Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Scheiben beschlagen im ECO-Modus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Scheiben beschlagen im ECO-Modus

    Hi Leute!

    Ich hab ein Problem mit der Klimaanlage im CC.
    Jedesmal, wenn ich den ECO-Modus aktiviere, beschlägt meine Scheibe von innen innerhalb weniger Minuten dermassen, dass sich die Fahrt echt zum Blindflug entwickelt. Da hilft nur das Umschalten auf "Auto" wieder und der Nebel lichtet sich langsam!

    Das ist mir im Frühjahr (CC ausgeliefert im Mai) aufgefallen, habs dann aber im Sommer getrost ignorieren können. Jetzt, da,s etwas nasser und kälter wird und die Klima auch mal wärmen soll, ist das Problem natürlich wieder da.

    Ausserdem wird das Beschlagen der Scheibe von einem komischen Geruch begleitet, der im "Auto" Modus nie auftritt.

    Da jetzt bald meine Garantieinspektion ansteht, frage ich euch, ob ich das bemängeln muss, oder das normal ist.

    Wie gesagt, der ECO-Modus ist bei mir unter den beschriebenen Umständen nicht einsetzbar.

    #2
    Hi
    wir haben schon den zweiten CC und bei beiden beschlagen die Scheiben im ECO-Modus.

    --
    stefan und anita :hasi:

    leider gibts noch keinen CC in Spur-N, deshalb haben wir einen in Originalgröße
    www.reinhardt-netz.de
    stefan und anita :totlach:
    leider gibts noch keinen CC in Spur-N, deshalb haben wir einen in Originalgr??e
    www.reinhardt-netz.de

    Kommentar


      #3
      Hi Cooper

      das ist bei mir auch so, mir wurde vom meinem Händler erklärt das man
      immer den AC Modus aktivieren muss.



      Gruss
      Southgate

      Kommentar


        #4
        Vielleicht sollte ich nochmal die Bedienungsanleitung lesen, aber welchen Sinn hat der ECO-Modus denn überhaupt (ECO klingt für mich nach "Sparen"), wenn man ihn nicht einsetzten kann.

        @Southgate
        Hat der Händler wirklich gesagt "Stell auf AC"? Das ist ja wie "Meine Bremsen quietschen - Dann fahren sie besser nicht"

        Kommentar


          #5
          Wenn Ihr die Klima ausschaltet (ECO Modus) kommt mit einem Rutsch jede Menge Feuchtigkeit von außen in das Wageninnere und die setzt sich dann an die Scheibe(n).
          Deswegen bei Nässe eher mit Klima fahren und auch damit heizen (ich meine wärmen.... )



          --
          Fotos von (Lackier-) Treffen
          Liebe Grüße von einem Ex-CC Fahrer

          Mein Gas-VW

          Mein Gas-Cabrio

          Kommentar


            #6
            Das die Scheiben im Eco-Modus beschlagen ist nicht so ungewöhnlich, weil es nur normale Belüftung bedeutet.
            Die A/C hilft gegen beschlagene Scheiben, da die Klima die Feuchtigkeit aus der Luft nimmt. Die Scheibe würde allerdings auch im Eco-Modus frei werden, dauert halt etwas länger.... (habt Ihr den alle noch nie ein Auto ohne Klima gehabt ?!I) )

            Zu den Modi:

            A/C - Klima-Anlage an
            A/C Auto - Klima-Anlage regelt auf eingestellte Temperatur (bei Auto-Klima)
            ECO - Normale Lüftung bzw. Gebläse
            OFF - Sowohl Klima als Gebläse aus

            Die Automatische Klima-Anlage hat ja auch noch den "Scheiben-Frei-Im-Nu" Modus.

            Hoffe ein wenig Licht ins Dunkel gebracht zu haben?

