Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Da sag ich mal Hallo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    So, der gekaufte China Clon läuft mit einem alten Netbook und Diagbox 7.57 unter Windows 732bit.

    beIm Auslesen wird angezeigt: Steuergerät ABS/ESP permanenter Fehler, Sensor Vorderrad links.

    Ist das jetzt nur der halb abgescherte Zahn am ABS-Ring, oder muss das Kabel da auch raus?

    Kennt sich wer mir dem Programm aus? Wie löscht man Fehler? Wenn ich auf Fehler löschen gehe passiert irgendwie nichts

    Kommentar


      #17
      Du kannst nur Fehler löschen wenn sie nicht mehr da sind bzw. repariert sind.
      Gruß Uli07

      Kommentar


        #18
        Der halb abgescherte Zahn ist eine plausible Erklärung. Reparieren.
        der Fehler verschwindet dann von allein. Selbst wenn man ihn nicht löschen würde. Alles richtig bisher.

        VG
        Thomas

        Kommentar


          #19
          So mal ein aktueller Zwischenstand zu "Beulchen":

          -Diagnosesoftware mit Diagbox / Planet2000 läuft prima. Auch auf Win7 32Bit und altem Atom N270 Netbook (für diejenigen, die noch einen alten Win7 Rechner haben)

          - ABS Problem - Behoben, neuen ABS Ring aufgeschrumpft, 1 Sensorkabel getauscht. Anomalie ABS ist nunmehr weg, das funktioniert wieder.

          -Com2000 repariert mit einem Ersatzhebel für 15€.

          -Der Zahnriemen wurde gewechselt

          -Das Autoradio habe ich soeben erfolgreich umgepflanzt, nun werkelt ein älteres MP3 Pioneer Radio anstelle des Clarion RD3 drin und den, aktuell hier nicht erhältlichen und online total überteuerten "Fremdradio Adapter" habe ich mir selbst gebaut. Dazu werde ich im HIFI Teil noch einen kleinen Beitrag verfassen. Allerdings habe ich eben festgestellt, dass anscheinend doch die Membranen der Lautsprecher alles hinter sich haben und die mal neu werden müssen.

          -Der Auspuff ist ab Kat neu.

          -ein Satz originale Alufelgen hat mittlerweile die alten Stahlfelgen ersetzt. Nicht schön, aber bestimmt schöner als angerostete schwarze Stahlfelgen. Die Reifen müssen demnächst neu werden.

          -Der Tüv ist neu, allerdings kam vom Bekannten und Fahrwerksschrauber des Vertrauens der Hinweis, dass die Querlenker es bald hinter sich haben, er mir auch gezeigt hat, wie das eine Traggelenk sich bereits anfängt axial zu bewegen. Somit werden die Dinger dieser Tage durch einen Satz Meyle HD (mit Koppelstangen und neuen Spurstangenköpfen) ersetzt. Sind schon in der Post.

          Noch nicht angefasst/noch zu erledigen:
          -gute, vernünftige Lautsprecher, die mit einem Pioneer Radio an dessen normalen Ausgängen ohne weitere Endstufe funktionieren und dazu soll ein Untersitz Subwoofer kommen. Da die Beiträge im HIFI Fred ja nun auch alle schon älter sind, wäre ein bisschen Feedback hierzu nicht verkehrt, gern auch per PN.

          -Querlenkerwechsel, danach neue Reifen und Achsvermessung.

          -Wechsel des Kühlerventilators (Der beim Anlaufen ein gar gruseliges Geräusch macht). Dabei schauen, ob und wie die Stufenschaltung wieder Fit zu bekommen ist.

          Kommentar


            #20
            Da bist Du ja schon recht fleissig gewesen

            ehm, was meinst Du mit dem "Fremdradio-Adapter" ... etwa einen passenden pioneer-lenkradfernbedienungsadapter ? ***

            Was die LS betrifft ... Madame war von den Gladen M165 sehr begeistert: KLICK


            ***edit

            Jetzt lese ich gerade deinen Bastelbeitrag - es geht um den reinen Stromanschlußadapter ( ca. 9 € beim Freundlichen).
            Pintausch 4/7 für Dauer-/Zündungsplus im Adapter ist ja bekannt. Aber dies ist i.d.R. nicht die ganze Funktion. Der orig. Anschlußadapter
            von Peugeot sperrt noch zusätzlich Canbus-Signale, die mit einem Fremdradio, evtl. Störungen im Fahrzeugbetrieb hervorrufen könnten.
            (muss nicht, kann aber vorkommen). Daher wurde von uns immer die Empfehlung ausgegeben, einen orig. Peugeot-Adapter zu verwenden,
            falls erforderlich.



            Zuletzt geändert von CCarin; 28.04.2022, 23:44.
            GrüCCle von CCarin
            Wo
            der206cc auch zu Hause ist ...

            Kommentar


              #21
              Beim Multiplex ist 4/7 eben nicht der Fall sondern 4 muss auf 6 umgesteckt werden und 4 am Auto bleibt offen.

              Hab gestern übrigens mal den Bordrechner ausgelesen, Das Steuergerät Autoradio antwortet nicht (logisch) und der Rest ist ohne Fehler. Hab es so gelassen und nicht ausprogrammiert...

