Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SWRA cleanen mit Zierleiste Frontschürze?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [206cc] SWRA cleanen mit Zierleiste Frontschürze?

    Hallo,

    ich fahre einen 206cc 1.6 110 Platinum BJ 2004. Dieser hat die Scheinwerferreinigungsanlage verbaut. Dies wurde allerdings schon vom Vorbesitzer außer Betrieb genommen, weil die Pumpe nicht mehr ging. Jetzt ist mir letzte Woche in der Waschanlage auf der Beifahrerseite die Kappe auf den Düsen verloren gegangen. Meine Idee ist jetzt, dass ich die SWRA "abbaue", bzw. verschwinden lasse.
    Gibt es passende Abdeckkappen, die die hässlichen Löcher in der Zierleiste verschließen könnten? Oder kann mir jemand sagen, was die richtige Teilenummer für diese Zierleiste ohne Löcher für die SWRA ist? Ich finde diverse Leisten, aber keine genaue Angabe, welche ich brauche. Meine Zierleiste ist natürlich in Wagenfarbe lackiert, wenn die neue also lackierbar wäre, wäre das ideal. Eventuell hat ja auch jemand eine Leiste in Eisbergsilber von einem Schlachtfahrzeug über.

    Danke und Gruß
    Chris

    #2
    Nein, es gibt keine Abdeckkappen für die Scheinwerferreinigungsdüsen. Die mußt du dir selber anfertigen aus einem Stück Aluminium oder Plastik, Blech oder sonstiges und aufkleben.
    Soweit ich das weiß gibt es den 206CC nur mit der Scheinwerferreinigung. Ergo wirst du keine Zierleiste vom CC ohne Löcher finden.
    Zuletzt geändert von uli07; 19.10.2021, 10:52.
    Gruß Uli07

    Kommentar


      #3
      Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
      Nein, es gibt keine Abdeckkappen für die Scheinwerferreinigungsdüsen. Die mußt du dir selber anfertigen aus einem Stück Aluminium oder Plastik, Blech oder sonstiges und aufkleben.
      Soweit ich das weiß gibt es den 206CC nur mit der Scheinwerferreinigung. Ergo wirst du keine Zierleiste vom CC ohne Löcher finden.
      Danke erstmal für die Antwort. Was selbst zu bauen bin ich grade am Planen (wie hübsch das wird, sehen wir dann). Ich weiß aber, dass es den 206cc auch ohne SWRA gibt, deshalb die Frage. Eventuell passt ja auch die Leiste aus dem Hatchback oder SW und das weiß hier jemand.

      Gruß
      Chris

      Kommentar


        #4
        Es gibt 206cc ohne SWRA. Meiner hat auch keine. Vermisse ich auch nicht wirklich.
        Die Suche nach einem Gebrauchtteil ohne die Öffnungen wäre somit grundsätzlich eine Option.

        Viele Grüße
        Thomas

        Kommentar


          #5
          Die älteren CC´s kamen noch OHNE daher. Mein 2003er Quicksilver hatte auch keine SWRA.
          Aber nur mit der Zierleiste (+Grill) ist es glaube ich nicht getan? Da muss quasi die Front getauscht werden?
          Sollte der CC mit Xenon ausgestattet sein, ist es nicht statthaft die SWRA lahm zu legen. Manche Prüfer hängen sich sogar an denen mit Halogenscheinwerfer dran auf.
          Elektr. Deaktivierung: Sicherung N° 7 (20A) im Motorraum ziehen.

          Info : 206cc-tuning-zubehör/kappe-abdeckung-für-scheinwerfer-reinigungsanlage/page8

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: fetch?id=406011&d=1620766287.png
Ansichten: 188
Größe: 136,8 KB
ID: 471402
          GrüCCle von CCarin
          Wo
          der206cc auch zu Hause ist ...

          Kommentar


            #6
            Also ich habe jetzt mal Bilder gemacht. Die hervorstehenden Düsen sind leicht zu entfernen (sind geklammert). Danach sieht das Ganze aus, wie auf den Bildern. Ich würde die Schläuche etc. drin lassen und nur die Leiste, die jetzt die unschönen Öffnungen hat tauschen wollen. Sehe keinen Grund, warum mehr an der Front gemacht werden müsste.

            Der TÜV-Prüfer hatte sich zum Glück nicht dran gestört, dass eine Seite ohne Kappe war, ich war direkt vor dem TÜV in der Waschanlage gewesen....

