Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dach undicht, ungleich verzogen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [206cc] Dach undicht, ungleich verzogen?

    Hallo,

    Bei meinem Peugeot 206 CC läuft sobald es regnet in die Ritze des Gummis womit das Dach aufgeht Wasser rein. Ich habe jetzt etwas gemerkt. Auf der einen Seite drückt das Gummi fest aufeinander während es auf der anderen Seite die Gummis nicht so fest zusammendrückt werden. Ich denke deswegen ist es Undicht weil die Gummis einfach nicht fest genug zusammengedrückt werden.
    Was kann ich dagegen machen ich bräuchte eure Hilfe.

    #2
    Wenn ich dies richtig verstehe, dann meinst Du den vordersten Bereich mit den Dachhaken?
    Vielleicht geht da noch etwas mit dachverriegelung-nachstellen ?

    Ansonsten lies mal im Sammelthema ab Seite 9, dach-undicht-206cc/page9 dort geht´s um die Dachhakeneinstellung und Dichtungen.
    Zuletzt geändert von CCarin; 11.10.2022, 09:08.
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Ja genau ich meine den vorderen Bereich. Was empfiehlst du mir da? Meinst du die Dachverriegelung nachzustellen kann helfen?

      Kommentar


        #4
        Dies würde ich zunächst angehen.
        Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich etwas verzogen haben sollte, wenn kein Unfall war bzw. dass sich die Dachausrichtung verstellt haben sollte, denn dann hättest Du massive Probleme mit Wassereintritt an den Seitenscheiben.
        GrüCCle von CCarin
        Wo
        der206cc auch zu Hause ist ...

        Kommentar


          #5
          Was bedeutet es eigentlich die Dachverriegelung nachzustellen bzw.. was bringt es genau? Ich kenne mich leider nicht so gut aus. Sind dann die Gummis und das Dach mehr zusammengedrückt? Meinst du wenn ich das mache hat sich das erledigt?

          Kommentar


            #6
            So ist es - da sitzen jeweils Verschraubungen in einem Langloch, damit kann man den Anpressdruck einstellen.
            Du musst nur aufpassen, dass Du nicht zu viel verschiebst, sonst wird der Anpressdruck zu hoch und Du bekommst den Riegel nicht mehr geschlossen.

            Mit der Zeit geben die Dachgummis natürlich etwas nach und das Dach ist nachzujustieren. Kann man selber machen:
            Benötigt werden: 15´er und 20´er Torx- Schlüssel und ne Knarre mit einer 10´er Nuss.
            1. Sonnenblende abbauen.
            2. Torxschraube der A-Säulenverkleidung lösen und Verkleidung nach unten klappen.
            3. Die 4 M6 Schrauben des Hebelgegenstücks (Anschlag) lösen und nach Bedarf vor- oder zurückschieben.
            4. Dauert max. 15 min.
            Zuletzt geändert von CCarin; 11.10.2022, 22:30.
            GrüCCle von CCarin
            Wo
            der206cc auch zu Hause ist ...

            Kommentar


              #7
              Das einzige was ich mich frage ist, es gibt ja 3 Schrauben die man drehen kann. Wenn man jetzt 1. Schraube zum Beispiel fester macht muss man dann automatisch die anderen Schrauben auch bisschen fester drehen wie man es bei der 1. Schraube gemacht hat?

              Kommentar


                #8
                Bei den Link den du mir geschickt hast für die „Dach Verriegelung nachzustellen Einleitung“ ist genau Folge zu leisten oder? Weil du hast mir bisschen ab weichliche Schritte aufgelistet oder kommt es auf das Modell drauf an?

                Kommentar


                  #9
                  Du musst alle Schrauben erst lockern, dann verschieben und wieder fest drehen. Geh schrittweise nach der bebilderten Anleitung aus dem Bastel-Link vor, die ist ausführlicher .
                  GrüCCle von CCarin
                  Wo
                  der206cc auch zu Hause ist ...

                  Kommentar


                    #10
                    Achso okay. Was bedeutet aber genau dieses verschieben. Das verstehe ich nicht genau

                    Kommentar


                      #11
                      aus dem Link der Bastelanleitung:

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2022-10-12 101551.jpg
Ansichten: 207
Größe: 60,9 KB
ID: 474002
                      GrüCCle von CCarin
                      Wo
                      der206cc auch zu Hause ist ...

                      Kommentar


                        #12
                        Ich habe es ausprobiert leider ohne Erfolg. Es müsste komplett die Gummidichtung gewechselt werden. Weißt du eventuell wo man so etwas im Internet kaufen kann?

                        Kommentar


                          #13
                          Es finden sich zumeist nur noch Gebrauchtteile in Anzeigen, Gebrauchtteilehandel oder beim Schrotthändler.
                          Dazu lies in 206cc-techtalk/gummidichtungen-für-dach-mittelteil-od-scheiben
                          In dem Thema findet sich auch ein Link zu Montageanleitungen einzelner Dichtungen.
                          GrüCCle von CCarin
                          Wo
                          der206cc auch zu Hause ist ...

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X