Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

bisherige Höhepunkte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    bisherige Höhepunkte

    Hallo CC´ler

    nach bisherigem fleißigen Mitlesen habe ich mich nun angemeldet um auf diesem Wege vielleicht ein paar Problemchen lösen zu können.

    Ich bin seit 08/2006 Besitzer eines 307 CC 140 Tendance. Auch ein Doppelherz (Autogas) habe ich dem Liebling meiner Frau spendiert.
    Das Dickerchen fuhr anfangs zügig , leise und zu vollsten Zufriedenheit.
    Irgendwann wurde er jedoch mürrisch und ging es los mit " Abgasystem defekt ", Fehler löschen und von vorn. Später dann gepaart mit rigider Bockigkeit und Leistungsverlust, rechts ran und Werkstatt.
    Neue Software und so weiter ; jetzt scheint die Meldung zu unterbleiben.
    Allerdings treten jetzt neue Phänomene, wie das von anderen bereits beschriebene Klacken eines Magnetventils auf, was mir bisher völlig unbekannt war. Ausserdem bin noch stolzer Besitzer von äußerst lauten Bremsgeräuschen, vor allem wenn man im Stadtverkehr cruist.
    Der Höhepunkt war nun gestern erreicht. Erst machte es ziemlich laut Plopp, ich dachte da wäre was weggeflogen, aber nix; alles da.
    Nunja Tanken musste noch sein, da Gas zu Ende. Benzinpistole rein und während ich so träume war ich plötzlich Besitzer eines See´s voller SuperBenzin unter dem Gefährt.

    Durch Hilfe eine freundlichen Abschleppunternehmers konnten wir dann feststellen, daß der Benzintank nach innen deformiert ist.
    Er meinte auch, das es aussieht, als ob die Entlüftung nicht funktioniert , der Tank aufgrund von Unterdruck sich zusammengezogen hat und der Tankgeber dadurch beschädigt sein könnte.

    Da ich jetzt wahrscheinlich die Frequenz des Schriftwechsels mit PGU und der Werkstatt erhöhen muss, wäre ich Euch dankbar , wenn mir mal jemand erklären kann wie das alles funktioniert mit dem Magnetventil usw., bevor ich mir wieder das Gewäsch des Werkstattmeisters anhören muss.

    Danke schon mal im voraus

    PS: Ich hab hier nochmal ein paar Referenzdaten (Drehzahl) zum Vergleich aufgeschrieben, da es mir so vorkommt, das der Dicke jetzt noch mehr röhrt und schlechter zieht als vorher. Wäre nett wenn Ihr was zum Vergleich mal reinstellen könntet.

    Gang Drehzahl km/h
    3 3000 65
    3 3700 80
    3 4200 90
    3 4800 100
    3 5000 108

    4 4000 110
    4 5000 135
    4 6000 160

    5 4000 140
    5 4500 150
    5 5000 170
    5 5200 180
    5 5700 190
    5 5900 200
    5 6300 210

    viele Grüße
    sunflower :cool:

    #2
    Zitat von sunflower
    Hallo CC´ler

    Ich bin seit 08/2006 Besitzer eines 307 CC 140...
    sunflower :cool:

    Da hast du Dich wohl verschrieben, oder bekommst Du den CC noch?

    Kommentar


      #3
      natürlich 08/2005

      klar rudi, seit 2005!
      aber vielleicht gibts ja 08/2006 nen neuen

      grüße sunflower

      übrigens, falls jemand einen rechtschreibfehler findet, kann er ihn behalten

      Kommentar


        #4
        Dann mal ran, und gleicht bestellt, zu den Schreibfehlern Steff-Rudi oder Stefan!

        Kommentar


          #5
          Mal zu Deinen tollen Referenzdaten:
          Dir ist schon klar, das der Vortrieb vom Motor aus über ein sogenanntes Getriebe an die Räder geführt wird und dadurch bedingt starre Übersetzungsverhältnisse anliegen.

          D.h. wenn ein nigelnagelneuer CC im
          3 Gang bei 4200RPM 90km/h fährt, würde Deiner dies selbst auf 3 Zylindern und mit falschem Öl schaffen. Das Verhältnis Gang-Drehzahl-Geschwindigkeit kann kein noch so kaputter Motor ändern!
          Die andere Frage ist natürlich wie schnell er die jeweilige Geschwindigkeit erreicht und ob überhaupt... um mit Deinen Daten hier vergleiche Anstellen zu können müsstest Du also schon noch die ZEIT bis zum erreichen der jeweiligen Werte mit angeben....
          Aber für Aussagekräftige Argumente musst Du wohl eine Leistungsmessung vornehmen lassen, die sagt dann genau, wieviel PS bzw KW rauskommen!

          Achja: Was anderes wäre es natürlich bei einem Kupplungs oder Getriebeschaden, dann kanns natürlich Abweichungen zwischen Gang-Drehzahl-Geschwindigkeit geben.... aber derartige Probleme merkt man wohl meist an eindeutigen Geräuschen bzw Funktionseinschränkungen

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            fährst Du noch mit dem Wagen nach dem Abschleppmanöver? Oder wurde etwas repariert?
            Ein Drehzahlvergleich bringt nicht wirklich was. Damit könntest Du höchstens feststellen, ob Deine Kupplung schleift. Aber wenn Du immer noch mit dem enormen Unterdruck im Tank durch die Gegend fährst, darfst Du Dich natürlich nicht über Nebenwirkungen wie fehlender Durchzug und Störgeräusche wundern. Ich frage mich, warum Dein Wagen nicht bei Peugeot in der Werkstatt steht. Die Benzinpumpe ist wohl das billigste, was dabei kaputt gehen kann.

