Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fußball-Thread

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo Stephan,

    das dürfte schon so stimmen (das Wertungssystem hatten wir übrigens auch schon im letzten Jahr für den DFB-Pokal so).

    Es hängt vom Spielklassenunterschied der beiden Kontrahenden ab, wieviel Punkte vergeben werden.
    Wenn Du hier bei den einzelnen Spielen unter Punkteregel guckst, findest Du die Varianten "Pokal gleichklassig", "Pokal 1 Kl. A" und "Pokal min. 2 Klassen".

    Wie die Punkte für diese Regeln vergeben werden, steht dann unter Spielregeln:
    Die 5 Punkte für Ergebnis und 1 für Tendenz gibt's für Spiele, bei denen der Sieger der Partie mindestens zwei Spielklassen höher liegt als der Verlierer. Da ein Sieg für den "Goliath" wahrscheinlich ist, bekommt man für den Tendenztipp nur einen Punkt, für das richtige Ergebnis aber 5 Punkte, da es wegen des Klassenunterschiedes oft höher ausfällt und deswegen schwerer zu tippen ist.
    4 Punkte für Ergebnis und 2 für Tendenz gibt's dagegen bei nur einer Spielklasse Unterschied (wie auch bei gleichklassigen Teams), da der Sieg des überlegenen Teams nicht so naheliegend und deshalb schwerer zu tippen ist. Andererseits dürfte das Ergebnis aber nicht so hoch ausfallen und sollte deshalb leichter zu treffen sein.

    Dagegen werden erfolgreiche Tipps auf vermeintlich unterlegene Teams entsprechend höher belohnt. Mit einem Tipp auf Chemnitz in der Partie gegen St. Pauli (sorry Stephan für das Resultat ) hätte man also 4 Punkte für Tendenz, 6 Punkte für Differenz und gar 8 Punkte für Ergebnis erhalten können. Leider hat keiner daran geglaubt.

    Viele Grüße
    307CC-Fan
    So sehr man auch trödelt; es wird nicht früher! (Prof. Harald Lesch, Astrophysiker)

    Kommentar


      Moin 307CC-Fan,

      Danke für die Erläuterung, nun habe auch ich es wohl begriffen

      EDIT: . . . obwohl es merkwürdig ist, dass es für gleichwertige Spiele unterschiedliche Punkte gibt . . .

      Zitat von 307CC-Fan Beitrag anzeigen

      . . . Chemnitz in der Partie gegen St. Pauli (sorry Stephan für das Resultat )
      Nun hat man Zeit sich NUR auf den Klassenerhalt zu konzentrieren

      Steph
      Zuletzt geändert von Stephan HH; 15.08.2010, 02:41.

      Kommentar


        Ich mache zwar...

        wieder mit, aber! Mir gefällt das Alles nicht, mit dieser massigen Punktevergabe für die Spiele, die nicht zur Bundeligasaison gehören!

        Viele haben auch wieder den Start nicht mitbekommen, - weil sie wohl erst ab Bundesliga Spieltag No.1 rechnen - wie ich eigentlich ja auch. Es ist einfach sehr unglücklich!!

        Gerade hier werden/wurden jetzt schon soviele Punkte vergeben, dass es fast schon nicht mehr möglich ist, diesen verpasseten Rückstand überhaupt aufzuholen :keineahnung:

        Noch dazu hat diese Hälfte auch noch den Zeitpunkt der Sonderfragen für die Bundesliga verpasst, obwohl wie bereits gesagt, diese für die besagten Leute ja noch garnicht angefangen hat :winken:
        Ich füge mich aber wie jedes Jahr der demokratischen Gemeinschaft und tippe diese nicht Bundesligaspiele- nur unter Vorbehalt! Denn ich weiß nicht ob es Jeder hier wußte, wann es eigentlich richtig los geht
        Der Thread heißt ja auch Fußball Bundesliga!

        P.S: Ralf, nimm es bitte nicht als persönlich negative Kritik auf Ich will einfach nur wissen, ob Jeder hier damit glücklich ist wie die Punkte vergeben werden, gerade dann wenn es nicht um Bundesligaspieltage geht!!

