Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Harry´s 206 cc

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Harry´s 206 cc

    Hallo Gemeinde,

    mein Name ist Harry und ich bin 55J. alt , ich habe seit ein paar Tagen ein 206 Cabrio mit 136 PS, heute wollte ich das Dach auf aufmachen und es macht nur noch Piep, davor ging es einwandfrei ?

    Jetzt zu meiner zweiten Frage an der Hinterachse links ist was faul, irgendwo tritt Öl raus, ich habe mir diesbezüglich ein Video auf youtube angesehen wie aufwendig die Reparatur der

    Hinterachse sein kann, das ist nicht ohne finde ich!

    Kann es sein dass es nur der Simmerring ist, wie kann man prüfen ob die Achse eine weg hat ?

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Gruß Harry

    #2
    Hallo Harry ... willkommen bei den CC-Freunden

    Probleme mit der Hinterachse zeigen sich ganz gravierend im Fahrverhalten. Der CC fährt schlingernd durch Kurven, bei Langsamfahrt "watschelt" er regelrecht. Geräusche sollte man auch hören können. Dann wäre ein Achsenwechsel hinten angesagt. Dazu gibt es einige Themen im Forum "Suchbegriff: Hinterachse".

    Austretendes Öl im Hinterachsbereich? Da würde ich fast eher vermuten, dass es vielleicht von der Dachhydraulik kommt, weswegen auch dein Dach nicht mehr funktioniert, wenn keine ausreichende Hydraulikflüssigkeit im System vorhanden ist. Auch dazu findest Du einiges im Forum, Suchbegriffe: "Hydraulik", "Hydraulikpumpe", "Dachhydraulik".
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Hi, Danke für deine Infos!

      Ich habe heute x nachgesehen ob es eventuell an zuwenig Hydrauliköl im Hydraulikölpumpenbehälter liegen könnte, das Öl sah noch frisch aus

      wenngleich etwas zuwenig, ich hab das Öl dann gleich gewechselt.

      Gebracht hat es nichts, die Pumpe läuft nicht an, wo finde ich die Sicherung oder das Relais für die Pumpe, ich bin sicher das es nicht an der Pumpe selbst liegt, die ganze Anlage sieht wie neu aus.

      Oder ich mache was falsch?


      Kommentar


        #4
        Die Sicherung für die Pumpe sitzt links im Armaturenbrett neben dem Lenkrad : N°9 mit 30A
        Ich schätze aber, wenn sich die Pumpe nicht rührt, dass da eher einer der 11 Mikroschalter für die Dachsteuerung sich verklemmt hat oder defekt ist
        siehe 206cc-bastelecke-do-it-yourself/problematik-mikroschalter

        Ansonsten kämpfe dich mal die weiteren 22 Seiten im Sammelthema durch. Dort erscheint so ziemlich alles, was die Dachbewegung lahmlegt
        206cc-techtalk/dachproblem-div-ursachen/page15
        GrüCCle von CCarin
        Wo
        der206cc auch zu Hause ist ...

        Kommentar


          #5
          Hallo Harry,

          ich möchte nicht unverschämt rüber kommen, aber darf ich trotzdem darauf hinweisen, dass das Rollo im Kofferraum geschlossen sein muss, um das Dach zu öffnen.

          Das wäre auch ein Grund dafür, dass es piept. ;-)

          Grüße und viel Spaß mit dem Kleinen.


          Andi

          Kommentar


            #6
            Der Hinweis ist keineswegs unverschämt? Manchmal denkt man nicht an das Grundlegendste, weil es als selbstverständlich angenommen wird.
            Und genau der Kontakt an dieser Rollo-Halterung verbiegt sich mal ganz gerne, so dass dieser Mikroschalter dort nicht durchschaltet.

            Kommentar


              #7
              Hallo Cabrio Fahrer,

              das Dach ging ja einwandfrei, und jetzt stehe ich auf dem Schlauch !!

              Ja ich habe das Rollo ein gehangen, gestern habe sogar mal den Schalter überbrückt, es funzt nicht macht nur piep.........

              Wenn ich die Hebel zum öffnen des Daches öffne bekomme ich einen Ton als Bestätigung, das Öl habe ich ja auch schon gewechselt wenngleich es nicht nötig war.

              So jetzt zur Sache , kann es sein dass es dran liegt dass Dach nicht mehr funktioniert , weil ich Siliconspray auf alle beweglichen Teile des Daches und wahrscheinlich auch Sensoren gesprüht habe ?

              So jetzt meine letzte Frage , ich möchte den Motor brücken und kurz anfahren hat das schon mal gemacht ?



