Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hund im CC !?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich denke zunächst werde ich mal abwarten bis ich den CC habe und dann die ersten Fahrten mit Hund und Windschott gemacht habe.
    Mal sehen, wie sie überhaupt auf Cabrio fahren reagiert.

    Bei dem Basset von meiner Mutter würde ich gar nicht auf die Idee kommen mit ihm ohne Brille Cabrio zu fahren, da er auch so schon ständig Augenprobleme hat. Unsere kleine hatte zumindest bisher noch nie Probleme mit den Augen und daher werde ich mal testen, wie sie oben ohne fahren verträgt. Sonnencreme braucht sie glaube ich auch nicht, da sie eine schwarze Schnauze hat.

    Die Idee mit der Hundehöhle ist gut, allerdings müßte ich dann dort ein Loch reinschneiden, damit ich sie noch angurten kann. Denke, daß bei einem Unfall so der Hund noch besser geschützt ist. Seit ich einmal sehr stark bremsen mußte und ich dann den Hund in meiner Rückenlehne gespürt habe, hab ich mir sofort ein Hundegeschirr mit Anschluß an den Autogurt zugelegt.

    Hab das Geschirr übrigens in Hanau in einer Tierbedarfshandlung gefunden und dort gab,s die auch in verschiedenen Größen.

    Kommentar


      #17
      Ich stelle die Hundehöhle mit dem Ausgang zum 2. Sitz, so kann ich den Hund angurten und er kann raus, wenn es ihm zu heiß wird!
      Am 2. Sitz hat er dann eine Decke liegen.
      So braucht man kein Loch in der Höhle und der kleine Hund kann sich noch bewegen.
      Werde noch testen, ob ich die Höhle angurte, aber da es hinten sehr eng ist, wird das eher nicht nötig sein.

      Habe ihm jetzt nur den Verbindungsgurt gekauft, nehme das normale Hundegeschirr.

      Wenn ich alleine mit ihm unterwegs bin, sitzt er immer noch am Boden vom Beifahrer, das ist immer noch sein Lieblingsplatz!

      Genau, es genügt einmal kurz bremsen, muß man nicht einmal schnell fahren und so ein leichter Hund fliegt gleich rum!
      lg Angel

      Kommentar


        #18
        bin hoffentlich!! ab Juni stolzer Besitzer eines Quicksilver 206 cc und seit 3 Jahren stolzer Besitzer eines Hundes. In meinem "normalen" Peugeot 206 ist es kein Problem meinen Hund im Kofferraum zu transportieren. Allerdings ab Juni sieht die Sache schon anders aus. Gibt es irgendwelche Transportschalen, Körbe etc. speziell für den 206 cc, in denen man einen Hund transportieren kann, ohne dass die Sitze darunter leiden. Für eure Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar.

        L.G.

        Eva

        Kommentar


          #19
          Schalen oder Körbe gibt es meines Wissens nicht. Aber so ganz spontan fällt mir ein, dass man doch die hintere Sitzbank rausmontieren könnte und dann dort ne Holzplatte rein. Da kannst du dann wahrscheinlich auch nen normalen Korb irgendwie befestigen.

          Aber vielleicht sagst du uns mal, was für nen Hund du hast. Denn nen Schosshund kann man überall unterbringen, bei nem größeren Hund wird das schon ein Problem.

          Übrigens gab es hier auch irgendwo mal ein Bild von nem Hund der immer im 307cc auf dem Beifahrersitz mit Brille mitgefahren ist. Ich suche mal...

          EDIT: Habe das Bild zwar nicht gefunden, dafür aber nen Thread zu dem Thema: [c=#ff0000]Hund im Cabrio?[/c] bzw dort auch ein Bild:
          "Die Frauenseele ist für mich ein offenes Buch - geschrieben in einer unverständlichen Sprache" (Ephraim Kishon)

          Kommentar


            #20
            Dieses Problem stellt sich mir jetzt auch und das sehr groß (Riesenschnauzer), zur Zeit ist sie zwar noch klein, doch das bleibt nicht lange so.

            Außerdem denke bitte an die Anschnallpflicht, die gilt nämlich auch für Hunde.