        LG Peppi
        Sieht er nicht stark aus der Dicke?! Der 307CC ist einmalig!!
        Solange man noch genügend Träume in sich hat.. lebt man auch auf der Sonnenseite des Lebens !!

        Kommentar


          Kein Thema ...

          ... ich freue mich über jede Äußerung über den Umfang und die Modalitäten des Tippspiels, egal ob zustimmend oder auch kritisch.

          Leider kommt i.d.R. recht wenig Resonanz von der Tippgemeinschaft. :keineahnung:
          Vor dem Start des Tippspiels habe ich am 7.8. eine Rundmail losgelassen, in der ich auch die kleine Änderung mit der Punktevergabe für Auswärtssiege und Unentschieden für die Ligaspiele und meine Überlegungen dazu erläutert habe. Auf die Aufforderung, mal ein Feedback dazu zu geben, kam leider überhaupt keine Reaktion bei mir an. Ich kann also nur unterstellen, daß die Mitspieler stillschweigenderweise damit einverstanden sind bzw. es gut finden.

          Übrigens habe ich in dieser Startmail an aller Mitspieler nochmal ausdrücklich auf den anstehenden DFB-Pokal als erste Spielrunde hingewiesen; gerade aus der Erfahrung heraus, daß vor zwei Jahren schon einmal Mitspieler den Start der DFB-Runde verpasst hatten, weil ich es da bei der Übernahme des "Spielleiter-Jobs" neu eingeführt hatte. Ich denke aber, daß der Pokal als Bestandteil der Tipprunde mittlerweile bekannt ist. Für alle Fälle habe ich aber in besagter Mail und letzten Donnerstag hier im Fußballthread nochmal drauf hingewiesen. Das sollte an Erinnerungen eigentlich ausreichen.

          Ich wollte eben seinerzeit das Tippspiel noch ein wenig reizvoller machen und bin dann damals auf die Idee gekommen, noch einen "kleinen" Wettbewerb mit ins Tippspiel zu nehmen. Da ich dann aber bei nationalen Wettbewerben bleiben wollte, bot sich der DFB-Pokal mit seinen speziellen Konstellationen, dem Pokalflair und den sich ergebenden Überraschungen an. Zumindest die Erst- und Zweitligisten sollten einigermaßen bekannt und daher einzuschätzen sein, und bei den unterklassigeren Teams tippt man dann eher nach Gefühl oder wenn das Team schon als Pokalschreck bekannt ist. Meist sind ja so ab Runde 3 ohnehin nur noch wenige Vertreter der dritten Liga oder darunter mit dabei, so daß ein Tipp nicht schwerfallen sollte.

          Und was die zusätzlichen Punkte betrifft, so sind im Pokal je nach Spielkonstellation realistisch gerechnet rund 300 Punkte erzielbar; dem steht die Liga mit rund 1.400 Punkten (nach der Punkteerhöhung für Auswärts- und Unentschieden) gegenüber. Ich finde dies recht ausgewogen.

          Übrigens wurden bisher nur Bonusfragen zum DFB-Pokal gestellt (Viertelfinalisten); der Zeitpunkt für die Buli-Sonderfragen ist noch nicht abgelaufen. Die ersten Bonusfragen werden erst mit Ligastart am 20.08.10 um 20:30 fällig, und einige weitere folgen dann sukzessive während der ersten Liga-Spieltage. Da ist also noch nichts verpaßt.

          Also, Leute: Wenn ihr Kritik und/oder Verbesserungsvorschläge zum Tippspiel habt, dann laßt es mich wissen; ich gestalte das Tippspiel gerne so, daß es der (möglichst großen) Mehrheit gefällt. Und wenn die Mehrheit den Pokal oder einige der Bonusfragen nicht tippen möchte, dann können wir ihn gerne rausschmeißen; letztlich bedeutet das sogar weniger Verwaltungsaufwand für mich.
          (und nein, ich wäre deswegen keinesfalls irgendwie beleidigt oder so, ich möchte Euch einfach ein attraktives Tippspiel anbieten, daß Spaß beim Mitspielen macht. :winken