            Greetz,

            Platinum
            Wo ich bin, ist vorne. Wenn ich mal hinten bin, dann ist halt hinten - vorne

            Kommentar


              #7
              Im ECO-Modus wird die Luft nicht entfeuchtet, deshalb wird bei den derzeitigen (Herbst-) Temperaturen und Luftfeuchtigkeit immer die Scheibe beschlagen. Deshalb besser die AC einschalten, denn da wird die Luft, die von außen angesaugt wird entfeuchtet und hält die Scheiben trocken.
              --
              CC U L8ER

              Kommentar


                #8
                Original von Cooper:
                ...
                Ausserdem wird das Beschlagen der Scheibe von einem komischen Geruch begleitet, der im "Auto" Modus nie auftritt.
                ...
                Dieser Waschküchen-ähnliche Geruch ist auch normal, wenn Du die Klima und damit die Luftentfeuchtung ausschaltest und die Luftfeuchtigkeit somit logischerweise schnell zunimmt.
                --
                [green]LG Bax

                Kommentar


                  #9
                  Danke allen!

                  Ihr habt einiges Licht in mein Dunkel gebracht. Dass der ECO-Modus die Klimaautomatik quasi abschaltet war mir nicht klar. Und auch nicht, dass dann Feuchtigkeit von aussen eindringt.
                  D.h. ECO am besten nur im Sommer fahren (?) und in den nassen Jahreszeiten mit der Klimaautomatik "entfeuchten" lassen.

                  Und ich dachte schon meiner wär kaputt

                  P.S.: Ist in der Tat mein erstes Auto mit Klimaanlage.

                  Kommentar


                    #10
                    Original von Cooper:
                    D.h. ECO am besten nur im Sommer fahren (?)
                    Nein, auch im Sommer öfters mal die AC einschalten -> dann lebt sie länger
                    Siehe auch folgender Thread:
                    http://www.ccfreunde.de/apboard/thread.php?id=2864&start=1#0

                    Oder direkt der Link zum von Alchy geposteten Artikel:
                    http://www.ccfreunde.de/apboard/useraction.php?action=get_upload&id=445



                    --
                    Tschibumm, tschibumm .......
                    Sieger der SLK-Trophy 2007
                    Vize der SLK-Trophy 2008
                    Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
                    Vize der SLK and Friends Trophy 2010

                    Kommentar


                      #11
                      Die scheiben beschlagen eigentlich nur, wenn die Klima vorher an war. Wenn man das Gebläse in den Fußraum stellt und das Fenster evt. noch stückchen öffnet bekommt man das BEschlagen ganz gut in den Griff.

                      Ich biin auch kein Freund die Klima immer laufen zu lassen zum einen kostet es Leisung und dazu noch 0,3-0,5l Sprit auf 100km.
                      --
                      Gruß LeoK

                      Kommentar


                        #12
                        Hi Ho...
                        halte ich auch nicht für Sinnvoll, immer mit A/C zu fahren.
                        Mit leicht geöffnetem Fenster beschlägt auch nix.
                        Sch...ade ist nur das bei starkem Regen Wasser rein läuft :(
                        --
                        ...kann mal einer da oben den Daumen drauf halten...
                        Gr??e aus dem Bergischen ...:b_wink:...

                        Kommentar


                          #13
                          Original von synodontis:
                          Mit leicht geöffnetem Fenster beschlägt auch nix.
                          Sch...ade ist nur das bei starkem Regen Wasser rein läuft :(
                          Bei starkem Regen halt die Klimaanlage an und Fenster zu ,kommt Garantiert kein Wasser rein:-p
                          :x
                          --
                          Welche Natur Sig oder nicht Sig
                          unser Frosch
                          GruCC HS206

                          Interpunktion und Orthographie des postings sind frei erfunden.
                          Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig.
                          :car: :mad: :car: :daumenrunter:

                          Kommentar


                            #14
                            Ja ist zwar manchmal etwas läßtig, aber wenn man sich dran hält klappte es ganz gut...
                            --
                            Gruß LeoK

                            Kommentar


                              #15
                              was ist denn degegen einzuwenden, die klima dauerhaft zu betreiben? also von wegen leistung, ist ja wohl lächerlich, das merkst du ja nie! da merkt man ja noch eher, ob man ne zweite person transportiert, und selbst das ist minimal. das mit dem verbrauch... schon eher, aber so what? WENN ich fahre, dann will ich auch was sehen. dann verkneife ich mir lieber ein paar unnötige strecken, da ist das einsparpotential weit größer... (wir sind doch hier gar nicht im schwaben-forum, oder? )

                              ich hab ab herbst die klima immer an, die regelt das so schön auf angenehme 21 grad...
                              --
                              -----
                              gruß
                              xordinary

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X