            Kommentar


              #7
              @PeterS:
              "Zwei Dumme, ein Gedanke." Aber Du warst etwas schneller als ich.

              Kommentar


                #8
                @chris-ko
                Ich war schneller (Drehzahl) )

                Er fährt doch wahrscheinlich mit GAS, also kann ihm sein Benzinunterdruck im GAS Betrieb egal sein!

                Allerdings würde ich hier auch erstmal die Ursache bei der Gasanlage suchen... falsche Einstellungen und oder Parafin Ablagerungen im Verdampfer (oder verstopfter Gasfilter) können zu erheblichen Leistungseinbußen beitragen. Generell ist mit LPG ja weniger Leistung da als mit Benzin! Achja, noch ein Grund könnte eine Zuflussstörung des Gases sein, z.b. durch vereisen von Gasleitungen!
                Niedrigerer Querschnitt=weniger Leistung

                Kommentar


                  #9
                  nochmal zu den Referenzdaten:

                  ich hab diese reingestellt, weil ich meine, das der Dicke vor dem letzten Werkstattermin ruhiger lief als jetzt ( sozusagen weniger Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit). Ein anderer Vergleich fiel mir ohne Hilfsmittel nicht ein. Dies bezieht sich übrigens auf Fahren mit Benzin und hat mit Autogas nix zu tun.

                  ausserdem:

                  - glücklicherweise konnte ich gestern mittels gas den heimweg antreten
                  - leider ist erst morgen die nächste PGU-Werkstatt offen

                  grüße sunflower

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von sunflower
                    - glücklicherweise konnte ich gestern mittels gas den heimweg antreten
                    Dir ist aber schon klar, dass die Benzinpumpe auch im Gasbetrieb weiter arbeitet? Ich würde das Problem nicht auf die leichte Schulter nehmen, wenn der Tank sich schon zusammenfaltet.

                    Zitat von sunflower
                    - leider ist erst morgen die nächste PGU-Werkstatt offen
                    Ich drücke Dir die Daumen, dass Du problemlos bis dahin kommst. Kannst ja mal schreiben, was die dazu sagen.

                    Kommentar


                      #11
                      @sunflower
                      sozusagen weniger Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit
                      -> Das geht eben nicht

                      Weniger Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit oder auch weniger Geschwindigkeit bei gleicher Drehzahl (was Du wahrscheinlich meintest) ist technisch nicht möglich!

                      Lies doch einfach nochmal die vorangegangenen Beiträge durch!

                      Wenn die Benzinpumpe bei Deiner Umrüstung weiterarbeitet, hat der Umrüster nicht ordentlich gearbeitet! Bei meinem Gas-Zweitwagen ist die Benzinpumpe auf Gas aus!

                      Kommentar


                        #12
                        Ich kann hier nur die Vorschreiber bekräftigen, daß es nicht möglich ist, daß der CC sein Drehzahl-Geschwindikgeitsverhältnis ändert. Wenn er jetzt unruhiger ist, kann das nur "lauter" oder "rauher" oder "ruckelnd" heissen. Selber Gang-> selbes Verhältnis.

                        Kommentar


                          #13
                          oder eben, dass er vieell länger braucht bis er z.b. auf 100km/h beschleunigt hat!
                          Das meint sunflower wahrscheinlich... einfach weniger Power/Zug/Kraft... ;-)

                          Dazu noch ein Tipp: Prüf mal die Zündkerzen, ob die überhaupt "Gas geeignet" sind!
                          Am besten sind einpolige mit LPG Freigabe (höhere Temperatur!)... die Probleme könnten durchaus an den Zündkerzen liegen, gerade wenn die Werkstatt diese vielleicht routinemäßig ausgetauscht hat und dabei eventuell mehrpolige eingebaut hat, welche für GAS einfach keinen geeigneten Zündeigenschaften aufweisen!

                          Kommentar


                            #14
                            wieder was gelernt

                            danke erst mal für die antworten. war wohl ein verständnisfehler von mir.
                            wenn es dann so ist, dann ist es eben so.
                            ich kann jedoch nicht direkt feststellen, das er weniger power oder zugkraft hat, er ist einfach nur "lauter" , "rauher" bzw "röhrender" wie ein elch, wo er doch vorher ein geschmeidiger puma war :confused:
                            aber wahrscheinlich kann das eben auch nicht sein

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von PeterS
                              Generell ist mit LPG ja weniger Leistung da als mit Benzin!
                              Und noch einer, aus einem anderen Tread:
                              Zitat von PeterS
                              Man verliert VIEL Zeit weil man doppelt so oft tanken muss, dazu kommt, dass Autobahn Tankstellen, welche LPG führen, meist zu den teuersten gehören!
                              Sagtest Du nicht irgendwo, daß Du selbst ein Gasauto fährst?
                              Mir kommt es beinahe so vor, als schriebe ein Blinder über die Farben.
                              Oder verwechselst Du vielleicht Autogas mit Erdgas?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X