          Viele Grüße an die Tippgemeinschaft und weiterhin erfolgreiches Tippen
          307CC-Fan
          (der sich freut, daß "seine" Eintracht noch im Wettbewerb ist, was gegen einen Viertligisten ja eigentlich auch "normal" sein sollte)

          P.S.: Wer beim Tippen des Pokals manchmal unschlüssig ist, dem sei www.fussballdaten.de empfohlen; eine übersichtlich gestaltete Statistikseite mit Spielergebnissen, Aufstellungen und teilweise kurzen Berichten bis runter zu den Oberligen. Eine Seite, die ich oft fürs Tippspiel und dessen Gestaltung nutze.
          Zuletzt geändert von 307CC-Fan; 15.08.2010, 22:33. Grund: Schreibfehler korrigiert
          So sehr man auch trödelt; es wird nicht früher! (Prof. Harald Lesch, Astrophysiker)

          Kommentar


            . . . also, ich finds OK den Pokal mit zu tippen

            Nicht OK finde ich das meine Frau auf 1 ist und ich letzter

            Steph, der den Fernseher schon mal warmlaufen läßt :winken: :winken:

            Kommentar


              @Ralf

              Das ist wirklich so, da gebe ich Dir Recht! Bei meiner Tipprunde ist das genauso, ich verschicke Rundmails ohne Ende, bekomme aber fast nie Feedback. Deshalb habe ich fast alle Bonusfragen abgeschafft, weil nämlich hinterher immer die Klagen kommen

              Wie wir in unserer Tipprunde sehen, können am Ende hinterher 70 Punkte Vorsprung drin sein! Keiner von den Zehn, die die erste DFB-Runde nicht getippt haben, sollten dies in 34 Spieltagen jeh wieder aufholen können

              Das bedeutet also, dass 10 der 25 Tipper quasi in einer ganz anderen Tipprunde spielen. Ihr Ziel kann nur noch sein, hinterher zu laufen und nicht Letzter zu werden Denn 70 Punkte holt der Beste Bundesligatipper nicht mehr auf

              Wie gesagt Ralf, du kannst Nichts dazu da Dir die Meinungen fehlen! :winken:
              Sieht er nicht stark aus der Dicke?! Der 307CC ist einmalig!!
              Solange man noch genügend Träume in sich hat.. lebt man auch auf der Sonnenseite des Lebens !!

              Kommentar


                @Peppi

                Fürs Gesammtergebnis gebe ich Dir teils Recht, aber es ist doch auch von Spieltag zu Spieltag immer wieder eine neue "Rivalität", die es spannend macht . . . :keineahnung:

                Und die, die es verpasst haben . . . die Termine sind lange bekannt und die "two-minute-warning" kam wie immer pünktlich per Mail . . .

                Steph
                Zuletzt geändert von Stephan HH; 15.08.2010, 18:57.

                Kommentar


                  @Stephan

                  Mir isses ja persönlich Wurscht da ich ja auch ein paar Punkte sammeln durfte bisher :winken:

                  Aber Die die es verpasst haben, aus welchen Gründen auch immer, haben ab Jetzt einen sehr verzerrten Wettbewerb. Wenn sich von denen Keiner beschwert ist ja ok! Wenn doch, verliert ein nicht geringer Teil an Tippern, ihren eigentlichen Antrieb. Nämlich die gleiche Augenhöhe an der Startline zu haben, um gemeinsam in gesunder Rivalität, die Ziellinie zu durchlaufen! Eben einfach ein sauberes Rennen

                  Wie gesagt, wenn keiner von den Betroffenen meckert- ist ja ok! Oder es sind vielleicht einfach nur die Tipper, die wirklich nur locker ihre Tipps abgeben wollen, ohne irgendwie gut abschneiden zu wollen in der Platzierung

                  MfG
                  Zuletzt geändert von AIR-FRANCE PEPPI; 15.08.2010, 19:36.
                  Sieht er nicht stark aus der Dicke?! Der 307CC ist einmalig!!
                  Solange man noch genügend Träume in sich hat.. lebt man auch auf der Sonnenseite des Lebens !!

