Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zur Photovoltaik-Anlage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fragen zur Photovoltaik-Anlage

    Hallo zusammen,

    ich bin gerade etwas intensiver am Überlegen ob nicht so langsam eine Photovoltaik- und oder Solarthermie-Anlage aufs Dach soll.

    Hier ein paar Grundwerte für eine Photovoltaikanlage (die Stadt hat 2008 wohl während einer Luftbildaufnahme auch eine Laserabtastung der Dächer gemacht):

    - Standort: NRW
    - Dachfläche: 160 qm
    - Nutzbare Dachfläche: 82qm
    - Max. installierbare Leistung: 6,8 kWp
    - Stromertrag: 6.500 kWh/Jahr
    - Empfohlene Technologie: Dünnschicht-Module
    - Die Kosten werden mit ca. 13.000 Euro angegeben.

    Meine Fragen an CC'ler mit Photovoltaik-Anlage wären:

    1. Wie realistisch sind die Kosten (wenn man annimmt, dass jetzt keine großartigen Extrakosten entstehen)?
    2. Kann mir jemand Tipps zu Zuschüssen und/oder möglichst zinsgünstigen Darlehen speziell für solche erneuerbaren Energien geben?
    3. Hat jemand Dünnschicht-Module im Einsatz und kann ggf. zur Haltbarkeit und/oder Effizienz im Vergleich zu normalen Solarzellen sagen?

    Besten Dank im Voraus.

    #2
    mein onkel hat auf nem dach einer scheune so eine anlage gebaut für 80.000€ also ein ´bisschen ´größer als bei dir
    seine erfahrungen sind super und selbst bei dem scheiß sommer den wir bis jetzt haben (speziell bei uns im norden) speisst er mehr ein als er müsste bzw. verdient mehr als geplant war.
    die anlage trägt sich nicht nur von selbst sondern er macht auch noch gutes plus.
    fördergelder hat er von der kfw bekommen also zuschuß zur anlage und billigen kredit.
    einfach mal auf die homepage der kfw gehen.

    Kommentar


      #3
      Hallo, wir haben schon mehrere Solaranlagen auf dem Dach. Sie produzieren alle überdurchschnittlich, sodaß wir den Kredit locker abbezahlen können und nach einigen Jahren pro Monat, wenn der Kredit abbezahlt ist, mehrere Hundert Euros zusätzlich haben. Was wichtig ist: Hol Dir unbedingt Kostenvoranschläge von mehreren Firmen ein und genauso machst Du es auch mit dem Kredit. Die Firmen wissen die aktuellen Förderungen, denn es kommt ja ihrem Geschäft zugute. Denk mir dass die Förderungen je nach Bundesland unterschiedlich sind. Hoff das hilft Dir weiter, sonnige Tage;-)

      Kommentar


        #4
        Lass Dir einfach mehrere Firmen kommen und Dich beraten und fordere überall einen Kostenvornanschlag an. Dann bist Du auf alle Fälle auf der sicheren Seite und kannst in Ruhe entscheiden. So haben wir es auch gemacht.

        Kommentar


          #5
          Danke für den Tipp.
          Kommt leider etwas verspätet.
          Die Anlage ist seit letzten Mittwoch am Netz.

          Kommentar


            #6
            Lohnt sich denn sowas? Habe mal gelesen, dass die meisten Anlagen nicht die gewünschte Auslastung bringen wie sie sollen.

            Kommentar


              #7
              Mach eine unabhängige Kalkulation unter http://re.jrc.ec.europa.eu/pvgis/apps4/pvest.php# mit der Einstellung "10 Prozent Verlust".
              Das soll wohl recht konservativ sein und mehr oder minder Worst-Case sein.
              Verschattungen und anderen Objektgegebene Einflussfaktoren sind da aber noch nicht drin.

              Der Unterschied zw. PVGIS und meinem Solarteuer waren ca. 350 kW/Jahr.
              Die Schätzung des Solarteuers sollte dabei auch die Verschattung berücksichtigen.

              Kommentar


                #8
                Oh ich habe auch noch einen schönen online PV Planer: http://www.solarshop.net/berechnung/solaranlage.html
                Sieht er nicht stark aus der Dicke?! Der 307CC ist einmalig!!
                Solange man noch genügend Träume in sich hat.. lebt man auch auf der Sonnenseite des Lebens !!

                Kommentar


                  #9
                  Lohnt sich auf lange Sicht immer, wenn man von der Investition am Anfang absieht. Hab mal bei einem Fotovoltaik-Hersteller gearbeitet. Bin seitdem sehr überzeugt von solchen Anlagen.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X