            LG
            KIKI
            Sagen wir mal: "Ich bin Blond"

            Kommentar


              #21
              Leider ist es selbst mit einem relativ kleinen Hund nicht ganz einfach. Ich fahre seit 3 Wochen einen 206cc und habe einen Jack Russell Mischling (40cm, 12kg). Ich hatte mich im Vorfeld ebenfalls nach einer geeigneten Lösung umgesehen. Neben der Anschnallpflicht hatte ich auch Bedenken, dass der Hund beim "oben ohne" Fahren aus dem Auto springt. Also Anschnalllösung (für mich) in jedem Fall. Weiterhin wollte ich natürlich vermeiden, dass der Hund das ganze Auto einsaut (mein Hund meint, er müsste das ganze Jahr sein weisses (!) Fell verlieren und die stoppeligen Haare setzen sich auf den Stoffsitzen besonders gut fest).

              Zum Thema Gurt:

              Leider sind die wenigen TÜV geprüften Gurte nicht nur relativ teuer sondern auch umständlich anzulegen. Inzwischen gibt es wohl einen geprüften BMW-Hundegurt, der auch einfach in der Handhabung sein soll (habe allerdings im Internet noch keine Erfahrungsberichte von Hundebesitzern finden können).

              Des weiteren gibt es einen "Hundesitz". Der "Erfinder" war so freundlich und hat auf meine Anfrage bei seinem benachbarten Peugeot-Händler den Sitz wegen der Größe probehalber in den 206cc "eingebaut". Leider mit dem Ergebnis, dass es nur auf dem Beifahrersitz (dafür aber mit ISO-Fix) funktioniert (falls trotzdem Interesse besteht, kann ich auch gerne nochmal den entsprechenden Link zum Hersteller raussuchen).

              Ich habe nun zunächst einen nicht TÜV geprüften Gurt genommen, um zumindest dem "oben ohne PRoblem" zu entgegnen. Der lässt sich durch Click-Verschlüsse relativ einfach anlegen. Sobald es Erfahrungswerte in der Handhabung gibt, werde ich ihn ggf. gegen den BMW-Gurt austauschen (vielleicht gibt es irgendwann ja auch mal einen Peugeot-Hundegurt ?).

              Zum Thema "Autoschutz":

              Eine passende Hundedecke habe ich für den CC nicht gefunden (die sind alle viel größer).

              Ich habe jetzt einen Stoffkorb auf die Rückbank gesetzt, den mein Hund (gott sei Dank) auch nutzt. Da die Rückbank sehr schmal ist, habe ich allerdings noch eine Rückbankverbreiterung (aufblasbar) der Firma "Kleinmetall" "eingebaut" (halbe Breite, d.h. nur hinter dem Beifahrersitz), damit der Korb nicht ständig mit dem Hund runterrutscht (Schaumgummi oder ähnliches tut es sicherlich auch)

              Jetzt liegt der Hund (angeschnallt) im Körbchen und fühlt sich ganz wohl. Der Beifahrer muss sich allerdings ein wenig in seiner Beinfreiheit einschränken.

              Kommentar


                #22
                @Eva11
                SPEZIELLE Hundedecken für den 206cc bzw. direkt von Peugeot gibt es NICHT!!
                Man kann aber auch im CC die "normalen" Universal-Decken verwenden!! Anstatt an den hinteren Kopfstützen werden dort die Befestigungsschlaufen halt an den Bügeln befestigt!!

                Angebote dazu gibt´s (natürlich) bei EBAY, z.B. hier --> KLICK!!!
                ..oder einfach mal in der Kategorie Auto & Motorrad den Suchbegriff "Hund" eingeben....

                Kommentar


                  #23
                  Hab einen BernerSennen. Habe die Sitzbank herausgenommen und anstelle dieser ein Holzbrett eingepaßt und mit Winkel an den Schrauben für die Sitzbank befestigt. Im Kaufhaus eune Hundedecke geholt. An den hinteren und vorderen Kopfstützen befestigt. Der Hund wird dann noch mit einem vernünftigen Hundehaltegurt gesichert.
                  Somit ist der Hund (und bei einem Unfall auch der Fahrer/Mitfahrer) bei offenem Fahren gesichert. Ich schnalle den Hund aus Sicherheitsgründen immer an. Mitlerweile hat er auch gelehrnt, wenn es windig wird, sich hinzulegen.
                  Bernard

