Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zum 206 CC 2.0 BJ2001

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fragen zum 206 CC 2.0 BJ2001

    Hallo liebe Community,

    ich bin neu hier, da ich bisher keinen Peugeot bzw. CC gefahren bin. Ich habe gerade meinen Audi abgegeben und wollte eigentlich kein neues Auto, aber jetzt für den Sommer dachte ich mir, dass ich mir evtl doch ein altes Cabrio hole, was finanziell auch nciht wehtut, wenn es einen Totalschaden hat ;-)
    Bei der Scuhe nach möglichen Modellen bin ich auf den CC gestoßen und muss sagen, dass ich das Auto ziemlich interessant finde.

    Ich habe jetzt einen 206CC gefunden mit folgenden Grunddaten:
    - EZ 04/2001
    - KM: 195.000
    - Motor 2.0 136 PS
    - Preis ca. 1 500 EUR (mal gucken was noch geht)

    Mir ist absolut bewusst, dass man bei dem Alter nicht weiß was kommt, das will ich auch gar nicht fragen. Zumal das Serviceheft nur bis 2007 gepflegt ist und man auch nicht erkennen kann, wass welche Teile ausgetauscht wurden (z.B. Zahnriemen). Rein optisch gut gepflegt, Reifen von 2016. Bei der Probefahrt hatte ich eigentlich ein ganz gutes Gefühl, fuhr sich fand ich ziemlich gut.
    Bremsen müssen bald neu, aber das wird evtl. ncoh gemacht. TÜV bekommt er neu laut Händler. Aufgrund der fehlenden Unterlagen ist es natürlich etwas die Katze im Sack, aber bei dem Preis muss man das Risiko eben abwägen. So ganz ungeschickt bin ich nicht, Kleinigkeiten kann ich schon selber erledigen mit entsprechenden Tutorials.


    Nun zum eigentlichen Anliegen. Ich habe mich natürlich durch die anderen Threads gelesen, aber hier 3 Dinge, wozu ich gerne Euer Feedback haben würde:
    1. Die Front sieht für mich irgendwie so aus, als sei man mal irgendwo reingefahren. Die Clips für den Kühlergrill sind nicht alle fest, die Abschleppöse sieht meiner Meinung nach verbogen aus und man kann direkt auf den Kühler gucken nur durch diesen großmaschigen Kühlergrill. Kann das so richtig sein??? Das die Clips nicht alle korrekt greifen stört mich glaube ich gar nicht mal so doll, die Front wirkt recht fest wenn man dran wackelt. Anbei ein paar Bidler
    2. Anbei ein Video des (kalten) Motors. Wie kling der führ euch?
    3. Anbei ein Video des Verdecks. ist das so wie es soll? Ich finde das sehr gut vom Gefühl her. Scheint auch wirklich dicht zu sein, jedenfalls konnte ich keine Wssserspuren von innen entdecken und die Dichtungen sehen noch recht gut aus. Fenst schließen auch gut und schnell.

    Würde mich freuen eure Meinung zu hören. Ich kann ja leider noch nicht so viel in diesem Forum beitragen, da ich mich noch 0 mit den Autos auskenne, aber wer weiß, vielleicht werde ich ja ein Fan ;-)

    Vielen Dank im Voraus. VG Moritz

    Hm... die Videos bekomme ich nicht hochgeladen, weil sie zu groß sind.. wie kann cih das machen?

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_18810.jpg
Ansichten: 374
Größe: 72,8 KB
ID: 470215Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_18811.jpg
Ansichten: 373
Größe: 82,3 KB
ID: 470216Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_18812.jpg
Ansichten: 369
Größe: 88,2 KB
ID: 470217Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_18813.jpg
Ansichten: 362
Größe: 75,8 KB
ID: 470218
    Zuletzt geändert von CCarin; 25.04.2021, 22:04. Grund: Miniaturansicht der Bilder aktiviert

    #2
    Hallo mo089 ... willkommen im CC-Forum
    Video-Loading geht lediglich über den "Link-einfüge-Button" : ccfreunde.de/forum/help#content_overview/content_video-links
    Demnach also das Video auf einer bekannten Plattform wie YouTube, Vimeo, Dailymotion oder Metacafe hochladen und dann ins Forum verlinken.

