Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fußbodenheizung regulieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fußbodenheizung regulieren

    Moin Leute...
    Vielleicht kann mir mal jemand hier helfen.
    Bin am Wochenende umgezogen und die neue Wohnung hat eine Fußbodenheizung und scheinbar bin ich zu dämlich diese vernünftig zu regulieren :/
    Im ersten Bild sieht man die untere Reglerreihe, die Regler haben eine Skala von 1-10 die Regler kann man aber mehrmals drehen also nicht wie bei einer normalen Heizung von 1-5 und bei 5 ist Schluss...
    Beim 2. Bild sind de anderen Regler die man auf - oder + drehen kann, nur wofür sind die?
    Hab jetzt mal die oberen Regler alle auf + und die unteren aufgedreht auf 10 gedreht (wobei man bei den unteren noch weiter drehen kann :/), nur es tut sich nix!
    Ein Thermostat hat die Wohnung nicht...



    Angehängte Dateien
    detailing.PERFORMANCE

    #2
    Moin

    Also, so wie ich das sehe und so wie es normal ist, sind Unten die Rücklaufbegrenzer und Oben die Vorlaufeinstellung. Der Vorlauf wird eigentlich durch Stellmotörchen über jedes einzelne Raumthermostat geregelt! Wenn diese nicht vorhanden sind kann man die natürlich auch per Hand einstellen, ist aber nicht optimal und Sinn der Sache.

    Mehr kann ich dir leider auch nicht dazu sagen, da ich auch nur Fußbodenheizer bin und kein Heizungsbauer


    Grüßle und viel Glück,
    Sieht er nicht stark aus der Dicke?! Der 307CC ist einmalig!!
    Solange man noch genügend Träume in sich hat.. lebt man auch auf der Sonnenseite des Lebens !!

    Kommentar


      #3
      Moin Peppi,
      danke schonmal... Was Regel ich denn mit den Rucklaufbegrenzer???
      Hab die gerade mal voll aufgedreht und siehe da es lief Wasser durch
      Nur kann es doch nicht sein das die voll aufgedreht sein müssen, oder?
      Weil, warum ist dann ne Skala drauf?
      detailing.PERFORMANCE

      Kommentar


        #4
        Wenn du heisses Wasser in den Vorlauf/Boden fließen lässt, muß die ja auch wieder raus. Heisses Wasser will ja immer schnell fließen. Du bestimmst mit der Durchflussmenge am Rücklauf die Verweilzeit des Heizwassers in dem Boden! Bei mir sind z.B. kleine Räume und Räume die näher zum Verteiler sind, weniger weit Offen. Und Räüme die größer und weiter weg sind von diesem Verteiler, sind auch weiter Offen wenn ich es da warm haben will!
        Sieht er nicht stark aus der Dicke?! Der 307CC ist einmalig!!
        Solange man noch genügend Träume in sich hat.. lebt man auch auf der Sonnenseite des Lebens !!

        Kommentar


          #5
          Aaaaaaahh danke
          Dann werde ich mal mein Glück versuchen^^
          detailing.PERFORMANCE

          Kommentar


            #6
            Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen, als Heizungsamateur
            Sieht er nicht stark aus der Dicke?! Der 307CC ist einmalig!!
            Solange man noch genügend Träume in sich hat.. lebt man auch auf der Sonnenseite des Lebens !!

            Kommentar


              #7
              Ich ergänze folgenden Kommentar eines Kollegen mit FB-Heizung: "Das optimale Einstellen dauert Wochen. Danach am Besten nicht mehr anfassen."

              Kommentar


                #8
                Zitat von *BcK* Beitrag anzeigen
                ...
                Hab die gerade mal voll aufgedreht und siehe da es lief Wasser durch
                ..
                War ein Fehler, die Rückläufe alle aufzumachen.
                Mit den Rücklaufverschraubungen wird die hydraulische Regulierung der Heizkreise durchgeführt. Diese Hydraulik ist jetzt verlorengegangen.
                Nun wirds mühselig und wahrscheinlich teuer.
                Bei Bedarf heute Abend gern mehr.


                Sent from SPX-5 using Tapatalk.
                Zuletzt geändert von Thommy; 29.10.2012, 12:33.