              Freundlicher Gruß Harry

              Kommentar


                #8
                Dies kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass wegen dem Silicon-Öl da kein Kontakt in den Mikroschalter hergestellt wird. Im Zweifelsfalle geh an den Stellen mit WD40 nochmal dran?
                Das Überbrücken des Hydraulikpump-Antriebs kannst Du wohl nur äußerst kurz testen, ob sich da überhaupt noch etwas tut. Keinesfalls länger, sonst gibt es Bruch an den beweglichen Teilen. Zumindest solltest Du dabei mit dem Inbus die Entlüftungsschraube hinten öffnen, damit sich kein Druck aufbauen kann im System. Oder?
                Hast Du schon mal das Dach manuell geöffnet und wieder geschlossen (Schließen mit eingeschalteter Zündung) ---> https://www.youtube.com/watch?v=fYmVouLG74g
                Manchmal wirkt dies auch Wunder.
                GrüCCle von CCarin
                Wo
                der206cc auch zu Hause ist ...

                Kommentar


                  #9
                  Hallo, das Dach geht nach wie vor nicht auf, ich würde es gerne manuell öffnen aber ich bekomme es nicht auf.
                  ich habe mir diesbezüglich das Video runter geladen, aber meine Anlage ist irgendwie anders.
                  Kann mir bitte jemand von euch beschreiben , wie ich vor zugehen habe?

                  Das würde mich sehr helfen, denn es nervt schon dass das Dach nicht mehr aufgeht.

                  Außerdem habe ich jetzt den Fehlerspeicher gelöscht, und das System mal Stromlos gemacht, das hat nichts gebracht,es macht weiterhin Piep.
                  Grüß Harry

                  Kommentar


                    #10
                    Entweder hast du ein Video von einem verkehrten Auto runtergeladen oder du hast keinen 206CC. Die sind nämlich alle gleich.
                    Einen bestehenden Fehler kann man nicht löschen. Der muß erst repariert werden. Also reagiert dein Auto völlig normal.
                    Gruß Uli07

                    Kommentar


                      #11
                      Weitere Infos zur manuellen Dachbetätigung: 206cc-bastelecke-do-it-yourself/rund-ums-dach/15850-notschließen-dachmechanik-und-funktion
                      Mehr geht nicht.
                      GrüCCle von CCarin
                      Wo
                      der206cc auch zu Hause ist ...

                      Kommentar


                        #12
                        Normalerweise ist ja das Problem, dass das Dach nicht mehr (komplett) SCHLIESST. Dafür gibt es dann die Not-SCHLIESSUNG, damit man den CC nicht offen stehen lassen muss und/oder in die Werkstatt fahren kann. Denn nach der manuellen Betätigung ist doch meines Wissens sowieso ein Werkstattbesuch unausweichlich!?

                        Kommentar


                          #13
                          ach im übrigen , mein Dach funktionierte einwandfrei, bis ich dummerweise Silikonspray zwecks Schmierung reingejubelt habe, das war falsch 100% falsch, also bitte kein Silikon benutzen, denn

                          Silikon isoliert ja und die elektrischen Kontakte und Sensoren sind dann nicht mehr leitfähig.............

                          Ende Dach Gruß Harry

                          Kommentar


                          • CCarin
                            CCarin kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Dies ist unsinnig. Die eigentlichen Mikroschalter sind in einem geschlossenen Gehäuse, lediglich die Schaltzunge kriegt Öl ab - der ist dies egal.
                            Silikonöle sind i.d.R. kein Kriechöl - daher ist auch keine Unterwanderung der Steckkontakte an den Schalter gegeben.
                            Zuletzt geändert von CCarin; 17.01.2021, 20:27.

                          #14
                          Hallo,

                          hier bin ich wieder, ok das mit dem Silikonöl habe ich wohl falsch eingeschätzt, ich habe jetzt alle Mircoschalter leicht mit Elektrospray benetzt, danke für die Info.

                          Das Dach geht im übrigen immer noch nicht auf, ich habe echt alles probiert, und habe das Dach jetzt x manuell geöffnet.

                          Verdammts Dach lol.

                          An der Pumpe wo das Relais sitzt , habe ich 87 und 30 überbrückt, dann geht das Dach zu.

                          Schade das einem nur zu gerne ein kaputte Pupe diagnostiziert wird!

                          Bei mir Piept es nach wie vor, und da ich kein Elktrikprofi bin erscheint es mir auch besser dass das Dach zugegangen und nicht aufgegangen ist.

                          In der Werkstatt habe ich auch mal angerufen die sagten nur dass es unter UMSTÄNDEN TEUER WERDEN KANN.

                          Die Pumpe läuft also, was mach ich bloß falsch?


                          Gruß Harry

                          Kommentar


                            #15
                            Hast Du auch mal die "elektronische Variante" der Dach-Notschließung getestet? Ansonsten kann es eigentlich nur an den Mikroschalter liegen, dass Dach nicht mehr will, weder auf noch zu.
                            Vielleicht auch noch ein defektes Verdecksteuergerät ?
                            GrüCCle von CCarin
                            Wo
                            der206cc auch zu Hause ist ...

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X