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: PXL_20211019_105728826.jpg
Ansichten: 194
Größe: 57,1 KB
ID: 471404Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: PXL_20211019_105738262.jpg
Ansichten: 204
Größe: 59,9 KB
ID: 471405

            Kommentar


              #7
              Das kann sein das die "alten" oder die vor Facelift keine haben. Unser von 09.2003 hat eine SWRA.
              Die Stoßstange als Leiste zu bezeichnen habe ich noch nicht gehört. Bin extra raus und habe unseren angeschaut welche Leiste du meinst.
              Wie ich schon schrieb, ich würde, zumindest erstmal, die Löcher abdecken und versuchen eine andere Stoßstange zu bekommen.
              Hier bietet doch gerade jemand einen 206CC in Teilen an. Versuch da mal.
              Gruß Uli07

              Kommentar


                #8
                Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
                Das kann sein das die "alten" oder die vor Facelift keine haben. Unser von 09.2003 hat eine SWRA.
                Die Stoßstange als Leiste zu bezeichnen habe ich noch nicht gehört. Bin extra raus und habe unseren angeschaut welche Leiste du meinst.
                Wie ich schon schrieb, ich würde, zumindest erstmal, die Löcher abdecken und versuchen eine andere Stoßstange zu bekommen.
                Hier bietet doch gerade jemand einen 206CC in Teilen an. Versuch da mal.
                Nennen wir es Stoßstange, der Teil der Front eben, der bei manchen schwarzes Plastik ist, bei manchen in Wagenfarbe lackiert. Formulierung etwas unglücklich eventuell . Die SWRA scheint bei den Filou-Ausstattungen nicht zur Serie gehört zu haben.
                Ich finde dazu recht viele Ersatzteile online, jedoch mit diversen Ersatzteilnummern, weshalb ich eben unsicher bin, was hier passen wird. Ich hatte gehofft, dass schon öfter jemand das zurückgebaut hat, da die SWRA ja fehleranfällig zu sein scheint und der Nutzen sehr überschaubar ist.

                Danke und Gruß
                Chris

                Kommentar


                  #9
                  hallo, ich würd ne ovale platte aus v2a machen polieren und mit 3m festkleben
                  lg klaus

                  Kommentar


                    #10
                    Oder die komplette Frontstoßstange wechseln? Ersatz dafür findet sich HIER
                    Es passen auch die vom normalen 206, einzig darauf achten: es gibt 2 originale Fronten, welche mit GROSSEM oder KLEINEM Lufteinlass

                    Eine kurze Demontagebeschreibung: 206cc-techtalk/seitenleisten-front-entfernen?post60430
                    GrüCCle von CCarin
                    Wo
                    der206cc auch zu Hause ist ...

                    Kommentar


                      #11
                      Das Vorhandensein der SWRA dürfte wohl abhängig von der Ausstattungsvariante sein, die "kleineren" Ausstattungen haben auch in den jüngsten Baujahren keine SWRA.

                      Ich würde hier an dieser Stelle die besagte Plastikabdeckung wechseln, das ist schnell gemacht, und das Teil sollte bei jeder besseren Schlachtung verfügbar sein. Es gibt ja auch gewerbliche Anbieter, die Autos auseinander nehmen, diese Teile anbieten und auch verschicken. Die eigentliche Stoßstange liegt ja darunter und braucht nicht gewechselt zu werden. Die komplette Frontschürze auch nicht.

                      Sofern ich mit vertretbarem Aufwand so ein Teil finde (idealerweise gleich in Wagenfarbe), würde ich auch nicht anfangen, da selber irgendwelche Kappen o.ä. zu bauen. Zum einen ist das auch Aufwand, zum zweiten halten Klebungen auf diesen weichen Kunststoffteilen oft nur bedingt gut, und vor allem sieht jeder von weitem, dass da gebastelt wurde (auch ein potentiell wenig wohlwollender Prüfer o.ä.).

                      Viele Grüße
                      Thomas

                      Kommentar


                        #12
                        Schau mal bei https://www.ebay.de/itm/202537626174...SABEgK5JvD_BwE
                        Die "Leiste" gibt es für unter 30 Euro.
                        Gruß Uli07

                        Kommentar


                          #13
                          Warum so kompliziert? Einfach eine Stoßleiste vom "normalen" 206 montieren .... die hatten selten ne SWRA.
                          Hatte ich bei meinem CC damals auch so gemacht. Kriegt man auch für wenig Geld direkt bei Peugeot.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Stoppi Beitrag anzeigen
                            Warum so kompliziert? Einfach eine Stoßleiste vom "normalen" 206 montieren .... die hatten selten ne SWRA.
                            Hatte ich bei meinem CC damals auch so gemacht. Kriegt man auch für wenig Geld direkt bei Peugeot.
                            Das war ja meine ursprüngliche Idee. Wenn ich nach der Leiste suche, finde ich aber verschiedene, bzw verschiedenen Teilenummern. Deswegen ja meine Frage, ob das schon jemand gemacht hat und die korrekte Teilenummer weiß. Ich werde das morgen einfach mal abbauen und dann bei ebay schauen, ob ich optisch Unterschiede sehe. Wäre ärgerlich, wenn ich da ein nicht passendes Teil bestelle, da der Versand davon nicht ganz unkompliziert sein kann.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
                              Schau mal bei https://www.ebay.de/itm/202537626174...SABEgK5JvD_BwE
                              Die "Leiste" gibt es für unter 30 Euro.
                              Das habe ich auch bereits gesehen, allerdings gibt es verschiedene Leisten, bzw. verschiedene Teilenummern. Bei dem verlinkten Artikel ist ja auch der CC nicht als passend gelistet. Würde gerne vermeiden, ein so großes Teile hin und her zu schicken für nichts. Dann wäre da noch die Frage der Lackierbarkeit, das wird aber bestimmt irgendwie gehen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X