                Kommentar


                  #9
                  Bedarf erwünscht :-)
                  detailing.PERFORMANCE

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    So wie es ausschaut hast du keine Stellmotoren.
                    Also ganz einfache Sache

                    Um so wärmer der Raum sein soll um so mehr musst du die Regler öffnen.
                    DIe oberen Regler ganz auf drehen und mit den unteren die EInstellungen vornehmen.
                    Sagen wir mal " Schlafzimmer " soll ein wenig heizen aber soll doch kalt bleiben. Also Oberen Regler voll auf und unten auf eins oder zwei schalten. Wenn im Schlafzimmer garnicht geheizt werden soll dann komplett zu drehen.
                    Die grösse spielt nicht die Rolle weil ja in diesem Raum dort wesentlich mehr Heizung verbaut ist.

                    LG OLi

                    Kommentar


                      #11
                      Hi Martin,
                      so wie ich es sehe, hast Du, im Gegensatz zu uns, ( siehe hier: http://www.heizungsfinder.de/fussbod...kreisverteiler ) einen "voll Handgeregelten" Heizkreisverteiler. Zumal wir eine Einzelwohnhausanlage mit durchlaufregelten Förderpumpen, einen Heizkreismischer hinter dem Heizkessel, elektron. gesteuerte Rücklaufventile mit Raumthermostaten haben. Da regelt sich alles vollautomatisch.
                      Wohnst Du jetzt in einem Miethaus mit mehreren Wohnungen od. hast Du eine kleines Einzelhaus bezogen ? Das ist mitendscheident ...

                      Die Vorlaufregler so einjustieren, dass max. 45-50° Vorlauftemp. ankommt, sonst wird es kritisch im Fußbodenestrich, der könnte "Hochgehen"
                      (normalerweise dürfte auch nicht viel höhere Temp. ankommen, wenn im ganzen Haus Fußbodenheizung ist)
                      Jetzt so nach und nach die Rücklaufregler justieren für jeden Heizbereich. Wird es zu warm in dem Zimmer, dann wieder etwas zudrehen. Wird es nicht warm genug, dann aufdrehen. Das musst Du jetzt leider über die gesamte Heizperiode beobachten. Jede Einstellungsänderung macht sich erst frühestens nach 6-8 Std. bemerkbar. Sinn macht es auch nur bei Außentemp. unter +5°C.
                      Klar, mit der Grobeinstellung kannst Du jetzt schonmal anfangen.

                      Hier ist eine Seite, da findest Du generell alles an Fachwissen http://www.bosy-online.de/hydraulischer_Abgleich.htm

                      Ach so , entscheident ist, dass die einzelnen Räume ausreichend warm werden bzw. nicht zu warm. Wenn Du in einem Miethaus wohnst, ist der hydraul. Abgleich sekundär .... es kostete nicht Dein Geld, wenn die Pumpen im Heizungskeller dann "Vollast fahren"
                      Zuletzt geändert von CCarin; 29.10.2012, 13:06.
                      GrüCCle von CCarin
                      Wo
                      der206cc auch zu Hause ist ...

                      Kommentar


                        #12
                        Danke für die Antworten
                        Also mein "Problem" war das ich zu ungeduldig war... Ich musste der Anlage etwas Zeit lassen sich zu entfalten^^
                        Hatte oben alle Regler auf gemacht und dann unten einfach mal alle aufgedreht, da hatte man dann auch mal das Wasser fließen hören (das gab schon mal Hoffnung)
                        War dann erstmal unterwegs in habe paar Sachen erledigt und nach ca 2 1/2 Std war ich wieder zu Hause...
                        Als ich die Tür aufgeschlossen habe war die Wohnung warm! Also ich meine WARM
                        Jetzt habe ich die unteren Regler erstmal wieder etwas runtergedreht und versuche kommende Tage das Optimum zu finden Naja wenn's nach der Freundin gehen würde am besten alles voll aufdrehen

                        Edit:
                        Ist eine Mietwohnung!
                        detailing.PERFORMANCE

                        Kommentar


                          #13
                          8) 8) 8)


                          hahaha ... ein Forum für "Heizer"
                          GrüCCle von CCarin
                          Wo
                          der206cc auch zu Hause ist ...

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,das kenne ich,den Damen kann es nicht warm genug sein.
                            Das Leben ist nicht einfach,aber was wäre es ohne den Löwen?????,noch viel schwerer

                            Kommentar


                              #15
                              Das sagte der Kollege auch: Fussbodenheizung braucht gut 2 Stunden bis sie kommt. Ist bei Ihm genauso.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X