Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

5.000 U/Min. stundenlang auf der Fahrt nach Frankreich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    5.000 U/Min. stundenlang auf der Fahrt nach Frankreich?

    Hallo liebe CC Freunde,

    grad mal ne Frage zu meinem neuen CC :d_gutefrage:

    Ich hatte vorher nen Opel Astra mit müden 75 Pferdchen :i_respekt: , den ich bei Höchstgeschwindigkeit im 5. Gang eigentlich nie über 4.000 Umdrehungen geschafft hab.

    Beim CC hab ich den akustischen Eindruck der jammert wenn man ihn mit Höchstgeschwindigkeit und etwa 5.000 Umdrehungen fährt :a_augenruppel:

    Daher die Frage: Macht es dem CC was aus, wenn ich längere Strecken mit Höchstgeschwindigkeit fahre am Stück (mehrere Stunden wenn möglich)? Verkürzt das die Lebensdauer des Motors :totlach: ?

    Oder was meint Ihr dazu :d_neinnein:

    Danke! :k_biggrin:

    #2
    Nachtrag: Ich habe den 1.6 mit 110 PS

    Kommentar


      #3
      Also ich bin am Freitag aus Nizza heimgekommen ca 1180 km, meinem Auto hat die längere hochgeschwindigkeitsfahrt nichts ausgemacht. (Ebensfalls 1,6 l mit 110 PS)

      Nur mein Geldbeutel wurde dadurch erheblich erleichtert:
      1. Rauscht der Sprit nur so durch 15 l auf 100 km (An den Autobahntanken kostet der Liter so um die 1,20 €)
      2. Kurz vor Besancon (also fast in Deutschland) hatten die Flics etwas dagegen das ich auf ihrer Autobahn mit mehr als 130 km/h unterwegs war, glaub ich hatte so an die 190 drauf :d_pfeid: . Die verstehen da gar keinen Spaß und kassieren das Bußgeld sofort und wenn du nicht bezahlen kannst beschlagnahmen sie dein Auto. Bin mit einem Blauen Auge davongekommen nach bitten und betteln musste ich "nur" 180 € Bußgeld zahlen sie wollten erst 250 € haben.

      Also halte Dich besser an die 130er Begrenzung max. 150 das strengt erstens nicht so an und spart Sprit und Bußgeld!

      Bei modernen Motoren dürften hohe Drehzahlen eigentlich nix ausmachen da sie elektronisch geregelt werden und ein Überdrehen fast unmöglich ist.
      WO ICH BIN IST VORNE! UND WENN ICH HINTEN BIN, DANN IST HINTEN VORNE!

      206cc Platinum 110 Eisbergsilber *17.09.2002 +15.11.2005 nach bums von hinten Rahmen und Dach verzogen. Unheilbar :( R.I.P.

      Kommentar


        #4
        jupp, ich find auch das muss er abkönnen. Und 5000 ist ja noch nichtmal am Drehzahlbegrenzer :d_zwinker:

        Kommentar


          #5
          Also ich war letztes Jahr in Alicante mit meinem cc und auf Hin bzw. Rückfahrt hab ich den ganz schön gescheucht.

          Es gab einige Abschnitte da konnte ich 400-500km mit 210 durchrauschen, keine Polizei oder ähnl. gesehn auf der ganzen Strecke nicht.

          Teuer Oh ja aber 2300km in 19 Stunden :lach: Glück gehabt

          Kommentar


            #6
            Natürlich merkt man sowas nicht sofort, aber hohe Umdrehungen sind immer schädlich für Motoren!

            Ich denke mal das es hinterher (beim Motorwechsel) teurer wird als die Tickets der Rennleitung
            Neben einem Auto gibts auch noch Arbeit:

            Kommentar


              #7
              Ich bin der Meinung
              Ein guter stehts durch und um einen schlechten ist es nicht Schade
              Bilder vom 6. Allgäutreffen

              Kommentar


                #8
                Wenn man den Motor bzw. das Öl warm fährt, dann machen hohe Drehzahlen nichts aus. Dafür sind die Motoren auch ausgelegt.

                Gruss Markus
                Wünsche immer schönes Wetter zum offenfahren.
                :rolleyes: LPG Fahrer erst im 206cc jetzt auch im 807 :rolleyes:

                EMF-Muenchen.de

                Kommentar


                  #9
                  das ist nur teils richtig. Es macht einen rießigen Unterschied, ob man nun 500km konstant mit 5000 Umdrehungen oder mit 2500 umdrehungen fährt!

                  Ich könnte Wetten darauf abschließen, das der Motor mit höherer Drehzahl schneller zerstört wird als einer mit geringeren UPM.

                  Je schneller sich etwas bewegt (und dabei reibt) desto schneller verschleißt es! -logisch. Auch wenn jetzt die Techniker kommen und behaupten da is doch n Ölfilm dazwischen da isses egal -der schützt aber nicht 100% !
                  Neben einem Auto gibts auch noch Arbeit:

                  Kommentar


                    #10
                    is doch egal, mit 200.000km drauf beklommtst du sowieso nix mehr für den cc ob du nu schnell oder langsam warst :lach:

                    Kommentar


                      #11
                      Original von knox83:
                      das ist nur teils richtig. Es macht einen rießigen Unterschied, ob man nun 500km konstant mit 5000 Umdrehungen oder mit 2500 umdrehungen fährt!

