färben, damit sie noch weniger
auffällt.
Der Microschalter schließt den Stromkreis sobald der Deckel ihn nicht
mehr betätigt. Somit leuchten die CCFs sofort wenn der Deckel sich nach
oben bewegt.

Joshua
03.07.2003, 12:16
2. Bild

BurningIce
03.07.2003, 12:39
@ Joshua

Könntest Du die anderen Bilder auch noch reinstellen?
Danke

Bye

BurningIce

"Dach auf udn laß die Sonne in Dein Herz!" :smile:

Joshua
03.07.2003, 12:49
weiteres Bild:

Joshua
03.07.2003, 12:50
und noch eines:

Dennis_2382
24.09.2004, 17:25
Unterbodenbeleuchtung:
Hab mir bei Ebay LED Unterbodenbeleuchtung gekauft und montiert.
Sah scheiße aus siehe Bild 1.
Hab sie wieder verkauft und Neon Gekauft! 2x90 und 2x 120 cm!
Sieht es geil aus! So hatte ich mir das auch vorgestellt.
Siehe Bild 2

XRayder21
24.09.2004, 20:56
feeeeettttttt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :i_respekt:

kailun
24.09.2004, 21:21
ehm mal ne frage
ist eigentlich innenraumbeleuchtung erlaubt. wenn nein was gibt es als konsequenz?
weil beim einsatz von ccf als unterbodenbeleuchtung ist ja net erlaubt.

Dennis_2382
24.09.2004, 21:52
Soweit ich weiß ist alles verboten!
UBB.....Fußraumbeleuchtung........innenleuchte in blau zum Beispiel.....blaue Standlichter....usw. hab das aber auch alles bei mir drin! Weiß wenn man mit UBB erwischt wirds teuer und 3 Punkte. Bei innenleuchte und Fußraumbeleuchtung weiß ich es nicht.

Rat_Man
24.09.2004, 22:23
@dennis

alles beleuchtungs technische was bis zur unteren fensterkante ist, kann der tüv nix machen / geht ihn nichts an (auch wg. der farbe)...

aber: sollte licht in diesem bereich stark nach außen scheinen oder spiegeln hat er was gegen

bei signal lampen müssen die vorgeschriebenen farben eingehalten werden (z.b. fernlicht blau... etc.)

hab schon seit eh und jeh und jeh ne fußraumbeleuchtung drin gehabt, bin auch schon mit eingeschalteter ein paarmal zum tüv gefahren und es hatte bis jetzt noch keinen gestört.

beim rest geb ich dir recht... (UBB, innenraumbeleuchtung, standlichter, etc.)

knox83
27.09.2004, 23:05
ich glaube exakter wie rat_man es beschrieben hat gehts nicht!

Der TÜV macht nur dann Ärger wenn man etwas sieht. Alles was "verdeckt" ist juckt ihn nicht

tos_crocker
28.09.2004, 00:20
Original von Dennis_2382:
Soweit ich weiß ist alles verboten!
UBB.....Fußraumbeleuchtung........innenleuchte in blau zum Beispiel.....blaue Standlichter....usw. hab das aber auch alles bei mir drin! Weiß wenn man mit UBB erwischt wirds teuer und 3 Punkte. Bei innenleuchte und Fußraumbeleuchtung weiß ich es nicht.

Auch blaue Standlichter kosten richtig und ziehen 3 Punkte nach sich!

Spreche da aus Erfahrung! :d_pfeid:

Gruß Tos

Doraemon
28.09.2004, 08:27
war vor kurzem im v-markt.die haben dort von der firma maitec zwei blaue neonröhren als "einstiegsbeleuchtung"deklariert.diese haben sogar ein "e" prüfzeichen.meint ihr dieses ist echt?Ich dachte nämlich,dass man die teile mittlerweile nicht mal mehr als einstiegsbeleuchtung haben darf....

knox83
28.09.2004, 22:39
Das müsste ok sein. E Prüfzeichen zusammen am Türschalter ist ok. Ich weiss jetzt nur nicht ob die sogar noch abgenommen werden müssen, aber glaube weniger

Doraemon
29.09.2004, 06:51
hmmm ja normalerweise nicht.aber wie gesagt.ich hatte mal gelesen,dass die dinger nicht mal mehr verbaut werden dürfen....und jetzt mit e zeichen?!

knox83
29.09.2004, 17:22
da war mal was. Ich glaube auf der Rückseite der Verpackung der Röhren steht eine exakte Anleitung für das Verbauen mit dem Türschalter. Nur so darfs dann gemacht werden und deswegen gabs das E Zeichen....

alex.k
15.10.2004, 00:33
jungs: also mein tipp wenn ihr unterbodenbeleuchtung legalisieren wollt:
als einstiegsbeleuchtung mit türkontakt eintragen lassen.
nachträglich schalter zwischen bauen, dass se halt auch trotz geschlossener tür leuchten. und falls euch die bullen anhalten: schnell schalter umlegen und rausreden .... "WAS ?!?! DIE HABEN GELEUCHTET ! oh gott da bin ich ja mit offenen Türen gefahren ......." :augenroll:

Rat_Man
15.10.2004, 06:19
@alex.k

1. eine naja "gute Idee"

2. glaubst du wirklich, dass die grünen Männchen so dämlich sind ?

das klappt vielleicht einmal aber das wars dann auch schon.....

und du weißt hoffentlich auch dass die position und leistung (wieviel watt ne röhre hat) bei ner einstiegsbeleuchtung vom tüv vorgeschrieben wird....

iss also essig mit ner röhre vorne und einer hinten unter/an den schürzen.....