Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ab wann Euro 4???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ab wann Euro 4???

    Hallo zusammen,

    ich will mir in naher Zukunft einen Peugeot 206 CC Platinum mit dem 1,6 Liter Benziner kaufen. Ab welchem Baujahr xx/200x hat der Motor denn Euro 4? Ich denke mal, heute einen Wagen mit Euro 3 kaufen ist nicht mehr sehr sinnvoll.

    Vielen Dank und einen schönen Sonntag

    Gruß Hendrik

    #2
    hi hendrik,

    siehe die entsprechenden Preislisteneinträge im Bereich Modellpflege:
    http://www.ccfreunde.de/forum/showpo...75&postcount=5
    Im April 2005 auf Seite 5 unter "Motoren + Technik": EURO3
    Im November 2005 auf Seite 5 unter "Motoren + Technik": EURO4

    Zitat:
    "Die Abgasstufe 4 (bei Pkw bis 2 500 kg auch als "EURO 4" bezeichnet) ist für die Typgenehmigung seit dem 1. Januar 2005 und für die Erstzulassung ab dem 1. Januar 2006 zugrunde zu legen."
    Zitatende
    Quelle: http://www.kba.de/Stabsstelle/Statistik/euro3.htm

    Blick in die Fahrzeugpapiere hilft neben dem ERSTZULASSUNGSDATUM ab dem 01.01.2006, denn ab diesem Tag durften EURO3 nicht mehr NEU zugelassen werden.

    Viel Erfolg,
    Grüßle
    schal statt schott

    Kommentar


      #3
      warum sollte es denn keinen sinn mehr machen, einen euro3 benziner zu kaufen?
      die steuer ist gleich mit der für euro4 und auf die schadstoffplakette hat das auch keine auswirkung.
      Peugeot 206 S16 HDi

      Kommentar


        #4
        1. sauberer, da niedrigere grenzwerte erfüllt werden müssen
        2. in 3-4 jahren (wenn bereits euro6 gelten wird) besser zu verkaufen wegen 1.
        3. warum euro3 kaufen, wenn man euro4 haben kann ?
        grüßle
        schal statt schott

        Kommentar


          #5
          euro6 kommt erst zum 01.01.2014!

          welchen vorteil sollte man denn haben, dadurch das der wagen "sauberer" ist? aktuell keine und das wird sich auch in der nahen zukunft nicht ändern.

          zum 3ten punkt : wahrscheinlich, weil der wagen günstiger ist?!
          Peugeot 206 S16 HDi

          Kommentar


            #6
            Und weil in absebarer Zeit die KFZ-Steuer nach Schadstoffen berechnet wird.

            Kommentar


              #7
              wie lang ist denn absehbar ;-)
              da euro6 bereits beschloßen ist und dürfte es dann wohl erst nach 2014 gehen oder?
              zudem dürfte es so sein, wie bei der neueinführung einer neuen euro-norm, daß es immer nur für neuzulassungen gilt und nicht für altfahrzeuge.
              Peugeot 206 S16 HDi

              Kommentar


                #8
                Die Modelle mit Euro 4 haben aber komischerweise auch eine etwas schnellere Beschleunigung von 0-100km/h.

                Die Euro 3-Modelle sind mit 11,3s angegeben, die mit Euro 4 brauchen nur 10,7s.:keineahnung: Hab zwar keine Ahnung wie da der Zusammenhang zwischen Abgasnorm und Beschleunigung zustande kommt, ist aber Tatsache.

                GrüCCle
                Markus
                Der Peugeot 206 CC. So unwiderstehlich
                ----------------------------------------
                Ich parke nicht schief, sondern dynamisch!!
                www.sei-mein-freund.de/78731

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von 206driver Beitrag anzeigen
                  euro6 kommt erst zum 01.01.2014!

                  welchen vorteil sollte man denn haben, dadurch das der wagen "sauberer" ist? aktuell keine und das wird sich auch in der nahen zukunft nicht ändern.

                  zum 3ten punkt : wahrscheinlich, weil der wagen günstiger ist?!
                  in sachen euro6 hast du natürlich recht, dazwischen liegt noch euro5. trotzdem/gerade deswegen wird man ihn in zeiten wie diesen auch besser verkaufen können. zudem kaufe ich heutzutage auch keinen stromfressenden kühlschrank, wenn ich einen sparsameren bekommen kann. mit einem spritsaufenden auto sollte es nicht anders sein - warum eines nehmen, das mehr abgase produziert, als nötig wenn ich mir gerade eines kaufen möchte ? das muß allerdings jede/r für sich persönlich entscheiden. ob das modell 2006 bedeutend!! mehr kosten wird als eines von 2005 mit euro3 wage ich zu bezweifeln - ohne es nun überprüft zu haben.
                  meine persönliche wahl würde auf einen mit euro4 fallen, müßte ich mich heute zwischen einem euro3 und einem euro4 entscheiden. ich weiß allerdings auch nicht, wie hendrik 1977 finanziell ausgestattet ist, also ob wir "nur" über den (preis-)unterschied 2005/2006 sprechen oder zum beispiel 2003/2006 - das wäre preislich natürlich eine größere hürde...
                  grüßle
                  schal statt schott

                  Kommentar


                    #10
                    hi. pug stellte die 1.6 16v benziner im april/mai 2005 auf euro4 um. damit änderte sich der komplette luftansaugtrakt des motors. dadurch lässt sich evtl. auch die schnellere beschleunigung, die markus anspricht, erklären
                    --
                    Viele Grüße

                    quiksilver

                    seit 04/2011:
                    RCZ 200 THP Perlmuttweiß

                    ab Frühling 2014:
                    RCZ R 270 THP Perla Nera Schwarz

                    Kommentar


                      #11
                      ich denke jedoch nicht, daß ein euro3 fahrzeug mehr verbraucht, als ein euro4 fahrzeug.
                      die abgasgrenzwerte orientieren sich ja nicht am verbrauch.
                      Peugeot 206 S16 HDi

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von 206driver Beitrag anzeigen
                        ich denke jedoch nicht, daß ein euro3 fahrzeug mehr verbraucht, als ein euro4 fahrzeug.
                        die abgasgrenzwerte orientieren sich ja nicht am verbrauch.
                        Doch, muß wohl so sein. Der CO2-Ausstoß hängt direkt vom Verbrauch ab.

                        Kommentar


                          #13
                          ja schon klar, bloß was hat das mit euro3/4 zu tun?

                          hab mal kurz bei spritmonitor geguckt. die 80kwler bis 2003 liegen bei 7,34; die ab 2005 bei 8,09.
                          Peugeot 206 S16 HDi

                          Kommentar


                            #14
                            Bei Spritmonitor findest Du i.d.R. die realen individuellen Verbräuche, während bei den Einstufungstests der Hersteller getrickst wird, was das Zeug hält.
                            Aber Du hast natürlich recht, die Schadstoffklassen haben (noch) nichts mit dem CO2-Ausstoß zu tun. Hatte da einen Denkfehler.
                            Zuletzt geändert von Thommy; 04.02.2008, 09:29.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X