    Ja ... der Abschlepphaken sieht verbogen aus, da hat der wohl mal ordentlich was abbekommen. Das Kühlergitter ist so "labil" eingebaut, scheint auch OK zu sein.
    Allerdings finde ich die 1500€ für ein 20J. altes Auto mit fast 200k noch recht teuer? Kann der Besitzer anhand Rechnungsbelegen nachweisen, was wann gemacht wurde seit 2007?
    Ist schon wichtig, sonst handelst Du dir womöglich ein Groschengrab ein?
    Kaltstart beim 206er hört sich meisten fast wie bei einem Diesel an (klackern der Hydro-Stößel). Dies sollte aber nach einigen Sekunden aufhören.
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Hallo Moritz,

      herzlich willkommen! Der 206cc ist tatsächlich ein tolles Auto, mit dem man viel Spaß haben kann.

      Zu Deiner ersten Frage kann ich Dir eine Antwort geben: Die Abschleppöse ist in der Tat verbogen. Da scheint er mal einen "Feindkontakt" gehabt zu haben.

      Kannst Du Farbunterschiede zwischen der Stoßstange und den Kotflügeln oder sogar den Türen/der Haube erkennen?

      Kaufst Du ihn "offiziell" vom Händler? Dann solltest Du zumindest ein halbes Jahr "Garantie/Gewährleistung" oder wie es juristisch richtig heißt haben. Außer er windet sich raus und schreibt im Kaufvertrag "im Kundenauftrag" o. ä.

      1.500,- EUR? Ich denke, da müsste noch was gehen.

      Viele Grüße

      Andi
      Zuletzt geändert von Andi-nrw; 25.04.2021, 11:38.

      Kommentar


        #4
        Hier steht auch einiges in der Kaufberatung zu einem (damals 6 J. jüngeren CC) ... kaufberatung-206cc-bj-2001-136-ps
        GrüCCle von CCarin
        Wo
        der206cc auch zu Hause ist ...

        Kommentar


          #5
          moin moin, gut gelebtes auto, nur etwas zu teuer vieleicht auch weil der sommer vor der tür steht

          Kommentar


            #6
            Zitat von klausd Beitrag anzeigen
            moin moin, gut gelebtes auto,
            Der hat sein Leben gelebt
            Gruß Uli07

            Kommentar


              #7
              Moin,

              Danke schonmal für die schnellen Antworten.
              Das mit den Videos gehe ich heute Abend mal an.

              Ja, ich bin mir auch recht sicher das es da mal gekracht hat, aber solange alles fest ist, stört mich das nicht.

              Unterlagen gibt es wie gesagt keine, ich werde nochmal nachhaken, vor allem bezüglich des zahnriemens.

              Ich denke 1300 mit neuen Bremen und neuem TÜV wäre für mich OK.
              Das man einen Jahreszeiten Aufschlag zahlt im Moment ist logisch und legitim..

              Kommentar


                #8
                Moin, hier nun die Videos


                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  zum Motorengeräusch kann ich dir nichts sagen, weil ich den 1,6 l fahre.

                  Der Öffnungsvorgang verläuft m. E. so wie es sein soll. Da kann ich kein Problem erkennen.

                  Grüße

                  Andi

                  Kommentar


                    #10
                    Bei dem Alter, Laufleistung und unbekannter Vorgeschichte sind zunächst Zahnriemen, Motoröl, Getriebeöl, Bremsflüssigkeit und alle Filter zu erneuern.
                    Wurde die Hinterachse schon einmal überholt oder getauscht?

                    Wenn man das Alter der Reifen noch bedenkt, denke ich mal, dass ein versierter Schrauber, der da auch Bock drauf hat, um 1k€ nicht viel falsch macht. Sich an so einem Auto gut selbst helfen zu können, ist m.E. eine Grundvoraussetzung. Alternativen wären, entsprechende Kontakte und/oder Geld zu haben.
                    “Reinsetzen und fahren“ endet bei sowas oft nach kurzer Zeit in einer teuren Enttäuschung. Oder kalkulier halt den gleichen Kaufpreis noch mal für die ersten Wartungen und ggf. Reparaturen ein (natürlich nicht in einer markengebundenen Werkstatt).

                    VG
                    Thomas
                    Zuletzt geändert von thomas44; 27.04.2021, 05:02. Grund: Tippfehler

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X