                  Kommentar


                    Hi Peppi,

                    Zitat von AIR-FRANCE PEPPI Beitrag anzeigen

                    Mir isses ja persönlich Wurscht da ich ja auch ein paar Punkte sammeln durfte bisher :winken:

                    Aber Die die es verpasst haben, aus welchen Gründen auch immer, haben ab Jetzt einen sehr verzerrten Wettbewerb. Wenn sich von denen Keiner beschwert ist ja ok! Wenn doch, verliert ein nicht geringer Teil an Tippern, ihren eigentlichen Antrieb. Nämlich die gleiche Augenhöhe an der Startline zu haben, um gemeinsam in gesunder Rivalität, die Ziellinie zu durchlaufen! Eben einfach ein sauberes Rennen


                    MfG
                    sicher hast Du nicht ganz unrecht. Auch mir ist es letzte Saison passiert,daß ich den Start der Pokalrunde verpasst habe und natürlich nur hinterhergehechelt bin. Habe dann für mich die verpassten Punkte hinzugerechnet und war auch zufrieden.

                    Aber wie Du siehst habe ich diesmal aufgepasst

                    Aber es soll ja auch nur ein bisschen Freude und kurzweil bereiten, denn manchmal gibt es Ergebnisse (siehe auch WM) bei denen Du besser gleich Lotto spielen solltest.

                    Wünsche jedenfalls allen Mittippern viel S P A S S und möge der Glücklichste gewinnen.
                    Einige Leute denken, Fußball ist eine Sache auf Leben und Tod.
                    Ich mag diese Haltung nicht.
                    Ich kann denen versichern, dass es viel ernster ist als das.

                    Kommentar


                      Zitat von AIR-FRANCE PEPPI Beitrag anzeigen
                      Wie wir in unserer Tipprunde sehen, können am Ende hinterher 70 Punkte Vorsprung drin sein! Keiner von den Zehn, die die erste DFB-Runde nicht getippt haben, sollten dies in 34 Spieltagen jeh wieder aufholen können

                      Das bedeutet also, dass 10 der 25 Tipper quasi in einer ganz anderen Tipprunde spielen.
                      Klar wäre das nicht einfach. Man würde sehr lange hinterherlaufen.

                      Andererseits finde ich: Verpaßt ist verpaßt!
                      Den DFB-Pokal gibt es nun schon im dritten Jahr im Tippspiel, die Urlaubszeit ist weitgehend um, ich habe eine Woche vor Start 'ne Mail verschickt und nochmal kurz vorher im Thread drauf hingewiesen.
                      Mehr geht doch nicht!

                      Und genausogut könnte man auch den ersten Spieltag der Liga verpassen, der schon in wenigen Tagen ansteht. Mit den da gestellten Bonusfragen kommen dann auch eine Reihe von vergeigten Punkten zusammen.

                      Übrigens sind unter den zehn, die noch nicht getippt haben, allein sechs Tipper, die sich direkt vor der WM und auch wohl nur für die WM angemeldet haben (darunter auch einige Österreicher, die mit der BuLi wohl nicht soviel am Hut haben). Und bei den restlichen Vier haben zwei die WM-Finalrunden nicht mehr getippt, also scheinbar die Lust am Tippen verloren. So dürften höchstens zwei übrigbleiben, die evtl. den Start verpaßt haben könnten.

                      Danke übrigens für Eure Reaktion zu dem Thema; so hört man doch mal Eure Meinung dazu. Gebt mir mehr ... :winken:

                      Grüße
                      307CC-Fan
                      So sehr man auch trödelt; es wird nicht früher! (Prof. Harald Lesch, Astrophysiker)

                      Kommentar


                        Also ich wäre auch dafür den Pokal aus der bundesliga-Tipprunde raus zu nehmen!
                        Und die Bonusfragen stark einzugrenzen (evt. nur Absteiger,Meister,Torschützenkönig)

                        Auch das es für manche Spiele mehr und für manche Spiele weniger Punkte gibt macht für mich keinen Sinn...
                        Ich zum Beispaiel habe genau wie der führende bei 7 Spielen keine Punkte gemacht aber insgesamt fast 30 Punkte weniger...
                        Ich bin der Meinung das die Tendenz ein Spiel richtig vorher zu sagen höher Bewertet werden sollte als das genaue Ergebnis.Denn das genaue Ergebnis zu Tippen ist Glück die Tendenz nicht.
                        Zuletzt geändert von Mateng09; 16.08.2010, 01:15.