                      Ich könnte Wetten darauf abschließen, das der Motor mit höherer Drehzahl schneller zerstört wird als einer mit geringeren UPM.

                      Je schneller sich etwas bewegt (und dabei reibt) desto schneller verschleißt es! -logisch. Auch wenn jetzt die Techniker kommen und behaupten da is doch n Ölfilm dazwischen da isses egal -der schützt aber nicht 100% !

                      Richtiger könnte man es gar nicht ausdrücken ;-)

                      Es ist eben die Frage ob man mit ständigen 5000 UPM überhaupt 200TKm erreicht, eher unwahrscheinlich ;-)

                      V,

                      Hippe
                      >>> 11 Jahre CC -> 350.000 KM gesamt - 310.000 KM mit AUTOGAS <<<

                      Kommentar


                        #12
                        :a_augenruppel:

                        also man könnt meinen, entweder hier rasen die einen nur mit 5.000 Ummen über die Autobahn und die anderen blockieren mit 2500 im vierten Gang mit 70 die Landstrassen. Die Wahrheit liegt doch in der Mitte ! So ein Auto gehört auch mal bis an den Drehzahlbegrenzer rangefahren, wenn er warm ist. Davon kann mir keiner erzählen, dass man einen Motorschaden bekommt. Ich glaube, dass das zudem heutzutage äusserst selten vorkommt. Die Geschichte mit dem Verschleiss ist natürlich richtig, aber Verschleissteile können auch ausgewechselt werden, davon bekommt man nicht gleich nen Motorschaden. Für 200 TKM müsste man ja z.Bsp. 10 Jahre lang 20TKM fahren, um "endlich" den erwarteten Motorschaden zu kassieren. Ist wirklich die Frage, ob dann nicht andere Gründe über die Wirtschaftlichekit eines Autos entscheiden. Ist ja nunmal kein Diesel, der die Laufleistung bringen muss. Naja seis drum. Ich kauf mir jedenfalls kein Auto um dann beim Fahren auch noch schlauer zu sein als die Ingenieure, die es gebaut haben und die ja (hoffentlich) mit gutem Grund den roten Bereich erst ab 6.400 aufgemalt haben und nicht bei 2.500 :laugh:

                        gruss aus wi
                        quax :i_baeh:

                        Kommentar


                          #13
                          so seh ich das auch, es fährt ja keiner jeden tag und grundsätzlich immer am drehzahlbegrenzer, aber wenn ich ein paar mal im jahr langstrecken fahre und mein auto dabei ein wenig trete (was ja wohl auch keiner unentwegt machen wird, weil irgendwann strengt das nämlich auch an! bzw. gibts ja zwischendurch ohnehin immer auch tempolimits, wo man ohnehin langsamer fahren muss), wird wohl kaum gleich der motor explodieren. sowas muss ein auto einfach abkönnen, sonst kann ich mir auch gleich ne 60ps gurke kaufen und immer rechts fahren :i_baeh:

                          Kommentar


                            #14
                            Habe vor einer Woche mal einen Test mit Tempo 200 über 200 km A2 gemacht.

                            Motörchen hat es klaglos durchgehalten, aber meinem Geldbeutel ist das Ganze nicht gut bekommen: 16,6 Liter Durchschittsverbrauch kann man sich heutzutage nur gelegentlich gönnen.

                            Damit erübrigt sich für mich die Frage nach der Möglichkeit der Dauerhöchstleistung.

                            Kommentar


                              #15
                              @Muf: Richtig. So gehts wohl allen. Das ist ja kein Sportwagen der ständig im oberen Bereich gefahren wird! MAL Hin und wieder gehts auch
                              ich fahre ja selbst mal schneller und das bis zum 6000er bereich voll aus - aber nur mit gut warmen Motor!

                              @ Quax: das mit den Verschleißteilen zu reparieren will ich mal bezweifeln! :d_neinnein: Machst du das regelmäßig mit neuen Kolben usw? Wohl kaum! Und wenn es soweit ist, dann ist es fast immer ein Totaler Motorkrepierer. Es ist dann nicht nur ein Kolben der in diesem fall erneuert werden muss sondern meist der ganze Zylinder mit - evtl. hohnen und dann neu einstellen. Gleich auch neue Ventile und wenns übel kommt ne neue Nockenwelle! So dann sind wir mal so auf 1500 - 2000 Euro (inkl. Ein und ausbau) und warum? Weil man mal 5000 und mehr über "lange Zeit" gefahren ist!

                              ABER nichts für ungut: Auch langsamfahren ist schädlich: Die Querkräfte im Motor sind bei UPMs um die 800-1500 weit höher als bei 4000! Und das ist fast genauso schlecht wie dauerhaftes 5000er...

                              Außerdem: Es ist jedem das seine. Es gibt welche die sagen "gib Gas ich will Spaß (und koste es was es wolle) und andere die das Auto lieben und geniesen und hegen und pflegen... :laugh:
                              Neben einem Auto gibts auch noch Arbeit:

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X