              Kommentar


                #22
                OK! Was die Elektronik betrifft, speziell im Zusammenhang mit Canbus(-Signalen) bin ich nicht so firm, sondern kann nur auf die Erfahrungen hier aus dem Forum (oder anderen) zurückgreifen.
                Ich weiß halt nur, dass anfangs Viele mit dem Radioumbau Probleme hatten, da durch falsche oder fehlende Canbus-Signale so manches plötzlich nicht mehr richtig funktionieren wollte. Insbesondere dann, wenn einfach der ISO-Stecker abgeschnitten und das Radio mit Dauer-,Zündungsplus und Masse angeschlossen wurde. Plötzlich ging die Dachöffnung nicht mehr, wohl wegen fehlendem Canbus, k.A. ? Hast Du dies mal getestet?

                BTW - falls Du mal Fotos und mehr einstellen möchtest in diesem (deinem) Thema, könnte ich es in den 206cc-Showroom verschieben?
                GrüCCle von CCarin
                Wo
                der206cc auch zu Hause ist ...

                Kommentar


                  #23
                  Fotos hab ich leider nicht gemacht, hätte ich vielleicht mal machen sollen. Mittlerweile wird es ja fast ne Großbaustelle.

                  Zur Elektronik, wenn da ein Autoradio versucht Zündplus irgendwoher zu ziehen, wo ein sensibles Teil dranhängt wie das Dachsteuergerät, kann ich mir schon vorstellen dass es da heftig Spuk gibt. Ein bissel was hab ich zu dem Thema bei der Meisterschule zum Kraftverkehrsmeister ja mitbekommen.
                  Da ich gestern mit dem Auto rund 1h gefahren bin und das System auch ausgelesen habe, keine Auffälligkeiten vorhanden sind und kein Steuergerät ein Fehler meldet, ist davon auszugehen, dass diese Lösung für Leute ideal ist, die einfach nur ein MP3 Autoradio reinstecken wollen und auf die Lenkradfernbedienung verzichten können, dafür aber nur 5€ ausgeben und überall sowas verfügbar haben, ein Weg ist um schnell und kostengünstig das Ganze zu realisieren.

                  Du kannst übrigens alles von mir verwenden oder verschieben. Falls ich mal an Bilder denke, diese auch jederzeit verwenden.

                  Kommentar


                    #24
                    So nun ein kleines Update.

                    Die Lautsprecher sind gewechselt. Die originalen 16 und 10cm Tröten waren sowas von fertig. Die Sicken der Membranen völlig zerbröselt. Sowas hab ich selten gesehen.

                    Nun werkeln in der Mühle Pioneer Lautsprecher am Pioneer Radio. Kostenpunkt rund 90€ für vorne und hinten.
                    Diese haben, mit Ausnahme der Hochtöner, ohne Korb aussägen oder andere Modifikationen gepasst und klingen vernünftig, auch Offen bei 140km/h
                    Ich habe die originalen Hochtöner in den Spiegeldreiecken gelassen, die mitgelieferten hätte ich da nicht einbauen können und ich hatte keine Lust auf Sägereien.

                    Kommentar


                      #25
                      "Membrane völlig zerbröselt"? -- Dass da überhaupt noch etwas ging? Ich habe noch das orig. LS-Equipment drinne. Dies reicht mir klangmässig, wenn ich unterwegs bin im CC. Die Tweeter sind recht spitz im Klang, deswegen habe ich die Höhen zu ca. 33% runter und die Bässe ca. 40% aufgedreht. So geht es einigermaßen. In unserem Mazda ist eine Bose-Anlage drinne, eine völlig andere Klangwelt.
                      Ehm ... funktioniert der Stromanschluss des Pioneer-Radios: mit oder ohne Stromanschlußadapter, oder hast Du einfach im Stromanschlußstecker die Kabel Dauer-/Zündungsplus getauscht?
                      GrüCCle von CCarin
                      Wo
                      der206cc auch zu Hause ist ...

                      Kommentar


                        #26
                        Frag nicht wie sich das angehört hat...gruselig. die Lautsprecher haben einen Aufhängung aus Luft rundherum. Alle 4. Schepper Schepper Schnurr und wehe auch nur ein einziger Versuch eines Paukenschlages...

                        Das Radio läuft mit dem umgefrickelten Universal-Adapter, den ich auf den "Fremdradio Adapter" umgesteckt habe. Siehe "Einbau Fremdradio" Fred.

                        Noch mal kurz die Belegung , am Adapter natürlich umgesteckt...
                        Fahrzeug - Radioseite am Adapter gesteckt:
                        Pin 1 - Pin 1
                        Pin 5 - Pin 5
                        Pin 6 - Pin 4
                        Pin 7 - Pin 7
                        Pin 8 - Pin 8

                        Der Rest, also 2, 3 und 4 auf der Fahrzeugseite, sowie 2, 3, und 6 auf der Radioseite ist offen und das bleibt es besser auch, damit es keinen Spuk gibt.

                        Beim Multiplex ist Zündplus fahrzeugseitig auf Pin6! Auch laut Bedienungsanleitung so zu finden. Beim genauen Betrachten von den Anleitungen Prä - Multiplex und Multiplex bin ich erst darauf gekommen.

                        Der Tausch von Pin4/7 bringt also beim Multiplex nichts. Wahrscheinlich ist beim 206cc sogar auf Pin4 irgendein Steuergerät dahintergeklemmt, deswegen gabs bei vielen den üblen Spuk.
                        Man muss die Kabel eines Universaladapters so umstecken wie ich das gemacht habe, dann läuft das ohne Beanstandungen bei mir. Dann hat man sich den Fremdradio Adapter selber gebaut.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X