                  Grüße aus dem schönen Münsterland
                  Auch hier etwas mit Räder und das fährt

                  Kommentar


                    #24
                    Bei mir fährt immer ein Viszla mit, allerdings angeschnallt auf dem Beifahrersitz (Halterungen dafür gibts in jedem Zooladen). Im Winter hatte ich deshalb Schonbezüge aus Schaff-Fell, jetzt lege ich immer ´ne Decke drunter, wenn Hundi mitfährt. Die optimale Lösung ist es nicht für meinen Wauwi - aber CC mußte es sein, muß sich der Hund halt anpassen
                    :biggrin:

                    Lg

                    Eva

                    Kommentar


                      #25
                      wie wär mit einer großen hundedecke auf der rücksitz bank und den hund mit einem gurtgeschirr anschnallen ist zwar etwas umständ lich aber sicher

                      Kommentar


                        #26
                        bei uns fährt unser "kleiner" Staffordterrier auch immer mit.
                        Ich hab zwei süße Hundedecken (schwarz mit braunen Pfoten) gekauft und hab sie jeweils an einem Rücksitz befestig, da die Decken aus dünnem Fleece sind, lassen sie sich ganz leicht hinter den Sitz klemmen, sieht dann aus wie ein Sitzbezug.
                        Ein Geschirr hat unser Spike immer an, allein schon wegen seiner Kraft. Er hat dann einfach ein Verländerungsgurt bekommen zum anschnallen.
                        Wie schon richtig gesagt wurde, zählt ein Hund als Ladung, und Ladung muss gesichert sein.

                        Gruß
                        Spike206cc

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Thunderbirdy
                          Hallo und guten Morgen (na ja... ist zwar Montag, aber vielleicht wird er ja trotzdem gut)...

                          Hat eigentlich jemand von Euch schon Erfahrungen, ob es Probleme gibt, wenn ein Hund (Cocker - Pudel - Mischling) im Cabrio mitfährt.
                          Für unsere und die Sicherheit des Hundes haben wir schon ein Geschirr zum Anschnallen.
                          Worum es uns hier eigentlich geht ist die Frage, ob wir für den Hund auch noch eine Brille kaufen sollten? Ein Bekannter meinte, daß der Hund sonst sehr schnell eine Bindehautentzündung bekommen würde.

                          Hat jemand von Euch einen Hund und kann mir von seinen Erfahrungen berichten?
                          Ihm gefällts Aber länger als ne Stunde mag er das Ding nicht aufhaben oder in der Stadt wenn er den Mädels nachgucken will, dann stört die Tönung wohl auch

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo,

                            habe inzwischen den 3. bzw. 4. Hund im Cabrio (jetzt CC) und es gab bei keinem der Hunde Probleme mit den Augen. Ich würde sie auf jeden Fall anschnallen, denn das ist auch für DEINE Sicherheit unerläßlich. Ob die Hunde windempfindlich sind, ist individuell verschieden. Beobachte deinen Hund(e) einfach und entscheide dann...
                            Vielleicht konnte ich dir helfen

                            Kommentar


                              #29
                              Oh der Wilma geht es blendend hinten im Dicken CC....!!! Eine Windtaucherbrille würde sie keine 5 Sek. ertragen So hält sie mal die Nase in den Wind...und mal taucht sie ab und guckt zwischen den Vordersitzen hervor. Ein wirklich dankbarer Mitfahrer!!!

                              Ich setzte sie auch schonmal unter das Windschott Abwechslung bringt einfach Spaß dabei

                              Grüssle
                              Peppi
                              Angehängte Dateien
                              Sieht er nicht stark aus der Dicke?! Der 307CC ist einmalig!!
                              Solange man noch genügend Träume in sich hat.. lebt man auch auf der Sonnenseite des Lebens !!

                              Kommentar


                                #30
                                na liebe leute, passt aber auf, daß Hundchen nicht während der Fahrt eine Katze oder ein Weibchen am Straßenrand entdeckt und rausspringt!
                                Liebe Grüße

                                Uwe aus Hersbruck

                                Auto fahren ist das Eine CC fahren das Andere :cool:

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X