                        Kommentar


                          Na hatte der Özil keinen Bock mehr auf Bremer Langeweile...

                          http://www.kicker.de/news/fussball/b...l-perfekt.html

                          Was sagt man dazu??
                          Hat ein gutes Jahr bei Bremen und verdrückt sich dann nach Madrid??
                          Ob das gut geht??

                          Gruss Torte :winken::winken:
                          Gruss Torte
                          Ein Forum lebt von denen die schreiben, nicht von denen die lesen.

                          Kommentar


                            So ist das halt ... wenn das schnelle Geld lockt (egal ob von den Bayern oder von Real Madrid), versagt der Kopf!

                            Nein, es wird nicht gut gehen, aber für solch ein Jahresgehalt kann man doch gut auf der Tribüne sitzen! :cool:
                            *piep* Abgasanlage defekt / ESP/ABS defekt!
                            *rüttel*

                            Kommentar


                              Zitat von 307CC-Fan Beitrag anzeigen
                              Übrigens sind unter den zehn, die noch nicht getippt haben, allein sechs Tipper, die sich direkt vor der WM und auch wohl nur für die WM angemeldet haben (darunter auch einige Österreicher, die mit der BuLi wohl nicht soviel am Hut haben). Und bei den restlichen Vier haben zwei die WM-Finalrunden nicht mehr getippt, also scheinbar die Lust am Tippen verloren. So dürften höchstens zwei übrigbleiben, die evtl. den Start verpaßt haben könnten.
                              tztztz

                              JA ich habe den pokalstart verpasst, hab zwar die mail bekommen, aber eben nur überflogen, der momentan letzte hat 32 punkte, ich werden dann einfach für mich zu meiner punktezahl immer so ca. 20-25 punkte dazu zählen, wenns recht ist

                              außerdem haben wir österreicher sehr wohl was mit der deutschn bundesliga zu tun, spielen doch nicht weniger als 15 österreicher in der ersten liga und dann noch 6 spieler in der 2. liga


                              Zitat von torte 10 Beitrag anzeigen
                              http://www.kicker.de/news/fussball/b...l-perfekt.html

                              Was sagt man dazu??
                              Hat ein gutes Jahr bei Bremen und verdrückt sich dann nach Madrid??
                              Ob das gut geht??

                              Gruss Torte :winken::winken:
                              na ich kann mir das nur so vorstellen, khedira hat ihm angerufen, weil er sich so alleine fühlen wird im bernabeu stadion AUF DER TRIBÜNE und runherum nur spanier, da wollte der "deutsche" eine "deutsche" gesellschaft
                              308 CC ACTIVE PRO 1.6 THP 160
                              Umbra Braun, Leder Grau- Beige
                              Einparkhilfe, HiFi- System JBL, WIP Com 3D

                              Kommentar


                                Zitat von Lupus Wolfe Beitrag anzeigen
                                Nein, es wird nicht gut gehen, aber für solch ein Jahresgehalt kann man doch gut auf der Tribüne sitzen! :cool:
                                Mal ohne Polemik..Was will Özil in Madrid??
                                Ich hätte es ja verstanden wenn er als gestandener Bundesligaspieler dorthin gewechselt wäre,aber na der Junge ist erst 21 und hatte ein halbes gutes Jahr in Bremen und hat eine halbe gute WM gespielt..

                                Sind diese Jungen (Oder ihre Berater) wirklich so Geldgeil??

                                Da lobe ich mir doch einen Thomas Müller der mal gleich für 5 Jahre bei Bayern verlängert hat,und ich glaube der Junge steht mit beiden Beinen auf der Erde!
                                Was man von diesem Deutsch-Türken Özil nun nicht mehr sagen kann..
                                Ich glaube der sitzt in Madrid mehr auf der Bank/Tribüne als ihm lieb ist,und dann geht das Gejammere los..Wär ich doch nur in Bremen geblieben...
                                Gruss Torte :winken::winken:
                                Gruss Torte
                                Ein Forum lebt von denen die schreiben, nicht von denen die lesen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X