Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kühlerfrostschutz messen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kühlerfrostschutz messen

    Hallo,
    wir haben uns einen gebrauchten Peugeot CC Plantanium gekauft. Heute wollte ich den Kühlerfrostschutz messen was aber scheinbar nicht so einfach zu sein scheint. Ich habe mit Wasser zum messen aus dem weißen Behälter abgezogen. Ist das der richtige Behälter? Mein Meßgerät zeigt null Frostschutz an!! Im Motorraum hängt ein Zettel vom Händler das der Frotschutz 09/2012 bis 35 Grad Minus erneuert wurde! Das Wasser schmeckt nicht nach Frostschutz! Kann es sein das ich irgendwie falsch abgenohmen habe oder sollten die wirklich nichts aufgefüllte haben

    Grüße hunny

    #2
    Zitat von hunny Beitrag anzeigen
    ... Das Wasser schmeckt nicht nach Frostschutz! ...
    Bist Du noch zu retten oder willst Du uns für blöd verkaufen?

    Kühlerfrostschutz ist giftig und Du weißt angeblich wie er schmeckt um zu beurteilen, dass keiner drin ist?

    Aus welchem weißen Behälter hast Du denn die Probe genommen?

    Kommentar


      #3
      Nein ich will euch nicht verarschen - ich habe kein Glas davon getrunken sondern nur die Fingerspritze benetzt und probiert. Frostschutz schmeck süßlich bitter weil dort Glykol drinne ist! Ich meine das verdammt ernst!

      Ich habe das aus dem Weißen Behälter genommen der oben links im Motorraum ist ( wenn man vorsteht in Richtung Auto schaut)

      Gruß hunny

      Kommentar


        #4
        Ist der richtige Behälter, aber Deine Frostschutzdiagnose ist mehr als zweifelhaft!
        detailing.PERFORMANCE

        Kommentar


          #5
          Dann war es zumindest der richtige Behälter.
          Dafür gibt es Frostschutztester die man sich für dreimarkfuffzig kauft oder kostenlos bei einem Freund borgt. Schmecken ist bei allen unbekannten Flüssigkeiten schlicht hirnrissig, auch wenn die Kommisare im Fernsehen neben der Leiche stehend ihren Zeigefinger in eine dunkle Lache tunken, daran lecken und sagen: "Hm, eindeutig Blut"!

          PS: Habe jetzt erst gesehen, dass Du vorher den Tester benutzt hast. Dann vertrau ihm (dem Tester) bitteschön.
          Bei gebrauchten Autos weiß man nie, was der Vorbesitzer angestellt hat.
          Zuletzt geändert von Thommy; 31.10.2012, 09:35.

          Kommentar


            #6
            kannst ja nochmal 20-30 ml rausziehen und in ein Glas füllen, wenns farblos ist, ist die Theorie "kein Frostschutz" ja mit hoher Wahrscheinlichkeit bestätigt.

            Im Zweifel -> Kühlwasser raus, korrekt neu befüllen, und für 15-30 Euro (je nach Bezugsquelle) weißt Du dann, daß es richtig ist.

            Viele Grüße
            Thomas

            Kommentar


              #7
              Hallo,
              ich war nun bei Peugeot in der Werkstatt. Die konnten kein Wasser abziehen weil zu wenig im Ausgleichsbehälter war :-( Nun haben die etwas Frostschutz nachgefüllt. Ich bin dann ca. 15 km nach Hause gefahren und habe hier dann noch mal gemessen. Nun zeigt er mir Minus 10 Grad an aber ich habe das Gefühl das sich das Kühlwasser mit dem im Ausgleichsbehälter nicht vermischt haben! Ich denke da bleibt mir wirklich nur eins - alles ablassen Wie macht man das bei dem Fahrzeug? Gibt es unterm Kühler eine Ablassschraube oder muss man den Schlauch abmachen?

              Grüße hunny

              Kommentar


                #8
                Zitat von hunny Beitrag anzeigen
                Wie macht man das bei dem Fahrzeug? Gibt es unterm Kühler eine Ablassschraube oder muss man den Schlauch abmachen?
                Diese Frage tauchte gestern schoneinmal auf. Auf den Explosionszeichnungen für den Kühlkreislauf ist nirgends eine Ablasschraube zu entdecken. Daher gehe ich davon aus, dass man den unteren Schlauch am Kühler abmachen muss und somit das Kühlmittel ablaufen lässt.
                Ist aber nur eine Vermutung, da ich dies selbst noch nicht gemacht habe.

                GruCC
                GruCC aus Oberfranken
                Blueside


                Konnte dir bei deinem Problem geholfen werden? Dann würden wir uns über eine kleine Spende zur Finanzierung des Boards sehr freuen! --> Klick

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,
                  Danke für die Antwort. Ich habe es mir schon fast gedacht und werde es dann so machen!

                  Grüße hunny

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X